1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karree St. Marx?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrin79, 6 April 2009.

1. Cludsch

Cludsch Gast-Teilnehmer/in

Wenn du im Dezember schon den Schlüssel kriegst und erst im März Miete zahlen mußt ist das doch eh super! Warum möchtest du dann noch später erst beginnen die Miete zu zahlen?

@Raiden: woher hast du die Info von der Sozialbau? Das wäre nämlich echt super :)

2. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Nein, das bin nicht ich, sondern jemand anderer (claudia26 hat geschrieben, dass sie Schlüsselübergabe in der 52.KW haben aber erst ab 01.März Miete zahlen müssen).
    Ich hätte nur gerne gewusst, wovon das abhängt, weil das anscheinend wirklich im Ermessen der Genossenschaft liegt (zumindest ist für mich kein System dahinter erkannbar).
    Das einzige, was offenbar üblich ist ist, dass man für das Monat der Schlüsselübergabe selbst nix zahlt.
    Wie das bei uns wird muss ich wohl selbst bei der Genossenschaft erfragen...

3. gutemine75

So, hab jetzt die Antwort der Genossenschaft:
    Bei Schlüsselübergabe im März ist die Miete ab 01.04. zu bezahlen!
    Wird wohl nix mit gratis wohnen für ein paar Monate - könn ma nur hoffen, dass die Übergabe Anfang und nicht Ende März ist :)

4. r4iden

r4iden Gast-Teilnehmer/in

@Cludsch

Die Info ist von der Sozialbau.

5. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

...was mich - abgesehen von der Dreiecken - bei der Wohnung etwas enttäuscht, ist die Glastrennwand bei der westseitigen Loggia: das ist kein Milchglas sondern ganz normales durchsichtiges!
    So nah muss ich zu den Nachbarn doch nicht sein.

Es beruhigt aber, dass ÖSW diese "Architektenidee" auch nicht so toll findet und verbietet nicht, dass man diese durchsichtige Glaswand beliebig verklebt, verbaut oder sonst irgendwie verändert (solange die Wand vorhanden bleibt).

6. gutemine75

ui, das ist uns gar nicht aufgefallen - ja, das ist blöd :(
    ich hab zwar in der Nachbarwohnung jemanden gesehen durch die Loggia, aber ich dachte mir, da ist das Glas einfach noch nicht montiert!:eek:

Da ist wirklich kein Milchglas vorgesehen?:eek:
    Ich mein, wie stellen sie sich das vor - man sieht ja dann direkt von unserem Wintergarten/Esszimmer in das Wohnzimmer der Nachbarn!
    Da muss auf jeden Fall ein Sichtschutz hin - hätten wir gleich eine Verwendung für die Dreiecke, die außen an der Fassade eh kein Mensch will ;)

Also so Architekten sind manchmal wirklich unverständlich: Außen montieren sie undurchsichtige Plastikdreiecke, damit man beim Fenster nicht raussieht, aber dafür sieht man direkt in die Nachbarwohnung rein :confused: - ein großes Lob an die Architekten!!;)

7. kathrin79

kathrin79 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

haben jetzt auch vor ein paar tagen den brief von der bauhilfe wohnung bekommen,

schlüsselübergabe ist der 3. dezember ... puuhh schon so früh, müssen noch wegen der küche schaun ... wollen die alte mitnehmen, weil wo find ich sonst einen abnehmer dafür. hab mir gestern schon mal einen kostenvoranschlag beim lutz machen lassen ... stellt euch das vor, für 4 neue kästen die ich brauchen würde, plus neue arbeitsplatte und teilweise neue sockelleisten .. wollen die 4600 euro ... die küche neu hat damals nur 6400 gekostet, und das ist ne grosse neue danküche ... die haben wohl den a.... offen.

naja heute gehen wir wo anders hin, schaun was dabei rauskommt.

übrigens am sonntag waren wir nochmal auf der baustelle ... unsere wohnung hatte noch keine tür ... sieht jetzt wirklich schon nett aus ... und ja es kommen anscheind so wäscheständer draussen ans geländer ran, jetzt wär ich nur noch neugierig was es für trennwände zum nachbarn, vom putzbalkon her gibt ... weiss das wer??

lg bis bald am spielplatz .. lg kathrin

8. r4iden

Cool 3.Dezmeber? Hoffe ich bekomme bald auch eien Brief von der Sozialbau, will auch schon am 3.Dezember einziehen!!! :D

Wegen der Küche, schau zum Kika. Von dort haben wir unsere und die Preise sind dort humaner :)

9. kathrin79

mir geht das alles eigentlich viel zu flott, hab mich so auf märz eingestellt gehabt.

naja jetzt am montag haben wir nochmal einen termin bei einem küchenplaner, und gleichzeitig versuchen wir die küche auch mal bei willhaben reinzustellen, vielleicht will sie ja wer, weil auf neue küchen würds halt momentan ur viele angebote geben.

ich hab auch so mitgehört das man nur wenn man bis 23.10 eine küche bestellt die fixe zusage bekommt das sie im dezember noch geliefert wird ...

na jetzt heissts aber ran an die wurst uns sich beeilen. hoffentlich ist bis weihnachten alles fertig.

lg kathrin

10. r4iden

Leider muss es bis zu 8 Wochen vorher sein!! Also beeilen =) Wir haben schon alles bestellt und warten nur noch auf den Brief mit der Schlüsselübergabe. Wann hast du denn diesen Brief bekommen?

Naja wir wissen von Anfang an dass der Einzug im Dezmeber sein sollte, deswegen ist es keine überraschung für uns. Aber von März auf Dezember vorverschieben ist schon eine Überraschung, verständlich.

11. kathrin79

Hallo,

also ich hab den brief am 8,10 bekommen, als rsa brief.

naja hab jetzt die küche auf willhaben gestellt .. mal schaun was dabei rauskommt, vielleicht weiss ich ja bis montag schon was, da haben wir unseren neuen küchentermin.

na lang is nimma, mich grausts schon vorm umziehen in der eiseskälte ... da tun einem bestimmt die finger arg weh wenns so kalt ist ...

lg kathrin

12. kathrin79

Hallo,

hab mal eine fragen an die jenigen die eine Wohnung der Bauhilfe haben, wisst ihr ob der Holzbelag nur auf die Loggia kommt oder eh auch auf den Putzbalkon? Weil waren gestern nochmal auf der Baustelle, und bis jetzt ist ja in der Stiege 1 und 2 nur Holz auf der Loggia und nicht auf den Putzbalkonen ... was kommt denn da sonst hin? Vielleicht weiss ja wer was.

lg kathrin

13. fuentes

fuentes Gast-Teilnehmer/in

Heute ist das Schreiben gekommen Schlüsselübergabe in der Woche von 14-18.12. Leider muß ich sagen, hoffte eigentlich schon auf Anfang Dezember, wär mir lieber gewesen.
    Hoffe es ist wenigstens der 14...Immerhin bleiben dann noch 2 Wochen bis wir aus der alten Wohnung draussen sein müssen, in dieser Zeit müssen wir auch das Bodenverlegen bzw. Küchenmontage hinkriegen...Wenns der 18. ist wär nicht so toll...

14. r4iden

HI,

Habe es auch bekommen und bin leider wie du auch enttäuscht, habe mit wenigstens 8. Dezember gerechnet...jetzt muss ich einen Liefertermin für die Möbel riskieren und es wird wahrscheinlich der 15 oder 16 Dezember werden. Hoffe dann haben wir schon den Schlüssel. Echt ein Drama!!

15. Cludsch

Also ich hatte auch schon etwas früher mit der Übergabe gerechnet, aber da gleich von einem Drama zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben.

Die Sozialbau hat offiziell immer nur "im Dezember" kommuniziert - das hätte auch der 31.12. sein können - und immer darauf hingewiesen, dass anderweitige Zusagen nicht gültig sind, nur das was direkt von der Sozialbau schriftlich zugestellt wird, hat Gültigkeit.

Damit muß man rechnen, dass am Bau nicht immer alles so einwandfrei läuft - die Terminpläne, die die dort haben sind extrem straff. Kenne das selbst aus dem Verwandtenkreis - und wie man sieht wird dort jetzt eh schon seit längerem auch Samstag und Sonntag fleissig gearbeitet um den Termin zu halten.

16. fuentes

fuentes Gast-Teilnehmer/in

Wohne in unmittelbarer Nähe, Sonntag wird nicht gearbeitet im Sozialbauteil, Samstag schon. Die Baufirma muß am 30.11 vertraglich alles übergeben..Am 23.11 ist eine Art Mietertreffen in den Rämlichkeiten der Sozialbau, da wird man dann hoffentlich schon Genaueres erfahren..Schlüsselübergabe später als in der angegeben Woche war arg

17. Cludsch

Hm dann muß das eine Ausnahme gewesen sein, als ich sie am Sonntag gesehen habe.

Also mir ist lieber sie sind da sehr genau und kontrollieren nochmal alles und dafür passt dann bei der Übergabe alles, als dass ich die Wohnung eine Woche früher krieg.

Sie sind eh superpünktlich am fertigwerden - ich hab da schon Geschichten von Bekannten gehört wo sich der Bezugstermin um Monate verschoben hat. DAS ist dann echt blöd. Und bei dem Mietertreff (find ich übrigens eine sehr nette Idee) werden sie dann sicher schon genaueres wissen - da ist es ja dann nicht mehr lang hin :)

18. r4iden

Naja drama ist vielleicht falsch ausgedrückt aber es ist auf jedenfall eine Frechheit dass man noch keinen Verbindlichen einzugstermin bekommt.(siehe bauhilfe, dort geht es auch anders) Es eine Woche vor dem Bezug verbindlich zu erfahren ist ja wohl ein Witz. Was soll ich Kika jetzt sagen, habe mir jetzt einfach 15. Dezember ausgemacht...wenn es später wird dann wird es nicht lustig...

19. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

allgemeines...

konnte diese Informationen in der Projektbeschreibung nich finden...

Kann man den Stromanbieter selber auswählen oder wird der - so wie Fernwärme - einfach "vorgeschrieben"?

20. huepfbauch

huepfbauch Gast-Teilnehmer/in

Den Netzanbieter kannst nicht auswählen, da gibts einfach nur einen (Wien Energie), aber die Firma die dich mit Strom versorgt ist frei wählbar. Schau mal auf www.e-control.at, dort kannst du den für dich günstigsten Tarif ausrechnen. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden