1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

und mir geht das wort kaiserschnitt-gegnerin schon soooooo wohin! :mad:

wer oder was ist eine kaiserschnittgegnerin??? :rolleyes:
    wie definiert ihr eine kaiserschnittgegnerin?
    ist eine KS gegnerin was andres als eine WKS gegnerin?

umkehrschluss: sind dann ALLE WKS mamas, vaginal-gebär-gegnerinnen? :confused:
    ist jmd der argumente gegen eine vag. geburt bringt eine vaginalgegner?

:sagnix:

2. stella73

stella73 Gast-Teilnehmer/in

aber nein, das seh ich nicht so. ich denke schon, dass man durchaus position beziehen kann und sich für eine geburtsmethode aussprechen kann, aber es kommt halt immer auf den kontext an. ich bin mit sicherheit keine gegnerin der vaginalen geburt, ich hab einen heidenrespekt vor frauen, egal wie sie ihr kind zur welt bringen.

zwischen kaiserschnitt-gegnerin und wunschkaiserschitt-gegnerin gibts einen unterschied. sich dagegen auszusprechen, dass frau ihren KS plant, kann ich irgendwo nachvollziehen, der ton macht halt die musik. aber sich darüber aufzuregen, dass frau sich bei der geburt einen KS hat "einreden" lassen, find ich einfach nicht in ordnung. man weiß doch, dass frauen, die sich auf eine vaginale geburt einstellen oder sogar freuen, darunter leiden, wenn es im KS endet. dem muss ich nicht noch eines draufsetzen. das ist dann echt nur durchsetzen der eigenen bedürfnisse ohne rücksicht auf verluste.

ich unterhalt mich sehr gerne mit jenen frauen, die klare standpunkte haben und ich versteh viele argumente sehr gut, die abwertung ist es, die mir zu schaffen macht.

keine ahnung, ob ich das erklären konnte. ich hoffe halt.

3. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ja so seh ich das auch :)

ja das ist echt das letzte (hab damals kloanelisas thread mitverfolgt) :boes: . vor allem kenn ich lisas "geschichte" und bei ihr von einem total unbegründeten, eingeredeten KS zu sprechen ist unter aller sau.
    (vor allem wars damals jemand der scheinbar einen persönlichen hass auf den arzt hatte)!

habe mich auch lange gefragt ob mein KS sein hätte müssen :( . hab dann in meiner 2. SS das geburtsprotokoll, meine krankenakte, die kopien meiner CTGs angefordert und bin nun absolut SICHER dass der KS sein MUSSTE . :love: :D
    und wenn mir dann jemand kommen würd mit "der KS wurde dir nur eingeredet" könnt ich nur laut drüber lachen ;)

@kloanelisa: vllt solltest das auch machen, wenn du noch immer nicht ganz versöhnt bist mit deinem KS :hug: ? vllt hilfts dir auch?

4. stella73

@ama: ich hätte es genauso gemacht wie du. mich informiert und über alles bescheid gewusst. aber man darf einfach nicht vergessen, dass viele frauen diesen weg nicht gehen würden, einfach weil sie unsicher sind oder eben nicht die nötigen informationen haben bzw. ihnen vl. auch das nötige know-how fehlt um an diese infos ranzukommen. ich weiß leider nicht, wie ich das formulieren soll, ohne jemandem nahezutreten. du stehst drüber, wenn dich jemand anfeindet wegen dem KS und ich ebenso, wenn meinen WKS jemand kritisiert, ich weiß ja, warum ich es mache. aber leider kriegen das, was an uns abprallt, dann jene ab, denen es absolut nicht guttut und dafür hab ich überhaupt kein verständnis. manchmal hab ich schon das gefühl, dass das ein wettbewerb ist, wer am ende der zeit die beste mutter war. es geht oft gar nicht mehr um trost, solidarität, austausch und unterstützung. je fester man auf eine draufhauen kann, umso besser. dass die daheim mit ihrem kind sitzt, eh schon angeknackst ist, das ist egal. hauptsache den eigenen frust abbauen und völlig verantwortungslos die meinung rüberposten. dass das gefährlicher sein kann, als eben der KS, das sieht kein mensch. sorry fürs zutexten, ich bin nur so enttäuscht, wie manche frauen miteinander umgehen..... :(

5. Mansikka

Mansikka Gast-Teilnehmer/in

Ja, mir geht dises Wort auch auf die Nerven. Niemand der bei Trost ist, wird gegen alle Kaiserschnitte sein. Das ist eine segensreiche Erfindung und ein großes Glück, dass sie immer sicherer werden

Ich bin nur gegen alle Kaiserschnitte, die unnötig sind, und für unnötig halte alle, die die WHO- Empfehlung von 10-15 % sprengen. Und nur ein ganz geringer Teil davon sind WKS. Anstatt über WKS zu schimpfen, sollten wir uns lieber fragen, wiseo derart viel Frauen, die sich das NICHT wünschen, auf dem OP-Tisch landen.

Ich bin eben keine Ärztin oder Hebamme und darum sind die WHO Empfehlungen für mich eine gute Orientierung. Nicht nur was Geburt betrifft, sondern bei anderen Gesundheitsthemen auch.

6. kloanelisa

kloanelisa Gast-Teilnehmer/in

@ama: WEißt du,...ich hatte das Problem, dass manche Ärzte einfach nicht ehrlich zu mir waren. Die ganzen CTG`s (und ich hatte endlos viele) waren nicht in Ordnung...und wenn mein Verlobter die Ärztin drauf ansprach, warum die Herztöne dauern fallen wenn ich eine "Wehe" hatte (es waren ja noch nicht mal richtige) hat sie uns vertröstet und gmeint: na da is nur das CTG verruscht! :eek: und das soll eine halbe stunde dauerns passiert sein??

Also ich hab mich sehrwohl drum "gekümmert" um zu erfahren, was da jetzt wohl los ist!!Nur hat man davon nix wenn manche Ärzte nicht ehrlich zu einem sind (den ganzen unehrlichen Schmarrn hatten wir da auch noch als mein Kleiner auf die Kinderstation musste)

Aber danke :hug: !!

Ich kann schon ganz gut mit dem KS umgehen...ich denk mir halt: alles hat einen Grund!!
    Nur find ich es nicht fair, dass manche "obergscheiten" Mütter mir (uns) dann einreden wollen, dass wir uns ja einfach nur WEHREN hätten müssen!! Und da denk ich mir einfach...es geht doch ums Kind!! Und wenn es so die beste Lösung ist/war, dann passt das!!

7. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

8. maribah

maribah Gast

:goodpost: ...eins der Kernthemen.

@Ama
    ZU ersterem: üblicherweise sind die die gegen den KS auftreten sogar ganz gewaltige Wunschkaiserschnittgegnerinnen.

Zu zweiterem: ich habs hierforums seltenst erlebt dass eine KS-Mutter auf eine Vaginalgebärende pickig wurde und sie angegangen ist, wenn im Vorfeld nicht saublöde Statements in ihre Richtung abgegeben wurden. KOnkret kann ich mich sogar an keinen einzigen Fall erinnern.

Kaiserschnittgegnerinnen wie ich sie verstehe, sind durch die Bank missionarisch angehaucht, durch ein hohes Maß an Unverständnis der KS-Mutter oder angehenden WKS-Mutter ausgezeichnet, sowie überdimensional häufig persönlich negativ betroffen und damit emotional involviert.

Vaginalgegnerin hab ich noch kein echte erlebt. Die meisten Frauen die ein Trauma auf dem Gebiet haben sind konsequent genug anzuerkennen, dass es der natürliche Weg ist und sie daher andern Frauen nichts vorschreiben wollen.

9. stella73

genau so ist es!!! :goodpost:

10. Mimi17

Mimi17 Gast-Teilnehmer/in

:highapplaus: Traumhaft auf den Punkt gebracht, und er heisst : DISTANZLOSIGKEIT und absolute Einmischung vieler Frauen !!

Es geht niemanden etwas an, schon gar nicht die persönlichen Gründe für diesen Schritt bzw. Schnitt !!
    Es geht dabei um das Geschlechtsorgan, niemandem würde einfallen, wildfremde Frauen zu fragen, wie sie denn lieber Sex praktizieren würden, von hinten oder von vorne.
    Um dann zu (ver)urteilen, dass sie z.B. eine animalische Drecksau sei, wenn sie es gern von hinten mag.
    Mag sich hart anhören, aber ich finde es gleichwertig persönlich, der individuelle Sex und die individuelle Geburt.
    Beide Vorgänge sind PRIVAT und unter der Gürtellinie, also gefälligst mit Niveau und Taktgefühl zu behandeln !!!
    Nur das checken etliche Waschweiber einfach nicht !!

11. Mimi17

Wieder eine, die nicht checkt, dass SIE es nicht zu entscheiden hat, was "nötig" oder "unnötig" ist !! Echt nervig.
    Dich geht nur deine eigene Vagina etwas an, alles klar ??

12. Mimi17

Na dann erfinde doch ein neues Wort dafür, wenns dich so ärgert, sei kreativ :D !!

Eines ist allerdings fix: die allerwenigsten WKS-Mütter sind Gegnerinnen der vaginal-Gebärenden, sie wählen lediglich für sich selber ihren eigenen Weg ;).

13. stella73

@mimi: deine posts haben mir jetzt richtig gut getan. danke für die direkten worte, sie treffens genau auf den punkt, was ich mir so verkneif zu schreiben! :love:

14. Mimi17

Danke, freut mich, ich bin ja sonst eher unbeliebt wegen meiner direkten Art :).

Aber was solls, manche Dinge bedürfen klarer Worte.

15. Mansikka

@ Mimi17: Ich bitte dich, nicht so mit mir zu reden. Ich bemühe mich sehr, höflich zu bleiben und wünsche mir das auch von anderen.

Auch wenn du es jetzt anders aufgefasst hast, geht es auch mir in erster Linie darum für mich selber bei einer Geburt das Umfeld zu finden, das ich mir wünsche. In Wien gibt es kein einziges Spital, das innerhalb der WHO - Empfehlungen ist - auch das St Josef ist knapp darüber - und deshalb engagiere ich mich. Einfach, damit ich und Frauen die denken wie ich in ein Spital gehen können in dem sie sich nicht vor einem unnötigen KS fürchten müssen.

16. maribah

maribah Gast

Das erreichst du am besten indem du dich bzw. den dich begleitenden Partner zur mündigen KH-Benutzerin bzw. Begleitung (ich sprech im Zusammenhang Geburt bewusst nicht von Patientin ;)) mauserst.

Der ganze WHO-Quargel ist für die Würscht, wenn es darum geht ob du in deiner ganz speziellen Situation jetzt gerade zustimmen sollst/ kannst oder musst. Ich geb den Löffel der Verantwortung für mich ja nicht gleichzeitig mit der Unterschrift zu den Infoblättern ab.

17. Mimi17

Du findest es höflich, die Gründe für die individuelle Geburt anderer Frauen zu beurteilen ??
    Ich nicht !!

Da du von ANDEREN Frauen gesprochen hast bzw. davon, was du für SIE als nötig oder unnötig erachtest, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es eh nur um DEINE individuelle Geburt ging, sorry.

18. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

@mimi: Wenn du genau liest, fällt dir vielleicht auf, dass Mansikka von den Frauen redet, die einen KS bekommen, obwohl sie KEINEN möchten.
    Ein ungewollter KS ist jetzt nicht grad die "individuelle", selber gewählte Geburtsform.

19. Mansikka

Danke, Samba.

20. lalunea

lalunea Gast-Teilnehmer/in

maribah: aber jetzt erklär mit bitte nochmal wie man zur mündigen kh-benutzerin wird, wenn man nur noch ausgeliefert ist?

bei meinem 2.ks hätte der arzt, den ich ebi der geburt erwischt hab am liebsten 2 wochen vorher schon geschnitten! zu glück war der primar dagegen!
    ich hab mir die zeit nach dem egt erkämpft, hab eine hausgeburt vorbereitet (es war nicht einfach eine hebamme zu finden, die überhaupt bereit war das einzugehen!), mein lg hat, nachdem wir doch noch im kreissaal gelandet sind mit dem arzt eine diskussion bez. wehenhemmer, wehentropf (hatten schlechte erfahrungen von der ersten geburt her!) begonnen, die der arzt beendet hat mit den worten: na wenns ihnen nicht passt könnens ja wieder gehen! ich bin der arzt und basta!
    (mir gings zu dem zeitpunkt nicht so gut, deshalb sind wir ja doch ins spital gefahren!)

weiters: als der arzt beschloss, daß er schneiden will haben wir um fünf minuten bedenkzeit gebeten um noch mit unserer hebamme drüber zu reden - die situation war ja nicht dramatisch! - während lg telefoniert kommt der arzt und beginnt mit den vorbereitungen!
    hat auch so was ähnliches fallen lassen wie: da gibts nix zu bedenken und bereden!

ich hab meine nachbesprechung noch, aber ich glaube nicht, daß mein 2.ks wirklich notwendig war, bin mir auch beim 1. nicht sicher! aber was soll ich tun? dem arzt während der geburt unterstellen er würde nur gern feierabend machen und dann doch mein kind gefährden?? na so tough bin ich auch nicht!

also, wie werd ich mündig?
    wie mach ich das beim nächsten mal?
    anscheinend ist ja kein spital in der gegend (hab ich nur vom arzt gehört, noch nicht überprüft!) bereit nach 2 ks einem die gelegenheit zu bieten vaginal dort den Versuch zu machen! geh ich dann in den wald, auch wenn ich das nicht will?
    danke für deine tipps!

lg du

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden