1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kämpfe ums leben meiner katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 30 Dezember 2007.

1. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

ach bambina :hug::hug:
    ich halte ganz fest die daumen, dass es dem katzi bald besser geht (wunder geschehen doch oft, siehe unser hundsi)

alles alles gute :herz2:

2. Sternchen55

VIP: :Silber

Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute!:herz2:

3. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

gehts ihr schon besser?

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja.
    die blutungen in den augen sind natürlich noch immer da, das dauert auch wochen, bis es resorbiert ist.
    schmerzen dürften weg sein, die kopfschiefhaltung mit den zuckungen ist auch weg.
    sie geht rum, langsam, frisst, geht aufs kisterl.

sie ist krank, sie ist arm, aber sie ist zäh.

5. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

so eine brave :herz2:

6. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

ohje ... arme katze :(
    aber hauptsache es geht ihr wieder ein bissl besser :hug:

war's ein schlaganfall?

7. bambina

nein, scheint nicht so.

8. anroma

VIP: :Silber

Ich freue mich, dass es Deiner Mietze wieder ein wenig besser geht :herz2:
    Ich denke, wenn sie frißt und auf´s Kisterl geht, hat sie die schlimmste Krise überwunden, oder?

Alles, alles Gute
    anroma

9. bambina

ich hoffe es, ja.
    :)

10. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ach traurig, aber gut dass du dich da auskennst, die meisten von uns wären da ja voll aufgeschmissen.

ich wär bei dem zugeschwollenen aug unserer meersau schon fast ohnmächtig geworden.

euer meerschweinsterben hat hoffentlich aufgehört !!

11. bambina

ja! die beiden verbliebenen böckchen habe ich ins haus geholt und seither ist nichts mehr passiert.

12. aljosha

aljosha Gast

eine gute katze:herz2::herz2:
    kämpft gemeinsam mit dem frauerl.
    ich wünsch baldige besserung und noch eine lange gemeinsame zeit!

13. bambina

eine zähe katze.
    bekämpft jeden eindringling, ob hund, katze oder mensch.
    bis jetzt hat sie immer die oberhand behalten, was ist da so ein lächerlicher bluthochdruck dagegen :)

14. aljosha

aljosha Gast

:love:
    sie hat die beste betreuung.
    und sie muss der sieger bleiben.

da wir auch auf der suche nach einer katze sind (die uns sucht) trifft mich das ganze umso mehr:(.

15. Meine Katze ist ein Leidensgenosse

Hallo Bambina,

fand Deinen Beitrag über Google.

Meine Katze (11 3/4 Jahre alt) hat dasselbe Problem, seit einigen Tagen hat sich die Netzhaut bei beiden Augen vollständig abgelöst.
    Meine Katzte sieht derzeit wohl überhaupt nichts mehr, bewegt sich in der Wohnung aber insgesamt recht unauffällig, weil sie sich da auskennt.
    Ursache ist vermutlich ein Bluthochdruck, der in Kürze näher abgeklärt werden soll.
    Lebensbedrohlich ist eine Netzhautablösung als solche nicht, allenfalls die Grundkrankheit (Hochdruck / Nierenleiden).

Ich war heute mit ihr bei einem Fachtierarzt für Augenheilkunde in Hamburg, wußte bisher gar nicht, daß es so etwas gibt.
    Der hat ihr Amlodipin täglich 1,25 mg verordnet zur Blutdrucksenkung. Und KEIN Cortison! Auch keine anderen Maßnahmen und sah die Prognose bei konsequenter Blutdruckbehandlung gar nicht so negativ, auch bezüglich des ganz oder zumindest teilweise zurückkehrenden Sehvermögens.

Ich selbst bin (nebenberuflicher) praktischer Arzt. Ich halte, auch nach Rücksprache mit meinem erfahrenen Bruder, Arzt für Allgemeinmedizin, Cortison in diesem Fall nicht nur nicht für indiziert, sondern möglicherweise für sehr schädlich.

Cortison wirkt stark entzündungshemmend, eine Entzündung liegt aber bei einer Netzhautablösung nicht vor.
    Cortison steigert z.B. auch die Blutungsneigung / Gefäßbrüchigkeit und erhöht den Blutdruck.
    Es wäre zu spekulieren, ob die weitere massive Einblutung in die Augenvorderkammer nicht sogar eine Folge des Cortisons ist.
    Cortison erhöht den Augeninnendruck.

Daher würde ich Dir raten, dringend die Indikation zum Cortison-Einsatz zu überprüfen und gfs. mit einem Fachtierarzt zu besprechen. Ich selbst würde es wie gesagt, NICHT meiner Katze geben.

Gute Besserung für die Mieze.
    Viele Grüße aus Schwanheide / Deutschland

16. bambina

lieber du,

die blutung in die augenvorderkammer fand VOR der cortisongabe statt.
    zwei kollegen, davon einer ein sehr renommierter, haben mir zu cortison geraten.
    die katze hat es allerdings nur an zwei tagen bekommen, jetzt besteht die therapie aus lasix, fortekor und norvasc.

ich werde baer, auch wenn sie nun kein cortison mehr bekommt, dem nachgehen.
    danke für deinen hinweis!

17. DeinHase

DeinHase Gast

Ich weiß nicht, aber irgendwie klingt diese Cortisongschichte logisch??????:confused::confused::confused:

Oder steh ich da voll auf der Leitung:confused:

18. bambina

welche geschichte meinst du?

19. DeinHase

DeinHase Gast

Das posting oberhalb, vom arthur...

20. bambina

hmmm...deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich mich schlau machen werde.
    aber der einsatz vom solu dacortin wurde ja von zwei verschiedenen tä empfohlen...der eine ist sogar leiter einer klinik und notfallambulanz :confused:

auf jeden fall hat er mir auch nur 2 ampullen mitgegeben, eventuell überwiegen die vorteile die nachteile bei einer so kurzzeitigen anwendung.
    dieses cortison wird auch als notfallmedikament angewandt, ist also ein ganz kurzwirksames im gegensatz zu anderen, die langfristig angewandt werden und somit auch alle nebenwirkungen voll entfalten.

aber ich telefonier eh mit dem einen doc morgen, mal schauen, was er dazu sagt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden