1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenzende - kein job für mich frei..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Livia, 13 Februar 2008.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

Warum würdest du du denn die doppelte Abfertigung bekommen? Bitte das wär ja gigantisch, nach 15 Jahren Firmenzugehörigkeit wären dass ja dann 12 Gehälter, oder?

2. Livia

Livia Gast-Teilnehmer/in

das stimmt. in meinem fall, komme ich mit abzug vom vorzeitigen mutterschutz und karenz aber de facto nur auf 12 jahre = 8 gehälter (oder irre ich mich?)
    und gigantisch ist stark untertrieben, wenn:
    du in elternteilzeit arbeiten willst und ein recht darauf hast. es entgehen dir somit 5 jahresgehälter! (kündigungsschutz bis 7.LJ-2 jahre karenz) wenn du ganz streng sein willst und den absoluten kündigungsschutz hernimmst, sind es immer noch 2 jahresgehälter.
    laut AK sollte meine verhandlungsbasis bei 5 jahresgehältern mit teilzeitgehalt sein. 30 vollzeit-monatsgehälter wären schon ein realistisches ergebnis.

lg,
    livia

3. Livia

Livia Gast-Teilnehmer/in

4. Livia

Livia Gast-Teilnehmer/in

hallo carolin und lini,

ich bin zu 100% eurer meinung. die zustände sind haarsträubend.

liebe isabella,

lass dich :hug:. hast ja schon einiges mitgemacht. wärest du im nachhinein nun früher aus der karenz zurückgekehrt? oder würdest du dir mit heutigem wissen länger zeit lassen, um dir einen wirklich adäquaten arbeitsplatz zu suchen?
    welche lehre ziehst du daraus? und anders ausgedrückt: was könnte ich besonders beherzigen?

alles gute, liebe grüße euch dreien
    livia

5. 19lini82

19lini82 Gast-Teilnehmer/in

tja nur was tun :confused:

6. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

Aber warum hast du Anspruch auf eine doppelte Abfertigung, ich versteh das nicht ganz.....?

7. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    du kannst dir sicherlich vorstellen, wie sehr es mich derzeit hin-und herreißt zwischen bleiben und gehen
    :confused:
    einen gleichwertigen job im AD finden - mit etwas glück ja. aber nicht in teilzeit, no no. schon gar nicht vergleichsweise bezahlt wie wenn ich in der firma bleibe. wie isabella es am eigenen leib erfahren musste :hug:
    und es geht ja nicht nur um mich: es geht um meine zwillings-burschis, die umsorgt und versorgt sein wollen.
    andererseits, hast recht: keine guten wiedereinstiegsbedingungen in die alte firma, fürwahr.

danke jedenfalls für deinen vorschlag. jeder input zählt für mich und wird in meine waagschale geworfen :)
    lg,
    livia[/quote]

Aber versuchen würd ichs, viell. hast ja glück!

ja der verdienst is nach so langer Zeit sicher ziemlich gut, aber wie schon gesagt, versuchs mal mit einem Direktvertrieb! Du hast ja nix zu verlieren, das kannst du ja mal nebenbei machen, aber wenn du im Verkauf schon erfahrung hast wird das sicher funktionieren. und da kannst du arbeiten wann du willst, und Verdienst ist wirklich super auch Teilzeit, das seh ich bei mir!

Das wichtigste was du dir dabei anschaun mußt: gefällt dir das Produkt um das es geht, und keine Einstiegskosten - damit hast du nix zu verlieren.

Und nebenher kannst du ja noch immer schaun ob du was in Teilzeit findest das deinem "jetztigen" Job gleich is!

Nochmal alles gute

8. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

das ist so ein wahnsinn! :grrbrr:ist ein/e TZ-mitarbeiter/in nichts wert? bringt sie der firma nichts? :mad: weil frau/mann eltern geworden ist, ist sie/er plötzlich, nach - wie in deinem fall 15 !!! jahren - nicht mehr interessant??

das ist wahrlich frustrierend. bestimmt hast du großen einsatz in den 15 jahren gezeigt - und wo gibt's immer nur rosige zeiten? ich weiß nicht, in welcher branche du arbeitest, aber oft sind die firmen ja bei gott nicht kurz vorm konkurs, trotzdem versuchen sie, TZ-MA mitarbeiter loszuwerden. es ist sicher auch enttäuschend.

mich regt das echt auf, da lassen sich frauen/männer auf das abenteuer eltern ein (und es jammern eh alle über sinkende geburtenraten) und dann muss (meist) frau voll dafür büßen.

überlegungen an deiner stelle: brauchst du das geld so dringend, dass du einen innendienstjob annehmen würdest - immerhin hast du den dann ja relativ sicher. oder entgehen dir dann provisionen? wie schwierig schätzt du die lage ein, einen anderen außendienst-job zu finden? übrigens versteh ich das mit der späteren gesicherten rückkehr in den AD nicht - wann wäre die rückkehr denn gesichert? ich dachte, sicher ist gar nichts? :confused:

lg c.

PS. wie sieht's krippen/kiga-platz für deine buben aus? kann mich erinnern, dass du mal geschrieben hast, dass du so schwer einen platz für die beiden findest...

9. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Ich bin für B) bevor i nix hab... Aber das ist halt schwer, kann dich verstehen :hug: Alles liebe trotzdem...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden