1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

JULI´S 2008 die 4.te!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 27 März 2008.

1. Sonja.H

Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

Na auch nicht schlecht! Unsere will immer nach Griechenland! (Hat letzten Sommer offenbar Eindruck gemacht). GsD kann ich sie dann mit dem Alternativ-Ziel Lutzmannsburg umstimmen! (Vorallem nachdem sie am Wochenende wieder ziemlich erfolglose Tauchversuche in der Badewanne unternommen hat... Ist halt schon zu groß, das Mädel:rolleyes:)

Und falls Du Deine Meinung änderst... Wir können's ja auch drauf anlegen uns in Schönbrunn über den Weg zu laufen... :D Ich hab ja nicht so weit. Mal schauen, wie's uns Mai/Juni so geht - konditionsmäßig. Und unter der Woche ist's z.B. sicher auch nicht so wild.

@ Taufpatenauswahl: Bin ich froh, dass ihr da auch teilweise denkt "Lieber beide Kinder mit einer Patin!" Als Einzelkind war ja das bei mir nie ein Thema (vonwegen "Gleichbehandlung" oder so), aber jetzt hab ich mir auch schon gedacht: Wie wird das wohl werden. Auf die Idee, für beide Kinder dieselben Paten zu nehmen, wär ich ja nicht gekommen. :rolleyes: Aber das ist eh gut so. Würd ich in dem Fall eh nicht wollen. Außerdem fänd ich es halt schon auch schön, wenn nun jemand aus meiner Verwandtschaft zum Zug kommt.

Ich bin ja nur froh, dass GG für meinen eher halbherzig gemachten Vorschlag gleich Feuer und Flamme war. (War mir damals selber noch nicht sooo sicher) Aber mittlerweile wär ich echt begeistert. Bloss weiß die designierte Patin noch nichts von ihrem Glück. :D Aber ich könnt mir gut vorstellen, dass sie sich freut. Aber gefragt wird sie erst nach der Geburt!

Und zum Thema "die Paten nehmen das Kind, wenn mal mit uns was ist": Ich hab da mal die Aussage gehört "Nehmts bloß was ins Testament, dass das Kind NICHT zu den Taufpaten muss! Das wär ja furchtbar!" :D Diejenigen, die die Aussage getätigt haben, kennen die Kinder der Paten... Mehr sag ich jetzt aber nicht, sonst wird's womöglich verfänglich...

LG
    Sonja

2. lenas.mama

lenas.mama Gast

:D Naja, alles kann in die Hose gehen. Meine Schwester ist 3 Jahre jünger als ich und da beide noch studieren, haben sie schweren Herzens die Kinderplanung bisher noch verschoben. Bin gespannt, wie lang sie tatsächlich noch durchhalten, wenn der Zwerg dann da ist. :D Vergleiche hab ich also nicht. Vielleicht eh gut so. ;)

Rein rechtlich ist es heute aber glaub ich eh nicht mehr so, dass Kinder im Fall des Falles automatisch zu den Taufpaten kommen. Vielleicht irre ich mich auch, aber das ist halt, an was ich mich erinnere. Ob es dann tatsächlich die beste Lösung so wäre, ist eine andere Frage, da meine Schwester und meine Eltern ja in Wien leben. Dh. die Kinder würden aus der gewohnten Umgebung komplett herausgerissen. Andererseits könnt ich mir aber auch niemanden in GGs Familie vorstellen, wo ich sie auf Dauer lassen wollen würde. :eek: Aber über dieses Thema will ich eh nicht nachdenken. Also vergessen wir das schnell wieder...

3. LittleMissBossy

VIP: :Silber

@Taufe

Wir müssen mal klaeren, ob getauft wird bzw welche Konfession der Kleine bekommt. Ist ein eher haglicher Punkt ziwschen uns im Moment und mein Freund weicht mir derzeit dauernd aus, wenn ich wieder zum diskutieren anfangen will.

Wenn wir die Konfession geklaert haben entscheidet sich damit dann auch in welchem Land eine Taufe oder aehnliche Zeremonie sattfinden wird.

@Pate sind wir uns noch nicht ganz einig. Ein Maedchen haette meinen Bruder bekommen, weil ich sie gerne nach ihm benannt haette. Ich will zwar noch immer meinen Bruder, aber mein Freund meinte warum heben wir uns das nicht auf fuers naechste Kind und nehmen seine aeltere Schwester. Das ist vollkommen in Ordnung fuer mich - die beiden sind sehr eng und ich weiss sie wuerde ihre Aufgabe sehr ernst nehmen.

Da kommt aber wieder das Problem mit der Konfession! Angenommen ich "gewinne" unsere Diskussion und der Kleine wird katholisch, dann kann seine Schwester gar nicht Patin sein, weil sie nicht katholisch ist.

4. lenas.mama

lenas.mama Gast

@ Bossy: Siehst, da ist es praktisch, wenn einer mehr oder weniger katholisch und der andere mehr oder weniger gar nix ist (außer auf dem Papier). ;)

5. Sonja.H

Das ist dann natürlich optimal! :D

Aber ich meine auch zu wissen, dass da rein rechtlich nichts dahinter ist. Ist halt in den älteren Generationen noch so als "Brauch" im Kopf.

Unsere würde dann auch "auf's Land" müssen. Als Stadtkind sicher schwierig...

Aber da halt ich es so wie Du: lieber nicht drüber nachdenken! (Manchmal hat die "Kopf-in-den-Sand"-Methode schon was für sich:rolleyes:)

6. Sonja.H

Na Gott sei Dank bleibt mir das erspart! Das stell ich mir auch schwierig vor!

Ich drück euch die Daumen, dass ihr zu einer Lösung kommt, die für beide OK ist!

7. LittleMissBossy

Ich bin jetzt nicht die ueberzeugte Katholikin - bei weitem nicht. Ich bin aber auch keine Atheistin und will nicht, dass mein Kind ganz ohne Religion aufwaechst. Ich habe aber keinen Bezug zu anderen Religionen und hab in meiner Kindheit nur schoenes mit der Kirche erlebt - Dinge, die ich meinem Kind nicht vorenthalten will.
    Mein Freund ist aber ganz ueberzeugter Anti-Katholik und hat da echt ein Problem damit. Er hat kein Problem mit Taufe und meinte als nett gemeinten Vorschlag ich soll mir einfach eine der 7 Millionen Kirchen hier im Umkreis aussuchen.

Na was mach ich in einer Methodisten Kirche mitten im Gospel-Chor? :)

Da hab ich einfach keinen Bezug dazu, kann nichts dazu meinem Kind vermitteln. Wenn Religion will ich gerne MEINEN Erfahrungsschatz damit weitergeben.

Es hat sich noch nicht zu Ende diskutiert :)

8. sayuri82

sayuri82 Gast-Teilnehmer/in

also ich bin NICHT getauft (am land in die schule gegangen) und ich bin herausgestochen in der schule das stimmt....aber für mich im positiven sinne, mich haben nämlich alle beneidet ....
    ich hatte 2 freistunden bzw konnte länger schlafen in der früh, hab mir den langweiligen reli unterricht gespart und mich hat keiner zum beichten gezwungen...musste nie zu anlässen in die kirche gehen und durfte deshalb später kommen oder früher gehen....hatte einen ganzen tag schulfrei als firmung war und mir war nie leid um das erstkommunionkleid..weils mir einfach ordentlich erklärt wurde warum und wieso ich nicht etc..
    ja ich kann sagen ich hatte durchaus ein hohes ansehen dadurch;) :D
    bei der reli lehrerin vielleicht net, aber des war mir ziemlich egal :D
    das wäre also für mich kein grund nicht, nicht zu taufen

und eig. würde ich meine kinder nicht taufen..weil ich finde, sowas kann/sollte man mal selber entscheiden...
    nur in lgs familie ist das sooooo wichtig (scheinheilig ist die ganze bagage sonst eh nix) und die schande und das gerede das sie dann haben ojeeeeeeeee....lg wärs eig. auch egal nur hat der das gesudere seiner familie nimmer ausgehalten...jetzt hat er versucht mich zu überreden, wir haben uns dann auf eine schöne "familenfeier" geinigt, wobei das kind hald auch getauft wird....
    ich habs soo bereut - alle habens zum spinnen angefangen, der kommt net und der nicht weil der kommt,
    dann hat die schwie auch noch die patin ausgesucht ohne uns zu fragen,
    zum schluss wolltens selber nimmer hingehen warum weiß ich eig. gar nicht (nur das des ganze nur wegen ihnen stattgefunden hat habens dabei gern vergessen).
    mein vater hat gesponnen und ist nicht gekommen weil er die frau mit der er meine mutter beschissen hat und damit die familie zerstört hat nicht eingeladen war
    er hat dann meinem opa(seinem vater) so gedroht das sich der auch nicht mehr hingehen getraut hat
    lgs opa wollte nicht kommen weil er meinen opa nicht mag, nur der ist dann eh net gekommen weil er ja nicht dürfen hat :rolleyes:
    die taufpatin, hat dann zwar die ganzen kinder aus der familie eingeladen aber die eltern hat sie ausgeladen...
    einzig meine mama, oma und schwester haben sich normal verhalten und brav alles mitgemacht, OBWOHL die damit überhaupt nix am hut haben. (mein vater und mein opa :rolleyes:)
    naja 20 min vor der taufe hat lg seiner mutter profezeit, das kein einziges unserer kinder jemals wieder getauft wird, weil auf den kasperltheater kann er verzichten :cool:

ich habe damit abgeschlossen, mein kind wird keinen religionsunterricht besuchen und auch nicht zur erstkommunion gehen...das ist meine späte rache an die schwies, für dieses desaster damals :D

jetzt gehts aber wieder los....lg sucht aber jetzt schon einen paten damits dann nicht wieder schneller ist und jemanden fragt den sie haben will :rolleyes:
    ICH werde jedenfalls die taufe zu verhindern wissen und pasta - nur das wissens noch nicht *gg*

ich finds hald auch nicht in ordnung, wir haben mit kirche etc nix am hut und somit wofür soll es denn gut sein??? damit ich mich wieder mit allen ärgern kann???

aber bitte ich habe nix gegen leute die das gerne machen wollen und für die das etwas bedeutet, da finde ich es sogar sehr in ordnung...nur entscheiden sollten es immer noch die eltern finde ich hald

9. RPBM69

RPBM69 Gast

Ich weiß von meinem Bruder, dass der Taufpate nicht katholisch ein muss. Mein Bruder ist Taufpate geworden bei einer katholischen Taufe, aber eben nicht aktiv bei der Kirche, er wurde Taufbegleiter genannt. Ist nicht jedem Pfarrer recht, aber diesem hier war es lieber als gar keine Taufe! Geht jetzt übrigens auch bei der Firmung, es gibt eben nicht immer einen katholischen Angehörigen, der auch den Kirchenbeitrag zahlt. ;)

@Pate: Das ist auch ein großes Problem für mich. Hätte ursprünglich mein bester Freund werden sollen, der will oder darf jetzt keinen Kontakt mehr mit mir oder dem Kind haben, seine Ex- und wieder neue Freundin hasst mich und verbietet ihm das. Tja und was für sie gut ist, das ist auch für ihn gut. Meine Familie ist groß, aber da ist das immer so ein Wettkampf. Mal sehen...

10. LittleMissBossy

Ja Taufzeuge heisst das dann (so hiess mein evangelischer Vater bei katholischen Taufen immer :)) - kann aber nicht Hauptpate sein - man braucht dann immer noch einen dazu.
    Und ja haengt sicher vom Priester ab! Da laesst sich aber sicher dann regeln!

Oje das tut mir leid! Hatte so in anderen Threads gesehen, dass dir der Freund viel bedeutet hat!

@Sayuri
    Ich finds schoen, wenn jeder immer so seine eigenen Geschichten hat - ich finde die machens aus und die praegen eben sosehr.
    Ich hab eine genau umgekehrte Geschichte :)
    Ich bin evangelisch getauft als Baby - in der Volkschule musste ich dann immer die Klasse verlassen. Ich hab das gehasst und hab mit 5 Jahren gebeten konvertieren zu duerfen. Meine Eltern sind beide nicht rasend religioes - denen war das wurscht und katholische Oma hat sich gefreut. Ich musste aber der Gemeinde Dienste erweisen, um zu zeigen, dass ich es ernst meine und hab von da an 4 Jahre lang jeden Mittwoch und Sonntag ministriert. Natuerlich ist es mir oft am Nerv gegangen und es gab genug Diskussionen. Aber im Nachhinein bin ich so froh darueber - ich hab bei der Taufe meines Cousins ministriert, ich war oft auf Jungscharlager, ich hab irrsinnig viel Zeit in der Pfarre verbracht. Sind alles schoene Erinnerungen! Und die Erst-Kommunion erst! Die war ein Event! Nur aus Kinderaugen betrachtet war der Religionunterricht und alles drum herum wunderschoen, interessant und einfach ein Erlebnis.

Die kritischen Teenager-Augen haben dann natuerlich auch anderes am Katholizismus entdeckt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich feiere auch gerne Weihnachten und Ostern nach der katholischen Tradition.

Ich hab aber auch nichts dagegen - ganz im Gegenteil - unserem Sohn zu erklaeren woher die eigentlichen heidnischen Traditionen kommen. Und ich hoffe damit kann ich meinen Freund ueberzeugen, weil dem dieses wiederum sehr wichtig ist.

11. haglos

haglos Gast-Teilnehmer/in

naja, wir waren uns beide einig dass es meine tante werden soll - nur darüber ob sie´s nun wieder wird... er findet zwar keinen aus seiner family den er will aber "wir sollten" zählt in solchen fällen nicht für mich.. :rolleyes:

:eek:rolleyes::roflsmiley:das ist ja bitte kabarettreif! ich würd da a bissl gröber rotieren wenn ich in deiner situation wär..
    erinnert mich an die wirtin die meine oma fragte bis wanns denn mit einer reservierung für die goldene rechnen könnt... also wenn die fee sich ihre gäste schon selber einlädt wär das für mich erst recht ein grund NICHT dort zu reservieren (abgesehen davon dass ich den laden so schon net mag:boes:)

12. haglos

haglos Gast-Teilnehmer/in

tut mir leid für dich dass der kontakt jetzt nicht mehr bestehen darf - find sowas immer blöd, hab aber auch ähnliche erfahrungen gemacht.. :rolleyes:
    ist zwar nur ein schwacher trost abe denk dir wie´s wär wenn er vorher schon pate deines kindes geworden wär und dann keinen kontakt mehr haben darf - wär fürs kind noch schmerzhafter und unverständlicher.. :hug:

13. lenas.mama

lenas.mama Gast

Also ehrlich gesagt, wenn die bei uns bessere Musik hätten, würd ich vielleicht auch ab und zu eine Vorstellung besuchen... :D

@ Sayuri: Klingt grauenhaft, deine Geschichte. Für mich war Reli-Unterricht immer ziemlich fad bzw. hab ich auch die beneidet, die keinen hatten. (Wobei ich in Wien aufgewachsen bin, das war wieder anders als hier, schätz ich mal.) Meine ganze Family ist ausgetreten, es war sogar echt schwer, zur Firmung eine katholische Patin zu finden. :eek: In der HBLA war ich dann eher auf Konfrontationskurs mit meinem Reli-Lehrer. :D Argumentieren mocht ich schon immer und ich denk, ich hab oft gewonnen... Im Endeffekt war Reli eine leicht verdiente gute Note. :eek: Aber wie gesagt, in der Family meines GG wäre es denk ich ein Skandal allein darüber nachzudenken, nicht zu taufen. Und darauf leg ich keinen Wert. Es wird eine nette kleine Familienfeier, ebenso wie die kirchliche Hochzeit super war. Bei uns macht die Verwandtschaft da gsd mit bzw. ist die Taufe eh sehr klein gehalten von den Einladungen her. Liegt aber auch daran, dass es ein Mega-Event wär, wenn wir mit GGs Geschwistern und Verwandten erst anfangen würden. Daher lieber klein und fein.
    Und ob meine Kinder später beim Verein bleiben wollen, können sie immer noch entscheiden. Zur Erstkommunion zwing ich sie sicher nicht, ebenso zur Firmung. Aber ich glaube zu wissen, dass sie das von allein wollen werden - einfach weils hier alle machen. Wie gesagt, das ist dann ihre Entscheidung.
    In deiner Situation versteh ich aber, wenn du den Hut drauf haust. :hug:

14. Stephy07

Stephy07 Gast-Teilnehmer/in

also bezüglich Taufpaten weiß ich nur, dass der in Frage kommende Pate bei der Kirche dabei sein muss, dh. er darf nicht ausgetreten sein, bzw. ohne Bekenntnis oder so... sonst zählt er nicht als Taufpate :eek:

da mein Vater noch kein Taufkind hat, haben wir beschlossen, ihn zu wählen, er freut sich bestimmt und mir solls Recht sein ;)

15. Sonja.H

Hallo!

@Sayuri: Na das ist eine Gschicht! Also anfangs dachte ich ja noch "jö, schön. Sie haben sie auf eine schöne Familienfeier geeinigt!" Aber dann hat's mir echt alle Haare aufgestellt! :eek: Und dass Du das so über Dich ergehen hast lassen! Respekt! Ich glaub, ich hätt notfalls am Tag vorher noch alles abgesagt und hingeschmissen!

@haglos: Gelle, die Anbieter sind schon gemein! Ich tät ja auch lieber wieder nach Korfu...:rolleyes: Aber Fliegen mag ich nimmer. Ich bin nur froh, dass wir letztes Jahr noch dort waren (war eh der erste Auslandsurlaub mit Kind). Da hatten wir ja schon im Hinterkopf, dass es wohl heuer nix wird...:D

LG
    Sonja

16. lenzi-4

lenzi-4 Gast-Teilnehmer/in

So ich war heute beim Fa und alles ist in ordnung bis auf das das beide in BEL liegen wobei sie ja noch Zeit zum drehen haben aber unser EGT ist weiterhin der 03.07
    @ Taufe Mein GG möchte seine Schwester als Patin (obwohl er sie nicht mag) und ich nicht. Da ich aber keine Geschwister hab wird das noch eine Diskusion werden

Lg Yvonne

17. Babsetten

Babsetten Gast-Teilnehmer/in

So melde mich nach Kurzurlaub wieder zurück. Uns gehts gut, der Zwerg ist nur seit 2 Tagen ziemlich ruhig. Mal schauen ob Zwergi morgen wieder aktiver wird.

w/ Taufe: Bei uns stehen 2 Taufpaten zur Auswahl - meine Schwester oder Bruder vom GG. Mal schauen was es wird - je nachdem wird entschieden wer Taufpate sein soll. ;)

Gestern war ich zum 1. Mal bei Yoga für Schwangere - also ich war danach sooo entspannt und angenehm müde. Hab auch ganz gut geschlafen heute Nacht. Gehe in Mödling im Eltern-Kindzentrum zum Yoga.

Nächste Woche Montag haben wir 3D-Schall (Babyfacing) in Mödling - bin schon sooo neugierig und gespannt.

So, das war´s vorerst mit neuen Infos.

Schönen Tag noch,
    lg Babsetten :wave:

18. sayuri82

sayuri82 Gast-Teilnehmer/in

puh ja das waren noch zeite, wie alt bist du bitte :D meiner mum ist es nämlich auch so gegangen in der schule, die musste immer den raum verlassen und bis am abend warten um in evangelische reli zu gehen :rolleyes:

naja die rache kriegens jetzt dann eh :D

ja ich hätte mich ja breitschlagen lassen und mit gedacht, jaaaaaaa mach ma a schöne feier, wo die ganze familie zamkommt und so und DANNN ....
    ja ich habs über mich ergehen lassen...aber es hat gebrodelt und des kriegens alle zurück...aber ich brauch nicht mal böse sein :D

19. hidimaus

hidimaus Gast-Teilnehmer/in

@Taufe
    Hallo also ich möchte Michael am 28.9. Taufen lassen und hoffentlich in meiner Gemeindepfarre. Mein LG ist aber aus der Kirche ausgetreteten, hoffentlich spielt da unser Pater Timo mit :confused: Taufpatin wird meine große Schwester. Mein Bruder ist bei Ihrem Sohn Pate und die 6 Geschwister von meinem LG haben ja leider keinen Kontakt zu ihm. Vielleicht kommen 2 Schwestern mal vorbei, aber eigentlich ist die Familie böse auf mich, da ich ja 15 Jahre lang sein "Gspusi" war.:boes: Scheiden hat er sich aber wegen einer Anderen gelassen, da war bei uns grad Beziehungspause. Aber ich bekomm halt das jetzt Alles zu spüren. Einzig seine Mama, die ist ur lieb, und fragt jetzt auch einmal wöchentlich nach mir und unserem Knopferl.
    Hab auch schon überlegt seinen Sohn, der wird nächste Woche 17, als Pate zu nehmen, der ist nämlich jetzt schon total nach dem Baby verrückt. Aber denke die 2 sind eh Brüder, da ist der Kontakt ja sowieso da.
    Also alles in allem werden wir bei der Taufe sein: BABY, ich und LG, sein Sohn+Freundin, meine Eltern, meine Schwester+LG+2Kids, mein Bruder+LG und wenn wir viel Glück haben kommt seine Mama die 200 km her.

Apropos Pate: Hab ja selber auch 2 Patenkinder (Firmung). Der "Kleinere" mit 25 Jahren ist mein Herzibinkerl, aber grad seit einem 3/4 Jahr in Asien unterwegs, und die Größere mit 28 Jahren (mit der hab ich leider so gut wie keinen Kontakt mehr) hat am Donnerstag ihr 1. Kind bekommen (einen Eric Luca). Hoffe ich kann den kleinen Prinzen mal sehen. Weiß leider nicht mal ihre genaue Wohnadresse - das ist echt eine Schande, aber ich werde ihr ein Packerl in der Firma hinterlegen. Sie kommt ja nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten, da sie für das Kind eine Nanny will (also ich könnt das nicht)

Sorry jetzt für das lange Familienpost, aber komischer Weise wird einem die Familie in der SS doch wieder sehr wichtig. Man überlegt schon viel in der Zeit, und ich bin im Moment so harmoniesüchtig, würde es so gerne haben, dass sich z.B. alle meine Tanten und Onkeln versöhnen würden (Erbschaftsstreitigkeiten um EIN Goldketterl) , und das LG Geschwister sich mal melden würden, oder wenigsten am TEl. abheben, wenn er es probiert - aber ich glaub das ist ein zu großer Wunsch zur Geburt (oder darf man sowas auf die Babyliste schreiben????)

LG HIDIMAUS

20. Aimee28

Aimee28 Gast-Teilnehmer/in

In Mödling im Krankenhaus? Oder in Mödling in einem Institut hast du den 3D Schall?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden