1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ganz tolles posting! sprichst mir aus der seele!! :hug:

2. Mansikka

Mansikka Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Ich finde auch, dass die wenigen echten WKS (die nicht von Ärzten eingeredet wurden) nur die Frauen etwas angehen, die sich dafür entscheiden, auch wenn ich persönlich es nicht nachvollziehen kann. Aber wenn das eine möchte-bitte. Doch die wenigsten Frauen wünschen einen Kaiserschnitt! Durchschnittlich kommt jedes 4. Kind schon so auf die Welt. Wenn das wirklich erforderlich wäre, hätte ja früher bei jeder 4. Geburt Mutter oder Baby sterben müssen oder das Baby wäre schwerbehindert auf die Welt gekommen. Doch so schlimm war es nicht. Irgendetwas läuft da also schief.

3. fischerl05

das denk ich auch oft!!

4. maribah

maribah Gast

Das kannst du aber nicht direkt vergleichen.

Die Müttersterblichkeit früher war denk ich zeitenweise sicher so hoch, in ganz dreckigen Zeiten sogar noch höher würd ich schätzen. Nur hats dafür auch ganz andere Gründe gegeben. Gründe die die heutige Medizin ganz ohne KS eliminieren kann.

Man kann daher die heutigen KS-zahlen nicht direkt an die früheren Müttersterblichkeitzahlen anlehnen. Auch wenn das auf den ersten Blick so ausschaut, es sind zwei paar Schuhe.

Heute können z.b. viele SS (auch problematische SS) bis zum Schluß mit ausgetragen werden die früher so nicht möglich gewesen wären bzw. bei denen es nicht zur Geburt gekommen wäre. Ich denk da z.b. an SS von Diabetesmüttern etc. Und die enden in einem relativ hohen Prozentsatz in KS, hab ich mir sagen lassen.

Ändert natürlich nichts dran dass jede 4. Frau sehr viel ist, aber wie gesagt, direkt vergleichbar ist es auch nicht, find halt ich.

5. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

die frage ist, mit wieviel "früher" man vergleicht. nimmt man heute und vor 100 jahren, vor 500 jahren, vor 1000 jahren, hast du möglicherweise recht.
    nimmst du aber heute und vor 5 jahren, vor 10 jahren, vor 15 jahren, dann siehts schon anders aus.

6. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ich vertschüss mich gleich wieder, aber das Argument hat mich zum Lachen gebracht :D

Mein Liebesleben hat sich klarerweise verändert, aber aus einem Grund den man auch mit KS "erhält" ;) Nämlich dadurch dass da jetzt ein Kind da ist und dass man nichtmehr so einfach Zeit dazu hat... und sonst wegen garnix ;)

7. fischerl05

stimmt!

ich meinte auch eher 10-15 jahre zurück, nicht ein paar jahrhunderte!

8. maribah

maribah Gast

Mein Beispiel mit den SS-Diabetikerinnen gilt auch 15-20 Jahre zurück.;)

Ich frag mich woher hier irgendwer abliest, dass ich Jahrhunderte gemeint hab: Der Vergleich ist aus zig Gründen so nicht zu ziehen.

9. Mansikka

In dem genannten Zeitraum hat sich die KS Häufigkeit verdoppelt (warum ???) und die Säuglingssterblichkeit ist gleich geblieben.

10. maribah

maribah Gast

Und du denkst ernsthaft, das lässt sich so vergleichen?

11. Mansikka

Ja warum denn nicht? Ich denke immer, das Ziel von einem Kind ist, das Kind zu retten, doch wenn das alles gleich bleibt, was verbessert sich durch mehr KS? Bitte erklär mir, wie du das meinst. Ich weiss jedenfalls nicht, wie du das meinst. Danke!

12. Learntofly

Learntofly Gast

Statistiken sagen meist seeehr wenig aus - für MICH in MEINEM Fall hat es uns das Leben gerettet - da hilft die beste Statistik nix. und "früher" hätte man unser "Problem" bei der geburt nicht erkannt (und nein, die bösen ärzte waren nicht an unserem Problem schuld ;)) - wir wären beide draufgegangen.

des mit der säuglingssterblichkeit glaub ich nicht. ganz einfach und ganz ohne statistik ;) - schon mal überlegt dass totgeburten nicht in die säuglingssterblichkeit fallen? und bei der verbesserten vorsorge nach der geburt bez. SIDS etc. kann das nur ein käääse sein.

13. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

wenn du mehr über die perinatale sterblichkeit und deren ursachen wissen willst, kannst du genaueres hier nachlesen:

Einzelfallanalysen von Totgeburten
    RETROSPEKTIVE 5-JAHRE-ANALYSE AN EINEM PERINATALZENTRUM UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER VERMEIDUNGSFAKTOREN

14. Weibi33

Weibi33 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Zusatzversicherung, die meinen WKS zahlen wird. Liege daher niemandem am Börserl:boes:
    Und ich habe mich FÜR einen WKS entschieden, da er mir persönlich sicherer vorkommt. Sowohl vaginale, als auch KS-Geburten KÖNNEN - müssen aber nicht gleich große Risiken haben.
    Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der Probleme nach KS hatte. ABER ich kenne 3(!!) Leute, die massive Problem nach einer vaginalen Geburt hatten. Gleich 2 von ihnen ist folgendes passiert: Nabelschnur lag 2x um den Hals, Kind hatte keinen Sauerstoff, NotKS war nicht mehr möglich, da Kind im Genurtskanal!! --> trauriges Ergebnis: geistig behindertes Kind (welches normal mittels KS gekommen wäre)
    Anderer Fall:Kind blieb mit Schulter im Geburtskanal hängen, Nerven rissen ab. Bis heute kann das schon größere Kind seinen Arm nur sehr eingeschrenkt bewegen. Er hängt immer so komisch.
    Dann gibt es auch so tolle Erfahrungen, wo Frauen bis in den Darm (nicht Damm!!) und weiß nicht wo noch überall hin einreißen...Passierte der Stiefmutter meines Mannes. Sie sagt, dass sie ein halbes Jahr Schmerzen hatte!!!

Natürlich gibt es auch Komplikationen bei der KS-Geburt. Infektionen, Blutungen...

Aber ich finde es eine Frechheit, wenn der WKS verpönt wird. Es soll jeder so entbinden, wie er sich am sichersten und wohlsten fühlt. Wir leben ja GsD nicht in Afrika....da hätte man dann eh keine Wahl. UNd viele WKS-Frauen zahlen sich ihre Geburt selbst!!:boes:

15. maribah

maribah Gast

Also um eins vorweg zu nehmen, ich halt die KS-Rate selber für zu hoch.

Um aber jetzt genau den Vergleich zu machen den du gezogen hast müsste man betrachten ob die KS mit medizinischen Indikationen gestiegen sind oder KS bei denen geburtshilflich was versiebt worden ist, dass dann im KS geendet hat oder ob tatsächlich die KS-Raten gestiegen sind die in den Bereich KS auf Anraten bzw. Verlangen fallen.

Ich hab mit meiner Gyn übrigens über das Thema mal gesprochen (sie hat selbst 2 Kinder geboren und arbeitet grad am dritten *g*).

Sie hat mir z.b. erzählt, dass es Frauen gibt, die schon in einer relativ frühen SSW (unter 10) schon steif und fest (!) auf eine spezielle Art der Geburt (z.b. im Wasser) aus sind. Nicht dass sie auf das hinarbeiten, das wär ja eh kein Thema, sondern die will das und die hat das zu kriegen, so in der Art. Kein Gedankz.b. daran, dass es Komplikationen geben könnte wo sie erst gar nicht ins Wasser dürfte oder wieder raus muss...Andere denken gar nicht mehr um den KS herum, sondern verlangen ihn direkt, quasi im selben Atemzug zur Ausstellung des Mukipasses (das ist ihr speziell bei Nawis wie bei mir aufgefallen, gut da hab ich eine dumpfe Ahnung wieso...:D)

Dein Vergleich oben bezieht sich allein auf die Fälle bei denen Mutter und Kind schwer verletzt oder gestorben wären und ich denke, dass gerade die Zahl der Fälle mindestens gleich geblieben, wenn nicht gedrückt wird durch die medizinische Technik.

Man kann also sagen die KS-Landschaft ist im Moment im Fluss und hat sich enorm verändert, nicht nur in der Verdopplung der Werte.

Ich bin übrigens auch nicht begeistert von der Richtung die das nimmt. Aber um da gegenzusteiern brauchts exakte Forschung nach Ursache und Wirkung und da spielen sehr, sehr viele Faktoren eine Rolle. Das fängt schon an bei der Gebärfreudigkeit der Frauen in den entsprechenden Jahrgängen und geht bis zu den Präferenzen der Kliniken in denen geboren wird bzw. spielt da auch die derzeitige Wirtschaftslage z.b. eine große Rolle. Von Details über Details am Rande die auch nicht ausgeklammert werden dürfen.

Ich schreib so dezidiert contra KS eigentlich selten, weil ich meistens in Diskussionen auftauche, wo die - für mich - ganz blöde Argumentation gegen KS-Mütter (nämlich die übers Kind oder die angebliche Feigheit) abzuwürgen ist.

Aber ich orte schon eine zunehmende Salonfähigkeit dieser Geburtsmethode. Das ist einerseits kein Fehler, denn wenn ich keine Resentiments per se dagegen habe und mir auch aus meinem Umfeld nicht die unangebrachte Mitleidsnummer droht, kann ich ruhig drauf zugehen und mich umfassend informieren, andererseits denk ich schon es ist für einige - im halben Trugschluß - der einfachere Weg. Und das kann er sein, das kann aber auch bös ins Auge gehen.

Wie gesagt, ich hab zwei hinter mir, einen Not-KS und einen wirklich entspannten, rundherum gut verlaufenden, geplanten, aber gerade der wars, bei dem ich mir noch im OP gedacht hab, also wenn mich wer fragt, ich würd nur noch empfehlen, es zunächst wenigstens vaginal zu versuchen.;)

16. Learntofly

Learntofly Gast

:eek: - den link darfst nicht ins vdG stellen ;)! hab ihn nicht ganz gelesen, nur überflogen, ist aber interessant. perinatale Sterblichkeit ist aber was anderes als Säuglingssterblichkeit, bessser gesagt, ein Teil davon.
    trotzdem, ich bin kein Freund jeglicher Statistiken weil sie nichts über den Einzelfall aussagen.
    so steht ja z.b. auch drin auf 100 totgeburten kommen 81 vaginale und 6 KS - mit dem allein kann man aber nix anfangen. sonst könnt ma rein daraus behaupte - bei den vaginalen kommen die kinder eher tot zur welt (was natürlich schwachsinn ist).
    ich glaub, man findet zu jedem thema pros und kontrastatistiken im www ... !

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

und warum darf man sich einen ks nicht wünschen?

warum darf eine frau nicht selbst entscheiden und wird von anderen FRAUEN und MÜTTER aufgrund ihres wunsches (egal warum) so derart niedergemacht?

warum sind frauen, die vaginal geburten haben - automatisch echte mütter?

ich glaub, ich hätt nie ne frauen werden sollen - ich versteh uns nämlich nicht:boes:

18. fischerl05

das sagt doch NIEMALS NIE jemand,..ich habs auf alle fälle noch nie gehört oder gelesen.

WKS wird meist nicht verstanden von
    1. ks-mamas, die den ks einfach nicht besonders prickelnd gefunden haben, und von
    2. nicht-ks-mamas, die die natürliche geburt als besonders schönes und wertvolles ereignis erlebt haben, und bestürzt darüber sind, dass frauen sich von vorn herein um so ein erlebnis bringen wollen. (ich persönlich finds auch traurig, dass die natürliche geburt mittlerweile einen so schlechten ruf hat in unsrer gesellschaft, dass frauen PANIK davor haben müssen, und eine große bauch-op einer vaginalen geburt vorziehen! :( )
    ein dritter aspekt ist natürlich auch immer, dass der mensch für eine natürliche geburt gemacht ist,....vor allem das baby. und da hängt dann schon immer ein bissl die frage in der luft, ob es nicht schon auch egoistisch ist, ein baby per sectio holen zu lassen, wenn es an sich net notwendig ist. ich denk, einem kind den natürlichsten start ins leben zu geben wär doch sinnvoll,...

aber dass frauen, die vaginal gebären die besseren oder echteren mütter sein sollen, ....oder ks-mamas die weniger guten, weniger echten,...das ist doch ein blödsinn!!!
    es geht doch nicht um die mutterschaft, sondern rein um die geburtsart.

19. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

:danke:

20. na hören wirds nicht so schnell jemand. aber lesen kann mans hier oft genug. und - klar, dass du und manch andere das nihct lesen. entweder überlest ihr es einfach - oder ihr interpretiert das anders.

und wie du schon schreibst - "du denkst" ... aber DAS ist nicht die allgemeingültige regel.

wozu muss es eine andere ksmutter oder eine, die vag. geboren hat, es verstehen, wenn jemand einen wks will? WOZU? gehts dir dann besser oder schlechter, wenn du den grund dafür weisst?

ich frag dich doch auch nicht, warum du unbedingt auf biegen und brechen eine vag. geburt willst! weil es MIR egal ist!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden