1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

JULI´S 2008 die 4.te!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 27 März 2008.

1. sayuri82

sayuri82 Gast-Teilnehmer/in

@haglos
    siehs positiv das wetter ist eh nicht soo super zum rausgehen...blöder wärs wenns schön wäre oder wenn sommer wäre (meine hatte es auch im juli)

ist es nicht so, wenn man AB bekommen hat bei scharlach....sprich den scharlach nicht auskuriert hat...dass man es immer wieder bekommen kann..:confused:
    so hats mir jedenfalls der doc erklärt

:wave:

2. lenas.mama

lenas.mama Gast

3. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

wah Mädels, ist man zwei Tage nicht hier, kommt man mit dem Lesen schon gar nimma mit. Hab's jetzt nur so kurz überflogen, sorry, wenn ich aus was zu antworten vergesse. :eek:

@Astrid
    Ich wohne ja in Gratkorn. :rolleyes:
    Aber komme generell aus dem Mürztal... nur, als ich jetzt im LKH war, hab ich die Krise bekommen.
    Will mir auch das LKH Feldbach oder Voitsberg anschauen, mir egal....
    Wenn ich einen geplanten KS habe, ist es sowieso leichter, zu entscheiden.
    Dann kann ich rechtzeitig dort hinfahren.

@Sanna
    Ich hatte ja ursprünglich das LKH im Visier.

Aber ich erzähle nur die Kurzgeschichte, sonst frustriert es mich wieder.
    Ich war ja in dieser Gebärambulanz, aber vielleicht war es auch nur dort so arg.
    Mehr als die Hälfte der Patientinnen waren Ausländer - speziell Moslems.
    Die Cousine von LG lag vor zwei Jahren leider im LKH (trotz Zusatzvers., weil ihr Bub was hatte und auf die Kinderklinik auch noch musste).
    Im Zimmer waren ein paar davon und insgesamt an manchen Tagen waren 16 Leute im Zimmer die Dame besuchen!!!!!!!
    Alle Verwandten 74. Grades.
    Auch so schwirren nur anderssprachige herum... nicht dass ich was gegen die Leute hätte, aber ich hab große Bedenken, dass ich evtl. nach meinem KS keine Ruhe haben werde.

Nur das allerschlimmste, das mich bewegte, war die Ultraschalluntersuchung: eine unerfahrene Assistentin hat mich bearbeitet. Hab ja nix dagegen, wenn jünge Ärzte bei mir probieren, aber der Arzt, der daneben saß und alles beobachtete, war der Obergroßkotz. *wääh*
    Zum Abschluss hat er mir das Tuch zum abwischen hingwixt, bei mir macht das immer mein Gyn, der wischt meinen Bauch ab.
    Beim Gespräch wollte ich wissen, wie die Babies gerade drin liegen.
    Er meinte, wozu ich das wissen will? Hauptsache, sie liegen bei der Geburt richtig.
    Dann sagte ich, danke auf Wiedersehen und bin ohne Handgeben von dannen gezogen.
    Es war einfach so derartig UNPERSÖNLICH!

Und traurig aber wahr, man merkt denn Unterschied zwischen privat und öffentlich.
    Ich war bis jetzt immer privat und bin eben wegen diesem OGTT halt einmal in die Ambulanz gefahren.
    Normal sollte es keinen Unterschied geben, aber dieses Mal habe ich es gemerkt.
    Ich bin nur enttäuscht, sonst gar nichts.
    Werde mir nächsten Mittwoch noch die Gebärstation ansehen und dann schau ich mal weiter.

Es läuft auch im Moment nicht so sonderlich gut bei mir. :(
    Ich glaube, ich habe irgendeine Art von Schwangerschaftsdepression.

Kann schon seit ein paar Tagen nicht richtig einschlafen, hab also Schlafstörungen... wache gerädert auf... habe den ganzen Tag Heulkrämpfe wegen nix, fühle mich bei meinem LG (sexuell) minderwertig etc., streite mit meinen Eltern wegen KIWA etc., diskutiere da und dort...
    Irgendwas klopft dauernd in meinem Ohr etc.

Es ist einfach alles ein Alptraum.
    Ich dachte, das legt sich wieder, ist sicher nur eine Stimmungsschwankung, aber es dauert mir schon zu lange! :(

4. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

hallo Puschl!!

:hug: Lass dich drücken... die Schlafprobleme hab ich auch... bin jeden Tag bis weiss nicht wann im Forum, weil ich nicht schlafen kann...

Versuchs mal mit ner Warmen Miclh und Honig... Hab mir heute auch einen Honig gekauft und werd auch ausprobieren...

Du wirst sehen das sich das mit der zeit legt.. mach dir nur keinen Druck bezüglich irgend was (Sex, schlafen usw..) :hug:

Hatte es bei Laura in der SS leider bis zum Ende der SS und auch danach hatte ich Wochenbett depressionen.. Hoffe jedoch das es bei dir nciht so lange dauert aber du tust schon mal das richtige, darüber reden, schreibe es immer wieder auf wenn dir was in deinem Kopf rumschwirrt.. schreibs uns ... keine angst wir werden nciht lestern oder unsere köpfe schütteln, immerhin sind wir alle gleich (schwanger...)

das wird dir helfen da bin ich mir sicher! Kopf hoch :hug:

5. haglos

haglos Gast-Teilnehmer/in

ja, das habens mir auch gesagt - witzigerweise hatte sie 2wochen feuchtplattern kontakt in der toskana und nix gekriegt und dann einmal ein paar stunden dort auf besuch und schon haben wir die seuche.. dabei warens im urlaub wesentlich inniger miteinander.. :rolleyes:

hab gelesen dass wenn das penicilin zuwenig zeit zum wirken hat, das ganze nochmal kommen kann..
    so genau weiß das eh keiner - schon allein die infos über inkubationszeiten schwanken enorm.. :rolleyes:

:hug: tut mir echt leid - kenn dich zwar nicht persönlich aber du kommst allein schon durchs schreiben so nett rüber dass ich mir denk mit dir kommt man prima aus und hätt jede menge spaß.
    schade dass sich dein problem mit lg noch immer nicht in wohlgefallen aufgelöst hat.
    kenn mich mit einer richtigen ss-depression ja nicht aus aber vielleicht solltest einfach mal ein paar tage auszeit nehmen und irgendwo entspannen und abschalten (mit einer freundin, zu einer freundin oder so):hug:

6. Sonja.H

Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

Wahnsinn! Aber mein GG hat's auch dreißig Jahre lang geschafft die an sich so ansteckenden Feuchtplattern irgendwie nicht zu bekommen! (Der Hautarzt damals war perplex) Natürlich war Mäusel schon auf der Welt und knappe 1,5 Jahre... Somit war's gut, denn ich war noch daheim. Aber das Baby wird dann sicher geimpft. Denn nochmal schau ich mir das nicht an.

Fragt sich, wie lange das Penicilin dann braucht. :rolleyes: (Wir hatten insgesamt übrigens zwei verschiedene Säfte) Bei uns hat's jedes Mal zehn Tage gehabt, und ich hab schon drauf geschaut, (wenn sich's nicht eh von selbst ergeben hat), dass sie sich wirklich schont.

Aber eben: 3 Ärzte 5 Meinungen....

@Puschl::hug: Alles Gute! Das wird sicher wieder!

LG
    Sonja

7. sayuri82

ach puschelchen :hug:
    schlafen kann ich auch nimmer, obwohl es jetzt ein paar tage besser war....die maus hat ihr altes kleinkindbett (mit 120er gitterbettmatratze) wieder bekommen, im SZ is jetzt genug platz und ich hab beim schlafen endlich wieder platz :) nur sie ist so in etwa 114cm groß...naja lang gehts nimmer und ich brauch auch die matratze fürs gitterbett...
    aber eig. kann ich so nicht schlafen ohne grund, naja 5 mal in der nacht aufs klo machts auch nicht besser :rolleyes: aber eins kann ich dir versprechen diese probleme sind nach der geburt wie weggeblasen, du wirst ins bett fallen und schlafen wie ein stein....bis die zwergis schreien ;) aber ein schlafproblem in dem sinn wirst du sicher nicht mehr haben :D
    das mit der laune kenn ich auch, wenn mal was nicht 100 % so läuft wies soll dann schießen schon die tränen daher - emotional bin ich echt angeschlagen :eek:
    aber ich glaub schon, dass das nur die hormone sind, auch bei dir ist ja auch noch eine "doppelte" belastung bei dir :hug:

8. Puschl

Vielen Dank, das ist so nett von dir! :hug:
    Nun ja, das Problem mit LG ist schon "aufgelöst", jedoch liegt's nur mehr an mir, es sind soviele andere Sachen, die mich anzipfen (Kleinigkeiten)!
    Mein LG hat mir gerade noch gestern gesagt, dass er mich und meine Babies so liebt und ich sein ein und alles geliebtes Schatzi bin! :eek:
    Und ich bin nicht glücklich darüber! :eek: :eek: :eek:

Würde heute noch meine Sachen packen und bis zur Geburt in ein Hotel ziehen und mich da jeden Tag verwöhnen und bekochen lassen! :eek:

Aber irgendwie wird's schon gehen.
    Ich bin ja schon froh, wenn ich irgendwo meinen Senf dalassen kann.

9. lenas.mama

lenas.mama Gast

@ Puschl: :hug:
    Wenn du echt an eine SS-Depression denkst, würd ich mit deinem FA reden, ganz ehrlich gesagt. Es gibt den normalen Baby Blues nach der Geburt (und auch miese Tage in der SS), aber ab einem gewissen Grad ist es besser, rechtzeitig Hilfe zu holen, bevor es wirklich Richtung Depression geht. Wenn du kannst, spann ein paar Tage aus und lass es dir gut gehen. Rede drüber, schreibs nieder, wie auch immer. Wenn es nicht hilft, hol dir Hilfe.

Will da jetzt nicht mehr Staub aufwirbeln, als nötig, aber zum Thema Wochenbettdepression weiß ich noch, dass kurz nach Elenas Geburt (war grad aus dem KH heimgekommen) in einem anderen KH ganz unvermutet eine frischgebackene Mutti aus dem Fenster gesprungen ist. Da hat auch keiner was gemerkt, vermutet oder sonst was. Und auch in der einschlägigen Literatur steht immer, dass man sich Hilfe holen soll (viell. reicht schon ein einfühlsames Gespräch mit einer Hebamme o.ä.?), wenn man das Gefühl hat, dass es nicht besser wird.

Bzgl. LKH versteh ich deine Bedenken sehr gut. Bei geplantem KS ists wie du sagst leichter, weil man dann eben weiß, wann man wegfährt. Wenn du spontan entbindest ists halt blöd, wenn die Anfahrtszeit sehr lang ist. (Andererseits sind Sturzgeburten beim ersten Mal doch eher selten bzw. bei Zwillingen wahrscheinlich noch seltener.)

Und dass ein Unterschied zwischen privat und Kasse besteht, ist klar. (Nur offziell nicht. :rolleyes:) Im KH hab ich noch immer das Papier in die Hand gedrückt bekommen. Aber für mich ist das normal (hab ja keinen privaten FA), daher nicht schlimm.

@ haglos: In welchem KH warst du denn da, wenn ich fragen darf? Bei uns dürfen der Papa und die älteren Kinder jederzeit rein, aber jeder andere Besuch hat sich an die Besuchszeiten zu halten. (Ich glaub ca. 13.30 bis 15.30 Uhr und ab und an auch mal eine Stunde am Abend.) Eben DAMIT man Ruhe hat. Zusätzlich gibts a) einen Besucherraum, wo man sich mit größeren Heerscharen hin verziehen kann (wenn man ein bissl Hirn und Gewissen hat) und b) ein Stillzimmer, in das man sich verkriechen kann und wo man Ruhe hat, wenns nötig wird.

Meine Maus hatte aber ab der 7. Lebenswoche epileptische Anfälle (gsd seit 1. Mai 2007 nix mehr, auch keine Medis), da waren wir fast eine Woche in St. Pölten stationär auf der Kinderabteilung. Und danach regelmäßig für EEGs, MRT und Entwicklungskontrollen. Und auch da hörst wenig deutsch. Bzw. oft durchaus lautere Unterhaltungen (von einigen Personen) zu nachtschlafender Zeit durch die Zimmerwände. Ich hab eigentlich auch nix gegen Zuwanderer in dem Sinn, aber ich finds immer wieder merkwürdig, wie geballt sie in KHs (insbes. Ambulanzen) anzutreffen sind und wie wenig Österreicher (also gebürtige). Wo gehen die alle hin??? Oder tut sich da keiner weh, wird keiner krank? *grübel* Naja, egal.

LG, Sanna

10. sayuri82

aja hab heute wegen dem zuckerbelastungstest angerufen (ob mein hausarzt den macht) und dann sagt die ich kann kommen wann ich will, muss aber dann mit einem rezept von ihnen zur apo das zeug holen gehen - war das bei euch auch so, ich mein haben die das nicht mal da?? :confused:
    das ich nüchtern sein soll, hat sie mir auch nicht gesagt, erst als ich angedeutet hab, hat sies mir bestätigt :rolleyes:

wie gehts euch wegen der masern epidemie??
    wir sind ja nicht weit weg von salzburg und ich muss ja auch dorhin auf die uni
    die maus ist 2mal MMR geimpft da denk ich mir nicht viel
    ich wurde auch geimpft, das letzte mal mit 14 und hatte auch impfmasern also müsste es ja passen .... aber sorgen mach ich mir trotzdem wegen dem putzi :eek:
    vor allem wenns mal auf der welt ist, man kann ja erst ab 14 monaten impfen und ich kenne genug leute in mondsee die die kinder gegen nix impfen lassen...die meisten machens nur, weil eine das nicht macht und die anderen aufstachelt (ist so eine clique haben alle die kinder in der spielgruppe bei meiner freundin)
    sie hat sichs ja vielleicht überlegt, aber die anderen machens einfach nur nach...ach ich könnt mich so ärgern ...
    in der schweiz geht ja die masernepidemie schon seit 2 jahren um....

:(

11. Puschl

Viele Leute werden sich das einfach nicht mehr antun und zusätzliche Versicherungen abschließen.
    Ich habe vor meiner SS es leider verabsäumt, mich zusätzlich versichern zu lassen. Wozu aber auch? Ich hab mir doch keine Gedanken darüber gemacht, dass ich sowas brauchen könnte... es war mir immer ums Geld zu schade. :eek:
    Aber es wird immer schlimmer bei uns!

12. lenas.mama

lenas.mama Gast

Also sowas macht mich persönlich rasend. Gerade WEIL eine Zeit lang alle brav impfen waren, gehts uns bzgl. Krankheiten relativ gut in Österreich. Und jetzt setzen sich mehr und mehr Impfgegner (sorry, will keine Diskussion anstacheln, aber meines Erachtens... sagen wir mal kulant "nicht sonderlich intelligente Leute") mit Panikmache vor Impfungen durch und erreichen damit, dass Krankheiten, die in den letzten Jahren selten waren bei uns wieder zu richtigen Epidemien werden. Vor allem wenn man überlegt, welche Folgen Masern, Mumps usw. haben, werd ich wütend. Wie erklärt man denn seinem Kind später mal, warum es blöderweise eine Hirnhautentzündung hatte oder unfruchtbar ist? Weil man ihm Impfmasern ersparen wollte? (Die nebenbei bemerkt a) ein völlig harmloser Hautausschlag sind und keine Folgeschäden nach sich ziehen und b) gar nicht bei jedem auftreten.)

Wegen deinem Zwerg kann ich nur raten: Sofern sich das hält mit der Epidemie: Stillen, sofern irgendwie möglich. Wenn du immun bist, bekommt das Baby durchs Stillen einen Schutz, der einige Monate anhält. Ist wie eine Impfung. Dh. anfangs sollte nix passieren nach Adam Riese. (Aber frag mal bei einem KiA nach, der sollte es genauer wissen.)

Meine Kleine hat die 6fach Impfung, Pneumokokken (Haupterreger von Hirnhaut-, Mittelohr- und Lungenentzündung), MMR (Masern, Mumps, Röteln) und demnächst Zecken und Varizellen (Feuchtplattern, die - wie ich auch grad erst erfahren hab - neurologische Schäden und Schlaganfälle auslösen können). Ich hab nämlich meinerseits z.B. Angst, dass meine Große die Feuchtblattern nach der Geburt einschleppen könnte. Die sind ja doch häufig und kaum wer macht sich Gedanken deswegen. Daher lass ich die Große impfen. Und nachdem, was ich hier im Forum kürzlich gelesen hab über Folgeschäden von Varizellen, wird auch der Zwerg geimpft werden, sobald das geht. Kostet zwar 2x 70 Euro, aber die soll es mir wert sein.

So, Ende der Impfdebatte. (Die hasse ich eigentlich wie die Pest, weils mir bei den Gegenargumenten immer die Haare aufstellt.)

LG, Sanna (die übrigens auch schon 2x gegen HPV geimpft ist *uiuiui*)

13. Sonja.H

Ich hab das damals und auch jetzt werde ich es wieder im Labor machen lassen. Die haben alles da. (Und die Gefahr sich mit irgendwelchen Erkältungsopfern anzustecken ist geringer - aber das dürfte jahreszeitmäßig hoffentlich sowieso vorbei sein).

Nachdenken will ich nicht drüber (GsD ist Wien doch ein Stückl weit weg...).

Aber ich denk mir auch, dass es irgendwo schon schlimm denen gegenüber ist, die sich (noch) nicht impfen lassen können/dürfen etc. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Impfgegner DARAN nicht denken. (Sonst billige ich gerne jedem seine Einstellung zu)

Aber meiner Meinung nach kommt eh noch genug aus dem Kindergarten mit heim, wogegen man sich kaum wehren kann (Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Viren, Scharlach, Feuchtplattern, Bindehautentzündungen, Läuse...) da brauch ich nicht auch noch Kinderkrankheiten, die ich verhindern kann.

Hoffentlich trifft's euch nicht!

Aber ich denke, bis unsere Zwerge auf der Welt sind, haben's zumindest diese Epidemie sicher schon im Griff!

Und täusch ich mich, oder ist das jetzt die erste seit langem? Oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?

LG
    Sonja

14. lenas.mama

lenas.mama Gast

In Ö wüsst ich nix, das groß bekannt geworden wäre. Als ich 2006 im GVK war, hat der Kinderarzt von einer Epidemie in Tschechien (glaub ich) erzählt. Mumps oder Masern, wenn ich mich richtig erinnere. Und irgendwann letztes Jahr war doch auch was in den Medien von Bundesheerlern (also lauter ca. 20jährige junge Männer) die Masern oder Mumps hatten. Weiß es jetzt nicht genau, jedenfalls die Krankheit, von der man zeugungsunfähig werden kann. :mad:

Also geben tuts immer wieder was, die Frage ist nur, wie interessant es grad für die Medien ist, davon zu berichten. Bzw. welche Lobby (pro oder kontra impfen) grad stärker vertreten ist. Ist zumindest mein Gefühl. Wenns grad passt, werden zu manchen Sachen Skandale aufgeputscht, dass einem Hören und Sehen vergeht. Und von anderen Sachen erfährt man wieder so gut wie nichts.

15. Sonja.H

Danke!

Da hast Du sicher Recht, dass das halt grad mit Medieninteresse zusammenfallen muß...

Von der Varizellen-Impfung weiß ich eh auch mittlerweile (aber danke nochmal für die Info!) Werden wir beim Baby sicher machen. Aber damals (Anfang 2003) hab zumindest ich noch nichts von einer Impfung mitbekommen (bzw. aber auch nicht, wie schlimm das ausgehen kann). Laut Kinderärztin hatte Anna sie so stark, dass eine Neuansteckung fast auszuschließen ist. Aber ich bin schon froh, dass sie keine Folgeschäden hat!

Hoffen wir halt mal das Beste!

16. eva1970

eva1970 Gast-Teilnehmer/in

GG hat über die Arbeit ein Packet für uns abgeschlossen, extra wegen der Geburt usw. Uns dann sperrt die Geurtenstation unseres Privaten Krankenhauses im April zu.:(:(
    Jetzt muß ich wohl auch in die LFKK aber ich hoffe das Beste.

Ich habe im Impfforum gepostet, ob es für unsere Bauchzwerge gefährlich ist, wenn die Mami geimpft ist. Sobald ich von Wolfgnag_M (Experte war heute auf O3) eine Antwort habe, schreibe ich sie euch.

:wave:

17. Aimee28

Aimee28 Gast-Teilnehmer/in

@eva 1970
    Aber die LFKK hat doch bestimmt Klassezimmer oder?

Ich habe seit 10 Jahren eine Privatversicherung sowohl ambulant als auch stationär und bin heilfroh darüber. Allerdings bin ich jetzt am Überlegen ob ich nicht doch einfach auf Kasse entbinde, da dir die Versicherung dann anscheinend gutes Geld auszahlt :) wenn du auf Kasse gebärst und soweit ich weiß hat mein KH nur 2er Zimmer.

Aber ich werde darüber noch mit meinem FA sprechen.
    Ich werde auch jetzt schon für Mia nachfragen, was es kostet wenn ich sie in mein Paket reinnehmen lasse.

einen schönen Abend
    Aimee

18. lenas.mama

lenas.mama Gast

Also ich leg jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer (weil ich davon eigentlich keine Ahnung hab), aber ich glaub mal gelesen zu haben, dass viele Privatversicherungen auch noch Schwangere aufnehmen, sofern man sich dafür für eine bestimmte Zeit bindet. Nur so als Tipp.

Ich bin bisher immer nur Kassenpatient gewesen und eigentlich nie wissentlich schlecht gefahren. Vielleicht bin ich ja ein Unikum. Bei uns im KH gibts nur 3er Zimmer (meist aber nur mit 2 Müttern belegt, sofern es sich irgendwie ausgeht). Weil ich trotz kleinem stillendem Großkind im KH bleiben will, werden wir zwar diesmal nach Möglichkeit ein Familienzimmer (= Sonderklassezimmer) nehmen und dafür 50 Eur am Tag löhnen (auch viel Geld, geb ich zu - das würd die Privatversicherung abdecken, nehm ich an?), aber schlecht ist es mir bei der letzten Geburt nicht gegangen. Kann mich also nicht beklagen.

LG, Sanna

19. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Klingt nach einer schönen Depression, red mal mit deinem FA drüber! Und zieh bloß nicht ins Hotel ;)
    Vielleicht hast ja mal Zeit zum ratschen vormittags oder Nachmittags in Graz wo, dann kömma uns gern einmal treffen, wenn du willst :hug:

Wegen LKH: Ich meide ja die Gebärambulanz, genau aus diesen Gründen. Aber stationär hatte ich noch nie ein Problem. Wenn dir der Besuch einer Zimmernachbarin zu viel ist, einfach der Schwester melden, die sorgen dann für Ruhe und schicken alle in das Besucherzimmer, das es ja zumindest im 3. Stock gibt ;)
    Und was ich so mitbekommen hab versuchen sie inzwischen (sorry, klingt jetzt total blöd) Österreicherinnen zusammen zu legen, eben aus diesen Gründen.
    Ich hab ich im LKH immer wohl gefühlt, und werd trotz Zusatzversicherung wieder hingehen ;)

20. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hi Maedls,

Gestern um 11:30 habe ich im KH Graz meine Diana zur Welt gebracht: 24+0, 710 gramm... Sie ist soweit stabil, aber man kann fuer nix garantieren :( :(
    Also bitte ganz fest Daumen druecken!

Lg Irina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden