1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karree St. Marx?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrin79, 6 April 2009.

1. huepfbauch

huepfbauch Gast-Teilnehmer/in

@ kathrin

ich war vor kurzem dort und glaub dass man alle fenster (oder eigentlich sind das ja balkontüren auf den putzbalkon) komplett öffnen kann. nur am balkon gibts glaub ich auch fenster die nicht geöffnet werden können.

das geländer sollte nur aus stahlstreben sein wenn das alte bild vom architekten noch stimmt ...

@ anja

interessant, wir hatten damals noch keinen umgebungsplan dabei. vielleicht kriegen wir ihn ja mal per mail ...

2. AnjaS

AnjaS Gast-Teilnehmer/in

@ huepfbauch:
    Beim Unterschreiben habe ich direkt danach gefragt... ;) Vergrößert als Kopie gab's aber nur den Kleinkinderbereich, der ganze Plan selbst ist so klein bedruckt, daß man die Details gar nicht entziffern kann (zB die "Wobbeln"). Gibt's aber sicher auch per Mail.

Lg,
    Anja

3. kathrin79

kathrin79 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

so waren jetzt am sonntag auch nochmal auf der baustelle, wollt mir die fenster anschaun,

also die fenster sind ganze türen ... auch was schönes ... und die glasbausteine waren auch schon drinnen in der küche .. schaut gut aus finde ich, find die fenster im wohnzimmer auch nett, ein riesiges, ein normales und eine tür zum öffnen ....

freu mich schon, jetzt sieht man ja vorne auf stiege 1 und 2 auch sschon oben wie die fassade aussehen soll, gefällt mir.. und das geländer für den balkon ist auch schön hoch ... freu mich schon auf meine 12 meter blumenkisten *fg*, da freuen sich nächstes jahr die gärntnereien.

lg bis bald kathrin

4. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

So, ich hol mal den thread wieder aus der Versenkung :)

Mittlerweile sind bei mir auch alle Rechnungen für Sonderwünsche eingetrudelt (eins sogar doppelt - die Buchhaltung bei Porr ist halt auch ein wenig Sommer-chaotisch ;)).
    Jetzt steht der Fertigstellung ja nix mehr im Wege :D

Als wir letztens auf der Baustelle waren, hatten sie schon angefangen, die "Gitter" rund um die Fassade zu montieren und die "Plastik-Dreiecke". Mein Freund findet sie natürlich unmöglich und möchte die am liebsten weg haben. Wir haben aber eh "Glück" - unsere Dreiecke vor der Loggia stehen mit der Spitze nach oben - d.h. man kann drübersehen. Und vorm Wintergarten nur ein gnaz kleines unten.
    Da haben wir Loggien gesehen, die haben das Dreieck mit der Spitze nach unten davor stehen - Ausblick völlig weg, oder eine Wohnung, die hatte das Dreieck mitten vorm Fenster im Wintergarten - auch nicht optimal, so kann man ja nie gscheit lüften.

Wie siehts bei euch anderen eigentlich aus?
    Habt ihr auch so Dreiecke vor Loggia oder Wintergarten?

Mein Freund will ja sogar Unterschriften sammeln gehen, damit man die abmontieren kann:D - mal schauen;) - wie gesagt, bei uns ist es nicht gar so störend, obwohl es zugegebenerweise schon ein seltsamer Architekteneinfall war/ist.

Nach unserem Urlaub (es geht Ende August nach Slowenien) werden wir sicher wieder mal auf der Baustelle vorbeischauen, obs was neues gibt. Letztens war ja bei unserer Wohnung leider noch keine Wintergartenverglasung montiert...

5. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    ja, bei uns ist leider ein kleines dreieck direkt vorm wintergarten-fenster.
    nix mit lüften, nix mit rausschauen.

jetzt fällt mir ein, dass es sogar brandsicherheitstechnisch ziemlich störend ist: wenn was ist, dann kann man nicht einmal rausspringen/rausklettern.

wir hoffen nun, dass die jetzige variante nur vorübergehend da ist und dass die dreiecke später vor den fenstern entfernt werden.

ansonsten bin ich mit den unterschriften auch da!

6. Cludsch

Cludsch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich lese hier schon eine Weile mit - und habs jetzt endlich auch geschafft mich in diesem Forum zu registrieren (war ja gar nicht so einfach). Ich bin zwar noch kein "parent" werde aber auch ins Karree St. Marx ziehen, daher möcht ich ein bisschen mitdiskutieren :)

Ich habe eine Wohnung direkt von der Sozialbau und zwar in der Stadtvilla - gibt es hier noch jemanden der dort hinzieht?

Gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass die Wohnungen im Dezember zu beziehen sind - der genaue Termin folgt aber noch.

lg, Cludsch

7. kathrin79

kathrin79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bin auch mal wieder da,

hallo cludsch, auf eine gute nachbarschaft.

muss jetzt auch mal wieder bei der bauhilfe anrufen und fragen ob jetzt schon ein definitiver einzugstermin feststeht, glaub geheissen hats ja, februar märz.

is ja jetzt gar nicht mehr so lange hin,

wir haben uns jetzt doch gegen die sonderausstattung entschieden, eigentlich wollten wir statt den teppichböden laminat haben, aber wir denken uns, das können wir in ein paar jahren wenn die teppiche abgenutzt sind selber machen ... da hab ich dann mehr auswahl, und billiger kommts auch, ausserdem haben wir erfahrung drin, weil wir es eh schon gemacht haben.

freu mich schon auf nächsten frühling wenn ich meinen balkon bepflanzen kann ... werd da glaub ich auf den 12 metern blumenkisten hinhängen, das wird bestimmt pipifein.

bis zum nächsten mal

lg kathrin

8. fuentes

fuentes Gast-Teilnehmer/in

Ärgerlich

Hallo, in der Sozialbau Stadtvilla hab ich leider keine mehr bekommen. Dafür eine direkt an der Viehmarktstrasse. Hab mir die Wohnung schon ein paar Mal angesehen, bei jedem Mal gefällt sie mir weniger. Schlechter Grundriss; kleine Zimmer, 2 Balkone/Loggia wozu; laut weil gegenüber auf dem Dach des Biochemie Zentrums dürfte die Klimaanlage sein, die großen Lärm verursacht, dazu jetzt noch die vielzuhohen (!) Balkonbrüstungen, die der Wohnung das Licht nehmen. Bedaure meine Entscheidungen, die ich nur aufgrund der geringen Eigenmittel getroffen habe, was falsch war. Wobei in den ÖSW Wohnungen möchte ich auch nicht wohnen, da hätte ich Gitterstäbe vor den Fenstern. Auch hier haben die Architekten schlechte Arbeit geleistet...In dieser Anlage ist vieles ziemlich misslungen und ich überlege die Rückgabe, die mich aber wahrscheinlich einiges kosten wird...

9. singlemalt

singlemalt Gast

Was mich beim "Sozialbau" überrascht hat letztes Wochenende festzustellen ist, dass die Wohnungen alle über den offenen Gang auf der Innenseite der Anlage zu begehen sind. Das ist im Winter bzw bei Regen mit Wind sicher nicht sehr angenehm.
    Darüber hinaus gibt's nur ein Stiegenhaus mit Lift, was mir für die (da schätze ich jetzt) 70-90 Wohnungen sehr wenig vorkommt...

Das mit den Gitterstäben beim ÖSW sieht auf die Entfernung schlimmer aus, als wenn man in den Wohnungen drinnen ist. Die Raumaufteilung war für mich letztlich auch das Entscheidungskriterium für eine ÖSW-Wohnung, weil die meiner Meinung nach dort deutlich besser ist als jene der anderen Bauteile.

Mittlerweile kann man in die ÖSW-Wohnungen wegen Estricharbeiten auch in Stiege 2 nicht mehr hinein (Stiege 1 & 3 sind ja schon fertig). Gestaunt habe ich auch im Bauhilfe-Teil: Die sind ordentlich auf's Gas gestiegen, da ist der Estrich schon fertig ausgehärtet und die Baustellentüren wieder entfernt. Im Moment sieht's für mich so aus, als ob die als erstes fertig würden.:wave:

10. Acacia22

Acacia22 Gast

@fuentes

wenn du so wenig von dieser Wohnung begeistert bist, solltest du sie vielleicht wirklich zurückgeben! Es gibt mit Sicherheit sehr viele die gerne dorthin ziehen würden.
    Wir haben ja auch eine Wohnung dort bekommen und ich finde den Grundriss unserer Wohnung nicht so schlecht. (sonst hätte ich sie auch nicht genommen) Sie liegt im letzten Stock, was bedeutet kein Gegenüber und ich gehe davon aus, dass sie auch hell sein wird.
    Sicherlich gibt es ein - zwei Dinge die nicht 100% unseren Vorstellungen entsprechen, aber das kann unsere Vorfreude nicht trüben.
    Die Lage ist wunderbar zentral und die Miete für die Größe der Wohnung wohl unschlagbar.

@ cludsch

auch ich freue mich auf eine gute Nachbarschaft.

lg

11. Cludsch

Ja teilweise sind die Grundrisse bei der Sozialbau schon etwas komisch. In der Stadtvilla fand ich sie noch ein bisschen besser - wobei ich ja nur eine kleine Wohnung habe mit Wohn- und Schlafzimmer - da ist die Aufteilung wunderbar.
    Besonders das mit der Küche hat mir da besser gefallen als bei den anderen Genossenschaften, ich mag es nämlich nicht wenn die Küche "mitten" im Wohnzimmer ist. Nun ist meine Küche zwar zum Wohnzimmer hin offen, aber doch ein eigener Bereich.

Ich freu mich schon riesig - kanns kaum mehr erwarten :)

Ich wohne derzeit im 23. Bezirk - was ja sehr schön, ruhig und idyllisch ist. Nur muß ich ewig weit in die Arbeit fahren und sonderlich zentral ist das auch nicht. Habe viele Freunde im 3. - daher war das für mich perfekt :)

12. Neferiti

Neferiti Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bin zwar kein Parent, aber das ist so ziemlich der einzige Thread zum Thema Karree St. Marx...

Wir haben eine Wohnung bei ÖSW in der Stiege 1 ergattert und sind neulich wieder dran vorbeigefahren :) Sind ja schon wirklich ganz schön weit. Vor allem die Fassade wird witzig mit den Dreiecken ;) sind schon ganz gespannt.
    Ich hab mit Interesse gelesen, dass einige von euch auch schon in der Wohnung waren... wie seids ihr denn da reingekommen, immer wenn wir dort waren, war entweder abgesperrt oder die Bauarbeiter haben uns weggeschickt.... *grübel*

Änderungswünsche hatten wir zwar auch, aber die Angebote haben unseren finanziellen Rahmen derartig gesprengt, dass wirs dann gelassen haben. Wir wollten zBsp. ein einfaches Handwaschbecken mit Kaltwasser im WC, das allein hätt schon ein Vermögen gekostet, also wirds irgendwann mal nachträglich in Eigenregie reingebaut. Und da mein Mann Elektriker ist, werden auch die Steckdosen in Eigenregie versetzt ;)

Hoffe man sieht sich mal auf der Baustelle und hoffe auf gute Nachbarschaft,
    Nefi

13. fuentes

fuentes Gast-Teilnehmer/in

Hi, kann ich leider nicht, weil wir unsere Wohnung schon gekündigt haben, ausserdem von der Standardausstattung abgewichen sind, das würde uns jetzt einiges an Geld kosten. Die Nachteile sind halt ärgerlich, manche waren leider im vorhinein nicht ersichtlich, wie diese Heizungs bzw. Klimanlage auf dem gegenüberliegenden Dach. Was die hohen Balkone betrifft, da ist es besser man wohnt ganz oben, was bei mir leider nicht der Fall ist. Dadurch ist die Wohnung nicht so hell und solche Dinge sind idiotisch. lg

14. singlemalt

singlemalt Gast

@ Neferiti:

Mir hat folgendes Posting geholfen und ich könnt's nicht besser beschreiben:

[Beitrag #25 (c) huepfbauch]
    "Ich komm immer von der Henneberggasse zur Baustelle: an deren Ende durch das Loch im Zaun die Gstettn hoch und dann links zwischen der Mauer (von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt glaub ich) und dem Bauzaun kommst du direkt auf die Baustelle und wenn du magst bis in deine künftige Wohnung"

15. Neferiti

Neferiti Gast-Teilnehmer/in

@singlemalt

danke für den tipp, werden am wochenende mal hinschaun :)

lg,
    nefi

16. huepfbauch

huepfbauch Gast-Teilnehmer/in

Wegen dir hab ich jetzt kurz mal mit dem Herrn Rakoczi telefoniert ... er hat gemeint es schaut gut aus, dass die Bauhilfe schon Anfang Jänner fertig wird. Eine fixe Bestätigung gibts aber erst etwa ein Monat vorher. Blöd ist dabei halt, dass wir bei der alten Wohnung 3 Monate Kündigungsfrist haben ...

17. Cludsch

18. Cludsch

:) jetzt wirds ernst!

Ich hab einen Brief der Sozialbau bekommen mit einem Termin wann wir die Wohnung besichtigen können, und auch der Küchenplaner kommen kann usw.

*freu*

19. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

und? kannst du uns verraten, wann das ist? heuer schon?

20. Cludsch

ach so, ja klar. in 3 wochen ist der besichtigungstermin an dem wir ausmessen können. und im dezember ist dann bezugstermin.
    nur wann im dezember, das erfahren wir erst später :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden