1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karree St. Marx?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrin79, 6 April 2009.

1. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

So - übermorgen gehts los!
    Bin ja schon sehr gespannt, wie groß das Chaos wirklich wird!

Kurz zu uns:
    Mein Freund und ich sind (noch) kinderlos und ziehen zusammen - er aus Wien und ich aus dem Burgenland.
    Wird für mich sicher eine große Umstellung, weil ich halt das "Landleben" gewohnt bin, obwohl ich schon seit 17 Jahren in Wien studiere und arbeite. Aber das tägliche Pendeln mit dem Auto wollt ich jetzt nimmer, und außerdem will er nicht aus Wien weg :) (und bevor Fragen kommen - nein, Öffi geht leider nicht, früher (Student) bin ich eh öffentlich gefahren und hab auch jetzt wieder vor auf Öffis umzusteigen).
    Meine 2 Katzen lasse ich im Haus bei Mama - das sind Landkatzen und keine Stadtkatzen, die würden in der Wohnung nicht glücklich. Zwar schade, weil besonders die eine ältere (17 Jahre) sehr an mir hängt, aber was soll man tun....:(
    Haben eine 3-Zimmer-Wohnung genommen, südseitig, mit Blick in die Anlage (bzw. kann man auch das Gasometer sehen). Freu mich schon aufs Loggia-sitzen - jetzt solls ja eh wärmer werden :)
    Einrichtung wird komplett neu, da ich und er nix mitnehmen können - aber alles auf einmal ist eh nicht gegangen (budgetmäßig) - der 5m Wandverbau im Vorzimmer muss noch warten - und Kinderzimmer wird auch nicht eingerichtet (weil ja auch noch nicht nötig). Möbellieferung kommt 25.+26.03. bei uns - ich hoffe, dass es dann nicht mehr so "staut" Anlieferungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, lassen ja schon viele in der ersten Woche liefern....
    Wir haben jetzt nur zum Ausräumen (Sperrmüll) der alten Wohnung einen XXXLutz-Transporter übers Wochenende genommen.

2 Fragen sind mir noch eingefallen:

1) Was ist mit der Miete? Kriegen wir da bei der Übergabe einen Zahlschein mit der genauen Höhe? Oder muss man das dann selbstständig ausrechnen und ans ÖSW überweisen?
    2) Wie geht das mit der Ummeldung? Zuerst den Meldezettel beim ÖSW vorbeibringen und dann aufs Magistrat (ich glaub so heißt das in Wien)? Und Auto muss man ja dann auch gleich ummelden, oder? (mein "armes" Auto kriegt dann auch ein "W" ;))

Freu mich schon auf übermorgen :love::wave:

2. Cludsch

Cludsch Gast-Teilnehmer/in

Oh ja - das mit dem "W" hat mich anfangs auch geschmerzt (bin auch aus dem Burgenland) ;)

Bei der Sozialbau war das mit der Ummeldung so: du bekommst einen Zettel von der Genossenschaft und mit dem gehst du dann zum Magistrat und meldst dich im 3. an.

Beim Auto mußt der Versicherung die Adressänderung bekanntgeben und du mußt den Zulassungsschein ändern lassen. Dazu brauchst du eine Bestätigung der Versicherung und beide Teile des Zulassungsscheins und natürlich den Meldezettel. aber das kannst du eh alles auf help.gv.at sehr komfortabel nachlesen.

3. gutemine75

Schön ist sie geworden, die Wohnung :love:
    Und wir hatten eigentlich auch keine Mängel, nur das Sonnenrollo ist an einer Stelle aus der Führung draußen, das müssen sie noch einhängen.

Überhaupt fand ich, dass die Übergabe gut organisiert war!

Wie gehts euch so? Schon fleissig am Siedeln?
    Bei mir funktioniert das Internet schon :D - Techniker war heute da von der Telekom.
    Möbel kommen bei uns ja erst in einer Woche, aber im Haus wird ja schon fleissig gehämmert und gesägt, gebohrt, usw.....

Ich hätte wieder mal eine Frage: ;)
    War bei euch auch der Typ mit den Innenjalousien (eigentlich waren es ja zwei)? Nehmt ihr welche?
    Ich hab überlegt, ob wir nicht zumindest in den 2 Zimmern und im Wohnimmer welche nehmen, aber endgültig zusagen muss ich bis nächsten Freitag...
    Im Wintergartenteil ist ja eh der Sonnenschutz, und den Rest will ich über Vorhänge machen, da sind mir die Rollos zu teuer und zu umständlich....
    Was macht ihr?:wave:

4. vanillapaola

vanillapaola Gast-Teilnehmer/in

huhu,

also ich würd mir noch Angebote von anderen Firmen einholen, da diese meistens teurer sind als andere ;)....wir nehmen übrigens keine. In einem von 2 Zimmer sind ja welche und ins Schlafzimmer kommen Vorhänge.

Bin nach Tag 2 sowas von kaputt, aber ich freu mich. Küche steht schon und Bad ist morgen fertig. Teppich ist schon raus, Lampen an der Decke und andere kleine Dinge schon erledigt. *juhu*
    Leider kommt man nie in den Lift;also hab ich schon Kilometer an Stiegen hinter mir, aber was solls bissi Sport schadet nicht.

Fand auch, dass alles super organisiert war, nur leider, nehm ich mal an, muss das Stiegenhaus neu-gestrichen werden. Sieht echt schlimm aus ;)
    Bin fasziniert wie weit der automatische Türoffner von der Garage geht, macht mich glücklich.

Die Nachbarn, muss ich sagen, machen einen guten Eindruck, recht nett, die, die ich bis jetzt getroffen habe.

Ich hoffe bei euch gehts auch gut voran,

Lg Vanillapaola

5. GoodieGoodie

GoodieGoodie Gast-Teilnehmer/in

Halli-Hallo!

Ich schließ mich euch an: Es war gut organisiert, das befürchtete Chaos ist ausgeblieben.

Wir haben an einem Fenster keine Lüftung montiert, das wird angeblich demnächst behoben. Sonst hat alles gepasst.

Wir nehmen keine Innen-Jalousien, wir haben einen Antrag gestellt auf Anbringen von Außen-Rollokästen. Bin gespannt, ob sie uns Schwierigkeiten machen werden.
    Es gibt da ein eigenes Formular, mit dem man für Bewilligungen ansuchen muss. Auch dafür, dass wir den Wasseranschluss für die Küche verlegen müssen, haben wir angesucht.
    Und - für unsere Katzen! Tierhaltung muss ebenfalls angesucht werden! Eigentlich arg! Ich weiß nicht, was wir machen würden, wenn sie ablehnen (wovon ich natürlich nicht ausgehe!) Müssen wir unsere Katzen dann weggeben? Oder uns eine andere Wohnung suchen?

Eine Lieferung (Vorzimmerkasten) haben wir schon bekommen, aber die große Übersiedlung startet bei uns erst am Osterwochenende. Wir nehmen ja fast alle Möbel mit - das macht die Übersiedlung mühsamer als mit einer neuen Einrichtung, aber dafür erschwinglicher! Nur die Küche wird neu.

Ab wann denkt ihr, dass ihr fertig sein und in der neuen Wohnung wohnen werdet?
    Also bei uns wird das bestimmt noch einen Monat dauern.

Wünsche euch allen ein fröhliches Räumen und Aufbauen!

6. Attwenger

Attwenger Gast-Teilnehmer/in

Also meiner Erfahrung nach waren diese "Jalousientypen" fast um die Hälfte billiger als andere Firmen. Bei mir im 22. (Pogrelzgasse)waren die voriges Jahr auch, kann nur sagen -TOP!!:wave:

7. r4iden

r4iden Gast-Teilnehmer/in

Unser Zirkus kommt wieder ab dem 1.April ^^

Habe jetzt direkt bei der BIG nachgefragt wegen dem Bauplatz A+B

zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass aktuell keine Verwertung der Liegenschaft im Hinblick auf eine Verbauung vorgesehen ist.

Finde ich klasse, heisst der Zirkus wird uns noch lange besuchen *ironie* :>

8. SanktMarx

SanktMarx Gast-Teilnehmer/in

9. gutemine75

Oh je, also ist anscheinend aus dem Verkauf auch nix geworden?
    Weil die Ausschreibung hat ja im November geendet, aber offensichtlich wollte den Grund keiner kaufen, schade...
    Dabei liegt der doch eh sehr günstig für Büros oder Geschäfte - ich hoffe ja auf einen Wirtschaftsaufschwung :rolleyes:

@GoodieGoodie:
    Also Außenrollo stell ich mir (im Nachhinein montiert) sehr kostspielig vor, da muss man ja dann die Fassade wieder neu machen.....
    Habt ihr euch wegen der Katzen nicht vorher schon erkundigt (bei Vertragsabschluss)?
    Und Wasseranschluss verlegen in der Küche stell ich mir blöd vor, weil der ist ja über Putz - da passt ja kein Kastl davor (außer Spüle). Wollt ihr das alles in die Wand verlegen oder wie? Das Ding steht ja mind. 15 cm weit vor :confused:

Wir werden jetzt für die beiden Zimmer, das Wohnzimmer (Fenster+Tür) und das Küchenfenster doch Innenjalousien nehmen, hab jetzt ein Angebot über 400 € und find das ganz OK (inkl. Lieferung und Montage). Angeblich wirds auch schon nächste Woche geliefert :)

Was ich gesehen habe, sind ja überall schon die Handwerker sehr fleissig - das Stiegenhaus ist immer voller Sägespäne und der Lift dauernd belegt :D Ich finds sehr gut, dass sie den innen so ausgekleidet haben, weil sonst wär der eh schon hin...

Bei uns kommen die Möbellieferanten dann Donnerstag und Freitag - und am Wochenende wird brav eingeräumt - vielleicht können wir dann schon nächste Woche in der neuen Wohnung übernachten :love:
    Und die Loggia wird auf jeden Fall "eingeweiht" - ist ja schon so schön warm draußen :)

10. Neferiti

Neferiti Gast-Teilnehmer/in

11. Bin

Bin Gast-Teilnehmer/in

danke für den link:)

12. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

Finde es seltsam, dass im Müllraum nur die Behälter für Altpapier und Restmüll stehen. Was muss man mir Plastikflashen, Glas und Metall machen?
    Weiß jemand, wo am nähesten die entsprechenden Container sind?

13. Cludsch

die hausverwaltung muß glaube ich nur restmüll und altpapier zur verfügung stellen. plastik metall etc gibt es in der viehmarktgasse/ecke schlachthausgasse.

geh jeden tag dran vorbei - ist mir aber auch erst beim suchen aufgefallen :)

14. singlemalt

singlemalt Gast

Glaswand zwischen Loggien

Hi,

nachdem die meisten nun doch schon ein paar Tage Erfahrung in der neuen Wohnung sammeln konnten:

Habt ihr auch eine Loggia mit Klarglas-Trennwand zu einem Nachbarn?
    Wenn ja, habt ihr Euch schon überlegt, wie ihr damit umgehen sollt?

15. gutemine75

Ja, wir haben eine Klarglas-Trennwand, und nein, wir hoffen noch auf die Nachbarn ;)
    Nein, im Ernst: Wir wohnen noch nicht drinnen, dementsprechend ist es uns (noch) egal, und wir warten mal drauf, was die Nachbarn so machen. Sollte bis kommendes Wochenende (geplanter Einzug) bei denen nix geschehen sein, dann werden wir eine Milchglasfolie kaufen und draufpicken. Und wahrscheinlich irgendein Rankgitter oder sowas davorstellen, ist aber noch nicht fix.

Echt begeistert war ich übrigens von unserer Küchen- und Möbellieferung insgesamt: Hat alles gepasst, kein Teil falsch oder fehlte und nach 2 Tagen (Donnerstag, Freitag) sind wir jetzt (fast) komplett möbliert :love:
    Jetzt fehlt halt noch das "wohnliche" Drumherum und - wie gesagt - Osterwochenende ist der Einzug geplant.

Das mit dem Müll hatte ich mich auch schon gefragt (vom "Land" bin ich strenge Mülltrennung gewohnt, aber da wird (fast) alles vom Haus abgeholt). Aber wie heißts so schön: Wien ist anders ;)
    Diese Müllsammelstelle wäre mir auch noch nicht aufgefallen, wo genau soll die sein?

16. AnjaS

AnjaS Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    eine kurze Info für die Bauhilfe-MieterInnen:

Am Wochenende hat - wieder einmal - die Tür zum Müllraum geklemmt. Was zur Folge hatte, daß sich vor dem Müllraum ein kleiner Müllberg gebildet hat... Ich habe das Problem der Hausverwaltung gemeldet, und Herr K. versprach, sich das Schloß (das übrigens schon einmal ausgewechselt wurde) noch einmal anzusehen. (Der Müllberg ist seit gestern dankenswerterweise wieder verschwunden.)

Wir haben bis dato auch nur Restmüll- und Altpapier-Container im Müllraum stehen. Von letztgenannten allerdings eine erkleckliche Anzahl, die (da ja mittlerweile das meiste Verpackungsmaterial entsorgt sein müßte) reduziert wird. Dafür bekommen wir, so Herr K., in Bälde dann auch die anderen Container (Glas, PET...).

Wird vielleicht bei ÖSW oder Sozialbau auch so gehandhabt?

Liebe Grüße,
    Anja

17. Cludsch

Wenn du von der Viehmarktgasse zur Kreuzung Schlachthausgasse marschierst stehen die auf der linken Seite kurz vor der Kreuzung :)

18. gutemine75

19. GoodieGoodie

GoodieGoodie Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich melde mich auch wieder einmal!

Wohnt ihr schon oder schraubt ihr noch?

Wir werden am Samstag mit Sack und Pack übersiedeln. Und dann im Chaos leben, bis alle Kästen aufgebaut und alle Schachteln ausgepackt sind.

@ gutemine:
    Die Außenrollokästen werden sicher sehr teuer, halten aber Sonne und Hitze viel besser ab als Innenjaulousien und haben außerdem Gelsengitter integriert. Man gönnt sich ja sonst nichts...
    Der Wasseranschluss ist schon verlegt (über Putz) und befindet sich jetzt unter der Spüle.
    Wegen der Katzen haben wir uns nicht bei Vertragsabschluss erkundigt, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass das ein Problem sein könnte.

@ neferiti:
    Dass mit den Katzen haben wir gesehen, als wir das vorgesehene Formular für Anträge ausgefüllt haben wegen -montieren von Außenrollos, Aufstellen einer Rigipswand und Verlegung des Wasseranschlusses - und plötzlich sehen wir den Punkt "Haustiere", anzukreuzen "Hund", "Katze" oder "andere Tiere".
    Hat uns auch sehr überrascht!

@ singlemalt:
    Wir haben eine Eckwohnung mit 2 Loggien. Bei einer hat der Nachbar eine Milchglas-Trennwand, bei der anderen sehen wir bis zum übernächsten Nachbarn durch. Dort werden wir wahrscheinlich auch Pflanzen mit Rankgitter hinstellen. Es gibt auch Fensterfolien (zB. Motiv buntes Glasfenster) zum Aufkleben, aber ich weiß noch nicht, welche es da gibt und was sie kosten. Muss mich erst erkundigen. Aber wir werden auf jeden Fall irgendwie für Sichtschutz sorgen.
    Für die Loggiageländer werden wir Schilf- oder Bambusmatten nehmen.

Bald ziehen wir ein! Ich freu mich schon! Und hoffentlich werden ich dann bald einige von euch kennenlernen!

Viel Spaß weiterhin beim Einzug!

20. Neferiti

Neferiti Gast-Teilnehmer/in

hi ihr alle!
    seit heute sind wir offizielle erne-seder-gassenbewohner :rolleyes: gestern haben wir unsere alte wohnung zurückgegeben. und nun wohnen wir hier inmitten von umzugskartons ohne küche, weil die kommt erst im mai. aber wir sind glücklich in dieser wunderschönen wohnung.

@ goodie
    unsere katzen sind mittlerweile genehmigt :love: ging ganz schnell. mail am letzten donnerstag an hr. adler geschickt und dienstag war schon das brieferl mit der genehmigung im postkasten. ich denke mal, die ösw will einfach nur wissen, wie viele tiere hier wohnen ;)

werdet ihr auch mal in den zirkus gehen? wir haben beim billa gutscheine für einen ermäßigten eintritt abgestaubt :D und wollen auf jeden fall mal hinschaun.

freu mich auch schon darauf viele nette bekanntschaften zu machen.

lg,
    nefi + mann + 2 (genehmigte) katzen :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden