1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Junis 2006- hier plaudern wir :-D

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pinky1610, 12 Dezember 2006.

1. Aschi73

Aschi73 Gast-Teilnehmer/in

nicht vergessen mädels !!!
    sucht euch einen tag aus an dem hoffentlich alle zeit haben - damit ich mir den tag fix eintragen kann!!

2. eliasmama

eliasmama Gast-Teilnehmer/in

hallo junimamas und babies!

bei uns gibts nicht so tolle neuigkeiten.
    im zuge der 4ten hexavac impfung hat am montag meine kinderärztin ( ich habs am donnerstag davor selbst schon bemerkt und vermutet ) bei alenchen einen leichten nabelbruch festgestellt.
    die ärztin riet zur op, am mittwoch haben wir einen termin beim kinderchirugen, mal sehen ....
    bin sehr traurig. :(

ein regelmäßiger babytreff wär sicher nett.
    kiga platz hab ich noch gar nicht nachgedacht, im gegenteil, ich überlege schon des längeren eine ausbildung zur tagesmutter zu machen ..... mal sehen.

momentan spuken mir leider ganz anderes gespenster im hirn rum .... :(

lg
    denise

3. Elli1981

Elli1981 Gast-Teilnehmer/in

@eliasmama: das tut mir leid wegen deiner kleinen maus!! :hug: kann mir vorstellen, dass du fertig bist. hoffentlich kann ihr eine op erspart bleiben!! ich drück euch ganz fest die daumen! :love:

@aschi: wegen dem treffen wär mir dienstag oder donnerstag am liebsten!! mir wär lieber vormittags, da laura nachmittags immer ihr schläfchen macht! aber die mehrheit soll das einfach bestimmen...!!

@meidlinger treff: wer kommt jetzt aller? daniela, karana, milikini und ich - stimmt das?? also 13:30h vorm h&m!!

so, jetzt muss ich mir die paris am opernball mit dem richie anschauen :D!
    da gibt es sicher wieder einiges zu lachen!!

4. Aschi73

Dienstag wäre mir auch sehr recht - donnerstag bin ich halt recht zeitgebunden! Mittwoch würd für mich auch noch passen!
    wie sieht es bei euch anderen aus ? werde jetzt einfach eine umfrage starten ;)

5. Aschi73

JUNI 2006 - TREFFEN

JETZT ABSTIMMEN !!!

Sollte ihr noch kontakt zu den junis haben, die zur zeit nicht soviel zeit haben hier reinzuschauen, wäre es fein wenn ihr ihnen eine email oder dgl. schicken kann - halt kurz informiert ;)

6. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@ Dienstagstreff: 13.30 vor dem H&M geht in Ordnung. Wenns ned hagelt, sind wir vor Ort :D

@ Krippe/Kindergarten: Yep, das war bei uns auch ein KiWi-Kindergarten... :)winken: Elli) - ganz tolles Konzept, sehr frei und mit weitgestreuten Angeboten für die Kinder... ich habe dort nicht nur das (zugegebenermassen entzückende) Mobiliar angestaunt, sondern mit Genuss den Kindern zugesehen, wie sie selbständig ihre Runden gedreht haben... da liefen zweijährige Stöpsel den Gang entlang mit ernsthaften motivierten Gesichtern, irgendein Bastelteil im Schlepptau, die wechselten gerade den Raum... andere turnten mit Matten und anderem Sportgerät im Turnsaal, wieder andere beschäftigten sich an Tischen, sehr konzentriert und emsig - und bei keiner Gruppe war ein Erwachsener in Sicht, der sich groß als Animateur hervorgetan hätte. Überaus wohltuend!

Und gleich im Anschluss daran
    @ familienbett: Dein Tipp hat mich heute beflügelt, in die Bücherei zu gehen - dort gab es ein (ein!) Pikler-Buch vorrätig (alle anderen sind entliehen :D ). Stichworte wie selbständiges Entdecken und Geduld bei der Entwicklung klingen sehr gut für mich. Auch bei Tardos / Wild hab ich zu schmökern versucht, im Moment fast alles vergriffen - mal sehen. :)
    Nochmals danke für den Tipp, hat mich gleich mitten in die Materie gepfeffert! *smile*

@ EmmiPikler-Gruppen: Also soweit ich das von einer Freundin gehört habe, sind das Spielgruppen, bei denen die Kinder in einem eigenen "Raum" sind, sich ihren Möglichkeiten und Lüsten entsprechend bewegen, spielen etc - die Eltern sind Beschauer in einem eigenen angrenzenden Raum, sie greifen nicht ein, machen kein Entertainment oder so, sondern schauen zu, wie das Kind tut und macht. Wenn das Kind Kontakt aufnimmt, so zeigen sie ihm natürlich, dass sie es "wahrnehmen" und sehen, dass sie sich freuen daran, was der kleine Mensch macht, doch sie bleiben "bei sich". (also keine Anfeuerungen oder so ein Zeug *g*)
    Parallel dazu gibts Abende für die Eltern, wo aufgearbeitet wird, was im SpielRaum so vor sich geht.
    Kam mir zwar eher theoretisch vor, wie sie das erzählt hat, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert und viel bringt... an Selbstvertrauen und Gelassenheit für das Kind - und die Mutter...

@ Eliasmama: Ohje, das klingt garnicht fein, arme Alena... Ich drück euch die Daumen, dass von Näherem besehen alles halb so schlimm ist... :hug:

@ BabyJourFixe:
    ... welche Erwartungen hättet ihr da? Was sind so eure Vorstellungen... weil wenn sich da was rauskristallisiert, was machbar ist, würd ich das wirklich gern versuchen...

So... jetzt geh ich mal forumsschmökern.

:wave: karana

7. karana

Achja, Nachsatz: *g*

@ eliasmama:
    Tagesmutter... gibts da eine Ausbildung? Wie lange dauert denn so etwas?

:wave: k.

8. karana

9. Aschi73

@KiWi-Kindergarten ... die hätten mich auch interessiert aber leider gibt es keinen in unserer umgebung :(

10. Aschi73

bin zwar nicht eliasmama aber hier trotzdem ein link zu dem thema http://www.wien.gv.at/magelf/unterh/ausbildt.htm ... beim googeln findest sicher noch mehr ;)

11. Deborah1984

Deborah1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen!

@eliasmama: Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr von einer OP verschont bleibt und sich doch noch alles zum Guten wendet. Arme Maus und arme Mama :hug: glaub dir, dass du ganz schön durch den Wind bist!

Regelmäßiges Babytreffen: Wäre ich voll und ganz dafür. Meine Mama meinte auch ich solle mir eine Gruppe suchen wo ich hingehen kann mit Leonie weil es sicher besser wäre, wenn sie schon jetzt mehr unter Kindern wäre einfach auch für die Vorbereitung auf den Kiga und für mich ist der Austausch auch immer super, weil ich doch mit Leonie sehr viel alleine bin und grad jetzt fällt mir auf, dass wir eigentlich relativ viel nur unter uns sind. Ist eh auch normal, aber ich genieße es auch wenn wir unter Leute kommen. Und Karana dein Atelier hat sich ja schon als total gemütlich erwiesen ;)

Kiga: Haben uns bis jetzt noch nicht wirklich darum gekümmert aber bei uns in der neben Gasse gibt es einen Kiga da möchte ich am Montag mal hingehen, das ist auch ein KIWI und ich hab mir das vorher im Internet angesehen und muss sagen es würde mich sehr ansprechen. Mal sehen ob wir Glück haben und dort einen Platz bekommen. Ab wann Leonie in den Kiga soll wissen wir noch nicht so richtig. Ich möchte jetzt meine Matura noch nachholen als Kindergärtnerin und dann weiß ich noch nicht ob ich in meinen alten Job zurück gehen werde, daher ist das noch offen, aber Leonie wird auf jedenfall in den Kiga gehen auch wenn ich zu Hause sein sollte noch eine Zeit werde ich sie halt nur halbtags hingeben einfach damit sie unter Kinder ist.

So jetzt hupf ich unter die Dusche so lange meine Zwei noch ihr Mittagsschläfchen machen! Wünsche euch noch einen wunderschönen sonnigen Samstagnachmittag! :wave:

12. eliasmama

danke, elli, karana und debby! :hug: :hug: :hug: am mittwoch weiß ich dann mehr. *zitter*

@ karana: ich hätte dir genau denselben link geschickt, danke aschi.
    in wien ist die ausbildung über die kinderdrehscheibe und kostet.
    in niederösterreich zum beispiel wärs übers hilfswerk und gratis, allerding nur, wenn du in nö gemeldet bist ..... ;)

lg
    denise

13. karana

*ggg*
    Ich denke, ich werde nicht gleich den Job wechseln (ich male ja doch ganz gern *lach*) - eher meinte ich mit der Frage nach der Ausbildung herauszufinden, wie lange das dauert, ehe ich meinen Goldjungen den frischgebackenen Junimama-Tagesmüttern überreichen kann... *kicher*

@ BabyJourFixe - Ich tipp hier einfach mal meine Überlegungen rein:

Ich kann mir einmal die Woche einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden *Daumen mal Pi* vorstellen, wo ich sozusagen Open House mache: Es wird Kaffee oder Tee geben (Infrastruktur vorhanden), wer etwas schnabulieren oder etwas Spezielles trinken möchte, möge dies mitbringen. Heißes Wasser für Flascherl oder Kinderbrei gibts natürlich... Wickelplatz gibts. Tassen gibts. Pölster gibts auch. (Die, die auf dem Fest waren, kennen das ja)
    Ich werde ein paar Rollen Küchenkrepp auf Vorrat einstellen (für alle Kleckerfälle*g*) und diverse Decken und so ein Zeug ist auch vorhanden, um die kleinen Wüstlinge wüten zu lassen.
    Um zu gewährleisten, dass kein Stress aufkommt, werde ich noch einiges an Kleinzeug aus dem unmittelbaren Krabbelbereich entfernen... was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen oder gar den Zwergen gefährlich werden.
    Und da die Kleinen schon teilweise hurtig krabbeln und eigentlich alle bereits flott am "Rollen" sind, biete ich den Raum (maßgeblich der Ateliermöglichkeiten :cool: ) frisch gesaugt an...

So. Fehlt noch die Frage, welches Umfeld wir den Kleinen bieten wollen...
    Funktionsfreies Spielzeug? Tücher, Tassen, Bälle, Behältnisse aller Art, Bauklötze... ? Sonst hätt´ ich gesagt, die größte Attraktion für die Würmer sind eh andere Würmer.:D

Und außerdem:
    Montag nachmittag?

:wave:
    karana

14. Deborah1984

Deborah1984 Gast-Teilnehmer/in

@karana: finde deine ideen jetzt mal so gelesen super. montag nachmittag wäre für mich schon mal gut, da haben wir absolut keine fixen termine die ich jetzt wüsste ;) einmal die woche könnte ich dann auch super kuchen backen und gerne mitbringen. backe ja eh so gerne und für uns zwei is es immer nicht so gut, weil wir nie einen kuchen aufessen also könnte ich das schon mal gerne anbieten dass ich was mitnehmen würde. da wir das ja dann eh regelmäßig machen würden könnte man ja eh die getränke die übrig bleiben noch beim nächsten mal genießen alles was halt noch geschlossen ist, also wäre das ja auch kein problem immer mal was mitzunehmen dass wir säfte hätten oder so. was das spielzeug anbetrifft haben wir immer so kleinigkeiten mit die leonie ganz besonders gerne hat, egal wo wir gerade hingehen und die werden ja dann für die anderen würmchen sicher auch interessant sein weil es neu ist. zumindest findet leonie das spielzeug und wenn es noch so unspektakulär ist von anderen immer furchtbar interessant. ich finde das wäre echt eine tolle ungezwungene und entspannende sache und ohen großen aufwand, ausser halt für dich da du ja dein atelier zur verfügung stellst. also ich hab jetzt net grad die wahnsinns ideen hervor gebracht aber ich kann sagen ich fände es super! :love:

15. eliasmama

@karana: :D verstehe ;) schade, daß wir soweit wegwohnen ( obwohl wir noch einen umzug planen, ehe mein elias in die schule kommt - wäre 2009 dann soweit - allerdings ist das ja noch alles zukunftsmusik )

wegen dem BabyJourFixe: bei mir wär eventuell ein Treffen im 2 wochen rhythmus möglich. kenne mich, wenn ich etwas jede woche vorhaben muß wirds bei mir bald zu was nervendem.
    ich hätt weniger an verpflegung und dergleichen gedacht, ich denke, da kann sich jede selbst versorgen. mir hätte eher was mit gemeinsam singen und später mal einfache spiele ( motorische fähigkeiten fördern ) gedacht.
    wär nur so meine idee davon gewesen.

lg und schönen sonntag, ich bin weg :wave:

denise

16. karana

@ Debbie: passt ja wunderbar... :)
    Was den Kuchen betrifft: :D :D Gerne, wenn du Spaß dran hast...

@ eliasmama: Besteht eh kein "Zwang", jede Woche aufzukreuzen... ich wollte aber auf jeden Fall eine Regelmässigkeit anregen.
    Fingerspiele, Lieder und solche Dinge - ja, auf jeden Fall! Dass so etwas einfliesst, kann ich mir gut vorstellen.
    Ich möchte nur nicht vorne weg gleich etwas als Inhalt festschreiben oder gar zur Hauptsache machen. Ich sammle grade Ideen.*g*

Wir bieten, jede für sich, eh Inhalte an, die verschieden sind... ich bin weder "befugt" :cool: noch ausgebildet dazu, da eine Auswahl zu treffen, aber ich freu mich über alle Einfälle. Ich biete bloss den Ort... und die Einladung an euch.

:wave: karana

17. Milkini

Milkini Gast-Teilnehmer/in

@ Baby-Jour-Fixe: Deine Ideen, Karana, klingen wirklich SUPER! :hug: Und Montag nachmittag wäre bei uns auch sehr passend; bis Ende Februar haben wir ja am Montag noch PEKiP und dann haben wir gleich einen neuen Baby-Treff-Fixpunkt :).

@ Eliasmama: :hug: und alles Gute für die kleine Alena!

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
    Milkini

18. HelloKitty

HelloKitty Gast-Teilnehmer/in

@Eliasmama: von uns auch :hug: ! Hoffentlich könnt ihr die OP umgehen!

@Familienbett: Danke für den Link!

@Karana: Sehr interessant, die Seite über Emmi Pikler-Gruppen. Welches EmmiPikler-Buch hast du ausgeborgt? Ich habe nämlich "Laß mir Zeit" aus der Bücherei. Wenn du ein anderes hast und Interesse an dem hast, kann ich probieren, ob es zu verlängern geht und dir dann geben.....wenn du willst.;)

@BabyJourFix: Ich finde die Idee super, leider geht bei uns Mo momentan nicht, da wir in den nächsten 6 Wochen noch Babyschwimm-Kurs haben, aber danach haben wir am Montag Zeit!

@MeidlingerTreff: Bei mir geht es sich wahrscheinlich doch nicht aus, da wir eine Wohnung anschauen gehen, falls wir doch Zeit haben, sage ich euch noch Bescheid!

LG und schönen Sonntag!!
    Rossi:wave:

19. Aschi73

halli hallo,

melden uns auch mal wieder ... habe gerade sturmfreie bude :D
    nina ist mit papa bei der oma und mich hat der putzteufel gepackt! es macht echt mehr spass wenn man rumsausen kann ohne aufpassen zu müssen ;)

@babyjourfix ... finde ich auch super (mir gehts ja wie debby)! montag würde auch gehen sofern nicht gleich in der früh ;)

20. Milkini

Milkini Gast-Teilnehmer/in

Oh ja, ich habe gestern auch schon einen Spaziergang von Clara mit ihrem Papa zum Putzen genutzt :D. Nicht, dass ich so verrückt aufs Putzen wäre :rolleyes:, aber es fällt halt viel leichter, wenn man nicht alle max. fünf Minuten unterbrechen muss (und sich jedesmal wieder erneut zum Weiterputzen überwinden ...).

Übrigens: Soeben habe ich entdeckt, dass bei Clara der erste Zahn durchgebrochen ist!!! :love: (Endlich! Die schlafarmen Nächte und der Durchfall haben sich "gelohnt" ;)). Es sieht aber ganz so aus, als ob auch der Zahn daneben nur mehr einen kleinen Schubs brauchen würde. Vielleicht lässt sie sich dann auch wieder normal füttern - momentan beisst sie ständig auf die Löffelspitze, sodass der Brei nur mehr schwer den Weg in den Mund findet :D.

Gute Nacht und liebe Grüße,
    Milkini

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden