1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Junis 2006- hier plaudern wir :-D

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pinky1610, 12 Dezember 2006.

1. Jevanna

Jevanna Gast-Teilnehmer/in

@ karana: Ich koche für Hannah selbst und würde die Gläser zum Einfrieren/ bzw. zum Konservieren brauchen.

Die Schaumstoffplatten habe ich beim Möbelix gekauft. 18 Stk. (ca. 30/30cm) so um die 5€.

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Paaaaaaaaaah, danke! Beim Möbeli* bin ich eh öfter, super!

Und Glaserl... ich sammle vor mich hin - und wenn wir uns treffen und ich hab ein paar griffbereit, nehm ich sie mit, oder? Weil schicken isja blöd mit Glas... und nur deswegen nach Wien rein ist auch aufwändig für dich. Ca. zehn wären schon im Atelier...

:wave:

3. Jevanna

Jevanna Gast-Teilnehmer/in

Das ist suuuper! Danke! :hug:
    Das nächste Treffen kommt ja -hoffentlich- bald.
    Und falls ich so einmal in Wien bin, könnten wir uns ja auch mal treffen? :)

Jetzt sollt ich aber endlich schlafengehen.........das Forum hält mich jetzt schon seit Stunden davon ab! :D

Also, gute und ,soweit neben Timon möglich, erholsame Nacht! :wave:
    Jevanna

4. HelloKitty

HelloKitty Gast-Teilnehmer/in

Du machst mir echt Gusto!!:D Ich bin ja auch so eine Wühlerin. Ich war am Freitag übrigens eh am Brunnenmarkt und hab da im Humana gesehen, dass wieder der Countdown läuft - 4 Euros war mir allerdings noch zu teuer.:eek: *kicher*....

Apropos Brunnenmarkt: Da wir in der ganzen Wohnung Teppichboden haben haben wir wenig Bedarf für die tollen Mö*lix-Platten....allerdings hab ich mich nach einer großen Spieldecke umgesehen, da Sophie doch noch spuckt und erbricht.....ich hab dann eine 2mal2m große Decke um 10 Euros!! in einem türkischen Textilgeschäft gefunden...echt nett, Farben allerdings bissl gewöhnungsbedürftig.;)

@Essen: Ich koche für Sophie meist selber und da ich meist Gemüse mit Reis oder Nudeln essen, bekommt Sophie die ungesalzene Variante vom Gemüse.
    Gestern hab ich paar Birnen für Sophie`s Jause gekocht und hab dann die Hälfte selber gegessen, weils so lecker war.:rolleyes:

@Jevanna: Da ich die Eiswürfel-Portionen meist in Tupperwares aufbewahre und die Maus auch ab und zu ein Glaserl bekommt und ich nochdazu hasse zum Glas-Container zu gehen, hab ich auch welche übrig für dich.;)

Euch noch schönen Tag!!
    LG Rossi:wave:

5. Aschi73

Aschi73 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen :D

@yevanna ... freut mich daß die matten auch hannah beim fortbewegen helfen! bei nina hatte es ja auch diesen effekt! jetzt ist es langsam soweit daß sie auch am parkett eiter krabbelt! zar braucht sie für die strecke weit länger aber wenn sie es grad nicht eilig hat macht ihr das gar nix :D

Glaserl sammeln - ich habe mir für das selbstgemachte essen ja die behälter von avent gekauft da die wirklich spitze sind und ich mir das glaserl aufheben ersparen wollte :eek: :D
    aber meine mama hat sich gleich beim ersten glaserl angemeldet und jetzt bin ich doch am sammeln :rolleyes: ;)
    heute fahren wir die oma besuchen - also wünsche euch einen schönen sonnigen tag und viel spass mit euren zwergen :)

@karana ... war früher öfter mit meiner mama wühlen aber wo weiß ich nimmer, ist ewig her! seidem war ich nimmer - nur einmal im second Hand shop in der neubaugasse wegen einem rüschenhemd das ich für den faschin brauchte! aber wäre vielleicht mal wieder ganz lustig; leider habe ich beim nähen zwei linke aber wer weiß ...;)

6. Elli1981

Elli1981 Gast-Teilnehmer/in

hattet ihr alle einen schönen valentinstag mit euren kleinen schätzen? :hug:

wünsch euch jetzt einen schönen valentins-abend mit euren großen schätzen (den baby-papas)!! :herz3::herz3: :herz2: :herz3::herz3:

hatten einen schönen tag. mein GG hatte heut frei. waren unterwegs und nachmittags mit meinen eltern essen. hab von ihm eine liebe karte und erdbeeren statt der blumen bekommen (die würden bei den 2 katzen sowieso nicht lang leben). sonntags gehen wir dann zu dritt schön frühstücken (mein valentinsgeschenk)!!

7. Elli1981

dienstag nachmittag wär bei uns gut!

8. Daniela29

Daniela29 Gast-Teilnehmer/in

ok super,dann machen wir dienstag um 13uhr?
    wenn sich noch wer anschliesen will,bitte gern:)

9. LuSoLau

LuSoLau Gast-Teilnehmer/in

Muss heute ein bisschen sumsen. Mein Mann hat diese Woche Urlaub u. wir wollten einige Sachen mit den Kindern unternehmen, u.was ist jetzt er liegt seit Mo. mit Fieber im Bett, war heute das 2 mal beim HA er hat eine schwere beidseitige spastische Bronchitis. Der kleine hat heute auch noch Fieber bekommen - haben wir gleich mit zum Arzt genommen - Mittelohrentzündung :(. Jetzt fängt der große auch noch an zu Husten hoffentlich bleibt die Mittlere diesmal verschont war sie war erst letzte Woche krank. Tolle Ferien haben wir :(.

10. karana

@ LuSoLau: Ohje... klingt alles andere als entspannend... :hug: Und du bist als letztes gesundes Familienmitglied wohl der Fels in der Brandung... *g*
    Ich hoffe, euch gehts bald wieder gut!

@ SecondHand... heut hats sooo geschüttet, - auch wenns mir schwer fiel, bin ich doch nicht querstadtein zu Humana gefahren... vielleicht schaff ichs morgen oder übermorgen noch ... *fingertippel*

@ heute:
    Wahrscheinlich war ich heut auch deswegen ned so gut aufgelegt, weil wir uns eine/n Krippe/Kindergarten angesehen haben, der für uns sehr günstig liegt und der irgendwie ganz fein beschrieben war... War auch sehr fein dort! Doch lange haben wir nicht gegrinst:
    Das Fazit: Keine Plätze ab 09/2007. Wir wollten eigentlich auch erst ab 12/2007, weil Timmi doch so jung ist, also mit eineinhalb Jahren für einige wenige Tage pro Woche... was aber keinen Unterschied macht, weil die Plätze quasi per Schuljahr vergeben werden.
    Die Leiterin sah wohl unser enttäuschtes Gesicht und meinte, für 2008 kann sie uns ja auf die Liste setzen.
    Auf näheres Nachfragen konnte sie uns aber auch da nicht mit Sicherheit zusagen, dass es dann einen Platz für uns geben würde. :mad: Da wäre Timmi dann zwei Jahre und drei Monate alt.
    Der Gag dran: In diesem Haus nehmen sie über drei Jahre keine Kinder mehr neu an, dass heisst, das wars dann... (abgesehen davon, dass ich nicht drei Jahre lang warten will, dass sich ein KiGa erbarmt uns aufzunehmen... is ja wie Herbergssuche...).

Es ist also was dran an dem "Witzchen", dass man VOR Geburt bereits Kindergartenanmeldungen machen sollte.

:( Irgendwie hat mich das ziemlich frustiert heute.

Was mich aber zu weitergehenden Überlegungen gebracht hat...

Sagt einmal, wie habt ihr vor das zu handhaben?
    Wer von euch hat sich schon um einen Krippen/KiGaPlatz umgesehen? Habt ihr vor, im Vorfeld Spielegruppen zu besuchen?

Ich hatte beim letzten Treffen total den Eindruck, dass Timon sehr viel mitgekriegt hat von den anderen Babies, dass es ihn richtig aktiviert hat. :D
    Da der kleine Mann keine Geschwister hat, haben wir sozusagen nur außer Haus die Möglichkeit, mit anderen Babies zu flirten *:cool:* - und abgesehen davon, dass ihm das sehr getaugt hat, sich so von Baby zu Baby auszutauschen, kann ich mir gut vorstellen, dass dann auch der Einstieg in den KiGa viel leichter geht, weil er ja den Umgang mit Kindern schon gewöhnt ist und mit anderen kommuniziert.

Und so suche ich jetzt einmal so rum, sammle Material, was ich denn selbst jetzt so tun könnte.
    Kennt jemand die Kindergruppen in den ElternKindZentren zB? Aufs Nanaya bin ich schon gestossen, unter anderem... stolze Preise allesamt... aber wenn das Programm stimmt, isses auch o.k....

Hach, ich denk mir ein Loch in den Bauch.
    Ich hab schon überlegt, ob manche von euch Lust auf einen BabyJourFixe hätten... mein Atelier wär ja groß genug.

Genug für heute.
    Ich schlaf mal drüber.
    :wave: karana

11. Daniela29

Daniela29 Gast-Teilnehmer/in

@karana:ich kann dich ja soooo gut verstehen:hug:
    ist nicht leicht das beste für sein zwergerl zu suchen und finden.
    wir haben uns auch schon kigä angesehen.allerdings von der gemeinde.da kann man aber erst jän 08 für sept 08 anmelden.marcel kommt ja erst im sept 08 in den kiga und ich beginne dann im dez 08 zu arbeiten.umgeschaut und angeschaut haben wir uns aber jetzt schon und haben 2 passende für uns gefunden.nun hoffe ich auch das da dann nächstes jahr ein platz frei wird für uns.die leiterin meinte aber das das im sept dann weniger problem wäre als so unterm jahr,da gibt es keine chance.desshalb hab ich auch meine karenz um ein halbes jahr verlängert.also müsste sich das alles(laut meiner theoretischen pläne:D )aus gehen.hoffe mal und daumen drück!

kann mir aber gut vorstellen das es einen belastet und man dann nicht weis was man machen soll.
    ich finde es auch total wichtig das marcel unter andere kinder kommt,auch jetzt schon.sie spielen zwar nicht "miteinander"aber sie lernen schon sehr viel voneinander.marcel ist ja auch gaanz begeistert von anderen babys und wenn ich mit ihm mal länger als 2 tage nur zu hause bin,wird ihm einfach fad:)
    das nanaya soll angeblich nicht sooo toll sein hab ich gehört.
    bei mir im st.josef wo ich entbunden hab gibt es jeden montag von 10-11.30 einen babytreff.das kostet zwar 7 euro,aber:das organisieren 2elternberaterinen und 1kinderärtzin.dann gibt es immer verschiedene themen und natürlich cafe und kuchen:D
    also wenn es sich ausgeht dann geh ich mit marcel dort hin.ansonsten treff ich mich mit meiner freundin(sohn ist 9 wochen älter als marcel)oder einfach mit anderen mamis zum spazieren gehen und plaudern.
    ich muss sagen meistens ergibt sich da immer etwas(dank dem forum;) )
    aber für eine spielegruppe in deinem atelier hätte ich auch nix:D

so,jetzt hab ich wieder genug geschrieben.
    lg
    daniela:wave:

12. Aschi73

@daniela ... Di 13 Uhr passt :)

@karana ... uns geht es leider genauso :(
    wir haben einen kindergarten gleich ums eck und der schaut auch sehr nett aus und auch das programm hat uns gefallen aber die sind bis 2009 bereits ausgebucht :eek: ... zwar hat sie uns auf die liste genommen - sollte doch was gehen aber schaut nicht so gut aus!
    ein stückerl weiter gibt es dann noch einen gemeindekindergarten und dort habens mir gesagt ich soll im september noch mal kommen !! hab aber trotzdem darauf bestanden daß sie mich auf die liste nimmt - sonst heißt es dann im september dort auch "schon alles besetzt" !!

wir haben vor nina im februar 2008 stundenweise an den kindergarten zu gewöhnen ... je nachdem wie das bei den kinderkärten funktioniert! ich muss im juni 08 wieder abeiten gehen! bricht mir jetzt schon das herz nina sooo früh in den kindergarten zu geben aber ich bin auf meine arbeit leider angewiesen!
    an eine krabbelgruppen habe ich eigentlich nicht gedacht aber ich möchte freilich schon daß nina mit anderen zwergerln kontakt hat und daher freue ich mich immer wenn mal wieder ein treffen ist oder uns mal so treffen! und man merkt es bei nina schon auch das ihr das gefällt!

@LuSoLau ... :hug: wünsche euch allen eine gute besserung und hoffe daß ihr die urlaubswoche doch noch mal gesund nachholen könnt!

13. familienbett

familienbett Gast-Teilnehmer/in

erstmal, nach langem wieder mal ein hallo:wave: !

bez. kindergarten, spielgruppe, arbeiten....

ich fange im herbst 2008 wieder zu arbeiten an. ich hoffe es geht sich aus, dass runa dann schon 2,5 ist. ich arbeite in einer krippe und im ort wird ein neuer kiga bebaut und wenn der fertig ist, muss ich wieder arbeiten gehen, weils für 2 monate nicht jemand anderen eistellen. huch jetzt bin ich schon sooo lang in karenz, da bin ich schon auf den wiedereinstieg gespannt. und ich werde halbtags arbeiten gehen.
    runa nehme ich nicht mit in die krippe, weil es für mich nicht passt, mein eigenes kind in einer krippe zu betreuen und ich mich ja für einen anderen weg entschieden habe. bis sie in den kindergarten kommt, kann sie bei meiner mama sein.
    @spielgruppe: kennt wer die pikler-spielgruppen? karana ich glaub, das wär was für timon und dich (wage ich mal zu behaupten- wenns nicht zutrifft, nicht bös sein;) ). es gibt auch gute lektüre dazu. einfach mal unter emmi pikler suchen.
    oder noch ein buchtipp von mir: diverse bücher von rebeca wild

jetzt hab ich euch aber genug mit meinen tipps genervt. falls jemand aber trotzdem noch was wissen will im umgang mit alternativen kindergarten und schulsystemen, kann er mich ja gern fragen.

achja über runa noch ein paar neuigkeiten - sie geht - ach quatsch narürlich noch nicht!!! aber sie krabbelt, steht auf, kniet. motorisch ist sie wirklich topfit, dafür bringt sie sprachlich noch nicht wirklich was raus.
    :wave:

14. karana

@ treff: Di, 13 Uhr? *lechz*
    Darf ich mit, darf ich mit? :D

@ daniela: Dank! Jo, Babytreff klingt recht fein... in der Semmelweis wird auch so etwas Ähnliches angeboten (FEM), hab ich zwar auf meiner Liste, ist aber mit Öffis mühsam...

@ Aschi: Yep, was du erzählst, kommt mir doch sehr vertraut vor... :rolleyes:

@ familienbett: Danke dir - ja, Emmi Pikler kam mir schon unter...

:wave: karana

15. HelloKitty

HelloKitty Gast-Teilnehmer/in

@Kindergarten: Wir haben uns noch nicht wirklich umgeschaut...sollten wir aber, so wie es ausschaut:rolleyes: , langsam. Leider hab ich die Befürchtung, dass es bei uns auch eine längere, schwierige Suche wird. Mein LG ist ja gelernter Kindergärtner (übt den Job aber nicht aus) und ist dementsprechend wählerisch. Wir würden Sophie gerne in einen alternativen Kindergarten geben, aber das ist halt leider auch eine finanzielle Frage und kaum leistbar.:(
    @Familienbett: Du hast mal eine Homepage von einem Kindergarten reingestellt, in dem deine beiden Großen gehen. Ich habs mir leider nicht gemerkt, würde mich aber interessieren. Wäre sehr lieb von dir, wenn du sie nochmals bekanntgibst.
    Bei uns schaut die Planung so aus, dass ich in einem Jahr zum arbeiten beginne und mein LG in Karenz geht bis Sophie 2,5 Jahre alt ist, ...ev. wollen wir aber Sophie schon bevor sie 2,5 einen Tag in der Woche in eine Kinderkrippe geben.
    @Karana: Ich denke genauso wie du. Ich merke immer bei Treffen oder ähnlichen, dass Sophie ein total geselliges Baby ist und richtig aufblüht. Da das nächste Kind bei uns erst in ca 4 Jahren:( geplant ist, will ich schauen, dass sie soviel wie möglich unter andere Kinder ist. Ab März besuche ich mit ihr eine PEKIP-Gruppe, freuen uns schon total drauf!!
    Was ich dir noch vorschlagen kann? Ich wohne 5min vom Eltern-Kind-Zentrum im 23.entfernt. Ich war dort paar Mal beim Babytreff. Sophie hats ganz gut gefallen....es gibt dort auch einen Krabbeltreff und (sofern er nicht montags ist, da haben wir schwimmen) werde ich mir das mal anschaun und dir dann berichten. Der Treff ist gratis und man kann jederzeit hinschaun.
    Einen BabyJourfix fände ich auch nett!:cool:

@Emmi Pikler: Habe gestern das Buch "Laßt mir Zeit" fertggelesen. Ich fands sehr interessant, auch wenn teilweise etwas zu extrem.....aber auf jeden Fall lesenswert. Es ist sehr schön beschrieben, dass sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt und das aus eigener Kraft.
    Was macht man in den EmmiPikler-Gruppen?

Genug gequatscht!! Wünsche euch noch einen schönen Tag und schönes WE! Ach ja, kann sein, dass ich am Di auch mitkomme, werde euch noch Bescheid geben.;)

LG Rossi:wave:

16. Milkini

Milkini Gast-Teilnehmer/in

Sorry, Karana, dass ich Dich jetzt so oft zitieren muss, aber Deine Gedanken und Überlegungen bzgl. Kindergarten und Krabbeltreff kommen mir nur zu bekannt vor ... besonders, nachdem wir jetzt mit PEKiP aufhören und ich aber weiß wie erfreut Clara auf andere Kinder reagiert (da fängt sie richtig zum Juchzen an, wenn sie anderen Kindern beim Spielen zuschauen kann - besonders bei Älteren, wenn sie zB auf einem Bobby-Car herumdüsen :D). Ergo: Ich wäre natürlich für einen Krabbeltreff bei Dir zu haben, noch dazu, wo ich ja neugierig aufs Atelier bin ;).

Bzgl. Kiga: Wir haben uns (noch immer) keinen angesehen, allerdings würde uns ein bestimmter Gemeindekiga gefallen (der ist gleich hinter unserem Hof/Garten und hat einen sehr, sehr großen Garten, wodurch die Kinder sehr viel im Freien spielen können). Grundsätzlich bin ich ja bis Juni 2008 in Karenz, doch mein Studium sollte auch bis Nov. 2008 fertig sein :eek:. Und wenn das so weiter geht wie jetzt, sehe ich ziemlich schwarz: Clara schläft tagsüber sehr wenig bzw. nur länger, wenn ich mit ihr unterwegs bin .... Vormittags schläft sie max. 20 min (nach sehr hartem Kampf, wie gerade vorhin) und mittags ist sie oft so müde, dass sie sich während des Essens die Augen reibt und dabei natürlich auch beim Mund vorbeikommt und das Essen überall verteilt :rolleyes:. Aber durch das Essen kommt wieder ein Energieschub, sodass sie vor 14:30 Uhr kaum zum Einschlafen zu bewegen ist.

Da hätt' ich auch Zeit! (Ist das der "Meidlinger-Hauptstraße-Treff"?)

Tja, die Semmelweis und Öffis :boes:. Mich würde dort auch das Mutter-Kind-Turnen reizen, doch bei mind. 50 min Anfahrtsweg ist das illusorisch.

Schönen Tag und liebe Grüße,
    Milkini

17. Elli1981

meidlinger treff: hab mir daniela ausgemacht, dass wir uns um 13:30h vorm h&m treffen. das geht sich mit dem baby-mittagessen dann besser aus. :D
    treffpunkt ist der h&m auf der meidlinger hauptstraße. müssen halt dann schauen, wir eine sitzgelegenheit für uns alle finden ;):D
    -> schlimmstenfalls gehen wir dann rauf zum mc donald´s, oder??

@karana und alle anderen verzweifelten kindergartenplatzsuchende:
    wir haben auch im november zu suchen begonnen und genau die selben antworten gehört von wegen anmeldung zu spät oder schon ausgebucht... naja, sind jetzt bei zwei kiwi-kindergärten vorgemerkt und haben einen fixen platz in einem pfarrkindergarten mit einer gemischten gruppe. mal sehen.... ich müsste ja leider schon im juni 08 wieder arbeiten gehen, außer wir überlegen es uns anders und es kommt noch ein baby nach....:D

schönes wochenende!!

18. Elli1981

achja, waren grad beim kia. lauras aktuelle daten:

gewicht: 8,9 kg
    größe: 70cm

er hat gesagt, sie ist nicht zu dick, aber KNACKIG.... :D
    auf die ansage hin hat sie ihm auf die waage gepinkelt!!
    sonst alles ok!

19. Aschi73

was für eine frage ... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden