1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kaiserschnitt wenn nicht erforderlich - NEIN!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von totomate, 12 Februar 2009.

1. maribah

maribah Gast

So in der Art.:D

2. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

du bist ja sooooo gscheit :confused: :boes:

unterschied zwischen PDA und spinale ist die "tiefe" des einstechens:
    und danke für die erklärung des ablaufs :rolleyes: aber ich hatte bereits einen KS und weiß wie das abläuft ...

3. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ja da hast sicherlich recht, aber 1. gibts beim KS wesentlich mehr risiken und 2. sind die gravierender als bei einer vaginalen entbindung.

4. maribah

maribah Gast

Ama, die 3 Buchstaben schreibt man, weil ich sonst bei reiner Zitiererei nicht posten kann.:rolleyes:

Ich hätt auch so
    ...
    oder meinetwegen xyz hinschreiben können.

3 Buchstaben ist einfach ein geläufiges Kürzel. Was genau du da in welchen falschen Hals bekommen hast erschließt sich mir gerade nicht.

Und zum anderen: siehst, ich hatte 2, einen Not-Ks und einen geplanten und die waren zwar vom technischen her gleich, aber vom Ablauf her und wie sie sich angefühlt haben, ganz unterschiedlich.;)

5. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

6. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ich meinte: Besser sie kriegen ihren WKS und pfeiff drauf wers zahlt als sie kriegen weil sie so eine Angst vorm Gebären haben, gar keine Kinder. Zumindest kenn ich schon etliche die sagen: Hätte ich meinen WKS nicht gekriegt, hätte ich kein Kind gekriegt. Für mich nicht nachvollziehbar, muss es aber auch nicht sein.

So wars gemeint. Ist vielleicht etwas verworren rübergekommen.

7. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ja ich meinte eigentliche deine irrtümliche annahme dass es bei der spinalen die nebenwirkungen nicht gibt! (hatte jetzt nix mit den 3 buchstaben zu tun)

und ich hatte einen (sehr schönen) KS und eine TRAUMHAFTE vaginale geburt und daher kann ich einen direkten vergleich ziehen ;)

8. maribah

maribah Gast

Schau Ama, ich red von meinen Erfahrungen und du von deinen. Mir persönlich ist es vollkommen egal wer wann welche Geburt und ob traumhaft oder nicht hatte, Ich hab nie behauptet für die Allgemeinheit zu sprechen und kennzeichne persönliche Erfahrungen eigentlich schön mit einem Ich.

Nur wenn du einer angehenden Mutter, die noch gar nichts weiß, Sachen prognostizierst bzw. in den Raum stellst, dann darf ich hergehen und ein bisserl zurechtrücken wenn ichs nicht so sehe. So läufts in einem Diskussionsforum. Und sie bekommt nun mal keine PDA also warum führst du die ganze Latte an und bezeichnest es so? Und fühlst dich geschlippst wenn ich drauf hinweise?

Ich persönlich seh halt keinen Sinn in pissing contests. Darum gehts vielen hier aber.

Wenn du das anders siehst beschwer dich bitte bei der Zensurbehörde und stell einen Antrag um mir einen Maulkorb zu verpassen.;)

9. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

oh, da hast du mich aber missverstanden. ich hab das gepostet, weil man sich so nicht nur die geburt, sondern auch gleich die schwangerschaft sparen kann.
    und wie in dem artikel erwähnt, ist es ja sogar noch viel besser und sicherer so fürs kind.
    äußerst praktisch, oder nicht?

zeugung im reagenzglas, schwangerschaft in der künstlichen gebärmutter, geburt fällt gänzlich weg, stillen braucht man nicht, gibt ja supertolle bröselmilch, kind bei sich haben brauchts auch nicht, wir haben ja angelcare, tragen braucht man auch nicht, es gibt ja kinderbettenschaukelmaschinen, fläschchengeben erübrigt sich dank fläschchenhaltevorrichtung, es gibt pampers mit füllstandsindikator...

wow, ich bin überwältigt. willkommen im 21. jahrhundert.

(wieso ihr die künstliche gebärmutter jetzt blöd findet, hab ich nicht ganz verstanden)

10. maribah

maribah Gast

Ich hab verstanden, dass du auf dem besten Weg bist Menschen die nicht in deinem Sinn denken und handeln, als Menschen, als Frauen, als Mütter zu entwerten.

Du bist mit so einem Ansatz aber rein denktechnisch wesentlich weiter auf dem Weg zur "Maschine", als die, denen du das vorwirfst.

11. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ähhh hast dir meinen beitrag nicht durchgelesen?

dann nochmal:

also völlig wurscht ob sie eine PDA oder spinale kriegt ;)

also versteh ich dein "zurechtrücken" nicht ganz wenn du behauptest diese nebenwirkungen gibts bei einer SA nicht :confused: :rolleyes:
    aber wenn du dich so an dem wort PDA stößt kann ich gern mein posting editieren und schreiben

little-mushroom hat ja genauso aufgezählt was sie nicht will (was eben bei einer vaginalen geb sein KANN) und da hab ich das ebenso mit dem KS gemacht!

12. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

und genau DAS find ich erschreckend!
    wenn ich mich für einen WKS entscheide sollte ich eigentlich schon ALLES drüber wissen!

13. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

jep, dann kann frau sagen:

ich bin zu faul:
    - ~12 wochen nur zu kotzen
    - rückenschmerzen zu haben
    - mich anzupinkeln wenn das baby auf die blase drückt
    - 10 monate auf alkohol und nikotin zu verzichten

BRAVE NEW WORLD :eek:

14. maribah

maribah Gast

Ja, aber ich seh da jetzt sowieso nur beschränkten Sinn in der Detaildiskussion weil wir zwei zwar unsere Erlebnisse haben, aber keine ausgewiesenen Fachleute für operative Eingriffe und das ganze drumherum sind. Und im Gegensatz zu anderen hier (und damit mein ich auch nicht dich) verkauf ich mich und mein pseudomedizinisches Halbwissen auch nicht als Fachwissen.

Wir haben unsere Erfahrungen, little mushroom wird ihre haben. Und sie wird sich sehr wahrscheinlich eh bei den Profis erkundigen bzw. würd ichs hochmerkwürdig finden wenn sie diesen Thread hier auch nur im Ansatz als Beratung verstehen würde.

Wir können ihr nur persönliche Erfahrungen und ein bisserl google bieten und letzteres kann sie ohne Schierigkeiten eh selber, für alles andere hat sie ja noch ein oder mehrere Beratungsgespräche vor Ort.;)

@Spinale
    Ich weiß nicht was ich bekommen hab, er sagte sinngemäß es wär keine PDA, daher sind auch keine großartigen Nebenwirkungen zu erwarten. Hatte ich auch nicht, weder bei der PDA noch bei der anderen Geschichte. Und wenn jetzt nicht einer von uns beiden Anästhesist ist (und ich bins nicht *g*) werden wir das auch nicht angemessen verifizieren können...

15. muell23

muell23 Gast

Vielleicht hätten Frauen gar kein Problem mit KS wenn nicht immer solch Radikale Vaginal Mütter geben würde - wie du eine bist, die darauf bestehen nur sie wissen den richtigen Weg zur Mutterschaft.

Wenn es mehr Mütter geben würde, die sagen, egal wie du Mutter wurdest, sei stolz drauf,
    Wenn es mehr Mütter geben würde, die sagen, mach dir keinen Kopf es ist egal wie ein Kind kommt, hauptsache es ist gesund und dir gehts gut dabei.

Vielleicht wären dann eben nicht mehr viele verunsichert und traurig, dass sie eine an sich selbstverständliche körperliche Tätigkeit nicht geschafft haben, aus welchen Grund auch immer.

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, der Mutter eine schöne und gut verlaufende Geburt zu wünschen und nicht ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie sich für diese Geburtsform entschieden hat, egal aus welchen Gründen auch immer sie diese Entscheidung getroffen hat.

Das Deffizit der KK wird sicherlich nicht von den paar KS hervorgerufen, diese sind Peanuts gegenüber anderen Dingen.

Meine Nachbarin hatte übrigens eine HG und dort wurde sehr wohl von der Kassa gezahlt und sie ist keine Privatpatientin.

16. Magali32

Magali32 Gast-Teilnehmer/in

Find ich großartig!! Dann könnte meine Cousine - die leider ohne Gebärmutter geboren wurde vielleicht doch noch ein Kind bekommen!!!

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen BEL. Leider der Einlauf blieb mir nicht erspart - das war für mich das schlimmste - vorher!! Denn eigentlich wars dann gar nicht sooo schlimm - aber Fan vom Einlauf werde ich keiner. Beim Pinkeln hatte ich noch nie Schmerzen nach einem Katheder - hatte schon einige aufgrund von Operationen. Kopfschmerzen hatte ich auch keine!!

Und sonst. Also ich hab mir da nicht so den Kopf gemacht. Hauptsache mein Kind ist gesund. Und mir geht es auch wieder ganz prima. Hab am 2 Tag mein Kind selbst aus dem Bettchen genommen - gewickelt wurde es von den Schwestern - war für mich aber kein Problem. Freu mich auch jetzt wenn es wer anderer wickelt - ich genieße es oft genug. Kilian ist ein ruhiges ausgeglichenes Kind - auch da ist ein Vorurteil ausgeräumt.

Als ich im Forum mal gelesen habe, dass Frauen anderen Frauen das Gebären absprechen nur weil sie einen KS hatten - da hab ich dann sowieso gewusst mit wem ich es zu tun habe.

Ich finde es toll, dass auf dieser Welt unterschiedliche Meinungen vorhanden sind und auch zugelassen werden - letzters ist hier oft nicht der Fall.

Schönen Tag!!

PS: @little-mushroom - Genieße die "Naivität" die du (angeblich) noch hast - die Realität ist eh schnell genung da. Nicht alle Erfahren die andere gemacht haben wirst du machen - freu dich auf deine Eigenen!!!!

17. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Bez. Unterschied PDA-Spinale kopier ich mal ein älteres Posting von mir hier rein.

Spinalanästhesie: Es wird eine einmalige Dosis hineingespritzt, es bleibt kein Plastikschlauch zum Nachdosieren drin. Nur für den Kaiserschnitt (für die normale Geburt gehts nicht, man würde gar nichts spüren und wäre fast bewegungsunfähig - außerdem wirkts evtl. nicht so lange, wie die Geburt dauern würde).

PDA: Man legt einen Plastikkatheter in den Rücken (an eine geringfügig andere Stelle als die Spinale), der dort bleibt und über den das Mittel immer wieder nachdosiert werden kann. Wenn man dann einen Kaiserschnitt machen muss, wird die PDA "aufgespritzt", d.h. das Mittel wird in einer höheren Konzentration reingespritzt, damit man gar nichts spürt während der OP.

Kopfschmerzen sind nach PDA häufiger als nach Spinalanästhesie, weil die Nadel dicker ist.

18. mona1979

mona1979 Gast

hallo little-mushroom!

ich werde auch einen geplanten ks bekommen, aber ohne einlauf. das machen nämlich nicht unbedingt alle krankenhäuser, und in dem wo ich entbinde, ist es eben nicht üblich (zum glück, das muss ich nicht haben). da würde ich mich an deiner stelle erkundigen, vielleicht kannst dir das aussuchen:kopkra:?

nochwas: mit meinem letzten katheder (nach brust-op) hatte ich überhaupt keine probleme. ich hatte weder schmerzen während er noch drin war, noch als er dann draussen war.

...mir geht ausserdem die aussenliegende gebärmutter nicht mehr aus dem kopf...

lg, mona

19. sodale... also ich bin wieder da und um ein absolut süßes gitterbett, eine wickelkommode, einen dazupassendes regal und einen passenden kasten reicher bzw. ärmer :D ... so süß das ganze, meine bauchprinzessin bekommt ein wunderschönes eigenes reich :love:
    (ich hoffe nur die trödeln nicht bei der lieferung weil die lieferzeiten (bis 14 wochen!!! :eek: sind a frechheit)

Aber nun zum Thema...

Ja sicher gibt es alle möglichen Nebenwirkungen, bei einer PDA oder Spinale, aber ich könnte jetzt den Beipackzettel eines simplen Aspirins hier abtippseln und das geht über harmlose Kopfschmerzen bis hin zum Atemstillstand.

Genauso wie Menschen schon an einer simplen Mandeloperation gestorben sind.

Ich bin mir sicher meine Ärzte werden mich bzgl. aller Risiken aufklären und bin andererseits zuversichtlich, dass eine geplante OP heutzutage ein wesentlich geringeres Risiko darstellt, als zB ein Not-KS.

Davon abbringen oder verunsichern lasse ich mich sicher nicht (dazu bin ich zu alt ;) ). Auch diverse Vorwürfe wie ich wäre deswegen eine schlechtere Mutter oder sonstiges lassen mich ehrlich gesagt kalt. Ich halte das für einen absoluten Schwachsinn. Ich werde eine spitzen Mutter sein.

Erstens ich kenne einige Frauen die in meinen Augen die Mutterschaft ruhig hätten auslassen können wenn man sieht wie sie mit den Kindern umgehen, die haben auch auf normalen Wege ihre Kinder bekommen.

Zweitens wenn damit gemeint ist, ich Egoist nehme mir die Freiheit heraus bei der Ankunft meines Kindes auch an mein seelisches Wohlbefinden zu denken, dann verstehe ich das nicht ganz. Weil ich der Ansicht bin, ich höre als Individuum nicht auf zu existieren weil ich Mutter bin.

Mein Kind und mein GG stehen für mich an oberster Stelle, aber ich werde deshalb nicht auf mein Leben verzichten. Das geht als Selbstständige in meiner Branche auch gar nicht. Andererseits bin ich dadurch auch wesentlich flexibler und werde wesentlich mehr Zeit für mein Kind und damit auch für mich haben.

Wir freuen uns riesig auf die Kleine. Unsere Prinzessin wird in eine große, stabile und liebevolle Familie "gekaisert", mit vielen Tanten, Onkeln, Cousins, Omas und Opas die sie alle freudig in Empfang nehmen werden. In der ihr alle Türen offen stehen und sie alle Möglichkeiten haben wird.

Das ist viel mehr als so manche andere Kinder haben. Wenn ich mir teilweise die Beiträge durchlese, schüttelts mich, wie es in Familien teilweise zugeht, wie Väter sich verhalten, wie der Rest der Familie damit umgeht und unter welchen Bedingungen Kinder teilweise leben müssen (Super-Nanny lässt grüßen).

Ein Kind in die Welt zu setzen erfordert mehr als einen Geburtsvorgang (wie auch immer er von statten geht). Es ist eine lebenslange Verantwortung und da ist die Geburt zwar ein großes Ereignis, aber im Verhältnis gesehen relativ klein, wenn man es genau betrachtet.

Die Hauptsache ist doch das ich der Kleinen was bieten kann, jenseits einer simplen Existenz (ala dich gibts jetzt halt auch). Egal wie Kinder im Endeffekt geboren, gekaisert oder adoptiert werden. Es ist ziemlich engstirnig und dumm wirklich zu glauben, dass Schwangerschaft und Geburt allein (egal ob natürlich oder nicht) die große Leistung darstellen. Das finde ich wiederum masslos naiv. Denn das Leben ist halt ein bisserl länger als Presswehen oder Kaiserschnitt.

20. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

warum sollte ich keine "hilfsmittel" annehmen u. leiden ...

ich krieg eine sectio und steh dazu bzw. bin froh eine zu bekommen weil ich angst hätte, daß meine hüfte bei einer normalen geburt über den "haufen geht".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden