1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

JULI´S 2008 die 4.te!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 27 März 2008.

1. Aimee28

Aimee28 Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie ganz alleine Geburtstag haben möchte muss die kleine wirklich Termingerecht sich auf den Weg machen.
    Ich habe so viele wirklich sehr gute Freunde die rund um meinen Geburtstag bzw. auch um Mias Geburtstermin Geburtstag haben - dass sie sich schon streiten, mit wem denn die kleine dann GEburtstag haben wird :)

Was ganz anderes. Ich bin ja jetzt ziemlich lange gelegen und seit Ende letzter Woche mobil und ich gehe ein paar Schritte und hab Seitenstechen. Kann sein es sein, dass die kleine blöd liegt?

2. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

also bei uns wäre es egal da wir Geburtstage eh nur im engsten Familienkreis feiern

3. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen :wave:

Sagt mal, wann lässt ihr eure Sprösslinge taufen?
    Wir hätten Mitte oder Ende September geplant. EGT ist am 21. Juli
    Da ist das Zwutschki :love: 2 Monate alt und warm ist es dann auch hoffentlich noch :cool:

Liebe Grüße :wave:

4. crazy30

crazy30 Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    das hab ich auch immer wieder. Manchmal kann ich 1 1/2 Stunden spazieren gehen und manchmal hab ich schon nach 5min. so Seitenstechen, dass ich nur mehr ganz langsam weiter gehen kann. Bergauf gehen ist mittlerweile sowieso total anstrengend geworden. Bekomme auch hin und wieder einen harten Bauch beim Spazieren gehen.
    lg susanne

5. crazy30

Hallo,
    also wir haben EGT 17.7. und ich denke so an Anfang bis Mitte September - möcht auch noch schönes Wetter haben und im Garten dann feiern können.

lg susanne

6. Astrid1979

September haben wir auch vor, da es zu dieser Zeit bei meinen Eltern auch wieder leichter geht (haben einen Betrieb)
    nur möchten wir in meiner Heimatgemeinde die Taufe machen, da ich den Pfarrer kenne und auch mich damals schon getauft hat ;)

7. Herbstwaerme

Und trefft ihr da schon jetzt Vorbereitungen?
    Musik in der Kirche, Einladungen etc.?

8. haglos

haglos Gast-Teilnehmer/in

also wenn mein baby blöd liegt kann ich mich fast gar net rühren -
    am we hatte ich nach 2km mega rückenschmerzen (kannte ich bis dato nicht)

also so weit haben wir noch nicht geplant - wir sind nach wie vor in "urlaub - ja oder nein und wenn ja, wann" diskussionen.. :rolleyes:
    taufe wird wie bei der 1. so mit ca. 2-3monaten sein, nehm ich mal an - vorausgesetzt wir können uns bis dahin über einen paten einigen ;)

9. crazy30

Nein, das machen wir dann wenn die kleine Maus da ist. Werden nicht in sooo großem Kreis feiern.

10. Herbstwaerme

Ja, Ja das mit den Paten ist so eine Sache :(
    Unsere Geschwister sind gerade mal 14 Jahre alt und eindeutig zu jung - wir entscheiden uns wahrscheinlich für meine Mami :D

Wir werden auch nicht in einem so großem Kreis feiern. Max. 20 Personen
    Aber ich fürchte, wenn die kleine Zwetschkn :D dann da ist, komme ich nicht zu den Vorbereitungen :confused:

11. lenas.mama

lenas.mama Gast

Also über den Tauftermin haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Elena wurde am 17.09. geboren und am 04.11. getauft. Ich war heilfroh, dass das grad die kurze Phase war, wo sie einen Schnuller genommen hat. Sonst hätt sie uns die Kirche zusammengeplärrt.

Denk aber, dass es bei uns auch auf September oder max. Oktober rauslaufen wird. Das Taufkleid hat Gr. 74 (war damals das einzige verfügbare beim C*A, etwas groß, fiel aber eh nicht auf), dh. das ist die Obergrenze. ;)

Bei uns ist es üblich, dass Freunde und Nachbarn nach der Geburt Störche (aus Holz) und Plakate aufstellen. Und nach der Taufe kommen die dann mit allen anderen Nachbarn "hoamsuacha" (zu deutsch heimsuchen, was dem ganzen eigentlich eh recht nahekommt :rolleyes:). Nachdem da recht viele Leute zusammenkommen, wäre es natürlich praktisch, wenn es diesmal wärmer wäre, als das letzte Mal. Da waren sie dann erst im Dezember oder Jänner bei uns. :eek:

Ach ja: Leute, esst, was euch schmeckt! :D Ich sehs an meiner Tochter. Hab vorhin den Kinderarzt angerufen, was ich ihr noch geben könnte und der hat sie auf Normalkost gesetzt. Nach Brokkolicremesuppe und Schinkenfleckerln ist sie ein neuer Mensch. Fährt mit dem Rutschauto, liest Bücher,... :rolleyes:

LG, Sanna

12. Stephy07

Stephy07 Gast-Teilnehmer/in

bei uns wird der Pate wahrscheinlich mein Dad werden, er hat noch kein Taufkind und das passt schon so, meine Cousine hat leider schon 3 Taufkinder, deswegen das nein :rolleyes:

wir werden auch Ende August Anfang September die Taufe machen, im eher kleineren Stil :)

13. Honey1005

Honey1005 Gast-Teilnehmer/in

Taufe werden wir auch so gegen Anfang-Mitte September machen!
    Vorbereitungen werden wir auch erst dann machen wenn die kleine Maus da ist :love:!

Taufpate ist bei uns auch so eine Sache ich hab schon viel zu viel mit GG diskutiert darüber :rolleyes:deshalb bin ich froh wenn ich das im moment noch nicht hören muss !:eek:

14. haglos

kommt drauf an wie aufwendig es wird - wir hatten damals ca. 15-20pers. es gab musikalische untermalung aus der family, fürbitten von meiner mama und essen haben wir gg´s onkel gefragt ob er uns ein chirrasco(?) machen würd - leider hat das wetter net so ganz mitgespielt..
    den rest an besorgungen wie kerze, ketterl, torte machte die patin..

15. haglos

meide das thema auch ganz gern weil er meint dass wir seine schwester nehmen müssen obwohl ers selber net will aber das gehört sich quasi - find ich nicht, denn ich denk mir man sollt auch einen bezug zueinander haben und das wär da sicher nicht der fall.. :rolleyes: drum machen wirs wie du... abwarten und dieses thema meiden.. :D

16. Sonja.H

Sonja.H Gast-Teilnehmer/in

Hi!

@Taufe: Da haben wir noch gar nicht so drüber nachgedacht. Anna wurde damals mit ca. 3,5 Monaten am 9.2. getauft. Hat einfach nach Weihnachten dann am besten gepasst. Und da ich mich irgendwie auf keinen Termin festlegen konnte (GG wars wurscht) hab ich in so einem Heiligenbuch geblätter und siehe da: Am 9.2. (war damals zufällig ein Sonntag) ist unter anderem eine Anna Katharina eingetragen... Somit war der Termin klar.

Vielleicht - wenn wir uns dann endlich auf einen Namen festgelegt haben - haben wir ja diesmal auch wieder Glück und es gibt quasi einen "Fingerzeig":D Wenn's noch warm wär, wär das natürlich nett, aber da bin ich eher flexibel...

Da wir auch wieder eher klein feiern werden (Täufling, samt Schwester, Eltern, Großeltern und Taufpatin und unserem "Geschwisterersatzpaar" - gleichzeitg unsere besten Freunde und Trauzeugen) werden wir die Organisation eher kurzfristig übernehmen.

Bei Annas Taufe gab's keine Musik (wird's wohl jetzt auch nicht geben) und das größte Problem damals war das Lokal für's Mittagessen. Mittlerweile haben wir da in der näheren Umgebung mehr Auswahl, also wird das wohl kein Problem werden.

Da stellt sich mir allerdings die Frage: Wär's nett/gescheit/notwendig/oder was auch immer, auch Annas Taufpaten einzuladen? :rolleyes: Hm, muss ich mal drüber nachdenken. Könnt mir das aber ganz nett vorstellen. (Dann muss es aber warm sein bei uns, denn sonst wird's eng daheim... oder wir jausnen auch im Lokal; aber das tät ich schon gern selber ausrichten)

Ich seh schon, ich glaub ich lass das Kind mal lieber auf die Welt kommen! Bin ja schon froh, dass wir eine Patin im Hinterkopf haben, die wir alle mögen)

@haglos: Siehst, Schönbrunn wollen wir auch schon die ganze Zeit mal machen... Ich hoff, ich kann mit Anna dann solche Sachen in Mai/Juni/Anfang Juli noch verstärkt einschieben. Das wär schon nett. So ein bissl "Sonderration Mama" vorher...

wg. der Pollen: Somit bist Du also zumindest nasenmäßig eine Stadtneurotikerin, oder? :D

Und Urlaub wär auch noch irgendwie schön gewesen. Aber GG meint, die Urlaube mit Schlafen, Essen und Lesen sind seit 5 Jahren ja eh vorbei und somit hebt er sich den lieber für August auf. Da geht's in der Arbeit leicht, und er kann das Baby genießen... Na mir soll's recht sein. Ich bin ja eh bald daheim!

Dafür planen wir jetzt noch 2 Tage Lutzmannsburg und Ende Mai fahren wir mit dem Twin City Liner nach Bratislava! Da bin ich schon gespannt!

Vielleicht fallen uns ja noch ein paar nette Tagestrips ein!

@LittleMissBossy: Ich bin ja jetzt auch in der 25. Woche und hatte letzte Woche schon 6 kg mehr. Ich werde heute abend mal auf die Waage steigen... Ich glaub, da werde ich mich Dir schon nähern! Ich seh das aber auch nicht problematisch.

LG
    Sonja

17. Astrid1979

Taufparte ist eigentlich schon ewig vorher festgestanden und zwar meine Schwester
    mein LG hat zwar mal gemeint er möchte seine Schwester aber das Thema war dann gleich erledigt, weil sie lebt in Wagrain und ist 2 mal im Jahr in der Gegend.

Taufe wird eher im einfachen Stil und im engeren Familienkreis (meine Eltern und Grosseltern, meine Schwester und Ihren Freund und dann der Vater und ihre LG meines LG) gefeiert

Vorbereitungen werde ich jedoch erst machen wenn mein kleiner Mann da ist.

LG Astrid

18. haglos

fänd ich auch nochmal nett - mein besen antwortet neuerdings des öfteren auf die frage wo wir heut hinfahren "nach lutzmannsburg" oder "in die toskana!!!"

19. lenas.mama

lenas.mama Gast

Also was Taufpaten angeht muss ich gestehen, dass ich von kirchlichen Dingen an sich nicht so viel halte. Wir haben zwar kirchlich geheiratet und Lena ist getauft, aber weniger aus dem eigentlichen Grund. :eek: GG war als Kind sogar Ministrant und in der Schulzeit oft 2-3x pro Woche in der Kirche, aber das hat sich auch schon vor vielen Jahren erledigt. Trotzdem ist es einfach so üblich in seiner Familie und generell auf dem Land, und ich denk, dass das Kind dann später schon herausstechen würde, wenns nicht getauft wäre. (Will damit aber keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Taufe, Kirche, usw. anzetteln.) Jedenfalls hat bei mir der Taufpate mehr die frühere Funktion, dass er/sie mal einspringt, wenn mit uns was passieren sollte. Also sprich nicht christliche Erziehung sondern Ersatz für die Eltern. Damit scheiden für mich schon mal viele ältere Semester aus. :eek: GGs Familie ist in Bezug auf Patenkinder sehr spendabel und fleißig. :eek: Das war bei uns überhaupt nicht so. Demnach war auch der finanzielle Aspekt bei der Auswahl für mich total egal, wobei GG gern eine Schwester gehabt hätte, die auch so sehr spendierfreudig ist. :rolleyes:

Jedenfalls war bei Lena meine Schwester Taufpatin und für den Zwerg wird sie es wieder werden. Das einzige, was ich nicht weiß, ist ob unser Pfarrer mitspielt. Letztes Mal war sie noch nicht verheiratet. Dieses Mal ist sie es schon, aber nicht kirchlich. (Kommt auch nicht mehr.) Bei GGs Firmung hat sich der Pfarrer gegen seinen Bruder als Pate gewehrt, weil er nur "in wilder Ehe" mit seiner Ehefrau (! - aber eben nur standesamtlich) gelebt hat. Da wär sogar der Termin für die kirchliche Hochzeit schon festgestanden. :boes: Ich hoff nur, dass er über die Jahre lockerer geworden ist. Sonst werden wir eine andere Pfarre nehmen. Irgendwer wird jedenfalls mein Kind mit meiner Schwester als Patin taufen. Wer ist mir dann egal. Für mich war es eigentlich auch nie die Frage, ob mein 2. Kind die gleiche Patin bekommt. (Sie war schon überrascht, aber hat sich gefreut.) Aber das kommt vielleicht von meinem Ansatz her. Wenn, dann beide zusammen.

Gefeiert wird bei uns auch in kleinem Kreis. Wir, Schwiegermama, meine Eltern, meine Schwester (Patin) + GG, meine Oma und ein Onkel + Frau von GG. Ja, und Pfarrer und Mesner sind bei uns automatisch mit dabei. Sonst wüsst ich jetzt niemanden, der sonst noch dabei gewesen wäre. *grübel*

Einladungen hab ich selbst gebastelt vor der Taufe. Musik gabs keine. Fürbitten hab ich geschrieben und dann in der Family ausgeteilt zum Vorlesen. Bei uns war aber eine 2. Taufe dabei. Lustigerweise eine Bekannte aus dem GVK (Kind 2 Wochen jünger), mit der ich seit dem Kurs gut befreundet bin. :) Werde jedenfalls Vorbereitungen auch erst alle nach der Geburt machen, wenn der Termin feststeht.

20. haglos

noch eine die den selben gedanken wie ich hat! schön! :)
    finds witzig wie penibel manche parrer sein können.. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden