1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kapitalsparbuch vorzeitig auflösen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kincsem, 19 September 2011.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Da hast du recht. Meine Intention ist eigentlich, dass die Menschen anfangen die Dinge zu hinterfragen. Dem Wunsch kannst du ja wohl kaum absprechen.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es wird politisch nicht leicht zu vermitteln sein, z.B. die Mehrwertsteuer oder die Einkommensteuer zu erhöhen oder die Sozialleistungen zusammenzustreichen, nur um Kapitalanleger zu schützen.

Aber okay, das ist ja noch nicht völlig unrealistisch.
    Der Knackunkt liegt woanders.

Die 2,5 Mrd. € als Beispiel von Knofihex ist ja noch Peanuts.

Die Banken sind weltweit alle extrem labil. Sobald eine Großbank umkippt, reißt die alle anderen Banken mit in den Tod. Schau dir nur mal an, welche Welle nur die Pleite von Lehman Brothers geschlagen hat. Das war EINE Bank, die auf der ganzen Welt das gane System ins Wanken gebracht hat!
    Nur mit gewaltigen Rettungssummen hat man das auffangen können.
    Die Rettungskapazitäten sind aber heute nicht mehr die Selben wie vor ein paar Jahren.
    Damals wars noch eine reine Bankenkrise, heute haben wir eine Staatsschuldenkrise. D.h. die Staaten können in vielen Ländern nicht mehr als letzter Schuldner einspringen.

Wenn also die nächste Großbank wie Lehman Brothers pleite geht, dann reißt das andere Banken mit in den Tod und können diesmal vielleicht nicht gerettet werden.
    Die Banken sind derart eng miteinander verzahnt, dass man mit einer Pleite nahezu aller Banken rechnen muss.

Das Geldvermögen in Österreich beträgt ca. 60.000 € pro Kopf.
    Das sind insgesamt ca. eine halbe Billion Euro – mehr als der gesamte Staatsschuldenstand.
    Meinst du wirklich, der Staat KÖNNTE das überhaupt auffangen, selbst wenn er wollte?

Diese Menge ist ganz einfach nicht finanzierbar, auch nicht mit 99% Einkommensteuer und 99% Mehrwertsteuer.

3. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

in den usa sind etwa 300 (!) banken seit dem jahr 2007 pleite gegangen. hast du etwas davon gehört, dass irgendjemand sein geld nicht zurückbekommen hat?

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das waren größtenteils kleine und keine „systemrelevanten“ Banken. Die hat man pleite gehen lassen. Die wenigen großen systemrelevanten Banken hat man damals gerade noch retten können. (Ausnahme Lehman Brothers)
    Das Kleinvieh kann auch noch leicht gerettet werden. Man könnte natürlich auch mehrere größere Brocken wie Lehman mit Hilfe der Notenpresse am Leben erhalten, aber das wäre der direkte Weg in die Hyperinflation.

Dann ist zwar dein ganzes Geld „sicher“ auf der Bank und bekommst es auch „sicher“ wieder zurück, aber dann gibts eben für 15.000 € nur noch eine Wurstsemmel und sonst nix. Da ändern auch 2% Zinsen nichts dran.

5. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

nochmal: das ist keine inflationsdebatte hier.

darf ich also festhalten, dass deine aussage falsch war, wonach geld unterm kopfpolster sicherer ist als auf der bank.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nein, die Aussage ist deswegen nicht falsch.
    Bargeld ist natürlich sicherer als das Geld auf der Bank.
    Relative Sicherheit nennt man das.

Ich habe nie behauptetet, dass Bargeld absolut sicher sei.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab öfters von Diebstählen ghört als von Bankenpleiten. Da du dein Gold auch zuhause hast ist dein Gold weniger sicher als das Geld am Sparbuch.

Falls wieder dein "aber es wird ja alles zusammenbrechen kommt"
    Mein Geld hab ich ins Haus,Einrichtung,Garten,eine Reise gesteckt, das kann mir keiner nehmen ich hab jetzt und in Zukunft Freude damit, und selbst in der Krise bleibt es wertstabil und ich hab Dach über Kopf und Gemüse im Garten.

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

und gold ist auch nur eine reine angstwährung. solange die krisenszenarien hochkonjunktur haben wird gold teuer bleiben, wenn die krise bewältigt ist (und das wird sie, wie auch immer) wird gold weit billiger zu haben sein.

die ganze gold spekulation hat doch nur sinn wenn man beim höchstkurs aussteigt, als langfristige anlage ist gold nur bedingt geeignet.

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Zuhause hab ich garnichts.

Das ist ein Irrglaube, dein Haus kann man dir nämlich sehr wohl wegnehmen.
    Der Staat wird irgendwann schlagartig eine Menge Geld brauchen, wenn all die vergebenen Garantien für Griechenland & Co. fällig werden. (die Pleite ist unausweichlich)
    Dann könnte sich der Staat am Immobilienvermögen vergreifen, denn nur dieses ist so ertragreich, um das nötige Geld zu beschaffen.

Ein Lastenausgleich 2.0 wird das.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Du wirsrt wohl nicht der Bank dein Gold anvertrauen ? :eek::eek::eek:

Wie sollte man mir mein Haus/Grund wegnehmen bitte ?? :confused:

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Oberexperte schon wieder, der bei 800 € die Unze den Ausstieg empfohlen hat.

Die Krisenszenarien werden noch lange Hochkonjunktur haben und zwar solange, bis die Schuldenkrise gelöst ist und die Wirtschaft wieder boomt.
    Meinst du die Entschuldung geht von heute auf morgen?
    Das geht nicht! (außer durch eine Hyperinflation, aber dann war Gold ebenfalls die richtige Entscheidung)
    Gold wird noch für einige Jahre der Trumpf sein.

Dabei ist es auch nicht wichtig, den perfekten Einstiegszeitpunkt und Ausstiegszeitpunkt zu erwischen.
    Wenn man es nur ganz grob richtig macht, dann reicht das schon für einen Vermögenserhalt bzw. ordentliche Gewinne.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ganz bestimmt nicht!

Man wird es dir nicht direkt "wegnehmen".
    Denk doch mal ein bisschen weiter.

Das Stichwort Lastenausgleich hab ich doch schon gebracht.

Man kann dir z.B. eine Zwangshypothek reindrücken. Dann darfst du das Haus eben noch ein zweites Mal abbezahlen.
    Aber vielleicht ist das für dich ja kein "Wegnehmen".

13. Trooper76

Trooper76 Gast

Wie kann die Krise ohne Währungsreform (mit all ihren leidvollen Auswirkungen) bewältigt werden ? Es wird ja wohl keiner mehr daran glauben, dass die Staatsschulden jemals zurückgezahlt werden können. Im Gegenteil es wird immer Geld gedruckt, die Schulden werden weiter angehäuft, das Geld immer weniger wert (Inflation) bis es vielleicht gar nichts mehr wert ist (Hyperinflation).

Mit Gold zu spekulieren kann natürlich schief gehen, aber Gold als Versicherung gegen Inflation, Währungsreform etc. erscheint durchaus mehr als sinnvoll und man verliert im Fall des Falles - wenn überhaupt - viel weniger im Vergleich zu Sparguthaven, LV etc..

Fazit: Setzt euch mit dem Thema ernsthaft auseinandern. Holzmichl polarisiert und lehnt sich manchmal mit einem etwas überheblichen und aufdringlichen Auftreten hier in Szene. Aber der Kern seiner Botschaften sind die eine oder andere Überlegung durchaus wert und absolut plausibel. Ich würde daher nicht alles abwerten was von ihm kommt. Es geht nicht darum wer hier den längsten Schw... hat, sondern um die Sache.

lg

14. Knofihex

Danke! Und ein weiterer in unserem Bunde...;)

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Paranoia

RE: Das Holzmichls Idee Gold zu kaufen keine Schlechte ist sagt wohl jeder hier, man kann streiten ? % man in Gold anlegen soll, nur Holzmichls Antwort ist immer Bank böse Politiker böse EU böse Euro böse Staat böse Sparbuch,Bausparvetrag,Versicherungen,.. sinnlos/böse
    Aber mir ist es egal .. er erheitert mein Leben :D

16. Knofihex

Da fällt mir der Spruch "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" ein. HAHA

17. Trooper76

Trooper76 Gast

Ich glaube nicht, dass es da was zu lachen gibt. Die Fragestellung lautet vielleicht eher: Wer wird am wenigsten weinen ?

lg

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist alles in der Vergangenheit schon passiert.
    Wenn du glaubst, dass sich die Vergangenheit nicht wiederholen kann, bitte. :rolleyes:

19. sonnengelb

zwangshypothek über 100% des immobilienwertes? glaubst du ernsthaft daran?

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn der Staat mein Haus/Grund enteignet, ist dein Gold auch nicht mehr sicher - z.b. wenn die Bank kein Gold mehr ankaufen darf oder so.

Und dein "gutes" Gefühl in einer Mietwohnung zu der Zeit dann, kann ich auch nicht verstehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden