1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kapitalsparbuch vorzeitig auflösen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kincsem, 19 September 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Häng dich doch nicht so an der Formulierung auf.
    100% denke ich auch nicht, aber z.B. 25% sind realistisch.
    Zusätzlich wird diese Maßnahme die Immobilienpreise nach unten drücken, somit wird der effektive Verlust noch größer.

Beim letzten Lastenausgleich in Deutschland wurde die Hälfte des Immobilienwerts als 30-jährige Zwangshypothek fällig.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Gold ist mobil und steht in keinem Grundbuch und auf keinem Kontoauszug.

Wieso nicht?
    Das Gefühl der Sicherheit eines Eigenheims ist völlig irrational.

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso fürchtest du dich nicht vor einem Goldverbot ? (wie 1930-1974 in USA)
    Der wird spätesten dann kommen wenn sie uns die Häuser wegnehmen.

ja stimmt aber du mußt es auch wo los werden und wenn die Bank es nicht nehmen darf (lt. Staat)

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Kann sein, ist aber nur halb so schlimm.
    Als Immobilieneigentümer hast du nicht den Hauch einer Chance, dich gegen Enteignungen zu wehren.
    Beim Gold schon, weil es mobil und anonym ist.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ok - wird sind ohnehin OT
    Ich kann dich nur zu 10-25% verstehen und manche Annahmen kann ich einfach nicht treffen.

Detto R.k. Kirche - da kann ich auch nicht diskutieren weil Annahmen Gott,Jesus,Bibel so nicht stimmen für mich.
    Ebenso ist Schöpfungsgeschichte für micht keine Diskussionsgrundlage, weil falsch.

Also kann auch den Glauben nach Holzmichl nicht folgen.

6. sonnengelb

VIP: :Silber

die hälfte des gesamten(!) vermögens (kriegsschäden etc durften aber berücksichtigt werden) - also auch gold - ok, ok, wenns niemand weiß, dass du gold besitzt, dann zahlst auch nicht. außerdem galt das nur für erhebliche vermögen - nicht vergleichbar mit den häuslbauern etc die hier im forum unterwegs sind.

durch die 30ig jährige laufzeit war die belastung außerdem auch gut zu meistern und vielfach aus den erträgnissen des vermögens schupfbar.

25% sind sicher nicht realistisch - sogar bei zwangsanleihen (die ja wieder zurückbezahlt werden bzw werden sollten) in der vergangenheit war soweit ich weiß bei 10% schluss. und das auch nur wieder bei sehr vermögenden.

hör also bitte auf die leute hier kirre zu machen und poste bitte vollständige fakten:

- vom lastenausgleich waren auch gold, barvermögen und jegliches kapital betroffen
    - ein EFH zum selbstbewohnen fällt in solchen dingen sicher nicht unter erhebliches vermögen
    - Hypothekengewinnabgabe war wieder was anderes
    - und auch zwangsanleihen gelten i.a. für das gesamte vermögen

lg

sonnengelb

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist ja interessant.
    Und woher willst du wissen, was falsch ist und was nicht?
    Hast du es selber nachgeprüft?
    Im Endeffekt tust du auch nichts anderes als GLAUBEN, weil du es garnicht wissen kannst.

Dafür folgst du dem Glauben der Staatsreligion.

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ja Gold ist mobil... aber wenn dir keiner das dafür zahlt was du erwartest, nutzt dir dein Gold herzlich wenig. und nicht mit Beispielen kommen, dass Gold ja einen inneren Wert hat... wenn du keinen Konsens mit dem Käufer findet, nutzt dir das herzlich wenig

eigentlich dürftest du ja die Wohnung nur von privat mieten (Gemeinde wäre ja BÖSE) dh der Besitzer deiner Wohnung würde genauso besteuert werden und wem gibt er die Kosten dann weiter????
    ich glaub nicht dass Miete dann soooo günstig wäre...

9. Trooper76

Trooper76 Gast

Wenn Gold verboten ist, heißt es aber nicht das es nichts wert ist. Gerade in Krisenzeiten boomt der Schwarzmarkt überall - und erst recht für "verbotene" Waren. Ich bin kein Goldbug, aber ich bin davon überzeugt, dass Gold de fakto wirklich die beste Alternative ist um sich für eine Krise zu wappnen.

Ich glaube das optimale Portfolio wäre:

Haus/Grund im Eigentum
    30 % Gold, 20 % Silber
    Rest in täglich fälligem Geld oder Bar.

Auf langfristige Veranlagungen derzeit eher verzichten.

lg

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich denke wir brechen die Diskussion diesbezüglich besser ab.
    Wir sind nicht nur vollkommen OT, ihr habt eure festgefahrenen Meinungen und ich habe meine.

Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hat und wer dann besser dran ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden