1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Junis 2006- hier plaudern wir :-D

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pinky1610, 12 Dezember 2006.

1. Aschi73

Aschi73 Gast-Teilnehmer/in

ja in wien soll es teilweise auch recht problematisch sein - wird also glaub ich auch für uns bald zeit sich darum zu kümmern! hab da nämlich noch gar nix gemacht, weiß nicht mal ob man direkt zu die kindergärten geht die für einen interessant wird oder auf ein amt wo einen einer zugewiesen wird .. ich hoffe mal nicht sonst beherrscht nina bald türkisch besser als deutsch :( ... soll jetzt nicht rassistisch rüber kommen aber bei uns im bezirk ist der ausländeranteil sehr groß und bei den kindern noch viel größer und fast halt nur türken! bunt gemischt wäre es wieder was anderes - wenn ihr versteht was ich meine :) ... ich mag es wenn viele kulturen aufeinander treffen, macht es interessant sofern sich alle gut verstehen!

2. Daniela29

Daniela29 Gast-Teilnehmer/in

aaaaahhhhhhhhhhhhhhh
    da habt ihr euch also versteckt:rolleyes:

ist ein bissi ungewohnt aber wenn man weis wo dann gehts.

@kindergarten:wir schauen uns am freitag mal den ersten an.ich möchte mir ein paar anschauen gehen und mir dann eine meinung bilden.anschauen gehen kann man ja jeden aber ob dann ein platz frei ist entscheidet die service stelle von der ma 11.also bei den gemeinde kindergärten.wenn privat dann muss man sich schon sehr,sehr bald wo anmelden.wenn wir uns dann welche angeschaut haben fahr ich zur service stelle und meld mich mal an.

@wetter:wir waren heute unterwegs,in der scs usw.ich hab bitte nur ein leiberl angehabt und geglaubt es ist märz.es war uur warm und schön.ich bin mir aber leider sicher das wir bald die minusgrade + schnee bekommen werden.trotzdem ist es nicht normal.

was ist eigentlich mit upsi und caro?????
    weis wer was von ihnen???

3. maribah

maribah Gast

Liebe Kosi!

Keine Panik. In Salzburg sind die Kiga-Plätze immer noch so verteilt, dass es absolut genügt, wenn du dich zu den Anmeldetagen des betreffenden Jahres (die sind meistens im Frühjahr) im Kiga deiner Wahl einfindest (außer du legst besonderen Wert auf einen Schwerpunktkindergarten oder bist auf einen eingruppigen Kiga auf dem Land angewiesen.
    Ich wüsst aber eigentlich keinen Kiga in Stadt und Land Salzburg bei dem du so lange warten müsstest, dass du in eine prekäre Situation kämst.;)

(Im Gegenteil, ich plauder aus dem Nähkästchen wenn ich dir sage, dass es in den letzten Jahren aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge sogar Gruppen gibt, die geschlossen worden sind)

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest sprich halt schon mal im Jahr davor vor oder spar dir den Weg und ruf einfach mal bei der Leitung an.
    Ansonsten kann ich dir zusagen entsprechend zu posten, wenn mir in den nächsten Monaten zu Ohren kommen sollte, dass wir auf dieselben Verhältnisse zusteuern wie in den Großstädten.;)

4. jugl

jugl Gast-Teilnehmer/in

dazu hab ich eine geschichte einer kindergartenleiterin:
    eine türkische mutter hatte es kritisiert und sich auch beschwert, daß im kindergarten soviele türkischsprachige kinder seien, sie wolle doch, daß ihr kind deutsch lernt!!!!
    also so kanns auch gehen;)

5. jugl

jugl Gast-Teilnehmer/in

ja, dieses kindergarten-thema war mir auch nicht bewußt...also, daß das so ein dringliches thema ist:rolleyes:
    (das ist aber ein komischer satz-da war ich wohl zu viel an der frischen luft heut:p)

wir waren heut in lackenhof...nur spazieren, denn es ist nur eine piste befahrbar und die auch nur kunstschnee. aber es war wunderschön, sooo warm und sonnig!!! haben es richtig genossen!!

ohja, hab auch grad die bauchis der junis07 angeschaut und mich erinnert, wie ich mich gefühlt hab...hui...wie schnell die zeit vergeht-so groß sind unsere schätze jetzt schon:eek: :love: :D

6. Aschi73

Aschi73 Gast-Teilnehmer/in

das kann ich mir vorstellen :)
    deswegen würde es mich ja auch nicht stören wenn es gemischt wäre - denn so müssen sich alle zumind. auf eine sprache einigen und die wird dann ja hoffendlich nur deutsch sein *g*! aber wenn ein kindergarten oder eine klasse nur ein paar deutschsprachige sind und der rest türkisch sprechend oder ist ja egal ob spanisch, croatisch, tschechisch ...etc. ! denn dann unterhalten sich die kinder freilich untereinander in der muttersprache! eh klar ;)

7. jugl

jugl Gast-Teilnehmer/in

ja. eine ordentliche durchmischung wär gut! fänds ja auch nicht schlecht, wenn mein kind im kindergarten spielerisch eine andere sprache lernt.

8. Elli1981

Elli1981 Gast-Teilnehmer/in

@kindergarten: hab laura vor ca. zwei monaten bei zwei "kinder in wien" kindergärten bei uns im 23. bezirk angemeldet. der eine wär mir am liebsten, da er quasi ums eck ist. außerdem gefällt mir das kiwi-konzept (gemischte gruppen, also krippe und kiga zusammen).
    aber der eine hat gleich gesagt, dass nix frei ist und der andere kann es erst einen monat vor eintritt sagen....!!?? :eek::eek:
    so schlimm hätt ich es mir nicht vorgestellt, aber mich hat es gleich am sch... gesetzt.... :D:eek:
    jedenfalls sehen wir uns jetzt weiter um. möcht sie auch noch beim pafarrkinderkarten in der nähe anmelden, hab da heut angerufen und eine nachricht am ab hinterlassen, aber noch keinen rückruf bekommen.... :(

die städtischen kigas seh ich mir ev. auch noch an, mal sehen... aber da bekommt man über die ma11 sowieso leichter einen als bei den privaten.

laura hat heute einen schreitag.... war schon spazieren, das hat auch nicht lang was gebracht... und in der nacht war sie auch dauernd wach...!! :rolleyes:

morgen geh ich mit einer freundin ins kino und vorher was essen und gg bleibt daheim :D
    mein erster kinobesuch seit monaten!!!! freu mich schon
    hoffentlich wird es heute besser!!

9. Daniela29

Daniela29 Gast-Teilnehmer/in

@elli:viel spass im kino:) was schaut ihr euch denn an?? ich war auch das letzte mal im jahre schnee im kino!;)

marcel kann seid heute schon ganz alleine sitzen:love: er sitzt dann da und spielt mit seinen sachen ohne halten und umfallen.beim aufsetzen tut er sich noch ein bissi schwer und braucht noch einen kleinen stups:)
    in den 4füßlerstand geht er auch schon ab und zu.wie es aber dann weiter geht hat er noch nicht herausgefunden.gott sei dank denn so muss ich noch nicht hinterher sein.kommt eh noch früh genug.

:wave:

wo sind denn alle:confused:

10. Milkini

Milkini Gast-Teilnehmer/in

@ Kindergartenplatz: Meine Frage an die bereits Aktiveren/Informierteren ;): Ab welchem Alter möchtet ihr eure Zwerge in den Kiga geben, wenn ihr sie jetzt schon anmelden wollt/müsst? Wir haben uns noch nicht intensiv mit der Kiga-Frage auseinandergesetzt, nur so geschaut/umgehört welche Kigä es in der Umgebung gibt etc. Ich habe mich außerdem mal für komplette zwei Jahre karenzieren lassen, da ich in diesem Zeitraum auch mein Studium abschließen muss :eek:.

@ Debby: Ich kenne zwar Deine Maus leider noch nicht, doch finde ich die Aussage Deiner "Freundin" eine bodenlose Frechheit. Mir passiert es in ähnlichen Situationen leider auch immer, dass ich einfach perplex bin und viel zu freundlich/höflich.

@ Zecken etc.: Uaaah :eek::eek::eek:. Mich hat gestern vermutlich eine Spinne gebissen (zumindestens habe ich einige Stunden vorher vergeblich in der Küche versucht, eine zu entsorgen). Nachdem die Stelle rot und angeschwollen ist, habe ich mir heute in der Apo ein Gel besorgt und wenn's bis morgen nicht besser ist, werde ich zum Arzt müssen (dummerweise muss ich Clara dann dorthin mitnehmen - am besten im TT, da der Arzt im 2. OG ist und es keinerlei Möglichkeit gibt, einen Kiwa abzustellen :().

Bei uns gibt's nicht viel Neues: Noch immer zahnlos (dafür mit allen Nebenwirkungen des Zahnens :rolleyes:), Fortbewegung nur rückwärts :love:, aus dem bei"kosten" wird schön langsam bei"essen" (nach Karotten und Pastinaken, weil die Karotten "etwas" gestockt haben, gibt's ab morgen Erdäpfel dazu). Sie isst zwar noch nicht sehr viel (so ca. 100 g), das aber dafür sehr brav. Ach ja, und trotz meiner Erkältung ist Clara pumperlgesund geblieben :).

Liebe Grüße!
    Milkini :wave:

11. Deborah1984

Deborah1984 Gast-Teilnehmer/in

Wir melden uns auch mal wieder! Ganz zuerst bei uns hat sich was getan:

Leonie kann seit einer Stunde krabbeln! Erst Fuss dann Fuss, dann Hand, dann Hand! Ich bin soooo unendlich stolz auf mein kleines Baby. Nachdem sich ja bis jetzt gar nichts getan hatte und sie nicht gerobbt und nicht gerutscht ist hab ich mich natürlich sooooo gefreut als sie auf einmal vopm teppich los gekrabbelt ist! Und das ist dann die Belohnung für die wirklich harte Zeit die wir grad mitmachen! Die Zähne oben müssen so weh tun, denn sie weint ganz schrecklich viel ohne für uns ersichtlichen Grund! Und ich bin tageweise so fertigh dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß! Aber Schluss mir suddern da muss ich durch und irgendwie geht es eh immer aber zwischenzeitlich bin ich echt verzweifelt!

Kiga ham wir noch gar nicht geschaut! Aber was ich da so lese :eek: da muss ich wohl auch schnell los legen! Wir suchern nur gerade eine Wohnung oder ein Haus und dadurch weiß ich nicht wo wir dann einen Kigaplatz brauchen werden! Das macht es nicht unbedingt leichter!

So sonst tut sich eh nichts weiter bei uns! Wünsche allen eine gute Nacht!!!

12. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

sag mal hats die nicht alle???? Und außerdem bitte Deine Maus ist grad mal ein 1/2Jahr alt. Ist es das Wichtigste auf der Welt einen Mann zu finden, dass man sich schon bei so kleinen Kindern drüber Gedanken macht?
    Ich hab dir die Bilder angeschaut, ich find deine Maus ist herzig :)

Meine Maus robbt schon seit einiger Zeit, geht in den 4Füßerlstand aufsetzen klappt noch nicht so ganz alleine. Wenn ich ihr helfe dabei kann sie eine Weile frei sitzen.

Mittags bekommt sie Beikost, sonst wird nach Bedarf gestillt.
    Sie brabbelt die ganze Zeit vor sich hin und lacht und quietscht mit Vorliebe.
    Im Großen und Ganzen ist sie ein recht braves Kind :) Im Vergleich zu ihren Schwestern, und vor allem ihre nur 13 Monate ältere Schwester...

13. Deborah1984

@Kleine-Loewin: Danke! Unsere Sorgen drehen sich jetzt eigentlich auch noch nicht darum ob Leonie mal einen Mann abkriegen wird oder nicht! Aber vielleicht wenn die Gute mal selber Kind hat wird ihr einiges klarer! ;)

14. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Nönö, Debbie! Die Dame braucht kein Kind, sondern die Erkenntnis, dass sie Kartoffeln auf den Augen hat. Leonie ist so ein süßer Zwuck! Kartoffeln kriegen sowas aber ned mit... :D :D

karana

15. Deborah1984

@ Karan: :D Danke! Durch dich findet man echt oft sein Lächeln wieder! :)

16. Elli1981

@debby: wow :eek::eek:! gratuliere deiner maus!! lauras krabbelversuche werden zwar auch intensiver - popo in die höhe, füße bewegen... aber es bleibt beim robben. sieht aber sooo süß aus!!

@daniela: vom sitzen ist laura glaub ich noch weit entfernt... :D
    sehen uns "liebe braucht keine ferien" an. hat mir meine freundin zu weihnachten geschenkt (zuerst was essen, dann ins kino).
    da haben wir beide was davon, hat sie gemeint :D;)

@milkini: ich bin von meiner firma aus auch 2 jahre in karenz, dh laura müsste ab ende mai 2008 in den kiga gehen. du solltest dich also umsehen, denn es melden sich viele anscheinend gleich nach der geburt an!! :eek:

17. Elli1981

ich möchte euch noch jemanden vorstellen... :D:love::
    das ist "lilli", unser jüngster familienzuwachs (ein jack russell terrier-baby, meine eltern haben sie seit gestern!!):

18. Kosi1980

Kosi1980 Gast

Das beruhigt mich!!! Habs mir zwar fast gedacht, dass es bei uns nicht so das große Problem ist, aber es beruhigt, da nochmal zu hören! Wir wohnen direkt in der Stadt Salzburg und auf einen Schwerpunktkindergarten legen wir auch nicht wirklich wert. Es sollte einfach ein schöner Kindergarten sein, also mit einer netten Kindergärtnerin, keinen zuu großen Gruppen und genug Platz zum Spielen (mit Garten)... ach ja, und nicht zuuu weit weg. Arbeitest du irgendwas in die Richtung? Bist du selbst Kindergärtnerin weil du dich so gut auskenns?

19. Kosi1980

Kosi1980 Gast

Wow! Hat sie vorher garkeine Ansätze zum krabbeln gemacht? Robben oder so tut Isabelle auch nicht. Das einzige was sie tut ist, dass sie kurze Zeit im Vierfüßlerstand bleibt, wenn man sie so hinsetzt. Fällt dann um wenn sie versucht die Beine vorwärts zu bewegen, weil sie die Hände dann am gleich Fleck lässt oder sie versucht die Hände wegzuziehen um nach Spielzeug zu grefen und kippt dann nach vorne um... Wie war das bei euch? Hat das auch so angefangen oder ist sie gleich drauf losgekrabbelt?

20. Milkini

Milkini Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Hinweis - da werde ich mich doch mal schneller schlau machen müssen, wie die Situation in unserer Umgebung ist.

Clara hat ja heute erstmals Erdäpfel zu den Pastinaken bekommen und gleich das GANZE Gläschen (190 g) aufgegessen (gestern streikte sie bei 100 g).

Wegen meines (Spinnen?)Bisses war ich heute schon zweimal beim Arzt, nachdem die Schwellung in der Nacht noch größer und schmerzhafter wurde. :boes: Vormittags habe ich eine Salbe verschrieben bekommen und zu Mittag plötzlich einen roten Streifen an meinem Unterarm (von dem Biss weggehend) entdeckt :eek:. Also nochmals zum Arzt: Jetzt habe ich Antibiotika bekommen (zum Glück welche, die man beim Stillen nehmen darf; das Präparat gibt's sogar für Babys).

Es klingt vielleicht hysterisch, aber ich überlege jetzt, mein Kisterl abzubestellen, da ich dort ja vorgestern die Spinne entdeckt habe :confused:. Sicher, das ist wohl ein Beweis, dass keine Spritzmittel verwendet wurden ... aber irgendwie ist mir ein bißchen mulmig zu mute, wenn ich dran denke, das restliche Gemüse zu verarbeiten/anzugreifen ;) ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Milkini

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden