1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. gehüpft nicht - aber mit jedem schritt, den ich gegangen bin, bzw. je öfter ich aufgestanden bzw. mich wieder ins bett gelegt habe, ging es von mal zu mal besser. btw. es gibt ja auch noch schmerzmittel. die habe ich am 1. tag nach dem ks verlangt, wenn ich zuviele schmerzen hatte. (und falls jetzt kommt - andere haben das nicht in anspruch genommen oä: ich bin ich. ich bin mir doch nicht selbst feind, dass ich extra noch mehr schmerzen ertrage, wenn ich auch etwas dagegen tun kann.

och, gibt ja auch einige, die anderen anscheinend was beweisen wollen und dann keine schmerzmittel mehr haben wollen.

2. maribah

maribah Gast

Ja das mit dem schmerzfrei... ich sag so, das Wort eignet sich da nicht so weils falsche Voraussetzungen impliziert... auch eine vaginale Geburt ist nachher nicht unbedingt komplett schmerzfrei.

Ich persönlich - und ich bin eine richtige Zetze bei Schmerzen - hab beide Male kein weiteres Schmerzmittel nach der OP gebraucht.

Heißt aber nicht dass die Narbe nicht ziemlich gezogen hat beim ersten Aufstehen. Das war aber ein erwartbarer Wundschmerz und er war tatsächlich viel geringer als ich Angsthäsin mir das erwartet habe. Ich hatte beide Male - weil ich soooo einen Bauch mit enormer Rückenbelastung während der SS hatte - nachher enorme Rückenschmerzen die Physiotherapie erforderlich machten, die waren wesentlich ärger. Und haben mich punkto Eigenversorgung Kind wesentlich mehr eingeschränkt. Der Bauchbereich war da nicht so das Zentrum...bei mir halt.

Und beim zweiten Mal hatte ich wetterbedingt (einsetzender Schneefall in der Nacht auf den KS) einen derart heftigen Migräneanfall, da war der Bauch nur eine Unanehmlichkeit dagegen.

Beim Punkt Schmerz spielt eben auch die Psyche so stark herein... wenn ich den KS relativ nüchtern sehen kann, dann akzeptiert man auch das Schmerzumfeld besser. Wenn ich aus diversen Gründen hadern muss, dann ist der Schmerz auch stärker im Vordergrund.

Aber wie gesagt: schmerzfrei als Terminus gilt glaub ich sogar für die Vaginalgeburten nur bedingt. Ich kenn keine: Dammschnitt oder nicht, die die ersten Tage nachher komplett rund gesessen ist (eigene Aussagen derjenigen, nicht meine Interpretation).

3. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

siehst ich bin normalerweise keine zezn was schmerzen anbelangt, aber ich empfand diese schmerzen als äußert unangenehm - eben weils keine wirklich "körpereigenen" schmerzen waren (wie migräne - die kenn ich leider auch zur genüge, regelschmerzen, ...) sondern irgendwie "künstlich" hervorgerufene! :eek:

kopfsache wars bei mir sicher nicht, weil ich mich vorher ausführlich mit dem thema KS auseinandergesetzt hab und auch mich mental drauf vorbereitet hab.

@schmerzmittel + schmerzen
    die könnten bestimmt auch die schmerzen einer vaginalen horrorgeburt (mit rissen, schnitten und was weiß ich alles) genauso "wegblasen" !

unterschied ist halt dass die schmerzen nachm KS ein MUSS sind (no na - bleibt ja im besten fall noch immer eine OP) und nach vaginal geburt KÖNNEN schmerzen auftreten, müssen aber nicht!
    (eben mal abgesehen davon dass es schmerzmittel gibt...)

4. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Also zum Thema das eine vaginale Geburt das Sexualleben negativ beeinträchtigt :

MEIN Sexualleben is seit der 1. Geburt (vaginal) um einiges BESSER geworden !!!!!

5. stella73

stella73 Gast-Teilnehmer/in

und was genau soll das nun aussagen?! dass eine vaginale geburt und ihre folgen (genau wie ein KS und dessen folgen) von frau zu frau verschieden sind? oder willst jetzt die theorie aufstellen, dass das sexleben NACH der einer vaginalen geburt besser wird? schätze, der anteil derer, bei denen es gleich blieb, schlechter wurde, eine weile gar nicht vorhanden war ist genauso groß oder größer.

6. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Ich schon. Gar nicht wenige.

Und jetzt geh ich wieder :D

7. maribah

maribah Gast

Ja und? Hab ich behauptet mit 99,9% der Weltbevölkerung gesprochen zu haben?;)

(Außerdem: wieso willst du gehen?
    Ehrlich, ich find den Trend nur mal kurz was Allgemeines einzuwerfen und dann gleich wieder weg zu sein... :rolleyes: aber egal, muss eh jede selber wissen)

Ich hab halt bei mir herumgefragt und üblicherweise gspürt man offenbar schon was. Und wenn wir uns im Bereich Abschürfungen bewegen. Auch die zwei ohne Dammschnitte in meiner Umgebung. Und die mit Hausgeburt bei der eine Schamlippe innerlich "gerissen" ist.

Ob ich das als schmerzhaft wahrnehme ist was anderes.

Das hängt mehr mit meinem Kopf und meiner individuellen Einstellung zum Schmerz bzw. der mentalen Vorbereitung auf ein Ereignis das mit Schmerz assoziiert ist, zusammen. Genauso wie ich einen KS nicht definitiv und ohne wenn und aber als schmerzhaft erleben muss.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass meine hohe Schmerzerwartung im Vorfeld, letztendlich im Umweg über die positive Überraschung im Nachhinein dafür gesorgt hat, dass ich meinen ersten KS als schmerztechnisch fast irrelevant in Erinnerung habe.

Ist der Vergleich nachvollziehbar? Oder bewegen wir uns wieder im Bereich detaillierte Wortbedeutung. Eventuell sollten wir ins englische wechseln :D

8. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Nein, wieso? Hab ich das etwa behauptet?

Du hast über deine Erfahrungen im Bekanntenkreis gesprochen, ich über meine :)

Und ich geh deshalb gleich wieder, weil ich momentan nicht die Zeit habe, voll in diese Diskussion einzusteigen und es eigentlich eh immer die gleiche ist :eek: :D

Das glaub ich auch. Absolut.

9. maribah

maribah Gast

Eben. Und Vaginalmütter die sagen ihnen tut nix weh spüren eventuell schon was, sagen sich aber - innerlich mit der Schulter zuckend und das Empfinden weitestgehend ignorierend...geh bitte du hast grad geboren...

Schmerzempfinden ist in hohem Maß abhängig von der Ausgangsituation, die man im eigenen Kopf diesbezüglich hat.

Drum würd ich den Umstand, dass manche Ks Mütter sagen sie waren schmerzfrei in etwa so bewerten wie meinen obigen Absatz. Wenn mir eine daherkommt und sagt sie hatte keinen Wundschmerz und auch dezidiert keine Schmerzmittel, von der hätt ich zwar gern die Konstitution, aber da dieses SchmerzUNempfinden nicht normal im Sinn von Durchschnitt ist, kann ich die Aussage als für mich nicht wirklich relevant, nach der Kenntnisnahme auch gleich wieder abschreiben.

10. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Ja eh. Stimme dir zu, dass die Einstellung und Erwartungshaltung sehr viel ausmacht.

Nur ist es bei einer Vaginalgeburt eben tatsächlich möglich, komplett unverletzt zu bleiben, sogar ohne jegliche Schürfungen. Deshalb glaub ich da an die mögliche Schmerzfreiheit.
    Beim Kaiserschnitt hast du den Bauchschnitt, das ist fix.

11. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Es geht darum das jemand behauptet hat das man nach einer vaginalen Geburt "untenrum" Probleme beim GV hat und das man das bei einem KS nicht hat - so is die Aussage halt rübergekommen für mich.

Ich und viele andere die ich kenne, können das eben nicht bestätigen weil eben GENAU das Gegenteil eingetroffen ist, nämlich das der Sex um vieles besser geworden ist. Muss net bei jedem so sein, das is eh klar.

lg

12. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

:danke:
    genau das hab ich vorhin gmeint :cool:

13. maribah

maribah Gast

Das steht ohnehin so im Raum und werd ich nie beeinspruchen.;)

Ich bin eine von denen die gern die Realitäten anspricht, aber eben in die eine wie in die andere Richtung. Sozusagen die ganze Dimension von-bis und nicht nur immer den schrecklichen Aspekt oder den traumhaften. Raum für alles und nicht nur die Polarisation in die eine oder andere Richtung.

Nur und da sind wir jetzt wieder bei Wortwahl Samba die mir im anderen Thread so aufgestoßen ist (nicht von dir, generell), nur weil ich eine von denen war dies weitgehend schmerzunbelastet erlebt haben, lass ich mich noch lang nicht gerne schlitzen oder finds geil wenn an mir herumgeschnippselt wird.

Und ich würd gern endlich einmal anbringen, dass ich mir wirklich wünschen würde, dass diese Unterscheidung zwischen meiner Geschichte (die ich im übrigen nie locker lässig verharmlost habe) und einer Unterstellung die im Verlauf einer hitzigen Diskussion draus konstruiert wird - auch wahrgenommen wird.

Ich glaub beide Seiten täten sich ohne diese Verbalitäten wesentlich leichter punkto Toleranz. Förderlich sind sie dem allgemeinen Gesprächsklima sicher nicht.

Irgendwie steht man da aber im Moment wischen den Stühlen, weil sich KS-Frauen denens nicht so gut gegangen ist, dann offenbar nicht ernst genug genommen fühlen. Und dann hat man schnell das Label Verharmlosung ausgefasst, obwohl man eigentlich nur eine nüchterne Betrachtungsweise vertritt.

14. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Da hast du ganz Recht.

Deshalb hab ich mich hier bis jetzt nicht wirklich eingeklinkt, weil mir dieses Geschreibsel über die Mütter 2. Klasse, die Kampfvaginalgebärerinnen, die KS-Mamas, die sichs leichtmachen etc etc (ins Unendliche fortführbar) schon "etwas" auf die Nerven geht :D

Fanatismus ist nie gut, egal in welche Richtung.

15. stella73

stella73 Gast-Teilnehmer/in

okay, und einige, die ich ich kenne, werden dir genau das gegenteil davon bestätigen, was du jetzt geschrieben hast. es bleibt sowieso jeder frau selber überlassen, wie sie argumentiert, wenn sie argumentieren will - aber grad im falle vaginal vs. kaiserschnitt ist doch der sex danach einfach nicht in die waagschale zu werfen, weder von den pros noch von den cons. denn er kann in jedem fall tadellos klappen oder eben probleme verursachen. ich denk halt, dass es müßig ist, hier drauf zu pochen, dass es bei einem selber super/mies lief. aber natürlich steht einer erwähnung auch nix im wege.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wieso gibts hier drauf keine antwort?:confused:

18. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

du man kann alles schön oder schiarch schreiben.
    natürlich ist ein ks eine op. natürlich hüpfst nicht gleich rum.

ABER meine freundin hatte eine vaginal geburt und hat soviel blut verloren, dass sie bluttransfusionen brauchte. die stand auch nicht gleich auf.

die ander freundin ist so gerissen, dass sie 6 jahre danach bei den tagen noch immer höllische schmerzen an der naht hat, da diese dann besser durchblutet ist....

die andere freundin hat ein behindertes kind, da die sauerstoffzufuhr unterbrochen war und (weil sie unbedingt nur vaginal entbinden wollt) sie in einen spital war, dass keine ks-möglichkeit hatte und die überstellung zu lange dauerte....

trotzdem wollt ich auch vaginal entbinden. wurd leider nix draus. und ich habe lange mit mir gekämpft, aber mein sohn würde heute nicht leben wenns keinen ks gäbe. und dafür bin ich dankbar.

ich persönlich bin dafür, dass man auch hier frauensolidarität zeigt und es der frau entscheiden lässt, welche möglichkeit für sie und ihr kind die beste ist.

19. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

@myway: vielleicht wurden früher öfters solche dinge geschrieben! bei den diskussionen, in denen ich mitgelesen oder -geschrieben habe, habe ich halt solche aussagen nie gelesen.
    das mit der bindung seh ich auch eher kritisch,...ich bin der meinung, dass ganz viele frauen durch eine schwere geburt ein bindungsproblem haben KÖNNEN nicht unbedingt haben müssen!!!)...ganz egal, obs sectio oder eine traumatische vaginalgeburt war.
    und auch das macht für mich keine mama zu einer schlechten mutter! :eek: um himmels willen!
    und die diskussionen, was sectio-kinder nicht alles haben, wenn sie älter sind und und und,...halt ich auch für eher sinnlos.

und zu meiner persönlichen meinung:
    wks = unverständlich für MICH! ich glaub halt, dass die schlechte geburtshilfe, die jahrzehntelang betrieben wurde und wegen der unsre eltern u verwandten geburt als "furchtbare notwendigkeit" ansehen, viel mit schuld ist, dass manche frauen eine richtige PANIK vor der geburt haben. und ich möcht halt alles dransetzen, dass sich dieser schlechte ruf, den die geburt hat, ändert,....indem sich die gebursthilfe zum positiven verändert, und nicht die sectio der standard wird (weil sie ist und bleibt eine operation,...), und frau vielleicht irgendwann garnicht mehr die option "natürlich geburt" hat.
    die vielen sekundären sectios = DIE machen mich oft sehr sauer! ganz ehrlich! weil wenn eine frau sich KEINE sectio wünscht, und dann durch oft saublöde aussagen eines FA dazu "gedrängt" wird,....oder bei einer geburt so indiotisch interveniert wird, dass die sectio unvermeidlich wird, dann läuft gewaltig was schief. weil hat frau erstmal ihre erste sectio, wird ihr beim nächsten mal selbstverständlich zur resectio geraten ("weil eine uterusruptur halt doch vorkommen kann, und das wollen wir ja nicht, oder???"), und schon hat frau ihr 2-3 sectios weg! ungefragt! ungewollt!

aber vielleicht ist es eh so, dass man bei der geburtshilfe ansetzen muss,....die mal revolutionieren,....! dann ergibt sich das mit den sectios wahrscheinlich eh von alleine, und wir haben dann einmal unsre 10% wieder!

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das glaub ich auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden