1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. maribah

maribah Gast

Also soweit ich das sehe können die relativ friedlich über das Für und Wieder und den Ablauf etc. diskutieren.

Wenn ich hier hinein schau find ich praktisch keinen einzigen Thread der nicht wenigstens eine absolut verzichtbare Meinungsäußerung einer KS-Gegnerin beinhaltet.

2. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ja mei, verzichtbar wären hier im forum wschl eh 90% der beiträge :D
    (wenn ich mir z.b. im vdg den 3752sten "darf ich in der SS haare färben" thread anschau ;) oder den 7867sten "woran erkenn ich echte wehen" thread etc.)

und ich kann mich erinnern dass im hausgeburts forum eben auch kommentare kamen wie "wer zahlt denn dann die therapie für ein durch zu späte hilfe bei HG komplikationen behindertes kind ... :rolleyes:"

also fanatismus gibts leider auf beiden seiten :(

3. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

naja aber glaub in keinem unterforum gehts so zu wie im ks !!!
    war und ist schon immer so gewesen gsd is im realen leben ja nicht so ;)

4. Chewbacca

Chewbacca Gast-Teilnehmer/in

Diese Diskussion ist wirklich umsonst

Die WKS BefürworterInnen werden keine Argumente dagegen gelten lassen und immer die "ich fühle mich jetzt persönlich angegriffen"-Karte oder die "hast du dafür irgendwelche Studien als Beweis"-Karte zücken. Gleichzeitig aber auch die dann angeführten Quellen ignorieren.
    Um die Kinder geht es dabei ja nicht, sondern um das Recht der Frauen aufs Bauchaufschneiden.

Sie werden nicht einsehen, dass ein WKS eine Operation ohne medizinische Notwendigkeit ist und es daher nicht einzusehen ist, warum die Allgemeinheit dafür aufkommen soll (tut sie ja bei anderen nicht notwendigen Operationen auch nicht).

Ich hätte gerne das Recht zu entscheiden (weil vorhin soviel vom Recht der Frauen auf einen KS die Rede war), dass meine Steuergelder nicht für WKS verwendet werden. Werde aber leider nicht gefragt.

Ich hatte einen medizinisch indizierten KS und ich hätte den ganzen KS-Wünscherinnen gerne zugerufen, "bitte, nehmt meinen KS, nehmt meine Schmerzen, nehmt mein Taubheitsgefühl am Bauch, nehmt meine wetterfühlige Narbe,nehmt das KS-Erlebnis meiner Kinder etc., ich SCHENKE es euch, tauschen wir, ich nehme eure Möglichkeit vaginal zu gebären und ihr nehmt meinen KS", aber leider ist so etwas nicht möglich

chew

5. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

z.b. stillen vs flascherl
    kinderwagen vs tragen (TT)

:D:D:D

6. maribah

maribah Gast

Umsonst kommt drauf an. Wenn du möchtest, dass ich wegen deiner Geschichte den Kniefall mache, dann ja.

Wenn du mir damit kommst, dass du gerne entscheiden würdest wem welches Geld zuzukommen hat aufgrund deiner persönlichen Geschichte, dann ja.

Wenn du dich in jemandes anderen Lebenswelt und seine Entschiedungen einmischen willst, aufgrund deiner Geschichte, dann ja.

Es ist deine Geschichte. Behalt sie für dich oder erzähl sie weiter. Aber für alle anderen ist sie schlichtweg nicht ihre Geschichte.

Die wahre Crux ist doch: man lernt nicht, weil andere sagen dass man zu lernen hat. Man lernt, weil man überzeugt wird, von einer Meinung abzurücken.

Und das liebe Chewbacca ist - ganz ohne deine Erfahrung schmälern oder abwerten zu wollen, genau der Part, bei dem ihr, die ihr Überzeugung leisten wollt und doch nur Unverständnis erntet, auf voller Linie versagt.

Denn Überzeugung, wenigstens die Bereitschaft dazu, gründet sich auf Respekt vor meiner Person und vor meinen letztendlichen Entscheidungen, ganz egal ob dir die in den Kram passt oder nicht... und Respekt gegenüber einer freien Entscheidung, seh ich hier oft weit und breit nicht.

Diese ganze Taktik mit der Schuldgefühl-Einrederei...stell dir vor ein Lehrer deiner Kinder würd das als Lernstrategie vertreten. Ich möchte nicht wissen wie die Eltern da in Saft gehen würden und zu recht. Das sagt einem doch der blanke Hausverstand, dass die Botschaft auf der Wellenlänge nicht ankommen kann bitte...

7. Chewbacca

Chewbacca Gast-Teilnehmer/in

Ich will niemanden überzeugen, denn die Fakten, die gegen einen WKS sprechen sind so eindeutig, dass es eigentlich keiner weiteren Diskussion bedarf. Da geht es auch nicht darum, etwas zu "lernen", es geht nicht um Schuldgefühle (dass bei manchen anscheinend Schuldgefühle angesprochen werden, liegt wohl eher an den Personen, wenn ich mir keiner "Schuld" bewußt bin, wird auch kein Schuldgefühl geweckt werden). Ich finde das Wort "Schuld" in diesem Zusammenhang aber prinzipiell falsch, weil es nicht darum geht.

Abgesehen davon, dass deinem Post der Respekt gegenüber meiner Person abgeht (ich bin im Übrigen nicht deine liebe chewbacca), geht es offensichtlich darum, dass WKS-Befürworterinnen oft (und es ist mir sehr wichtig, dass es um WKS geht und nicht um medizinisch wirklich notwendige KS!) Argumenten/Fakten - seien es Hausverstand-Argumente seien es wissenschaftliche Studien nicht zugänglich sind.
    Denn dann bleibt nicht viel übrig als das Pochen auf ein vermeintliches Recht auf eine nicht notwendige Bauchoperation mit allen damit verbundenen Auswirkungen für Mutter und Kind, die die Allgemeinheit zu zahlen hat.

chew

8. maribah

maribah Gast

Find ich genauso verzichtbar und unverschämt.

MIr gehts eher drum dass ich, wenn ich hier auftauche und ein Thema aufmache das mich interessiert oder betrifft, weil wer etwas fragt oder erzählt...die ursprüngliche Frage bereits nach wenigen posts schon kein Thema mehr ist, weil sich wieder einmal Eine im missionarischen Eifer dazwischengeschummelt hat und nur mal anfragen muss warum denn und wieso und warum man sich da keine Gedanken gemacht hat.

Bin ich auf Seite 2 wenn ich einsteige, stehen da schon die schwereren Vorwürfe im Raum wie etwa, meinem Kind nichts weniger als sein Leben versaut zu haben und wie gesagt, seit neuestem sind wir im Kriminal.

Ich bin ja nur froh, dass meine zwei KS mdizinisch indiziert waren. Das macht mich wohl nicht wirklich angreifbar, ansonsten müsst ich mich wahrscheinlich mit dem Gedanken an einen Scheiterhaufen anfreunden.

(Aber ich geb zu ich hab heute den ganzen Tag Kleinkram sortiert, das macht mich über Gebühr streitbar.;):D)

9. labade

labade Gast

Ich finde ein Großteil dieser Diskussion, würde sich erübrigen, wenn man folgendes bedenkt:

Ein KS ist IMMER angebracht, wenn dass psychische oder physische Wohlergehen von Mutter und/oder Kind gefährdet ist.

Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob das Kind einen Herzfehler, die Mutter vorangegangene OPs oder einfach panische Angst vor der Geburt hat.

Ein WKS (meiner Meinung nach) ist ein KS, der nichts mit den obigen Indikationen zu tun hat, wie z.B. Geburt nach Plan, oder fehlendes Selbstbewusstsein. Alleine sich einen KS zu "wünschen", macht für mich keinen WKS aus.

Es gibt, gab und wird immer Frauen geben, die ein Problem mit der vaginalen Geburt oder mit dem KS haben.
    Umgekehrt wird es immer Frauen geben, die mit der jeweiligen Geburt absolut glücklich sind.

Sich gegenseitig zu verurteilen oder als etwas zu "brandmarken" finde ich nicht richtig. Und es führt zu nichts.

Wegen der Finanzierungsfrage: Würden HGen von der KK übernommen werden, würden sie sich einiges an Geld SPAREN, weil dann einige auf den KH-Aufenthalt verzichten. Dieser kostet nämlich schon einiges.

Wegen dem Risiko: Ein KS IST EIN HÖHERES RISIKO als eine normale Geburt. Das ist so. Punkt.

Abgesehen davon, sollte jede Frau so entbinden, wie sie es für richtig hält. Aber ich finde, dass Mehrkosten für einen WKS (wie oben beschrieben), aus der eigenen Tasche zu zahlen sind.

Die KK ist dazu da, um eine medizinische Grundversorgung zu sichern. Mehr nicht.

LG, labade

PS: Ich glaube, dass gerade Mütter mit Not-KS zu Vorurteilen neigen. Für sie (zumindest die meisten), war der KS kein schönes Erlebnis - oft sogar traumatisierend. Und deshalb zeigen sie auch mehr Unverständnis für Frauen, die einen KS wünschen. Nicht übel nehmen :)

10. maribah

maribah Gast

@labade
    Deinen post kann ich von meiner Warte aus nur vollinhaltlich unterstreichen.;)
    :goodpost:

11. labade

labade Gast

LG, labade

12. maribah

maribah Gast

Noch kurz etwas zu den Kassen:
    Ich weiß, wieviel meine KS gekostet haben. Ich glaub da sind pro Stück mindestens zwei HG mit Luxusbetreuung drinnen.

Die Kassen sind heutzutage ein System, dass sich von den einzahlenden Personen selbstständig gemacht hat. Bis zu einem gewissen Ausmaß sind sie damit darauf angewiesen, dass es einen Prozentsatz an Krankheiten/Inanspruchnahme bestimmter Leistungen gibt, um überleben zu können. Besonders zynisch wurde das mal vorgerechnet am Beispiel Lungenkrebs-Raucher. Das gesamte System (also nicht nur die Kassen, sondern auch die KH etc.) in dem Sektor würde schlichtweg crashen, wenn die Krebsrate zu stark sinken täte.

Zu sagen, ich zahl als Steuerzahler bei einem WKS drauf ist nicht der Punkt. Dafür gibts in Summe, denk ich zuwenige und von denen zahlen so einige selber.
    Der Punkt ist, was sich für die Kassen rechnet. Und eine HG rechnet sich offenbar nicht. Das ist der Hauptgrund denk ich, warums da Schwierigkeiten mit der Unterstützung gibt.

Und ich sags nochmal, die Kriminalisierung der WKS-Frauen wird die HG-Frauen nicht einen Schritt näher zur finanzierten Kassenleistung bringen.

13. Mansikka

Mansikka Gast-Teilnehmer/in

HGs werden eh von der Kassa bezahlt. Doch die Vergütung ist so niedrig dass sich nur wenige Hebammen finden, die zu dem Tarif arbeiten und wesentlich mehr verlangen.

14. aspanu

aspanu Gast-Teilnehmer/in

na ich weiß nicht, hast schon mal ins ndg oder ins impfforum geschaut? da gehts auch rund :D

noch kurz zum thema: ich hatte/habe kein problem mit meinen 3 ks, gestehe jedem das Recht zu, selbst zu entscheiden - bin aber absolut dagegen wenn "andersdenkende" mit schönen/gscheiten Worten andere missionieren wollen.

btw meine zwillinge wurden ungewollt gezeugt;), 3 jahre gestillt und schlafen immer noch bei mir im bett - wiegt das jetzt den "bösen" ks wieder auf?? :rolleyes:

15. mama20

sind wir uns ehrlich im realen leben intressiert das kein schwein :rolleyes:
    bzw . ich hab noch nie was negatives erfahren weil ich mine kinder mit ks bekommen hab meinen erten ohn nicht stillen konnte und ein TT erst bei meinem jüngesten genommen hab

:wave:

16. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

interessieren vllt schon aber sagen traut sich niemand was :D ;)
    in der anonymität des internets ists immer leicht sich lauthals über irgndwas zu mokkieren ...
    (geht mir zb immer so beim thema lauflernwagerl oder babyhopser :eek:)

jein, nur wennst sie auch im TT getragen hast und dann wiederum nur wennst die zwillis gleichzeitig im TT hattest damit keiner von den beiden benachteiligt wurde ... ;)

17. aspanu

aspanu Gast-Teilnehmer/in

verdammt, wieder nix ;)

na vielleicht bei den nächsten :eek::D

18. mama20

aber das sindd ann mit sicherheit sehr falsche leute tut mir leid ich sag ganz offen das ich persönlich nichts von einem griesskoch halt z.B.

aber gut jeder wie er meint

19. zeecke

zeecke Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte einen Ks wegen geburtsstillstand und abfallender Herztöne..
    Vorher lag ich 23 std. in eingeleiteten Heftigsten Wehen. Ich hatte jeweils 2 wehen...
    mit wirklich höchstens 30 sek. abstand....

Nachdem der Ks nun gemacht worden ist fand ich es schrecklich.
    Die schmerzen der wehen haben nachgelassen aber die schmerzen nach dem Ks waren unaustehlich.

Ich musste gewaschen werden...konnte nicht aufs klo gehen...mein mann musste sich die ganze zeit um unsere kleine kümmern...und ständig brauchte ich die hilfe der schwestern..

Und letztendlich habe ich von diesem schei.... Ks 3 monate lang von gut gehabt...

Ich will auf jeden fall beim nächsten mal eine vaginale entbindung sollte das von grund auf nicht möglich sein dann bleibst halt bei einem kind...:)

Ich verstehe nicht wie man seinem Körper eine Op aus spaß zumuten kann.
    Denn aus angst einen Ks kann ich nicht verstehen...wovor denn angst? die schmerzen...ja glaubt ihr wirklich nachdem man sich den bauch aufschneiden lässt hat man keine schmerzen?

Also ich möchte es nicht nochmal erleben und ich fand auch nicht das es eine schöne geburt war....was ist daran schon schön klar das kleine wesen zu sehen..aber dann?

Kind weg beim mann oder sonst wem( den im op saal ists zu kalt) man liegt da noch ne halbe std. und wird zugenäht....
    ne unter schön stelle ich mir was anderes vor.

Trotzdem viel spaß bei euren geburten aus welchen löcher nun immer sie kommen;)

Lg rici

20. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

na wenn ich denjenigen kenn, sag ich sicher was! (halt vorsichtig formuliert)

aber z.b. du siehst beim einkaufen jmden der sein baby mit gsicht nach vorn im baby-björn tragt .... gehst hin und sagst "entschuldigung, wissens eh dass das net gut is fürs baby - drehn sies sofort um oder noch besser schmeißens den BB weg und kaufens ihna a TT" ?

naja mittlerweile simma schon sehr offtopic, sorry @TE :eek:;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden