1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. *ironieon* ...du siehst das falsch...viele sind hier anscheinend überzeugt: alle frauen, die einen WKS verlangen, machen das rein aus Jux und tollerei...die machen sich keinerlei Gedanken darüber-informieren sich nicht...die wollen diese narbe am bauch....die stehen auf operationen....die brauchen die wundschmerzen tage später....nicht zu vergessen, dass sie alle versicherungsbetrüger sind...*ironieoff*:rolleyes:

2. lalunea

lalunea Gast-Teilnehmer/in

also, sorry, ich find eure diskussion echt dämlich!
    warum gehts immer nur schwarz weiß? muss es immer nur heissen ks versus vaginal??

natürlich sollten frauen so gebären dürfen wie sie es wollen und richtig für sich halten!
    und dafür sollten auch die kosten übernommen werden!

mediziner und auch hebammen sollten in beide richtungen sensibilisiert werden
    und frauen sollten wenn sie denken, daß ihre Erfahrungen anderen helfen könnten darüber berichten dürfen! oder?

achja, falls es wen interessiert:
    ich bin mittlerweile schwer traumatisierte 2 er KS - Mutter nach abgebrochener Hausgeburt! psychisch angeschlagen wegen dem ks - aber es wird schon wieder!
    Geschnitten hat man meiner Meinung nach zu früh - ich glaub hätt ich die zeit bekommen wär alles noch ganz normal gegangen!
    hab die kosten der hg gehabt und außerdem schwerste komplikationen durch die pda! hab ich immer noch, teilweise!
    der ks war körperlich nicht schlimm! aber mein kind konnte ich aufgrund des verstechens trotzdem nicht wirklich versorgen! also,..
    und jetzt weiß ich auch nimmer wie ich das 3. kind kriegen soll!
    ich traue nur wenigen medizinern, aber auch nur wenigen hebammen!
    na ja a bisserl zeit is ja noch!
    viel spass beim weiterdiskutieren!

3. Zauberstern

Zauberstern Gast-Teilnehmer/in

ich habe bis jetzt nur vaginal entbunden die erste geburt war tadellos aber schmerzhaft was ja jede geburt an sich hat :rolleyes:
    bei der zweiten hab ich um einen KS gebettelt wurde mir aber VERWEIGERT obwohl die ärzte und hebamen wussten das meine tochter makrosom war und in sternguggerlage, deswegen musste meine tochter sterben!
    also sag mir ja nicht das arzt xy irgendwas der kasse vorschwindelt um einen KS zu rechtfertigen!
    mir wurden horror geschichten erzählt vom arzt zb:
    die wunde verheilt nicht:eek:
    ich kann sterben:eek:
    und das beste: wo kämmen sie denn hin wenn sie jeder frau einen KS machen würden?? dann könne man ja nur mehr das messer wetzen!!:eek:(original aussage)
    das "musste" ich mir sagen lassen nach dem man mir gesagt hat das meine tochter tot ist!!!
    und mein jetziges buzi WIRD mit KS geholt!! weil BEL und makrosom, aber würde das nicht der fall sein würde ich genauso einen KS haben wollen mir wurscht ob ich denn selbst bezahlen muss oder nicht, weil das geld ists mir allemal wert!! und ins besagte KH feldbach würd ich mich nicht mal mehr zum sterben hinbegeben....

4. sunflower9

sunflower9 Gast-Teilnehmer/in

:hug: es ist leider sehr oft so, dass bestimmte kliniken jetzt ganz erpicht darauf sind, die kaiserschnittrate nach unten zu drehen und wie ich es leider vor kürze mitbekommen habe, auf kosten der mütter und der kinder.

und zur diskutiererei sag ich auch nur: jede frau hat das recht so zu entbinden, wie sie es will. ich hatte auch zweimal einen kaiserschnitt. erstes kind war eine sternguggerin und beim zweiten mal bin ich vorher von hebamme und ärztin massakriert worden, so dass ich nach einen ks gefleht hab. tja und die bemerkung der kinderlosen ärztin werd ich wohl nie vergessen ...

5. Mit welchem Geld? Die GKK steht jetzt schon auf extrem wackeligen Beinen, in einigen jahren gibts sie vielleicht gar nicht mehr....
    ...wenn es so einfach wär, wär ich auch für monatlich mind. 1200euro kindergeld für jede mutter und mind. 1400euro arbeitslosengeld für jeden arbeitslosen usw usw....
    aber das ist einfach nicht machbar bzw stellt sich dann die selbe frage, die ich dir schon gestellt hab "Mit welchem Geld?":rolleyes:

6. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

JA machen sie, denn alles andere nennt man nicht WKS sondern INDIZIERTEN KS! (seins jetzt psychische probleme oder körperliche) ;)

ABER wenn der grund für den KS "sonst kriegt mein partner keinen mehr hoch wenn er eine vaginale geburt mitanschaun muss" DANN ists definitv ein WKS aus jux und tollerei! :boes:

und allgemein zur diskussion:
    es gibt/gab hier soweit ich mich erinnern kann NOCH NIE eine diskussion KS vs vaginal sondern nur ein in frage stellen von WKS!

7. chimera

chimera Gast

:goodpost:

8. maribah

maribah Gast

Da wiederum muss ich sagen, dass ich die Forderung der HG-Mütter sehr wohl verstehe.

Für die eine Variante gibts Geld, für die andere nicht?

Nein, so kanns auch nicht sein. Ich bin für Gleichstand, entweder gibts Geld für alle oder keins für keine.

Ich echauffier mich allein über die Tatsache, dass - um diese Misere aufzuzeigen nicht gesagt wird: ma wie ungerecht, wir wollen auch, sondern aufs Schäbigste gegiftelt wird: ma die haben und ich hab nicht und drum unterstellen wir jetzt den WKSlerinnen und den Ärzten mal einen Straftatbestand .

Ändert nur nichts am Problem und auch nicht an der Zahlungswilligkeit der Krankenkassen.

9. am besten einigen wir uns darauf: "Alle Frauen die einen KS hatten, sei es ein WKS oder ein NotKS oder ein INDIZIERTER KS" haben sich aus Jux und Tollerei dazu entschlossen, nicht darüber nachgedacht, sich nicht informiert und sie stehen alle auf die OP und die Schmerzen Tage später....:rolleyes:
    bezgl. zur Diskussion, wird prinzipiell jedesmal das Thema WKS oder KS ja nein etc. zu einer diskussion KS vs Vaginal.... ist faszinierend zu beobachten, aber es schaffen einfach viele nicht zu akzeptieren, dass es Frauen gibt, die eben KS hatten (egal welche Variante) und dazu stehen und wehe eine Userin hatte auch noch einen WKS!!!! :cool: dann gehts erst richtig los....

10. kloanelisa

kloanelisa Gast-Teilnehmer/in

Also ich find das eine bodenlose Frechheit was manche Leute hier über KS-Mamis sagen!!
    Übrigens hatte ich auch einen KS...kein WKS und kein NOT-KS...einer der durchaus notwendig war, aber ich hätt mich natürlich auch dagegen entscheiden können wenn ich das Leben meines Sohnes aufs Spiel setzten wollte!!--> Viele Mamis aus diesem Forum hätten sich an meiner Stelle natürlich für eine vaginale Geburt entschieden!! Aber da das Wohl und die Gesundheit meines Kindes über meinem steht, war für mich klar dass es nur ein KS werden kann!!

Zu dem Thema WKS: Jede Frau hat das RECHT zu entscheiden. Ich wollte auch immer vaginal entbinden, dass war für mich irrsinnig wichtig, aber es hat eben nicht sollen sein!! Und wenn eine Frau sich entscheidet gleich eine KS machen zu lassen, dann ist das auch völlig ok!!
    Und wenn eine Frau sich für einen HG oder eben eine "normale" Geburt entscheidet, ist das auch ihr gutes Recht.
    Was die KK bezahlt und was nicht, ist sowieso nicht immer fair....aber da können wir KS nix dafür!!

Hört endlich auf KS-Mamis zu verurteilen...wir sind genau so tolle, liebevolle Mütter wie ihr "Vaginal-Mütter"

11. maribah

maribah Gast

Naja, das Thema lauft definitiv immer genauso ab. Das hat in seiner gehegten und gepflegten Fadheit wirklich schon fast Kultstatus...

Hat aber auch damit zu tun, dass sich viele KS-Frauen, immer und immer und immer wieder geschlippst fühlen (ich nehm mich da nicht aus), anstatt die wirklich unqualifizierten Rülpser aus dem Hintergrund einfach zu ignorieren.:rolleyes: (hie und da ist nämlich schon eine Anregung zum Überlegen und Selbstreflektieren auch dabei)

12. eyeliner

eyeliner Gast-Teilnehmer/in

hm ich weiß gar nicht wie ich meinen ks einordnen soll, wollte eigentlich vaginal entbinden doch nach unzähligen einleitungsversuchen und stundenlangen wehentropf (33stunden nach blasensprung) habe ich gebettelt um einen ks doch der OA wollte es noch mit saugglocke probieren, muntermund war 6 finger breit und herztöne von der kleinen sind schon pausenlos gefallen, GsD hatte seine schicht bald ende und dann 'durfte' ich doch noch nen Ks haben. sollte ich jemals noch mal ein kind bekommen (was ich momentan noch sehr bezweifle) wird sein WK:D

:wave:

13. Urquelle

VIP: :Silber

:confused: (ironisch-provozierend, oder was?)

mein Eindruck bei diesen Diskussionen ist eher, dass sich eine (oder mehr) KS-Mutter persönlich angegriffen fühlt .... (ja, du hast recht: faszinierend zu beobachten)

mein erstes Kind kam per KS, dazu steh ich, denn es hat ihm (vermutlich auch mir) das Leben gerettet; ich weiß, dass in unserem Fall der KS die bestmögliche Entbindungsform war - und deshalb ist es mir völlig egal was jemand anderer davon hält.
    Ich bin dankbar und froh, dass alles gut ausgegangen ist ....
    aber: natürlich war ich traurig - ich hätte mir unseren Start viel schöner (und vor allem anders) vorgestellt. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein Kaiserschnitt nicht der optimale Start ins Leben ist - das ist er nur in manchen Fällen.

14. andy2380

andy2380 Gast-Teilnehmer/in

hallo totomate!!

damit mal jemand dein anliegen bzw gedanken bemerkt: ich empfinde genauso wie du!!!:hug:
    hatte eigentlich auch eine vaginale geburt geplant, aber leider war dies nicht möglich, und nach 8 std wehen, haben sie mir gesagt dass wir einen ks machen müssen. ich war so geschockt, weil ich mich so darauf eingestellt hatte und dann ging auch alles so schnell. um 18 uhr haben sie mir gesagt dass wir op machen und um 19.06 uhr haben sie mir mein kind über das grüne tuch gehalten. ich atte auch nur kurz die möglichkeit ihn kurz zu streicheln und zu küssen und dann wurde er zum kinderarzt gebracht. habe ihn dann erst wieder am nächsten tag gesehen, weil ich so duselig von der pda war, dass ich gar nix mitbekommen hab!
    ich war so traurig darüber und auch weil ich die ersten tage nicht in der lage war mein kind selbst zu versorgen und zu tragen (wegen der schmerzen), dass ich tage lang nur geweint habe!!

also um deine frage zu beantworten: ICH KENNE DAS GEFÜHL!!!!!:(

alles liebe andrea

15. Sunny30

Sunny30 Gast

hi,

ich glaube die frage wurde schon mehrmalig diskutiert......jede frau hat das recht die art der geburt zu wählen wie sie glaubt daß es gut für sie ist......

ich hätte mir auch vaginale geburten gewünscht, ging leider nicht......hatte auch meine probleme damit aber mehr weil mir die vaginal gebärenden "guten" bekannten immer wieder vorgeschwärmt haben wie schön es war und wie verbunden sie sich mit dem baby fühlten usw usw......und es jede von den damen furchtbar fand daß ich ks hatte ......
    bei flo ließ ich mir das noch einreden....hatte depressionen deswegen...fühlte mich schlecht daß ich keine gute mutter bin weil ich schon beim ersten kontakt versagt habe usw.....

so ein blödsinn!!!!!

ich liebe beide kinder, und habe zu beiden kindern ein inniges verhältnis.....bei mir wars medizinisch ....aber hätte ich iris geburt mit Ks geplant hätte mein mann wenigstens bei einem kind bei der geburt dabei sein können, so wurde ihm beide male das erlebnis verwehrt......
    das ist das einzige daß mich noch a bissi traurig macht weil iris das letzte baby für uns sein wird.....

also laßt den frauen die wahl! und urteilt nicht darüber ....jeder hat seine eigenen persönlichen gründe!!

lg

16. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Und ich rate jetzt und hier jedem davon ab sein Kind vaginal auf die Welt zu bringen! Ich kämpfte fast drei Jahre mit der vaginalen Geburt meiner Tochter. Angefangen von einem Geburtstrauma (bei mir) bis zur Wochenbettdepression mit allem drum und dran.

17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Hallo

Ich finde jede Frau hat das Recht...alleine zu entscheiden wie sie ihr Kind auf die Welt bringen möchte!!!!

Welchen Grund hat man nach einen KS traurig zu sein....das werde ich nie verstehen....man hat ein Baby bekommen..der Weg ist doch egal!

Das ist meinen Meinung!

18. Mimi17

Mimi17 Gast-Teilnehmer/in

Mah, wie lähmend, schon wieder ein KS pro/contra Thread. GÄHN.

Sagt mal, geht es nicht in eure Köpfe rein, dass jede Frau selbst entscheidet und das nur sie selber etwas angeht ??

Jeder kann eine Meinung haben, ganz klar, aber es gibt hier kein "richtig" oder "falsch", also was soll die ständige Herumdiskutiererei ?

Habt eure Meinung und gebt endlich mal Ruhe.

Habt ihr sonst keine Themen im Leben ???? Traurig für euch.

19. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

sofern die kostenfrage geklärt ist und es nicht zum nachteil des kindes ist

nein, es ist nicht egal. sonst hätten nicht so viele frauen an ihren geburtserlebnissen zu knabbern. sonst hätten nicht so viele kinder behandlungen nach der geburt nötig.

es ist auch nicht egal, wie ein kind entsteht. du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, es sei das gleiche, wenn ein kind durch künstliche befruchtung und high-tech-einsatz entsteht, als wenn es durch einen liebevollen, befriedigenden sexualakt gezeugt wird.
    glaubst du wirklich, für die paare ist der vorgang gleich, weil beide male ein kind dabei herauskommt? glaubst du wirklich, eine insemination oder eine ICSI ist genauso befriedigend und lustvoll und schön wie der natürliche zeugungsakt?
    bei beiden ist das ergebnis eine schwangerschaft, so wie nach einem KS und einer natürlichen geburt das ergebnis ein baby ist. das ist aber schon die einzige gemeinsamkeit.

20. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich spreche von der Geburt und nicht von der Zeugung!

Und meiner Meinung nach ...ist es völlig egal wie die Mutter sich entscheidet...ich denke jede Frau hat ihre ganz eigenen Gründe und die musst du nicht verstehen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden