1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karree St. Marx?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrin79, 6 April 2009.

1. singlemalt

singlemalt Gast

Wir haben heute den Brief von ÖSW bekommen:

- Ausmesstermin 5.-7.Oktober
    - Einzug März 2010 :confused:

Ich hab' zwar keine Ahnung wofür die noch 6 Monate brauchen, aber ok dann heißt's halt noch warten...

2. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Ja, bei uns war der Brief gestern auch in der Post.
    Ausmesstermin für ÖSW/Stiege 2 ist der 06.10. - na da werden wir uns (die zukünftigen Mieter) ja vermutlich persönlich über den Weg laufen :)

Das ist früher als erwartet (es hat ja geheißen ca. 2-3 Monate vor Einzug) - jetzt hab ich natürlich noch keine Küche planen lassen etc.

Da ich ja noch keine Erfahrungen damit habe (ist meine erste Wohnung, hab ich eh schon mal erwähnt :) - hätte ich eine Frage:

Weiß jemand, wie das ist mit dem Küche ausmessen lassen?
    Ich mein, muss ich die Küche schon fix bestellt haben, damit die Leute vom Möbelhaus ausmessen kommen, oder kann ich denen mal sagen, sie sollen erst ausmessen und dann plant man in Ruhe die Küche? Aber was ist, wenn ich sie dann nachher dort nicht nehme?

Und findet ihr es sinnvoll, wenn man selbst die ganze Wohnung ausmisst? (ich mein, so genau wie ein Fachmann wird man das ja eh nicht zusammenbringen)

Lauter Anfängerfragen, ich weiß :eek:

Freu mich auf jeden Fall schon darauf, die fast fertige Wohnung dann offiziell und in aller Ruhe besichtigen zu können! :)

3. Cludsch

Cludsch Gast-Teilnehmer/in

Also bei mir wars so, dass ich die Küche bereits planen hab lassen und fix bestellt habe (auch Anzahlung geleistet). Sie fangen natürlich nicht mit der Produktion der Küche an, bevor alles ausgemessen ist. Denn sollte nun beim Ausmesstermin rauskommen dass nicht alles so möglich ist wie wir das geplant haben, dann können wir noch Änderungen machen.

Ich glaube allerdings nicht dass jemand ausmessen kommt, wenn du die Küche nicht schon fix bestellt hast.

Aber bis 6. Oktober hast du ja noch Zeit dir eine Küche planen zu lassen :)

4. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für die Antwort!

Na dann werd ich mal zum Möbelhaus meines Vertrauens pilgern und hoffen, dass man das alles so machen kann, wie ich mir das vorstelle...:)

Weil für mich selber hab ich mir ehh schon so einen Plan gemacht - muss mal schauen, ob das geht und wie viel das kosten würde.
    Ich hätte ja gerne eine Küche, die nicht so nach Küche aussieht (ich weiß das hört sich jetzt blöd an ;)), sondern mehr nach Wohnzimmer. Weil ja der ganze Raum eine Einheit ist. Hab mir auch schon überlegt, ob man nicht das Wohnzimmer und die Küche quasi aus einem Programm machen könnte. Na mal im Möbelhaus nachfragen.
    Bei den Küchen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, hat mir vom Hersteller her am besten Nolte gefallen, weil die eben auch so Küchen im Programm haben, die eher nach Wohnzimmer aussehen :).

Ich hätte ja gerne zwischen Fenster und Wintergarten noch eine zweite Küchenzeile - quasi eine Art Kochinsel - ich hoff, das geht und ist nicht allzu teuer!

Wobei sich mein Freund und ich eh noch nicht ganz einig sind in Bezug auf die Fronten. Er hätte gerne Holz (halt eher klassisch, zeitlos, schaut für mich aber zu sehr nach Küche aus), ich bin momentan mehr der Fan von hellen Hochglanzfronten mit Holzarbeitsplatte. Da ist halt aber die Gefahr dabei, dass das halt eher ein Modetrend ist, der vielleicht in ein paar Jahren schon altmodisch ausschaut.

Na ja, mal schauen - leider haben wir nicht mehr so viel Zeit wie gedacht, um uns zu entscheiden....

Was habt ihr für Küchen geplant bzw. habt ihr überhaupt eine Einbauküche geplant?
    Habt ihr sie schon bestellt?
    Was ist sinnvoll, dass man es noch vorher bestellt? Schlafzimmer? Sollte man das dann auch gleich ausmessen lassen?

Fragen über Fragen... :)

Der Brief hat mir erst gezeigt, wie nah das alles schon ist!
    *kanns schon nicht mehr erwarten*

5. Cludsch

Ja wenn du schon selbst einen Plan hast ist das sicher nicht schlecht. Ich würde aber trotzdem den Küchenplaner mal werkeln lassen und erst eingreifen, wenn er in eine völlig falsche Richtung läuft. Bei mir wars nämlich so, dass er wirklich einige gute Ideen hatte wie man den Platz am sinnvollsten nützen kann und es trotzdem noch gut ausschaut.

Meine Küche wird weiße Hochglanzfronten haben mit Holz-Arbeitsplatten. Das gefällt mir auch am besten. Natürlich ist es auch ein Modetrend, aber ich glaube solange du dir nicht allzu ausgefallene Farben aussuchst bleibt es trotzdem zeitlos.

ich dachte auch anfänglich dass das alles sehr lange dauern würde bis ich mich entscheiden kann. aber wenn man dann im Möbelgeschäft davor steht kristallisiert sich sehr schnell heraus was einem gefällt. Bei mir gings dann wirklich schnell.

alles andere kannst du auch nach dem ausmesstermin kaufen, solange du sonst keine einbaumöbel planst.
    Ich messe den Rest auch selbst aus und suche mir dann danach noch gemütlich die Möbel dafür aus. Nur eine Couch hab ich schon, da gabs grad eine die mir gefallen hat in Aktion und da hab ich zugeschlagen :))

6. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

Solange Du keine lila Farbe hast, musst dir - meiner Meinung nach - keine Sorgen machen :)

Wir haben mehrere Möbelhäuser besucht und dort die Küche plannen lassen... Dan, Garant, Ewe, Nolta, Ludwig Hausküche und Leiner...

Im Endeffekt sind wir beim Petermax geblieben und - ja, schon bestellt (die Voranzahlung geleistet... dann wird alles ausgemessen, und erst danach wird die Küche hergestellt, geliefert und montiert :)

7. kathrin79

kathrin79 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ich hab zwar noch keinen brief von der bauhilfe bekommen, aber dort heute auch mal angerufen wann sie fertig werden,

hab ja immer so mit februar/märz gerechnet, jetzt hat mich fast der schlag getroffen wo sie meinte bezugstermin wahrscheinlich anfang dezember.

sie konnte mir nix genaueres sagen meinte ich soll noch mal ende september anrufen,

weil muss ja die wohnung kündigen, drei monatige kündigungsfrist, und die küche bestellen usw usw. na jetzt wirds dann ganz schön hektisch.

lg kathrin

8. huepfbauch

huepfbauch Gast-Teilnehmer/in

Anfang DEZEMBER?! Die werden ja immer schneller! Vor einiger Zeit haben die mir noch gesagt Anfang des kommenden Jahres. Das würde heißen, dass wir die alte Wohnung jetzt schon kündigen müssten, schließlich mag ich nicht doppelt Miete zahlen. Aber ohne eine Wohnung möcht ich auch nicht dastehn, falls sie dann doch etwas länger brauchen ...

9. Cludsch

waah das ist ja wirklich blöd. das kann man sich ja dann ziemlich schlecht einteilen. aber ich rechne auch damit, dass ich mind. 1 Monat doppelt Miete zahlen werde, da ich ja noch immer nicht weiß ob die Schlüsselübergabe Anfang, Mitte oder Ende Dezember sein wird.

Mir kanns mittlerweile aber gar nicht mehr schnell genug gehen, ich wär schon so gerne in der neuen Wohnung :)

10. r4iden

r4iden Gast-Teilnehmer/in

Hi,

Also ich ziehe bald auch in die Viehmarktgasse, ich habe vor paar Wochen einen Brief bekommen dass alles nach Plan läuft und wohl der 1.Dezember eingehalten wird. Aber dies gilt halt nur für Sozialbau, bei den anderen müsst ihr selber nachfragen. Ich werde aber am 25.September bei der Besichtigung nochmal ganz genau nachfragen ;)

Für alle die sich für Technik interessieren, es werden Glasfaserleitungen von Wienstrom verlegt, Blizznet wird ab Bezug verfügbar sein ;)

Darüber hinaus wird in der Miete auch HDTV inkludiert sein.

P.S. Wir haben unsere Küche auch schon bestellt und der Küchenplanner kommt am 25.September ausmessen =) *freu*

11. Cludsch

Hi!

Das mit Blizznet ist ja interessant, ich hab da nämlich mal nachgefragt und da wußten die von Blizznet noch nix davon...
    Wegen HDTV - muß man das dann auch von irgendeinem Anbieter bestellen oder hat man das quasi mit der "Hausantenne" schon dabei?

Danke! lg, Cludsch

12. r4iden

Ging mir leider auch so, wienstrom gibt leider keine auskunft darüber was in 2 Monaten sein wird, sondern leider nur ob es jetzt verfügbar ist oder eben nicht. Ich selber habe es von der hausverwaltung erfahren.

Ist bei der Hausantenne dabei. HDTV ist mit 2 programmen dabei (ORF HD und noch ein zweiter).

Es gibt dann aber noch eine möglichkeit den kompletten Satelliten Astra 19,2°Ost einleiten zu lassen. (Einmaliger preis wird so um die 200€ sein)

Muss ja nicht immer upc sein :D

P.S. Meldet euch auf jedenfall schon auf der Homepage an, in diese Merkliste von Blizznet.

13. singlemalt

singlemalt Gast

Hi,
    gilt das mit dem Blizznet & dem Satelliten nur für den Sozialbau-Bauteil oder auch für die Anderen (insbesondere ÖSW)?

Ich bin gerade dabei ein Statement von Telekom Austria zu bekommen, ob nur Kupfer oder doch ein Kupfer/Glasfaser-Kabel eingezogen wird und ab wann 100Mbit o.ä. verfügbar sind wird...

14. r4iden

Ich habe mich diesbezüglich nur für den Teil von Sozialbau informiert, wegen ÖSW fragst du am besten bei deiner Hausverwaltung nach oder wartest auf eine Antwort von der Telekom Austria.

Nur wieso fragst du die Telekom Austria? Wienstrom verlegt die Glasfaserleitungen für Blizznet :)

15. singlemalt

singlemalt Gast

Weil die Telekom Austria diesen Herbst ebenfalls beginnt Glasfaserleitungen bis in die Wohnung zu verlegen (Pilotprojekte in Wien und Kärnten)...
    Immer gut mehrere Optionen zu haben! :cool:

16. r4iden

Mehrere optionen sind immer cool aber wir sollten mit blizznet happy sein, ist ja auch kaum verfügbar.

Sag auf jedenfall bescheid ob bei der ÖSW blizznet zur Verfügung stehen wird, interessiert sicher viele die nicht bei Sozialbau einziehen werden.

17. Cludsch

Ja - außerdem hat man ja bei blizznet auch mehrere Anbieter aus denen man wählen kann.
    Ich freu mich voll dass wir blizznet haben werden und hab mich natürlich schon auf deren Homepage angemeldet :)

@r4iden: in welchem Teil der Sozialbau wohnungen wirst du denn wohnen, wenn ich fragen darf?
    Auf jeden Fall mal auf gute Nachbarschaft! :)

18. r4iden

Hi,

Ich freu mich auch schon, werde mir wahrscheinlich 50/50 Mbit von Teletronic nehmen :D
    Kein problem, ich werde in der Viehmarktgasse in die Stiege 1 ziehen =) Und du?

Jep auf gute Nachbarschaft! ;)

19. Cludsch

mir werden wahrscheinlich die 10mbit reichen...aber mal gucken.

ich bin in Stiege 3 in dem Würfel :)

20. huepfbauch

huepfbauch Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gestern auch mal bei der Bauhilfe angerufen und auch den Termin Anfang Dezember bestätigt bekommen. Angeblich steht der zu 90 Prozent, allerdings warten sie noch auf eine Bestätigung durch die Baufirma bevor sie offizielle Briefe ausschicken. In etwa einer bis eineinhalb Wochen können wir damit rechen - also ganz knapp vor dem Monatsende. Werd dann schon mal die Kündigung der alten Wohnung vorbereiten, ich will schließlich keine zwei Monate doppelt Miete zahlen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden