1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kampusch bietet Hilfe an

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schwesterl, 29 April 2008.

1. Andrea0815

Andrea0815 Gast

Den Gutmenschvorwurf nehme ich nicht mehr ernst. Gutmensch ist etwas negativ Belegtes, Empathieschlampe hingegen finde fast schon estrebenswert dagegen.

Mach dir nix draus. :hug:

2. bergie

VIP: :Silber

Für mich nicht, eine Beleidigung, die von den Nazis erfunden wurde, kann einem auch wie ein Ehrentitel vorkommen.;)

3. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch nichts gegen den begriff "gutmensch". höre das privat wie beruflich öfter mal und lebe trotz negativer verwendung gut damit :)

emapthieschlampe finde ich wiederum...örks.

4. Andrea0815

Andrea0815 Gast

Ich mag beides nicht. Aber die ES ist wenigstens was Neues.

Das Leben sollte man sich ohnehin nicht vermiesen lassen, nur weil einem Worte in den Weg gelegt werden. :) .

5. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

mein :( war eh nicht darauf bezogen, ich mach mir nix draus.
    ich empfinge sogar - und jetzt sag ichs doch und treib die Gutmenschigkeit für deren Gegner wahrsch. auf die Spitze ;) - fast soetwas wie Mitleid mit denjenigen, die sich da so gar nicht reinfühlen können. ich mein, da hats doch was.
    ich bin der festen Überzeugung, daß man - Achtung, das böse Wort : Empathie nicht erzwingen kann - sowie ein Gefühl, das man aus einem Menschen nicht rauspressen kann, wenn es nicht drin ist - und da hats was, wenn einem eine so essentielle Fähigkeit fehlt.
    (ich hab ja erst gestern gehört, daß sogar Schimpansen empathiefähig sind - wußte ich bis dato nicht - ohne Worte :D)
    was ich wußte - gibt ein interessantes Buch darüber, daß einigen berühmten zeitgeschichtlichen Personen - meist Diktatoren uä - jegl. Einfühlungsvermögen fehlte und das Voraussetzung für ihre Taten war - aber das wird jetzt schon zu sehr ot.

@bergie : wußte ich auch nicht, daß der Gutmenschigkeitsbegriff von den Nazis erfunden wurde - interessant. und so gesehen wirklich ein Ehrentitel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden