1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Juli's 2005 - das neue Jahr hat begonnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von arisco, 1 Januar 2007.

1. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Wir müssen jetzt eh umgewohnen, da ich ab übernächste Woche zweimal der Woche um 8h bzw. 8.30 unterrichte. Ansonsten würde mir "normales" spät Schlafen gehen nicht stören. Nur bei uns war es nach dem Urlaub und auch immer wieder streckenweise zu extrem. Sie schien nicht darunter zu leiden, aber sie leidet auch nicht wenn sie früher schlafen geht. Gestern, nachdem sie um 22.30 einschlief war sie zusätzlich zu den Still"pausen" richtig wach und hat viel gesprochen zwischen 3h und 4h. Ich habe mich einfach leise mit ihr unterhalten und sie blieb im Bett und ruhig. Das ist auch noch ok, aber oft steht sie dann richtig auf. Ich glaube schon, dass der Sachschlaf vielleicht hilft. Ansonsten ist es vielleicht zu schnell getan aus dem Bett zu krabbeln. Heute stand sie erst um 10h auf, hat kein Mitagsschlaf gehalten und spielt gerade mit ihrem Baya. Ich gehe jetzt sie bettfertig machen und dann ziehen wir uns zurück mit Buch und Musik und schauen ob es wieder klappt. Müde sollte sie schon sein auch wenn sie es noch nicht wirkt.

Für mein Mann war es wahrscheinlich auch nicht sooo ungewöhnlich, weil man oft die Kinder einfach aufbleiben lässt wenn es kein konkreten Gegengrund gibt ein Bisschen weiter südlich.

2. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

ist ein burberry-kleid ;)

3. Xarima

Xarima Gast-Teilnehmer/in

... kleidchen ... auch haben wollen ... wo gibts denn die?

4. arisco

5. schlimme23

schlimme23 Gast-Teilnehmer/in

naja hätt ich schon aber das war nicht so toll, mein mann verdient zu viel noch dazu kommt das karenzgeld noch dazu gerechnet die höchste für uns sind eben die knappen 150 euro im monat! ohne essen, nur von 8-12!
    naja schulden und alimente werden laut auskunft nicht berücksichtigt, nur das einkommen.

naja mal sehen was in den nächsten jahren kommt,
    hätte den caritas kindergarten im aug der würd an die 100 kosten und ich glaub aber jedes monat 20 euro basteln und unkostenbeiträge.

@ frauen die zu haus sind
    das ist denen egal, da wird das einkommen genommen ob einer oder mehr arbeiten gehen ist denen egal
    vor allem ists bei uns so das wir die höchste stufe fallen, und da wärs schon egal ob ich auch arbeiten gehen würd oder nicht denn mehr würds nimma werden!

6. schlimme23

sonst gibts nicht viel neues,

mir selber gehts hunde elend, von früh bis spät kotz übel, und wenn ich nachts immer rüber gehen mus sins kinderzimmer, wird mir auch noch so übel das ich kaum schlafen kann.

mit gerüchen bin ich so empfindlich, cremen, duschgels und auch autoabgase usw, sind so grauslich das mir fast alles hoch kommt, naja nützt ja nix hoffe das das bald vorbei geht, wir stehen jetzt jeden tag früher auf aber warum weiss ich nicht Fynn-Luca wird nun irgendwie eine stunde früher wach.

ich persönlich möcht nicht das fynn-luca bis 22 uhr auf wäre, naja bei uns ists aber anders der papa kommt ja entweder um 14.45 heim oder er hat zweite schicht und ist bis 14 uhr zu haus!
    ich bin immer froh wenn ich ihn um spästestens 20 uhr ins bett bring!
    und das braucht er auch obwohl er oft noch nicht mag aber er ist da schon sehr müde !

hab ich aber immer schon so gemacht, anfangs ging er ja um 18 uhr ins bett, bin selber kein lang aufbleiber bzw, leg ich mich meist um 20.15 vorn tv im bett!

soder einen schönen sonntag

Lg andrea

7. simplify

simplify Gast-Teilnehmer/in

@umgewöhnen: ich glaub das ist nicht so tragisch: bei uns war es zb. so, dass sich die Valentina in den Weihnachtsferien schrittweise umgewöhnt hat - anfangs ist sie in der früh immer um ca. 7 Uhr aufgewacht, weil ich und sie da sonst immer aufstehen - mein Mann und ich haben natürlich gestöhnt, weil wir endlich mal hätten ausschlafen können und haben sie halt zu uns ins Bett genommen. Nach einer Woche Ferien hat Valentina dann auch bis ca. 1/2 9 geschlafen und war entsprechend abends länger auf (ca. 21.30 - 22.00 h). Letzten Montag waren dann die Ferien vorbei - und wir mussten wieder um 7 Uhr aufstehen - am ersten Tag musste ich die Arme wecken, aber am abend war sie auch entsprechend müde und jetzt ist sie wieder umgestellt. Also ich glaube nicht, dass man wegen Kindergarten/Schule jetzt schon daran denken muss, wann das Kind ins Bett geht - aber ich bin natürlich auch froh, wenn ich so um 20 Uhr Valentina niederlegen kann und den Abend noch für mich habe.

8. Milla75

Milla75 Gast-Teilnehmer/in

wegen umgewöhnen: ich glaub auch nicht, dass ich mir jetzt schon gedanken machen muss, was dann sein wird. entweder ergibt sich das ganz von selbst oder wir werden halt rechtzeitig sanft anfangen, ihn umzugewöhnen.
    ich bin eigentlich dabei, mir das abzugewöhnen, dass ich mir gedanken um dinge mache, die in weiter ferne liegen, denn meistens löst sich alles in wohlgefallen auf! :)

9. Milla75

Milla75 Gast-Teilnehmer/in

letzte nacht hat moritz wieder bei meiner mama geschlafen. wir waren schön essen und nachher noch mit freunden was trinken. das war richtig nett.
    es hat auch gut funktioniert...
    wir werden das jetzt öfter machen, denn wenn ich wieder fliege, wird es auch öfters mal so sein, dass er bei ihr schläft.

10. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns ging das Umgewöhnen bis jetzt rückzuck. Gestern ist sie schon wieder um 22h eingeschlafen. Hat bis fast 10h geschlafen (mit Stillunterbrechungen), das läuft natürlich auf kein Mittagsschlaf hinaus. Denke wenn sie früher aufstehen muss (übernächste Woche wegen Unterricht, noch nicht wegen Kiga etc. ;) ) wird sie wieder am NM schlafen. Echt reibungslos bisher.
    Ich weiß es sind nur ein paar Tage, aber es ist lange her, dass sie auch nur einige Tage hinter einander so früh schlafen ging. Nach dem Urlaub schlief sie häufig 18-20h und war dann bis 2/3h auf! Soll dazu sagen vielleicht, wir kamen erst am 8.1. zurück.

Morgen schaue ich mit ihr einen Kiga an. Bilingual Englisch/Deutsch und Montessori. Bin neugierig. Zum Glück haben wir auch kein Druck. Werde mich einfach nur erkündigen.

UPDATE: heute schon wieder um 22.30 eingeschlafen. Und eigentlich tue ich gar nichts anders als vorher außer davon wirklich ausgehen, dass jetzt Schlafenzeit ist und sie ein Bisschen aktiver halten so um 18h wenn sie sonst oft geschlafen hat. Bestimmt gehe ich schon allen auf den Nerv mit dieser Schlafgeschichte, aber es ist wirklich viel humaner jetzt und ich muss es einfach erzählen.

11. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Uns geht es soweit gut, alles ok! Es gibt nicht so viel Neues, meine Großen sind im Lernstress, das Zeugnis naht! Isabella ist putzmunter und spielt derzeit ganz alleine im WZ.

Ja, Kiga in NÖ ist am VM noch immer kostenlos (ich glaub nur Bastelbeitrag), wenn Kind länger bleibt, dann Staffelung. Trotzdem, gegen Wien unglaublich günstig. Ich hab damals auch keinen Gemeindeplatz für meine Großen bekommen, daher Kinderfreunde. Habe damals schon pro Kind 2.000,-- Schilling pro Monat gezahlt!! (für halbtags mit Essen, bis längstens 12.30 Uhr)

@schlimme: geht uns auch oft so, dass wir um Förderungen umfallen, weil mein Mann zu viel verdient. Bei ihm wird auch weder Unterhalt für Ex noch Alimente noch die Bezahlung der Privatschule für seine Kids berücksichtigt (so nach dem Motto...selbst schuld). Aber bei seiner Ex wird z.B. für die Berechnung der Kirchensteuer sehr wohl Alimente für Kids und Unterhalt als Einkommen gerechnet, irgendwie seltsam oder??

Sodale, dann werd ich mal wieder fleißig sein...

Schönen Tag euch!

Karin

12. claudia.bgld

claudia.bgld Gast-Teilnehmer/in

Bengerl-Liste

Da wird's ja wieder mal Zeit für die Liste (Stand: 15.01.2006):

Bengerl..... Bengerlmama...... Paket erhalten/Fotos
    Aleksandar.. Mummy80.......... + / ???
    Alexander... Birgit81-Wien22.. + / 124
    Franziska... prinzessin1996... + / ???
    Fynn-Luca... schlimme23....... + / 104
    Isabella.... Biene65.......... + / 115 + 116
    Jakob....... Stridi78......... + / 098
    Julia....... letti1979........ + / 131
    Moritz...... Milla75.......... + / 143 + 144
    Nissrine.... fst.............. + / 048
    Philipp..... Vela............. + / 112 + 113
    Stefanie.... arisco........... + / 102
    Tina........ claudia.bgld..... + / 091

LG
    Wichtelfee Claudia

13. arisco

@fst
    wollte dir nur mitteilen, dass ich heute beim bücherzentrum in der SCS ein paar bücher auf englisch für kleinkinder gesehn hab ...

14. schlimme23

guten morgen

uns gehts ganz gut , di enächte sind er horror, letzte nacht war ich glaub ich 20 mal auf.
    naja und 3 flascherl säuft er dann wernn er so oft wach ist.
    keine ahnung ein zahn oder sont was ?

@ biene

naja ich kenn das leider immer wieder, das wir für förderungen zu viel einkommen haben, vor allem das karenzgeld, ohne den würden wir förerdungen bekommen, naja ändert eh nix ich finds immer nur unfair da ich seh das die 300 für die tocher ohne probleme überwiesen werden müssen aber wenn ich wo hin gehen will oder was geld kostet muss man überlegen ob das überhaupt geht!
    naja einkaufen das muss immer gut bedacht werden.

in oö gibts ja forderungen zb mutter kind zuschuss der ist gott sei dank ohne einkommens gerenze denn das ist etwas taschengeld für mich und Fynn-Luca!

aber bei der förderung kinderbetreeungsbouns naja das ist einkommens abhänging und werd ich wohl nicht bekommen, schade denn das geld würd ja ich bekommen.
    ich persönlich sehs oft als strafe an einen mann mit kind geheiratet zu haben!
    denn die einschränkungen treffen mich obwohl ich damit nix zu tun hab.

naja ist ja egal.

@ englisches bilderbuch
    komisch ich konnte in steyr und sogar in linz nicht mal welche bestellen!

heut sind wir im stress, müssen das gitterbett und die wickelkommode im marchtrenk abholen, jetzt muss ich schauen das ich weiter komm

Lg andrea

15. Vela

Vela Gast-Teilnehmer/in

@fst: freut mich, dass es mit dem Umgewöhnen so toll geht! Halte euch die Daumen, dass es so weitergeht!

@schlafen gehen: bei uns ist auch spätestens um 20.30 Uhr Ruhe angesagt, der Große geht um 20 Uhr schlafen, spielt dann noch ein wenig in seinem Bett oder schaut sich Bilderbücher an, der Kleine dann danach und plaudert dann auch noch ein wengerl in seinem Bettchen. Zwischen 7 und 7.30 Uhr ist dann wieder Tagwache und das funktioniert zur Zeit auch recht gut. Mittagsschlag brauchen sie beide derzeit mehr als dringend ;)

@gemeindekindergarten in Wien: hab ich gar nicht probiert den Großen dort unterzubringen. Die in der Nähe gefallen mir überhaupt nicht. Außerdem weißt man erst total spät (Mai) ob man überhaupt einen Platz bekommt.
    Was sahato geschrieben hat, dass man nur einen Platz bekommt wenn man Arbeiten geht, hab ich auch schon gehört.
    Wir haben durch Zufall einen super Kindergarten (röm.kath.Pfarrkiga)erwischt und ich freu mich, dass es so gut klappt dort!

Philipp war am Wochenende krank, hatte Freitag Temperatur, Samstag dann Fieber, Sonntag bisschen Temperatur, jetzt dürfte es wieder überstanden sein. Hab aber nur eine Schnupfennase bemerkt, sonst gsd nichts. Mein Großer hält sich noch immer wacker mit dem Gesundsein, hoffe es bleibt so *festaufholzklopf*

lg Vela

16. Mummy80

Mummy80 Gast-Teilnehmer/in

Ein Lebenszeichen von uns!!!!

Jetzt habe ich extrem viel geschrieben und was passiert, beim Einfügen der Fotos war alles weg :mad: :mad: :mad: .

Hoffe, dass ihr uns in der langen Zeit, in der wir uns nicht gemeldet haben nicht vergessen habt. Hoffe, dass es allen soweit gut geht.

Noch einmal vielen Dank f. das tolle Wichtelpaket von arisco u. Stefanie. Aleks liebt es heiß.

Das sind ein Teil der verpackten Geschenke.
    Und hier waren wir fleißig am auspacken. Aleks wollte es ja gar nicht mehr hergeben.

Jetzt können wir uns natürlich auch wieder regelmäßig melden.

Aleks geht es sehr gut. Er wiegt bereits 13,80 kg, ist 90 cm groß und hat 16 Zähne :eek: .

@arisco: danke für die Nachricht, natürlich freuen wir uns auf ein Wiedersehen. Mittwoch wäre uns sehr recht, da würden auch Stridi78 u. Jakob mitkommen.

lg und eine :hug: an alle

17. arisco

@mummy
    schön, dass es ihm gefällt ... als ich's gesehn hab, wusste ich 'das ist es' ;)

würd mich freuen, wenn wir uns mal wiedersehn :)

stefanie hat abgenommen ... einen halben kilo ... sie wiegt jetzt 10kg und misst im liegen 84cm ... zähne hat sie nach wie vor 11 stück ...

18. arisco

hier gibt's mal eine halbwegs aktuelle liste ... all diejenigen, die sich seit einem halben jahr nciht mehr gemeldet haben, habe ich rausgenommen ... von den anderen würde ich mich über aktuelle daten freuen :wave:

19. simplify

simplify Gast-Teilnehmer/in

Hallo arisco - lieb dass du immer noch die Liste führst; ich wusste auch gar nicht mehr, dass ich mit Valentina da dabei bin, und sehe gerade, du hast schon die aktuellen Daten! - Nur eine Korrektur - ich hab mich letztens bei unserem Größenmasstab verschaut - sie ist schon 77 cm gross (bei meinem Zwergal kommt es auf jeden cm an....) und hat 14 Zähne.

Heute habe ich mit Valentina eine Krabbelgruppe besichtigt, weil sie ja ab Herbst gehen soll - und sie war so begeistert, dass sie gar nicht mehr heimgehen wollte. Sie ist gar nicht schüchtern, sondern ist einfach mitten rein gegangen und hat mitgespielt - ich hab vielleicht geschaut :eek: ; naja, darüber, ob es ihr in der Krabbelstube gefallen würde, brauch ich mir jedenfalls keine Sorgen zu machen, jetzt heisst es nur zu hoffen, dass sie in meine Wunschkrippe reinkommt, sonst wäre die heute besichtigte (selbstorganisierte) Gruppe auch eine nette Alternative.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden