1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. LiviaS

LiviaS Gast

:goodpost:

2. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

3 Zeichen

3. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Hmm.

4. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

*Daumen hoch*

5. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

Wenn ICH mit der Geburt Probleme habe und es für MICH ein schreckliches Erlebnis war, leidet das Kind sicher auch darunter...denn Kinder können es sicher spüren,wenn es der Mutter nicht gut geht.
    Ich kenne einige Mütter, die nur deswegen kein 2.Kind haben wollen, weil die Geburt für sie absolut schrecklich war und schmerzhaft...und ein absolut NEGATIV besetztes Erlebnis...
    Ich werde mein Kind (sollte ich jemals eines bekommen) so gebären, wie ich es für richtig halte...Ich kenne sehr viele Kaiserschnittkinder und die sind durchwegs "normal"...einigen hat der Kaiserschnitt sogar das Leben gerettet...:herz3:

6. Kathi122

Kathi122 Gast-Teilnehmer/in

KS

Jeder darf so sein kind auf die welt bringen, wie er es für richtig hält...und manchmal geht es halt nicht natürlich, dann muss man einen KS machen..

Also jeder so wie er es für richtig hält...

LG Kathi

7. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::kuss:

8. Persephone

Persephone Gast-Teilnehmer/in

ja, ich finde auch, daß hier manche frauen, die den gewissen untertitel tragen, zwar es gut meinen, aber leider schlecht rüberkommen.

und nein, ich fühle mich nicht angesprochen, möchte aber dennoch auf dein post reagieren.

frauen, die einen geplanten ks erhalten, wissen im vorfeld um die risiken, sie werden aufgeklärt, wie können sie dann dadurch geschreckt werden?

frauen, die einen ungeplanten ks hatten und danach vaginal gebären wollen, sollten wissen, welche risiken es gibt in der ssw und bei der geburt.

gerade aufklärung hilft gegen angst und vor allem gegen unmündigkeit und sich ausgeliefert fühlen. wenn ich weiß, was auf mich zukommt/zukommen kann, kann ich im vorfeld es vermeiden/darauf reagieren.

ich bin doula in ausbildung, ich habe schon frauen vor und nach der geburt begleitet, aber nicht während der geburt - wegen meiner kinder geht es betreuungstechnisch in nächster zeit nicht.

ich kann mir sehr gut vorstellen, ks zu begleiten, gerade weil ich selber einen ks erlebt habe.

für mich gibt es bzgl. geburt keine schwarz-weiß-malerei sondern nur fließende übergänge. vielleicht auch oder gerade deshalb, weil ich als frau beide geburtsformen erlebt habe.

9. Persephone

so, das war meine antwort als doula.

und jetzt meine antwort als forenteilnehmerin, die zwei kinder geboren hat:

ich seh nicht ein, warum ich, weil jetzt im untertitel doula stehen hab, mich, die ich seit jahren hier schreib, auf die finger setzen soll und nur das schreiben soll, was andere hören wollen. und was andere sich erwarten, was eine doula schreiben soll.

ich hab meine meinung, und die schreib ich auch.

und ich hab einen ks gehabt, ich hab das gute recht hier zu schreiben, und ich hab auch das recht, das über den ks zu schreiben, was ich mir denk.

und ich denk mir: jede frau wird ihre gründe haben für einen geplanten ks bzw. wks, sie muß die risiken und nutzen abwägen.

aber ich denk mir auch, daß ein geplanter ks nicht gut fürs kind ist, und dazu steh ich, ich stell mir das nicht lustig vor, ohne vorbereitung aus dem bauch gerissen zu werden.

für mich persönlich ist der ks immer eine notlösung, wenn es nicht anders geht - egal aus welchen gründen. und meine persönliche meinung ist, der ks darf nicht zur gängigsten geburtsform werden, das fände ich absurd.

und ich hab in zwei wochen eine op vor mir und ich weiß, die op ist das kleiner übel im gegensatz satus quo. ich hab heut den aufklärungsbogen gekriegt, ich finds auch nicht leiwand, was da über narkose etc. geschrieben steht - aber ich les es mir durch, zum kuckuck, weil ich wissen will, was da auf mich zukommt/zukommen kann.

und wer das nicht tut, bezüglich geburt, egal ob vaginal oder ks, der betreibt vogel-strauss-politik - und der darf sich dann nicht wundern, wenn er überrumpelt wird, sich ausgeliefert fühlt und mit der geburt zu kämpfen hat.

und über jede frau, die ich, und wenn es durch zuerst verunsichern, dann durch nachdenken, dazu kriegen kann, daß sie sich informiert, liest, und dann mündig agiert, eine geburt kriegt, mit der sie glücklich ist, freu ich mir den haxen aus.

weil ich hab schon soviele sachen gehört, über die ich nur den kopf schütteln kann, wie unsere moderne medizin da agiert, und sei es nur in bezug auf menschlichkeit, weil mediziner bin ich nicht.

aber ich hab einen hausverstand.

und ich werf den geburtsvorbereitungskursen vor, daß sie viel zuwenig über abweichungen von der natürlichen geburt berichten. ich sch** auf die ganzen atemtechniken, weil es kommt eh anders als man denkt, keiner kann sich vorher wehen vorher vorstellen.

anstelle dessen sollten sie lieber darauf hinweisen, was anders kommen kann, als physiologisch vom körper vorgesehen - dass einmal das thema ks, zange und saugglocke besprochen wird - angekündigt, wem es zuviel angst macht, kann so zuhause bleiben.

10. Clara73

Clara73 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Ich denke auch, dass die umfassende Vorinformation am allerwichtigsten ist, denn niemand kann vorhersehen, ob es bei ihm nicht doch auch ein Notkaiserschnitt wird.
    Ein besonderes Trauma haben dann sicher jene Frauen, die sich gedanklich vorher noch nie mit dieser Situation auseinandergesetzt haben und gar nicht wissen, was auf sie zukommen kann.

Und zu Doulas wie @uvd eine ist:
    Ich möchte ja gar nicht wissen, wie sich eine von @uvd begleitete Frau fühlen muß, der monatelang nur eingetrichtert wird, wie schrecklich ein Kaiserschnitt für Mutter und Kind wäre...und die dann plötzlich einen Notkaiserschnitt bekommt....ganz klar, dass man darüber nur sehr schwer hinwegkommt...!

11. Persephone

ich finde es nicht ok, in einem forum leute zu urteilen, die man in den meisten fällen nur virtuell kennt.

es ist ein unterschied, ob ich das geschriebene wort von jemandem lese oder demjenigen gegenüber sitze und so ein wechselspiel der gedanken entsteht.

es ist eine sache, von etwas überzeugt zu sein, aber nicht rüberzubringen, was man meint. so zu schreiben, wie man im gespräch agieren würde, ist eine kunst, die mmn sehr schwer ist.

ich kann von jemandem aus beiträgen einen eindruck haben, der sich absolut nicht bestätigt, wenn ich der person dann gegenübersitze.

12. Guguk

Guguk Gast-Teilnehmer/in

also mich macht das einfach nur traurig dass der Wunsch-Kaiserschnitt sich immer mehr als "Geburt"form durchsetzt. DAs damit vielen Frauen und auch den Babys unheimlich viel genommen wird.
    Es macht mich sehr traurig dass ein an sich natürliches Ereignis immer mehr zum medizinischen Notfall verkommt. und es macht mich traurig dass ein Baby wenn es das erste mal das Licht der Welt erblickt vielleicht ein grelles Neonlicht vom Op, ein Ärzteteam mit Mundschutz und grüne Kittel überall sieht - die Mama kommt da erst viel später - dabei sollte doch sie es sein die das Kind als erstes anfasst und ansieht.
    Trauriges Ereignis.....:(

Ich seh den Kaiserschnitt im Notfall als sehr positiv an - schliesslich geht das Leben des Kindes und der Mutter vor. Aber wieviel heutzutage Kaiserschnitte gemacht werden - Mädls das sind doch niemals alles Notfälle. Und Angst vor der GEburt? Hääää - Warum wollts denn dann Kinder? Stellts euch doch bitte der Angst und macht was dagegen - Information z.B.

übrigens: ich hatte eine fürchterliche 1. GEburt - die nach Stillstand mit Saugglocke beendet wurde - mit einigen GEburtsverletzungen. und ich hatte darauffolgend eine 2. GEburt die nur mit Hebamme gemeinsam mit Ehemann war. und es war ein Traum. Diesen Traum wünsche ich allen werdenden Mamas:love:

13. Sorry aber mein Traum sieht eben anders aus.

14. stella73

stella73 Gast-Teilnehmer/in

danke, ich habs mir vorhin verkniffen auf diesen post zu antworten. da wird wieder mit gemeinplätzen jongliert, dass es eine freude ist. :(

15. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Genau das würde ich mir von einer Doula auch erwarten und nicht eine selbstgerechte Besserwisserin, die glaubt jedem Arzt überlegen zu sein und ihre eigenen Anschauungen zur einzig seeligmachende Wahrheit erhebt ;)

Danke für Dein schönes Posting. Es muss toll sein, so eine Doula wie Dich an der Seite zu haben (wobei mein Mann auch ein kongenialer Partner bei der Geburt unserer Tochter war) :hug:

@Peresephone: Wir kennen uns ja und ich bin mir sicher, dass Du auch eine tolle Doula wirst, die sich nach Herzen bemüht, die Frauen auf "ihrem" Weg zu unterstützen :hug:

16. Isabel2007

Isabel2007 Gast

:D
    Ich hatte einen traumhaft schöne Geburt mittels KS und erinnere mich total gerne an diesen Tag :love:.

17. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Ehrlich gesagt habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Frauen, die so dagegen sind, wenn sich eine andere Frau einen KS aussucht, glauben mit einem KS erspart man sich was. Und die eigentlich der Meinung sind: Ich bin da gelegen und habe das alles erduldet, warum soll es sich eine andere einfacher machen. Das gibt es nicht, die muß da genauso durch - und aus!

P.S.: Wissen Sie überhaupt welches Risiko die Saugglocke hat?

18. :D ich hab mich die letzten Tage eh so brav zu so mancher Meldung zurückgehalten, da habe ich mir gedacht, jetzt darf ich auch wieder mal... :cool:

19. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

@ pippi

Wenn ich deinen Beitrag lese, ist der erste und der letzte Satz ein verdammt grosser Widerspruch!!
    Einer Frau wird, laut dir, soviel genommen wenn sie einen KS bekommt! Was wird ihr genommen? Eine fürchterliche Geburt wie du sie hattest??

Es gibt wunderschöne natürliche Geburten und es gibt schreckliche. Genauso gibt es beim KS Risiken, die aber nur in den seltensten Fällen wirklich eintreten.

Auch ich bekomm einen KS (am Mittwoch schon übrigends:))
    Ich weis über ALLE Vor und Nachteile bescheid. ich wurde aufgeklärt, war vor Terminfixierung 6 mal im KH um mir wirklich sicher zu sein!
    Und? Ich möchte noch immer einen KS und ich freu mich drauf!

20. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

SORRY! Das war nicht @Pippi sondern @Gukuk (hab mich verschaut, weils schon so oft zitiert wurde)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden