1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaminofen einheizen - was mach ich falsch??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ildiko, 1 November 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

versuch mal Anzünder oben auf, also nicht "zudecken" mit den Briketts, das raucht natürlich. ;)

LG
    Leon

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ist euer holz vielleicht nicht richtig trocken?

3. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nur bis hier her gelesen und nicht den Rest des Thread, aber ich mache es so und das funktioniert zu 95% super:

Beim Ofen Primär- und Sekundärluft ganz öffnen. Ein Holzbrikett in drei Teile teilen und im Dreieck in den Ofen legen. Darauf lege ich in ein Eck des Dreiecks einen kleinen bzw. geteilten Anzünder. Darauf kommen dann, schön verteilt, drei dünne Scheiben (ca. 1cm) eines Holzbriketts (diese kann man relativ leicht mit einem alten Schraubenzieher abtrennen). Den Anzünder anzünden und die Türe schließen. Am besten dann ein Fenster einen Spalt öffnen damit garantiert genug Luft nachströmen kann. Nach rund zehn Minuten brennen die dünnen Scheiben schon ganz gut und ich schließe den Rost und die Primärluft und reduziere die Sekundärluft etwas. Dann kann man auch schon das Fenster schließen und hat das schönste Feuer das von oben nach unten abbrennt.

Manchmal kommt es aber doch vor, dass dieser kleine Anzünder zu wenig war und das Feuer ausgeht und es raucht. Dann kommt einfach noch ein zweiter Anzünder unter die Scheiben und es klappt.

Übrigens verwende ich so gut wie nie Papier! Das erzeugt nur viel Asche die noch dazu giftig ist (wegen der Druckfarben). Im Brennraum lasse ich die Asche auch liegen und räume sie nicht aus. So verbrennt wirklich auch der kleinste Rest und in der Aschenlade landen dann die feinen Reste die sich hervorragend zum Düngen eignen. Diese Lade muss auch nur alle acht Wochen einmal ausleeren...

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Eine Frage hätte ich noch...könnt ihr irgendein Holz empfehlen?
    Baumax, Lagerhaus.....
    Wir heizen morgen das erste Mal ein und brauchen noch die Zutaten dafür. Größere Lieferung dann erst ab nächstem Jahr.

5. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ich kaufs immer von einem Bauern im ort.
    kleine Mengen holz ist schwierig. Da würde ich mir eher eim paar Kartons holzbriketts holen.

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

i würd ma beim bauern was holen. ich vertrau dem baumarktzeugs überhaupt net (außerdem unverschämt teuer) und beim kachelofen sollst wirklich kein klumpat heizen.
    prinzipiell heizt man nur buche im kachelofen.

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

zweijährige Buche vom Holzhändler in der Nähe. Letzten Winter hab ich auch nur selbst mit dem Auto eine Fuhre geholt, weil wir nicht soviel benötigten. Im Baumarkt würd ichs nicht kaufen, da die Qualität nicht gut ist.

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wobei man da auch aufpassen sollte.
    ein holzhändler in unserer nähe, bekommt auffällig viel lieferungen von tschechischen LKWs.
    wo da nun das ganze holz herkommt ist ungewiss.

9. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Wenn es Holzbriketts sein sollen, dann empfehle ich die von Mosser (gibt es z.B. beim Hornbach). Die sind zwar relativ teuer, brennen aber gleichmäßig und lange. Außerdem bleibt nur wenig Asche übrig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden