1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

JULI´S 2008 die 4.te!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 27 März 2008.

1. lenas.mama

lenas.mama Gast

Für alle, die es interessiert aber nicht im Frühchenforum mitlesen: Das ist der Beitrag, den Irina im Frühchenforum eingestellt hat:

2. lenas.mama

lenas.mama Gast

Also ich hab genau 5 MKP-Untersuchungen bei meiner FA. Dh. ich war in der 13., 20., jetzt in der 27. SSW dort. Dann hab ich noch einen Termin am 16.5. und den letzten im Juni. Da werden ja die Abstände lt. MKP kürzer. Und dann gibts die Überweisung zum CTG. Öfters als die 5x seh ich meinen Zwerg jedenfalls auch nicht.

Danke. Mach mir diesbezüglich eh keine Sorgen. Wunder mich nur drüber. Mal schauen, was der Test ergibt.

Hallo und herzlich willkommen! Klar trag ich dich in die Liste ein, mach ich sofort. Bzgl. IGITT hast du des Rätsels Lösung eh schon erfahren. Es ist also der Zuckerbelastungstest.

LG, Sanna

3. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

@Sanna
    Ich hab keine Ahnung, was die im KH gemeint haben, aber die haben sich da ziemlich aufgespielt.
    Die Geräte sollen angeblich besser sein (weil regelmäßig geeicht) und in der Diabetes Ambulanz haben sie andere Werte für Schwangere. :rolleyes:

bzgl. Ausstattung: ich hab mir gedacht, ich schaue dann im Mai mal nach, was ich so brauchen könnte. Bin heute 29. Woche! In meiner Signatur ist der Ticker!!!
    Ich hoffe, dass wir uns heute vielleicht was finden werden bzgl. KIWA.
    Aber ich ärgere mich gerade, weil mein LG heute noch kurz ins Büro wollte und einfach nicht dahergrault!!!! :boes:

Nächste Woche fahre ich die Schweiz zu einer Hochzeit. :rolleyes:
    Hab schon große Bedenken wegen der Autofahrt.

Übernächste Woche geht's dann ja nach Lignano, aber da fahren wir mit dem Bus und da kann ich herumgehen auch, wenn's mir net passt.

4. lenas.mama

lenas.mama Gast

@ Puschl:

Also nachdem mein HA gestern nicht erreichbar war, hab ich im KH angerufen, wann ich da kommen könnte und wo ich hin muss. Da gibts eine eigene Diabetes-Ambulanz lt. Internet (auch für SS-Diabetes), der Analytiker am Telefon sagte aber, ich muss ins Zentrallabor. Also so gesehen auch nicht zu den Spezialisten. :kopkra:

:eek: Den Ticker hab ich nicht gesehen...

Bzgl. langer Autofahrt (auch Bus): Als ich das Hämatom hatte, hat meine FA mir jede längere Fahrt verboten. Durch die ständigen leichten Vibrationen können Wehen ausgelöst werden. Ich würd an deiner Stelle drauf schauen, was dein Bauch macht (ob dir was auffällt bzgl. hart werden, Ziehen, Kreuzschmerzen, etc.). Nicht, dass du was übersiehst. (Will dir jetzt aber bitte keine Panik machen. Genieß die Ausflüge, aber sei halt auf der Hut, falls dir was auffällt.) Bei der Fahrt in die Schweiz würd ich evt. Pausen einplanen.
    Auch zum Füße vertreten.

LG, Sanna

5. Puschl

Der Ticker ist auch sehr versteckt.
    Sanna, ich war zwar auch in der Ambulanz, mich haben's dann aber zum Stechen auch immer ins Labor geschickt.
    Zuckerlösung bekam ich unten.
    Man soll sich während dem Warten ja auch nicht wirklich anstrengen/bewegen, weil das angeblich auch den Test verfälschen soll.
    Mein HA hat mir letztens jedenfalls "verboten" nach Hause zu gehen.

Wegen Autofahrt. ich werde sehr genau drauf achten, was sich so tut.
    Ansonsten hab ich schon gesagt, hab ich halt zwei Schweizerlein oder zwei kleiner Italiener. :D

Ach, ich ärgere mich so.
    Mein Lg ist so ein Workaholic... anfangs hat es mir noch geschmeichelt, dass ich so einen ehrgeizigen Mann habe und das Arbeiten nicht scheut.
    Aber schön langsam seh ich es bald nicht mehr ein.
    Vor allem, weil er in letzter Zeit vermehrt am Wochenende auch arbeiten will, weil er irgendeinen Schaas für Montag noch fertig machen muss. :rolleyes:
    Ich meine, wie soll das bei den Kindern dann sein?
    Hoffe, dass sich das dann legt.
    Fühle mich jetzt schon immer so alleine.

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

@ Puschl:

Lignano... schön das hört sich nach entspannung pur an! Wir sind immer im Mai über das verlängerte WE gefahren... wie lange bleibt Ihr denn dort?

Wünsche euch jetzt schon einen schönen Urlaub!!

Ich war als ich mit Laura schwanger war im 7 Monat noch Zelten in Italien und wir sind auch mitn Auto gefahren, also es geht schon - sind halt immerwieder draußen spazieren gewesen.. Viel spaß auc bei der Hochzeit.. :wave:

Und ein Hallo an Bimb!!! Super das jetzt noch Julis zu uns finden! Schöne Kugelzeit!

7. Puschl

Du, wir fahren Tenniscamp. Werd wohl zuschauen können.
    Bleiben von Samstag bis Donnerstag 1. Mai.

:wave:

8. ally76

ally76 Gast-Teilnehmer/in

So, nach laaaaaaaaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder!
    Ich hoffe es geht euch allen gut, hab jetzt wirklich nicht alles nachgelesen.

Was bei uns los war versuche ich mal in Kurzform zu erzählen.
    Mein LG hatte einen Unfall, Kreuzband, Miniskus und Seitenbänder im Knie gerissen. Er war dann aber noch zwei Wochen daheim, weil die erst dann operieren konnten wegen der Schwellung im Knie. In den zwei Wochen war ich Arbeiten und hab mich dann abends auch noch um alles andere gekümmert. LG hatte nen Riesengips dran und konnte grad mal alleine aufs Klo gehen. Tia das ganze war dann wohl zuviel für mich. Auf jeden Fall war ich Donnerstags zur Kontrolle beim FA: verkürzter Muttermund (23mm) mit Trichterbildung und Verdacht auf Wehen. Freitags morgens hab ich dann meinen LG ins Krankenhaus zur OP gefahren und durfte nach ner gründlichen Untersuchung in der Ambulanz auch gleich dableiben. Das war mal schön scheiße. Ich lag auf der Säuglingsstation und mein LG in der Unfallstation und wir durften uns nicht sehen, weil ich nicht aufstehen durfte und er ja erst aus der OP kam. Naja ich hab dann 6Tage Infusionen gekriegt, jeden Tag dreimal CTG (es konnten Gott sei Dank nie Wehen festgestellt werden) und mitten drin wurde dann ne Cerclage gemacht. Da ist auch alles gut gelaufen, hatte keine Schmerzen oder Blutungen nach der OP. War dann noch vier Tage im Krankenhaus. Jetzt bin ich wieder daheim, mein LG auch und ich bin schon im Mutterschutz. Muss mich jetzt schonen und alle zwei Wochen zum FA. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus und der Arzt ist sehr zufrieden. Meinem LG gehts auch gut, er darf sogar schon kurze Strecken ohne Krücken laufen. Er muss jetzt halt ne Schiene tragen und das kann noch mind. 5-6Monate dauern bis er wieder richtig gehen kann. Man das war echt ne blöde Zeit und ich bin froh das wir beide wieder zu Hause sind und alles gut aussieht. Es geht also wieder aufwärts.

Zur Liste:
    Ich bin 31, entbinde im LKH Vöcklabruck und wir bekommen ein Mädchen :D
    Über einen Namen sind wir uns aber noch nicht ganz einig.

Werde versuchen in nächster Zeit mal wieder etwas öfter mitzuschreiben.

9. haglos

haglos Gast-Teilnehmer/in

paula gefällt mir sehr gut, emma´s gibts schon viele
    paul wollt gg auch aber da kommt eine freundin vor mir dran und ich will net jedesmal 2kids da haben wenn ich einen rufe:rolleyes: .. felix ist wie emma

ach das würd ich echt gern - war gestern wieder in der apotheke - die leben glaub ich schon von mir:rolleyes: hab jetzt wieder was neues zum "ausprobieren" aber immerhin konnte ich gestern mit unserem besen 2std. draussen sein (haben ihr geburtstasgeschenk wg dem wetter vorverlegt gsd!) die ist von 12.00h - 17.30h durchgehend draussen gewesen, die meiste zeit davon am neuen fahrrad (das war und ist wohl das bisher coolste geschenk:D)

also mein arzt nimmt mich alle 4-5wochen dran - weiß aber net ob er das generell macht oder nur weil ich anfangs 50,- für zusätzliche untersuchungen bezahlt hab

herzlich willkommen!

hab auch noch nicht wirklich viel vorbereitet - ausser zimmer ausmalen - aber div. möbel und ergometer stehen noch immer drin:rolleyes:

unsere nachbarn waren im vorjahr und waren von den dortigen bräuchen sehr angetan

wünsch dir dass sich diese sorgen von alleine lösen - meiner hat auch lange gebraucht bis er geschnallt hat dass auch ohne ihm die welt net untergeht.. nochdazu kriegt er die rechnung auch von unserem besen serviert - je seltener sie ihn sieht umso mehr wird er ignoriert und das schmerzt ihn gsd doch:hug:

na bei euch gehts aber auch ganz schön rund! hoffentlich sind die nächsten wochen dann wieder umso ruhiger :hug:

so, das wars mal fürs erste - werd mal schauen wo mein geburtstagsbesen abgeblieben ist..

10. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Lass dich mal drücken, du arme:hug:
    Was machst du/ihr für Sachen? Ich hab vor 2 Jahren das selbe gehabt, wie dein LG - tut nach der OP HÖLLISCH weh und ist soooo langwierig, ich spür mein Knie immer noch. :eek::mad: Aber auf jedenfalls gute Besserung für deinen LG und immer brav die Therapieübungen machen, ist sehr, sehr wichtig.

Und zu dir: Du arme, eine Cerclage? Hab gehört, die setzt man nur bis zur 23. SSW.:confused: Die OP soll auch nicht ganz ungefährlich sein, da man da die Fruchtblase verletzen kann.. Aber toll, dass alles gut gegangen ist, jetzt musst du dich wirklich sehr, sehr schonen. Das mit dem Mutterschutz ist eh klar - wurde wegen dem auch freigestellt (GMH 29mm mit Trichteröffnung 7mm)

Ich wünsche dir/euch noch alles Gute und dass unsere Zwerge bis Juli drinbleiben. :hug:

Liebe Grüße:wave:

11. lenas.mama

lenas.mama Gast

JULI-MAMAS 2008

Überraschungen/Buben/Mädchen/Geburtsort/Name

babsetten*26/01.07.08/1.SS/KH Mödling/Katharina od. Benjamin
    ela975*32/01.07.08/2.SS (Sohn 10/06)/LKH Zwettl/
    niceangel/02.07.08/LKH Deutschlandsberg
    lenzi-4/02.07.08/3.SS (Töchter 00,06) Zwillinge/EKZ Wels/
    honey1005*23/03.07.08/2.SS (Tochter 04)/SMZ-Ost/Elisa
    Bips/03.07.08/
    Glockenblume/03.07.08/
    Puschl*28/04.07.08/1.SS Zwillinge/LKH Leoben?/
    natascha28/05.07.08/3.SS (Sohn 02, Tochter 06)/Mödling/
    sayuri82*26/05.07.08/2.SS (Tochter 02)/LKH Salzburg/Kilian
    Julimama08*31/05.07.08/1.SS/
    daisy/05.07.08/1.SS Zwillinge/LKH Amstetten
    Silvita/5.7. od. 16.7.08/1.SS/SMZ-Ost/Sebastian
    raph*23/06.07.08/1.SS/Goldenes Kreuz/Fabrice
    Bamiko/06.07.08/4.SS (Sohn 97,*02, Sohn 03)/Privatkl. Döbling/
    Hera/07.07.08/
    Ally76*31/07.07.08/1.SS/LKH Vöcklabruck/
    LittleLaura*22/07.07.08/2.SS (Tochter 06)/SMZ-Ost/Noah
    haglos*31/07.07.08/2.SS (Tochter 05)/KH Lilienfeld/Simon
    stephy07*21/07.07.08/1.SS/LKH Voitsberg/Florian
    judithmaus*30/08.07.08/2.SS (Sohn 06)/Hausgeburt/Marlene od. Matteo
    rosa-rot/08.07.08/
    astrid1979*29/08.07.08/1.SS/LKH Hartberg/Lukas
    nena78/10.07.08/
    Aimee28*31/10.07.08/1.SS/KH Möding/Mia
    BabyBauchi/11.07.08/2.SS (Tochter 06)/Wilhelminenspital/Jan
    NataljaS/11.07.08/1.SS/Zum Heiligen Geist o. SMS Ost/Laura-Madeleine
    Bettina051980/11.07.08/1.SS/
    lenas.mama*26/12.07.08/2.SS (Tochter 06)/KH Scheibbs/Florian
    ir30*30/12.07.08/1.SS/KH Wiener Neustadt/Nico
    Dani18881/12.07.08/1.SS/KH Hainburg/Cristiano
    black-velvet/13.07.08/2.SS (Tochter 05)/KH Scheibbs/
    Julibaby/13.07.08/1.SS/KH Krems/
    Crashermami/13.07.08/
    Cucumber/14.07.08/1.SS/Jakob
    mimi2112*26/14 07.08/1.SS/KH Rudolfstiftung/Laura
    Zwillimama/15.07.08/2.SS (Zwillingstöchter 05)/KH Wr. Neustadt/
    jilu007*24/15.07.08/1.SS/KH St.Joseph/Emil
    kiky/16.07.08/1.SS/KH Klosterneuburg/
    yellowlady/17.07.08/1.SS Zwillinge/LFKK Linz/Fabian und Jonas
    crazy30*33/17.07.08/3. SS (Tochter 93, Sohn 00)/KH Korneuburg (vorz. Entl.)/
    Lara/18.07.08/1.SS/KH Melk/
    eva1970*35/19.07.08/1.SS/LFKK Linz/Sophie od David
    schwarze-katz*33/19.07.08/4.SS (Tochter 94, Söhne 96&06)/LKH Graz/
    Entourage/19.07.08/?.SS/Diakonissen Sbg. (KS)/
    RPMB69*25/20.07.2008/1.SS/BHB Linz/ev. Jonas Alexander
    Sonja.H*34/20.07.08/2.SS (Tochter 02)/AKH Wien (ev. vorz. Entl.)/
    Sassisi/21.07.08/1.SS (Stiefsöhne 96&99)/KH Mödling/Rémy
    Herbstwaerme*22/21.07.08/1.SS/LKH Wels/Manuel
    Sternchen73/21.07.08/1.SS/SMZ-Ost/
    bibi1978/22.7.08/2.SS/
    Trillian*34/22.7.08/3. SS (Tochter 06, *07)/SMZ-Ost/
    LittleMissBossy*28/22.07.08/1.SS/UK/Ray
    Fruchtzwergi/22.07.08/
    ihase/22.07.08/2.SS/
    Irina83/23.07.08/1.SS/
    shiva23/23.07.08/1.SS/
    schutzengaL/23.07.08/1.SS/Göttl. Heiland/
    Sonho/25.07.08/1.SS/KH Mödling/Alena Maria
    Amarilli/25.07.08/?.SS/KH Hitzing/
    tascha83/26.07.08/2.SS/KH Rudolphstiftung/
    hidimaus*36/26.07.08/1.SS/KH St. Pölten/Michael
    SunShiine*20/26.07.08/1.SS/BHB Linz/
    sandra85*22/27.07.08/1.SS/KH St. Josef/
    Irene77/27.07.08/2.SS/Caroline
    Yana*24/27.07.08/1.SS/ev. Alexander Joseph
    Tini85/27.07.08/1.SS/
    ellykatz79/27.07.08/2.SS (1*)/LK Klosterneuburg/
    mausi8300/28.07.08/3.SS (Tochter 04)/KH Wismar/Julia od Max
    lalla/29.07.08/1.SS/KH Hietzing/Sophie-Marie
    Karinkula/31.07.08/???/KH Mödling/

Julimamas gesamt: 71 Mamis und 75 Babys
    Outings:
    34 Buben
    20 Mädchen
    9 Ü-Eier
    12 Outings ausständig

12. lenas.mama

lenas.mama Gast

Hallo,

@ Ally76: Willkommen zurück! :wave: Ich wünsch euch beiden bzw. euch dreien Alles Liebe, gute Besserung und viel Ruhe bzw. rasche Genesung. :hug: Da du nicht alles nachgelesen hast, hier nochmal unsere Juli-Mama-Regel: April ist von Diana (Irina83) schon besetzt, Mai ist wegen Muttertag gesperrt, dh. frühester Geburtstermin fürs 2. Juli-Baby ist der Juni. Nur zum Notieren... ;)

Waren heute den ganzen Nachmittag in der Hundeschule und ich bin mindestens so k.o. wie unser Hund. :D Lena liebt diese Sa-Nachmittage ja total. Sie ist der Liebling von allen und momentan ist das Highlight der Schotter vor der Vereinshütte. Die ist schwerst beschäftigt solang wir dort sind und hat danach 2 Stunden im Auto geschlafen. Tja, ich hätt mich am besten dazu setzen sollen... :rolleyes:

Morgen sind wir auch wieder unterwegs (Hundeausstellung in Wieselburg). Zwar nur zum Schauen, wird aber trotzdem sicher interessant und anstrengend. V.a. wenn ich mir Lena umzingelt von hunderten Hunden vorstell. :eek::D

Ach ja: Wenn man sich unsere Statistik so anschaut, müssten schon sämtliche restlichen Outings und ein paar Ü-Eier Mädchen sein, damit die die Herrenwelt noch überholen. :)

LG, Sanna

13. Puschl

Hallo!

@ally
    Was machst du für Sachen?
    Deine Nerven möchte ich haben. :hug:

Mädels, ich bin irgendwie froh.
    Die Kinderwagenfrage dürfte sich bald erübrigt haben und ich glaube, es wird ein Teutonia werden.
    Ich habe gestern auch den Hartan ausprobiert, aber der fährt sich mit den Doppelrädern vorne ein bisschen schwerer.
    Sonst ist da fast alles gleich.
    Vom Design her hätte mir dieser Hartan sehr gut gefallen.

Lieferzeit ist wie gesagt 8 Wochen, wenn wir halt ein anderes Design wollen oder sonstige extras.
    Aber LG gefällt dieses beige/karierte beim Teutonia und ich dachte mir, er soll das entscheiden, weil ich eh fast alles andere entscheide.

Jedenfalls bin ich seeeeehhhr froh über die Entscheidung!! :eek:

Habt ihr euch schon für einen KIWA entschieden?

Die nächste Frage ist die, nach dem Gitterbett!
    Ich hab keine Ahnung! :eek:

Gestern war ich auch ZUM ERSTEN Mal "Running Sushi".
    Das ist ja wirklich grenzgenial!!!

Heute mach ich nur ein klassisches Schnitzel mit Pommes und Salat! Mal was zünftiges zur Feier des Tages! :D

:wave:

14. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht bekommst aber auch bei deiner apotheke bald sonnderrabatt:D na scherz... ich hoff echt, dass es für doch bald wieder angenehmer wird und wünsche somit einmal einen heftigen regen damit die pollen alle weggeschwemmt werden:hug:

übrigens möchte auch ein fahrrad zu meinem geburtstag:) dein besen hat aber dann bestimmt gut geschlafen:D

hi puschl,

also wenn ich jetzt so dein posting lese rinnt mir wirklich das wasser im mund zusammen.... sushi..... :love:was würde ich alles dafür geben auch sushi essen zu dürfen:(

@kinderwagen: wir haben auch vor über zwei monaten schon einen teutonia bestellt der noch immer nicht da is:confused: aber ehrlich gsagt auch noch nicht so wichtig eilt ja gsd noch nicht;) übrigens finde ich die idee den gg mal was entscheiden zu lassen auch ganz gut... sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen*ggg* aber ich weiß nicht ob ich eine solch große verantwortung abgeben kann*fg*

@ally: ich wünsche euch dreien auch alles, alles gute:hug: ist ja wirklich schlimm was ihr da in den letzen wochen so erleben musstet.... da sieht man wieder einmal wenn was kommt kommt alles zusammen

@irina: ich denke auch ganz, ganz oft an euch und möchte euch hier weiterhin ganz ganz viel kraft wünschen:hug:

15. crazy30

crazy30 Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    wir haben auch einen Teutonia bestellt. Den Mistral S mit der festen Wanne für den Anfang. Haben ihn Mitte März bestellt und die Verkäuferin hat gesagt, wenn wir Glück haben, ist er Ende Mai da.:eek:

Gitterbett haben wir noch von Sebastians Kinderzimmer.
    Dafür bin ich noch auf der Suche nach einer Mischung aus Beistell-/Stubenbett und Wiege. Das soll dann ins Schlafzimmer neben unser Bett und auch Rollen haben, damit man es untertags auch nutzen kann. Zuerst wollte ich das 4in1 von Roba, doch letztens hab ich mir das genauer angeschaut und das hat auf einer Seite keine Gitterstäbe:eek: sondern nur das Nestchen. Also kommt das auch nicht in Frage.

schönene Sonntag noch
    susanne

16. Puschl

17. crazy30

crazy30 Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    ich weiß noch auswendig: für den Sportwagen 3175 (braun,beige,orange - gestreift); die Wanne außen 3340 (grau) und innen 3315 (rot).
    Mein LG hatte auch großes Mitspracherecht; mir hätte auch der mit dem Blumendesign gefallen.

lg

18. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle, meine Laura hat eine Schmutzinfektion (Bakteriell) :(

Zuerst nur durch den Schnulli in der Nacht (durchs viele sabbern ) eine art Pickerl und dann wars halt am Nächsten Tag dort offen (kommt durch den blöd... schnulli leider mal vor) und das hat sich durch das kratzen und durch schmutzige Finger entzündet (Sandkiste glaub ich)

jetzt hat Sie unterm Mund und im Mund ganzkleine eitrige Bläschen und das tut Ihr höllisch weh, voll arm meine kleine muas, fieber hatte sie gestern auch hohes, heute Avend (38,4!!) Sie schläft jetzt hat gerade ihre Antibiotika und den Fiebersaft bekommen :(

Melde mich daher erst wieder wenns Ihr besser geht (ist sehr anhänglich sein gestern Abend..)

bis dann lg Andrea

19. Puschl

@Crazy
    Das ist ein schönes Design, das braun würd mir auch total gut gefallen, LG aber nicht. :(
    Aber du hast ja total bunt alles! Schön!
    Die Blumen gibt's leider für den Zwillis nicht, aber LG hätte da voll gestreikt. *gg*

@LittleLaura
    Das tut mir aber leid für deine Kleine! :hug:
    Die muss wirklich arm sein...

20. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@ally:
    oje, hoffe Dir und Deinen LG geht es wieder besser

@Puschl:
    lass Dich :hug:
    hoffe für Dich und Deine zwei Bauchzwergi das sich Dein LG in Zukunft das Wochenende für Euch Zeit nimmt

@LittleLaura:
    ma, Deine arme Maus
    hoffe das die Infektion schnell wieder weg ist, das tut sicher ganz schön weh

bzgl. Kiwa:
    haben wir den Haberkorn easy in hellblau, beige und dunkelbraun gekauft
    Kizi haben wir letzten Montag reservieren lassen, weil dieses gerade bei unseren Möbelhaus in Hartberg in Angebot ist, aber dieses hätten wir sowieso genommen

wir haben eigentlich alles gemeinsam entschieden
    ausser das bisschen was ich bis jetzt an Gewand gekauft habe

LG Astrid :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden