1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. Chewbacca

Chewbacca Gast-Teilnehmer/in

lg, chew

2. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

@myway: danke fürs antworten! :)
    wegen beckenvermessen, und wegen deiner geburt: ich denk auch, dass es manchmal einfach net geht! und dann ist so eine geburt sicherlich eine quälerei. :( in deinem fall hatte der der arzt recht. aber es kommt halt immer öfter vor, dass ärzte das zu frauen sagen, bei denen es eh funktioniert (weils sis trotzdem probieren), oder die dann gleich eine sectio machen lassen, und nie rausfinden, obs geklappt hätt. es ist halt eine schwierige gratwanderung,....man HAT heute die möglichkeit der sectio (meistens ohne gröbere komplikationen), und das ist gut so. aber wenn dann immer mehr präventiv-sectios gemacht werden, weil ein arzt dieser oder jener meinung ist, und man die frauen schon mal garnet probeiern lässt....?!?!
    man müsste in beide richtungen besser werden:
    1. im vertrauen darauf, dass eigentlich die meisten frauen ohne probleme ein kind auf natürliche weise zur welt bringen können. und
    2. in der präzision, die echte unmöglichkeit einer vaginalen geburt zu erkennen, und dann dementsprechend zu handeln.

momentan ist einfach noch zu viel verwirrung da! manche FA geben garkeine oder sehr wenig prognosen (mein FA z.B.!),und dann liegt da mal eine frau 36 stunden im kreisssaal und es wird doch eine sectio/notsectio, weils einfach wirklich net geht, und die frauen haben ein geburtstrauma! manch andere FÄ sagen schon fast jeder zweiten frau, dass sie eine sectio brauchen wird, weil das kind zu groß, das becken zu eng,....usw. wäre. und selbst, wenn diese FÄ bei 2 von 10 frauen richtig lägen, dann verursachen sie trotzdem einen ganzen haufen sinnloser sectios! :(
    aber wo ist der weg dazwischen?
    ich glaub, da müssen alle noch viel dazu lernen. die ärzte, die hebammen,...und die frauen vielleicht auch wieder!!!! ist ja verpöhnt heutzutage, dass man mädchen und junge frauen mit so einer "weiblichen aufgabe" :D konfrontiert,...aber ich finds immens wichtig, damit frauen wieder den zugang zu ihrem bauchgefühl finden, und dann in einer kritischen situation besser merken "es geht SICHER nicht", oder " es geht doch"....

3. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ich hab meine antwort da drauf gegeben?!
    :confused:
    hab geschrieben dass ich sowas auch schon hundertmal gehört hab und ICH ja niemals gesagt hab dass KS mütter schlechtere mütter sind ...
    hab geschrieben dass bonding probleme häufiger nach KS geburten vorkommen ... (und ich hab nicht geschrieben dass jede KS mama ein bonding problem hat)

wenigstens eine die zugibt dass was (ge)fehlt (hat)! :hug:
    (und nein, auch DAS bedeutet jtzt nicht dass dadurch das bonding gestört war)

4. :confused: kannst du mal normal antworten? wozu braucht es eine studie, wenn sie ihre MEINUNG sagt, dass SIE es so empfindet und so in ihrem umfeld mitbekommen hat? sie ist doch nicht diejenige die mit irgendwelche behauptungen um sich schmeisst ...

aber gut - du kannst anscheinend nicht mal ein stückchen weit auf irgendwelche posts hier eingehen.

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ja aber das war mein problem, weil ich es mir soo gewünscht hab. mein sohn hatte keine probleme. im gegenteil, roch mich und genoß mich:D

6. Chewbacca

Auf unterschwellige, persönliche Angriffe von dir gehe ich sicher nicht ein, da hast du recht. wie z.B. "kannst du mal normal antworten?"

Abgesehen davon , mit dir hab ich überhaupt nicht geredet und da maribah ja selber von sich sagt, dass sie gut austeilen kann, wird sie sicher niemanden brauchen,um sie zu verteidigen.

Und maribah ist diejenige, die immer ein Studienergebnis haben will und meint, dass Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld oder eigene Erfahrungen nicht mit allgemeinen Behauptungen zu vermischen sind. Also hätte ich zu dieser allgemeinen Aussage ("Schmerzempfinden ist in hohem Maß abhängig von der Ausgangsituation, die man im eigenen Kopf diesbezüglich hat.") bitte auch gerne den Beleg dazu.

Frauen, die hier KS kritisch eingestellt sind, wird immer Unsachlichkeit vorgeworfen und Studien etc. eingefordert ( wenn dann welche präsentiert werden sind die dann halt nicht richtig durchgeführt, die Schlüsse so nicht zu ziehen etc.). Aber ich habe noch keine studie von KS-positiv/befürwortenden gezeigt bekommen, wenn Behauptungen in den RAum gestellt werden. Daher werde ich in Zukunft einfach dezidiert darauf hinweisen.

lg, chew

7. :roflsmiley: *lol* dass sich maribah selbst "wehren" kann, weiss ich eh :D keine sorge. aber du wirst dennoch damit leben müssen, dass ich 1. hier mitschreibe bzw. 2. noch dazu DICH anschreibe

;)

8. fischerl05

tuts nicht wieder fetzen!!!!!!!

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

schad ich dacht, man kann sachlich diskutieren....:(

10. fischerl05

haben wir zwei eh, oder??

11. maribah

maribah Gast

Ich ersuche um Quellangabe, wenn eine allgemeine Aussage die nicht so einfach nachvollziehbar ist, getätigt wird, stimmt. Und es steht dir frei dasselbe zu tun.

Obige Aussagen zum Schmerzempfinden sind eigentlich so bekannt, dass ich einfach vorausgesetzt habe, dass sie jeder kennt.

Schmerz und das subjektive Empfinden dazu ist zu einem hohen Grad Kopfsache (Stichwort Placebo etc.). Das wird dir jeder MItarbeiter einer Schmerzambulanz oder mit mit dem Schmerzphänomen betrauter Fachmann oder Fachfrau definitiv bestätigen. Und wenn du dich genau beobachtest weißt du auch dass das stimmt. Du kannst auch Schmerzpatienten fragen, die werden dir ebenfalls bestätigen, dass an Tagen an denen sie emotional eher mitgenommen sind, der Schmerz ein ganz anderer ist als an Tagen, denen sie was abgewinnen können.

Und zwar ganz ohne Studie.

Ich denk das ist mittlerweile Allgemeinwissen und weil wir grad beim Thema sind: speziell im Bereich Geburt wird man immer wieder (auch hier im Geburtsforum) darauf aufmerksam gemacht, wie gutman mit Schmerz arbeiten kann, wenn du dich auf ihn einlässt. Ihn positiv umlagert sozusagen.

Ich frag mch aber - gerade anlässlich der allgemeinen Bekanntheit meines Statements - obs dir nicht einfach drum geht mich anzupflaumen, weil ich dich mittlerweile generell anzipfe. Das ist dann aber genau der pissing contest, den ich alpha gegenüber angesprochen habe (wohlgemerkt, ich frage mich).

Ich hab dir auf deine Nachfrage hoffe ich ausreichend geantwortet... obwohl die Diskussion bis zu deinem post schon in einer sehr konstruktiven Schiene war (meine langen post hab ich nur gelöscht, weils mir letztendlich zu privat war, hier Details von meinem zweiten KS reinzuschreiben... falls den noch wer gelesen hat).

Ich jedenfalls würds begrüssen wenn wir auf die Ebene sachlicher Diskussion zurückfinden können.

Also brauchst du auf die Info hin echt noch eine Literaturangabe wo du die Sache mit dem Schmerz aus berufenerem Munde als meinem nachlesen kannst? Und wenn..solls was offizielles sein oder reicht die Aussage einer der Doulas oder Hebammen hier im Forum?

12. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

das hier finde ich ganz passend:

"Der Geburtsschmerz - Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung"

es wird u.a. eingehend auf die entstehung des schmerzes, die schmerzschwelle, reizweiterleitung, empfindung, etc. eingegangen

13. Chewbacca

Ich glaube du hast mich falsch verstanden:
    ich brauche dazu weder von dir noch von berufeneren Literaturangaben, ich habe beruflich genug mit Schmerzpatienten zu tun. Für andere Frauen wäre es aber vielleicht nützlich.
    Aber es geht schon darum, dass einmal allgemeine Aussagen als persönliche Meinungen und quasi persönliche Bewältigungsversuche zurückgewiesen werden und Quellen eingefordert werden und ein anderes Mal dann allgemeine Aussagen ok sind und wenn ich Quellenangaben haben möchte wird kritisiert.

lg, chew

14. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

15. maribah

maribah Gast

Ah na eh, ja dann... :rolleyes:

Ich lass das hier einfach unkommentiert stehen, darf sich jeder der mitliest selber einen Reim auf das hier eben machen...

@uvd
    Danke für den link;):)

16. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ich versteh den zusammenhang noch immer net :confused: :eek:

17. maribah

maribah Gast

Ich hab davon gesprochen, dass Schmerz eine beeinflussbare Größe ist - und ich hab da auch mich als Beispiel genannt in einem meiner Vorpostings.

Und weil ich bei dem wie ich den Schmerz verarbeite und empfinde eben so stark beeinflussbar bin bzw. mich selber positiv oder negativ beeinflussen kann, wird ja in der Geburtsbegleitung mit schmerzlindernden Techniken gearbeitet bzw. wird die positive Einstellung zum Wehenschmerz herausgehoben.

Das ist ein allgemeingültiges Schmerzprinzip, daher kann ich das im Prinzip auf jede Situation ummünzen in der ich Schmerzen zu erwarten habe. Auch auf die KS-Op.

18. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

und das funktioniert bei migräne net? :D :cool:
    (wer war das nochmal der vor lauter migräne den KS schmerz net als schlimm empfunden hat?)

beeinflußbar is der schmerz bestimmt, aber ganz verschwinden tut er post sectio dadurch sicher nicht!
    habs in einem anderen thread schon geschrieben: hab mich auch mental auf meine anderen ops eingestellt (eine davon war sogar recht witzig und eigentlich nur eine mini op) und trotzdem hatte ich danach tage-/wochenlang schmerzen.

19. maribah

maribah Gast

Doch das funktioniert bis zu einem gewissen Grad schon. ;):D

Ich hab üblicherweise meine Techniken damit sie sich nicht sooo auswächst, aber ich war zu dem Zeitpunkt gesundheitlich schwer angeschlagen (drum der relativ frühe KS) und schon 10 Tage stationär. Ich hab an dem Tag nix machen können dagegen, ich hatte was anderes zu tun.:D

Manche Menschen können sich nicht selbst effizient "aktivieren", da helfen andere Techniken unter Hilfestellung recht gut. Hypnose beim Zahnarzt oder das Hypnobirthing aus ein paar Threads die hier gerade an laufen sind... auch von Reiki und Akupunktur hab ich da schon ein paar interessante Sachen gehört...

Ich bin übrigens keine die Schmerz einfach abtut, ich hab ja gesagt ich bin selber keine großartige Heldin diesbezüglich. Wenn du eine von denen bist dies intensiver spüren... wie war denn deine Vaginalgeburt vom Schmerzempfinden her? Die sollte nämlich trotzdem leichter gegangen sein (das ist jetzt übrigens eine ernstgemeinte Frage ohne Hintergedanken ;)):D

20. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

na sicher wenns funktioniert is das erstrebenswert, dann bräucht ma keine schmerzmittel auf dieser welt (nur mehr hynotiseure :D)

die geburt war super :love:
    die wehen waren sicher schmerzhaft (aber eben eine andere art schmerz - eine vom körper selbst "hervorgerufener" schmerz ... weiß nicht wie ichs anders umschreiben könnt; ein schmerz der da "hingehört") - allerdings auch recht effektiv - aufgewacht um ca 4:30 im KH um 5:44 , bub war da um 6:58 :D!
    und danach null schmerz (nur so ein gefühl in der "schamgegend" dass frau hat wenn sie (zu) ausgedehnten, heftigen sex hatte :D ) !

kann mir vorstellen was du jetzt sagen willst - dass frau sich den post KS schmerz ja genauso "vorstellen" kann, eben dass er da ist und gut ist ... ABER aus dem wehenschmerz entspringt was positives (ein baby :D ) aber aus dem KS schmerz .... ???
    vllt bin ich da einfach zu fantasielos oder kann nicht abstrakt genug denken :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden