1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

JULI´S 2008 die 4.te!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 27 März 2008.

1. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

@ lenas.mamaDanke für deine super beschreibung!! Finde die idee mit dem Mann (nicht daheim bleiben) karenz bezieht super. (und das Geld später ausbezahlen lässt)

Dann würde er nciht mit 2 in den Kiindergarten müssen... = ))

Doch wenn ich das Geld 2,5 Jahre beziehe, würde ich ja den Kündigungsschutz verlieren.. heißt das das ich dann auch keinen anspruch auf Teilzeit haeb (mit dem kleinen Kündigungsschutz) oder ist das nur ein genereller schutz, das mich die Firma nachher nicht mehr aufnehmen muss??

Hoffe du kennst dich aus.. :eek:

Achja, an alle !!

Hab heute wieder US!!! Bin schon gespannt wie schwer und groß der kleine Mann ist, der turn derzeit eh fleißig herum,. mein Bauch verformt sich schon den ganzen tag :rolleyes:

2. LittleLaura

Alles gute zum Mädchen!!! = )

Bin mir sicher das alles passt.. immer positiv denken! :hug:
    Nun musst du das graußliche Getränk auch trinken, ich habs bis jetzt noch nicht müssen. Alles liebe schönen Tag noch!! :wave:

3. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

@LittleMissBossy
    Dass dein Kind immer zwei Wochen voraus zu sein scheint, bedeutet noch lange nicht, dass du SS-Diabetes hast.
    Mein "großer" Zwerg ist immer 2 Wochen voraus, seit sein Herzerl pumpert und ich hab nix.

Ich würd dich so gerne mal nach England besuchen kommen.
    Ein bissi kenn ich mich aus mit den Gewohnheiten der Engländer, zumindest auf dem Land.
    Mein LG hatte 2 Jahre lang ein Projekt mit einem Kraftwerk in North Leverton - Nottinghamshire.... ca. eine Stunde von Sheffield entfernt, falls dir das was sagt.

Was das Angebot deiner Firma betrifft --> es wäre zumindest mal eine Option, solltest du dich dafür entscheiden, wieder arbeiten zu gehen.
    Arbeitest du eigentlich Teilzeit oder Vollzeit?
    Wenn zweiteres, dann wäre ja Teilzeit eine Option und du kannst noch den halben Tag mit deinem Kind verbringen.
    Ich bin auch Lehrerin und hab dazu die Möglichkeit.
    Eines meiner Fächer ist ja Englisch und ich beneide dich irgendwo, dass du so eine tolle Möglichkeit hast, diese Sprache aktiv anzuwenden.

@Sanna
    Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
    Meine Firma bzw. meine Chefin wird mir voraussichtlich die 2,5 Jahre gewähren.
    Als ich in MuSchu gegangen bin haben sie mir noch Honig um's Maul geschmiert, dass sie mich wieder haben wollen. *gg*
    Vielleicht überlege ich mir auch noch bis auf 3 Jahre aufzustocken! *g*

4. LittleLaura

@Puschl

Aber sie könnten dich dann jeder zeit kündigen, oder gehts da nur um die wiederaufnahme, wenn man 2,5 Jahre Karenz geht?? :confused:

Ich wäre bei Laura nur 2Jahre daheim geblieben, da ich über das gar nciht nachgedacht habe.. Danke...!! :wave:

5. Puschl

Sicher können sie mich kündigen, aber das ist lediglich eine ENTGEGENKOMMEN meiner Chefin und das muss nicht jede Firma so handhaben.
    Aber ich sehe es als menschliche Aktion!

6. lenas.mama

lenas.mama Gast

Ob die Idee mit später auszahlen auch realistisch ist, weiß ich nicht. Ist mir nur beim Schreiben eingefallen, dass das vielleicht möglich wäre, zumindest anzufragen bei der Firma. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Alternative wäre eben weniger Stunden machen, nur zahlt sich das dann bei vielen nicht aus, wenn das Gehalt (das man verliert) mehr ist als das KBG.

Dein Mann müsste KBG beziehen, wenn ihr zwischen 31 und 36 Monate KBG beziehen wollt. Bis zu den 2,5 Jahren (30 Mon.) reichts, wenn du es beziehst. Und ja, der besondere Kündigungsschutz ist dann weg. Dh. es gelten die ganz normalen Kündigungsbedingungen (Fristen) lt. Dienstvertrag.

Wenn du das aber machen willst und es für deinen Mann eine Möglichkeit gibt, KBG zu beziehen, kannst du mit deinem AG auch 3 Jahre Karenz ausmachen, wenn er drauf einsteigt. Also nicht nur 2,5. (Nur damit es keine Missverständnisse gibt.) Dh. dein Mann würde dann KBG beziehen und du wärst zuhause (oder beide arbeiten und Sohnemann ist bei Tagesmutter, Oma, etc.).

Viel Spaß beim US!

@ Bossy bzw. Liste: Hab das Alter jetzt auch fett gemacht, so sieht mans besser. Das ist von den Zeichen her egal, nur die Reihenfolge der Eingaben ändert sich. :cool: Wir können übrigens unsere erste geplante Hausgeburt feiern. (Judithsmama) :) Mit etwas Glück melden sich noch mehr der vermissten Juli-Mamas.

Heute Abend hab ich zum 1. Mal Bauchtanzkurs. *freu* Bin schon sehr gespannt. Und morgen darf ich wieder den Zwerg sehen. *nochmehr freu*

LG, Sanna

7. lenas.mama

lenas.mama Gast

Nachtrag:

Wie Puschl sagt, es ist ein Entgegenkommen des Arbeitgebers. Er ist also nicht verpflichtet, dich länger als 2 Jahre in Karenz gehen zu lassen. Ist eine reine Nettigkeit. Wenn er dich loswerden will, kann er dir aber ab dem gesetzlichen Karenzende (2. Geburtstag des Kindes) dann entsprechend den Kündigungsfristen mitteilen, dass du entlassen bist und du kannst nichts machen. In der Karenz kannst du ja nicht gekündigt werden (bzw. nur unter sehr speziellen Bedingungen) und musst zumindest für eine bestimmte Zeit noch mal genommen werden. (Dh. vor einer Kündigung nach der Karenz ist an sich keiner gefeit, aber es ist für den AG halt problematischer, wenn er danach noch kurz warten muss mit dem Kündigen, als wenn ers "nebenbei" machen kann, so dass du dann gar nicht mehr kommen brauchst.)

Tja, that´s life. Würd mir also in dem Fall überlegen, ob mein Arbeitsplatz sicher wieder mir gehört. Oder ob ich vielleicht sowieso nicht mehr zurück will. (Dann wäre es ja eh egal.) Bzw. ob ich eine evt. Kündigung in Kauf nehmen könnte, weil mir die Zeit mit dem Kind mehr wert ist. Je nachdem würd ich entscheiden, worum ich den AG bitte.

LG, Sanna

8. Puschl

Vielleicht wäre es vom Arbeitgeber her auch noch möglich, dass er es mir VORHER sagt, ob er mich wieder nehmen will oder nicht.

9. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Ok! :)

10. lenas.mama

lenas.mama Gast

Das ist eine Frage, die eigentlich jede Schwangere vorm Mutterschutz stellen kann. Also bei mir z.B. heißt es noch immer, dass ich mit offenen Armen empfangen werd, sobald ich wieder kommen will. Bis dahin freut sich meine Karenzvertretung über den Job (war davor auch in Karenz mit 2 Kindern.)

Wie gesagt, auch im Anschluss an die "normale" Karenz von 2 Jahren kannst du deinen Job los sein. Evt. sagt der Chef, du bekommst das Gehalt, das er dir zahlen muss (bis er offiziell kündigen darf), aber kommen brauchst nicht mehr. Dann spart er sich die Einschulung, usw.

Das Problem ist halt, dass sich in 2, 2,5 oder 3 Jahren in der Firma manches ändern kann. Und das wird kein Chef schon im Vorhinein wissen, wenn du dich in den Mutterschutz verabschiedest. Wird auch je nach Firma und Branche bzw. Berufserfahrung und Jahren im Betrieb unterschiedlich sein. Meine Karenzvertretung ist jetzt schon fast doppelt so lang im Betrieb wie ich es war. :eek: Bis ich zurückkomme, ist sie 4x so lang dort... Mein Glück ist halt, dass ich von der Ausbildung her besser bin und sie daher hoffen, dass ich zurückkomme. Ob das in 2 Jahren auch noch so ist, ist wieder eine andere Frage.

11. Aimee28

Aimee28 Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Zurückkommen ist so eine Sache. Ich nehme darum auch "nur" 1,5 Jahre da ich gerne wieder zumindestes in die Firma kommen würde. Ich muss aber sagen, dass die letzen Jahr wirklich versucht wurde jede Mama aus dem Karenz wieder zurückzunehmen.
    Meinen jetzigen Job - hab ich offen mit meiner Chefin gesprochen - werde ich nach meinem karenz nicht mehr machen können und wollen.

Damit sie nicht auf mich vergessen habe ich auch noch im April ein offenes Gespräch mit unserem Geschäftsführer.

Sollten Sie mich nach den 1,5 Jahren nciht mehr wollen - blicke ich positiver Dinge entgegen. Ich bin seit 10 Jahren in der Firma und noch Abfertigung alt. :)
    Aber lieber wäre es mir einfach, wenn ich wieder züruckkommen dürfte

12. LittleMissBossy

Immer gerne willkommen! :)

Ja Sheffield ist weiter noerdlich - der Dialekt wuerde mich in den Wahnsinn treiben, wenn ich den den ganzen Tag ueber hoeren wuerde :)

Hab die Option schon abgelehnt. Ich will einfach nach einem Jahr noch nicht arbeiten - das weiss ich jetzt schon. Ich bin die einzige, die Deutsch mit dem Kleinen sprechen wird - so um den Zeitpunkt herum fangens ja doch an die ersten Worte zu sprechen - das will ich mir einfach nicht nehmen lassen. Da ist mir seine Sprachentwicklung wichtiger.
    Vollzeit schaffe ich koerperlich sicher nicht mehr dann - ich arbeite von 7 am morgen bis 15 Uhr. Angenommen ich stille noch - nein das schaffe ich einfach nicht. Ausserdem will ich nicht immer so muede sein vom fruehen aufstehen und eventuell grantig zu meinem Kind sein.
    Teilzeit waere eine Moeglichkeit - aber dann wuerde ich nur arbeiten, um mir die Kinderbetreuung leisten zu koennen. Und das ist mir die verlorene Zeit mit ihm auch nicht wert.

Ich denke ich will wieder nach so ca. 2 - 2 1/2 Jahren Teilzeit arbeiten gehen. Bis dahin ist natuerlich mein Job floeten gegangen, aber dann suche ich mir halt was anderes.

Wenn ich heute die Zeit zurueck drehen koennte oder einfach so schnell schnell umschulen koennte - ich wuerde Lehrerin so stark in Erwaegung ziehen! Besonders Volkschullehrerin.

Welche Altersgruppe unterrichtest du? :)

13. Puschl

@Bossy
    Der Dialekt dort oben ist grauenhaft!

Ich hoffe aber doch, dass du deinen Zwerg zweisprachig aufwachsen lässt, was ich so gelesen habe? Das wäre toll! Würd ich auch so machen.

Habe 10 bis 14-jährige - also HS... wobei das in England ja wieder alles anders aussieht.
    Ich war dort mal ein assisting teacher bei 4 to 8 year olds (also ganz kleine) oder wie das heißt.
    Und dort drüben musst ja tatsächlich auf eine Universität gehen, damit du auch kleinere unterrichten kannst. Ist ja bei uns nicht so der Fall.

Ich meine, du bist doch noch nicht so alt.
    Wenn du mal Lust hast, dann geh's doch an! :)

14. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

hallo juli-mamas!

bin immer eine brave leserin euer beiträge. jetzt wird es aber wieder mal zeit, dass ich meinen senf dazu geb:D.

@Sunshiine: gratuliere zum outing!

@ bausparer: find ich gut. werden wir auch machen.

@ kündigung: da geht es mir gut. ich arbeite im öffentl. dienst. ich hab meinen fixen planposten. schon angenehm, wenn man das weiß.

@ kbg: ich werde die 30 monate nehmen. hab kurz die 20 m. variante überlegt. finanziell geht´s aber auch mit den 30 m. und nach 24 monaten will ich sowieso teilzeit arbeiten.

@ lenas.mama: das kbg hast du super beschrieben. du kennst dich wirklich aus;).
    viel spaß beim bauchtanzen!
    kannst du bitte mein alter eintragen? noch 30, bei der geburt dann 31.

ich hab heut endlich 3d us!!! kann es gar nicht mehr erwarten.

lg an alle:wave:

15. Babsetten

Babsetten Gast-Teilnehmer/in

So wir haben gestern unseren Kinderwagen bestellt und bekommen ihn voraussichtlich schon nächste Woche. Haben das Wagerl bei Preissturz.at bestellt - ist dort trotz Versandkosten um fast 50 Euro billiger als bei Kika und Leiner.

Hier ein Bild von unserem Wagerl.

LG und schönen Tag noch
    Babsetten samt Bauchzwergi :wave:

16. LittleMissBossy

Klar zweisprachig - aber sicher nicht im nordenglischen Dialekten
    Will ja auch, dass sich mein Spross mit meiner Familie unterhalten kann - also prinzipiell sind alle der engl Sprache maechtig, aber das ist dann alles viel unnateuerlicher, wenn sich jeder anstrengen muss und zwar koennen sich auch Kinder immer verstaendigen - aber trotzdem ist es schoener, wenn alle die gleiche Sprache sprechen koennen. Abgesehen davon, wie wir eh schon gesagt haben - ist das ja nur ein Geschenk fuer den Lebensweg, wenn man die Moeglichkeit dazu hat.

Ja jetzt mal 1-viele Kinder und dann denke ich bin auch nimma die frischeste, um wieder neu zu starten. Ist aber schon ok, also ich bereue jetzt nichts in dem Sinn und fuehle mich gut und ausgeglichen.

17. -sandra85-

-sandra85- Gast-Teilnehmer/in

18. Stephy07

Stephy07 Gast-Teilnehmer/in

Danke fürs Eintragen in die Liste :hug:

19. RPBM69

RPBM69 Gast

JULI-MAMAS 2008

Überraschungen/Buben/Mädchen/Geburtsort/Name

babsetten*26/01.07.08/1.SS/KH Mödling/Katharina od. Benjamin
    ela975*32/01.07.08/2.SS (Sohn 10/06)/LKH Zwettl/
    niceangel/02.07.08/LKH Deutschlandsberg
    lenzi-4/02.07.08/3.SS (Töchter 00,06) Zwillinge/EKZ Wels/
    honey1005*23/03.07.08/2.SS (Tochter 04)/SMZ-Ost/Elisa
    Bips/03.07.08/
    Glockenblume/03.07.08/
    Puschl*28/04.07.08/1.SS Zwillinge/LKH Leoben?/
    natascha28/05.07.08/3.SS (Sohn 02, Tochter 06)/Mödling/
    sayuri82*26/05.07.08/2.SS (Tochter 02)/LKH Salzburg/Kilian
    Julimama08/05.07.08/1.SS/
    daisy/05.07.08/1.SS Zwillinge/LKH Amstetten
    Silvita/5.7. od. 16.7.08/1.SS/SMZ-Ost/Sebastian
    raph*23/06.07.08/1.SS/Goldenes Kreuz/Fabrice
    Bamiko/06.07.08/4.SS (Sohn 97,*02, Sohn 03)/Privatkl. Döbling/
    Hera/07.07.08/
    Ally76//07.07.08/1.SS/
    LittleLaura*22/07.07.08/2.SS (Tochter 06)/SMZ-Ost/Noah
    haglos*31/07.07.08/2.SS (Tochter 05)/KH Lilienfeld/Simon
    stephy07*21/07.07.08/1.SS/LKH Voitsberg/Florian
    judithmaus*30/08.07.08/2.SS (Sohn 06)/Hausgeburt/Marlene od. Matteo
    rosa-rot/08.07.08/
    astrid1979*29/08.07.08/1.SS/LKH Hartberg/Lukas
    nena78/10.07.08/
    Aimee28*31/10.07.08/1.SS/KH Möding/Mia
    BabyBauchi/11.07.08/2.SS (Tochter 06)/Wilhelminenspital/Jan
    NataljaS/11.07.08/1.SS/Zum Heiligen Geist o. SMS Ost/Laura-Madeleine
    Bettina051980/11.07.08/1.SS/
    lenas.mama*26/12.07.08/2.SS (Tochter 06)/KH Scheibbs/Florian
    ir30/12.07.08/1.SS/KH Wiener Neustadt/Nico
    Dani18881/12.07.08/1.SS/KH Hainburg/Cristiano
    black-velvet/13.07.08/2.SS (Tochter 05)/KH Scheibbs/
    Julibaby/13.07.08/1.SS/KH Krems/
    Crashermami/13.07.08/
    Cucumber/14.07.08/1.SS/Jakob
    mimi2112*26/14 07.08/1.SS/KH Rudolfstiftung/Laura
    Zwillimama/15.07.08/2.SS (Zwillingstöchter 05)/KH Wr. Neustadt/
    jilu007*24/15.07.08/1.SS/KH St.Joseph/Emil
    kiky/16.07.08/1.SS/KH Klosterneuburg/
    yellowlady/17.07.08/1.SS Zwillinge/LFKK Linz/Fabian und Jonas
    crazy30*33/17.07.08/3. SS (Tochter 93, Sohn 00)/KH Korneuburg (vorz. Entl.)/
    Lara/18.07.08/1.SS/KH Melk/
    eva1970*35/19.07.08/1.SS/LFKK Linz/Sophie od David
    schwarze-katz*33/19.07.08/4.SS (Tochter 94, Söhne 96&06)/LKH Graz/
    Entourage/19.07.08/?.SS/Diakonissen Sbg. (KS)/
    RPMB69*25/20.07.2008/1.SS/BHB Linz/ev. Jonas Alexander
    Sonja.H*34/20.07.08/2.SS (Tochter 02)/AKH Wien (ev. vorz. Entl.)/
    Sassisi/21.07.08/1.SS (Stiefsöhne 96&99)/KH Mödling/Rémy
    Herbstwaerme/21.07.08/1.SS/LKH Wels/
    Sternchen73/21.07.08/1.SS/SMZ-Ost/
    bibi1978/22.7.08/2.SS/
    Trillian*34/22.7.08/3. SS (Tochter 06, *07)/SMZ-Ost/
    LittleMissBossy*28/22.07.08/1.SS/UK/Ray
    Fruchtzwergi/22.07.08/
    ihase/22.07.08/2.SS/
    Irina83/23.07.08/1.SS/
    shiva23/23.07.08/1.SS/
    schutzengaL/23.07.08/1.SS/Göttl. Heiland/
    Sonho/25.07.08/1.SS/KH Mödling/Alena Maria
    Amarilli/25.07.08/?.SS/KH Hitzing/
    tascha83/26.07.08/2.SS/KH Rudolphstiftung/
    hidimaus*36/26.07.08/1.SS/KH St. Pölten/Michael
    SunShiine*20/26.07.08/1.SS/BHB Linz/
    sandra85*22/27.07.08/1.SS/KH St. Josef/
    Irene77/27.07.08/2.SS/Caroline
    Yana/27.07.08/1.SS/
    Tini85/27.07.08/1.SS/
    ellykatz79/27.07.08/2.SS (1*)/LK Klosterneuburg/
    mausi8300/28.07.08/3.SS (Tochter 04)/KH Wismar/Julia od Max
    lalla/29.07.08/1.SS/KH Hietzing/Sophie-Marie
    Karinkula/31.07.08/???/KH Mödling/

Julimamas gesamt: 71 Mamis und 75 Babys
    Outings:
    34 Buben
    19 Mädchen
    8 Ü-Eier
    13 Outings ausständig

Hab meine Daten vervollständigt! Hoffe das passt so. lg Bettina

20. Sunshiine

Sunshiine Gast

DANKE für eure Glückwünsche!! :love:

Was ist eigentlich "normal" vom Gewicht her,.. hab gestern 25 SSW angefangen und mein Zwerg hat gestern genau 765 Gramm gewogen?! .. ist das zu schwer?! .. Ich hab ja da absolut keinen Schimmer.. was da im "normal"bereich ist !?

Weiß noch jemand, ob ich das Ergebnis gleich erfahre beim Zuckerbelastungstest?!

Also wir haben uns jetzt 4 Namen zur Auswahl gestellt, einer davon wird der Name unseres Mädchens.. ich sag sie euch mal:

Lena, Lisa, Nina oder Nadine.

Welcher gefällt euch denn?! Mir fällt die Auswahl nämlich total schwer.

Weiß eigentlich irgend jemand etwas über Irina und ihrer kleinen Kämpferin?! :confused:

Hach, heute ist es soooooooooooo warm bei uns,.. und ich muss arbeiten!! :boes:,

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden