1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Juli's 2005 - das neue Jahr hat begonnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von arisco, 1 Januar 2007.

1. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Muss weiter angeben, aber ihr verzeiht? Heute ist sie um 8h aufgestanden! Und am VM Enten füttern, dann 2 Stunden Spielplatz, noch schnell einkaufen - jetzt schläft sie nach all der frischen Luft, d.h. sie hält am Abend sicher durch und kann hoffentlich wieder vernunftig früh einschlafen. Wenn das so weiter geht! Wie Milla75 habe ich mir angewohnt das Dauernuckeln das schon Bestandteil unserer Nacht ist kaum mitzubekommen solange ich nicht arbeiten muss.

Und meine sehr liebe Freundin Ania hat auch angeboten, abwechselnd mit ihrer Freundin die ich auch kenne und sehr gerne mag, Babysitterin zu spielen. Habe es schon voraussichtlich ausgemacht für Mittwoch und Freitag, um 8h bzw 8.30 für jeweils 1,5 Stunden. Sie muss erst um 10h in die Arbeit. Und vielleicht noch am Donnerstags. Mal schauen. Der große Vorteil ist natürlich, dass ich beide kenne und absolut vertraue und Nissrine mag sie auch. Außerdem treffen wir uns dort wo ich unterrichte --> Nissrine ist wirklich nur 1,5 Stunde von mir getrennt. Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich die Kurse noch haben kann.

Ich gehe auch einen KiGa anschauen, aber nicht für dieses Jahr, für irgendwann. Möchte uns Zeit lassen und wirklich viele Möglichkeiten anschauen und überlegen, Montessori, billinguale etc. (muss nur noch hoffen, dass ich Lotto gewinne gg). Und auch der Kiga ums Eck - ist ein arabischer!

Was zahlt ihr so für Babysitting?

2. Birgit81-Wien22

Birgit81-Wien22 Gast-Teilnehmer/in

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

oops!
    Happy Birthday Birgit! :) :) :)

4. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

@fst: gratuliere, du scheinst ja schon mal einen Anfang gemacht zu haben!!

Bei uns ist der Tagesablauf durch die Großen ja schon auch vorgegeben.

6.20 steht Sohnemann auf, der geht um 6.50 zum Zug;
    6.30 steht Tochter auf, damit auch Isabella (sind im selben Zimmer, Isabella wacht immer auf!), 7.20 geht sie zum Bus.

Dann verschnaufen...Isabella hat dann meist auch schon Flascher getrunken, ich trink dann noch Kaffee und gönne mir einen Blick in die Zeitung, dann auch meist ins Netz, ggg...

Mo, Mi, Fr. gehts sehr oft (nicht immer) ins Fitness Center, da gibts Baby/Kinderbetreuung, wo Isabella sehr gern bleibt. Donnerstag ist Spielgruppe in der Pfarre, Dienstag ist der Tag für diverse Erledigungen, Arztbesuche....

Ich versuche dann doch meist spätestens um 15.00 Uhr zu Hause zu sein, denn dann kommen die Großen von der Schule; spätes Mittagessen...
    am Nachmittag spielen oder Garten oder Spielplatz oder Oma besuchen, je nach Wetter.

schlafengehen meist gegen 20.00 Uhr (für Isabella)!

Sodale, muss meinem Großen was zu Essen richten...er urgiert, ggg...

LG
    Karin

PS: Für die Leihoma, die abends ab und zu kommt, zahle ich 5,-- pro Stunde, das ist sehr günstig. Es gibt Schülerinnen/Studentinnen, die schon 10,-- pro Stunde verlangen! Aber nachdem Isabella ja brav schlafen geht, sitzt die Babysitterin ja meist vorm Fernseher oder kann lesen, Musik hören... Dafür sind mir 10,-- zu viel.
    Fürs untertags, mit wickeln, Essen machen, spazieren gehen ist es was anderes...

5. Birgit81-Wien22

Macht ja nichts das du es übersehen hast*g* Danke!:love:

6. sahato

sahato Gast-Teilnehmer/in

@birgit: alles liebe zum geburtstag. sag mal, hoffe, das ist jetzt kein fettnäpfchen, aber du bist wieder mit ralph zusammen, habe ich das wirklich so versäumt? kenn mich gar nicht mehr aus, wart ihr nicht getrennt?

lg

7. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich mir auch gedacht, aber nicht fragen getraut ;)

Happy birthday!!

8. Birgit81-Wien22

ja sind wieder zusammen, aber erst seit Weihnachten eigentlich, also konntet ihr das eh nicht wissen, hab ja auch nichts gesagt*g*
    Einmal versuchen wir es noch. :)

9. Milla75

Milla75 Gast-Teilnehmer/in

@birgit: alles gute zum geburtstag und auch alles gute für den neustart mit ralph!

tagesablauf: bei uns ist er auch nicht strikt. ich könnte das gar nicht, ich hab jeden tag was anderes vor und müsste ich jeden tag zwischen zwölf und halb drei zuhause sein, damit moritz schlafen kann und wir mittagessen können, dann würde die hälfte unserer aktivitäten flach fallen.
    ich schau schon dass er untertags schlafen kann, aber ob das im auto ist oder bei der oma oder im wagerl das ist egal und auch die zeit variiert.

abends ist es auch unterschiedlich, ich bin da leider davon abhängig, wann mein mann aus dem büro kommt. das ist meistens um halb acht und manchmal wird es später. aber die zwei wollen sich noch sehen am abend und wir essen gemeinsam und dadurch verschiebt sich das schlafengehen oft nach hinten. ich muss zugeben, dass ich schon gern hätte, dass moritz um acht im bett liegt, aber es geht halt nicht.

fremdbetreuung bzw betreuung durch meine mama oder meinen papa ist überhaupt kein problem.

@fst: das klingt nach einem guten start!

@stridi: schön, wieder mal von dir zu lesen! treffen wäre nett!

10. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

@biene: ja EUR 10 habe ich angeboten, ist ja tagsüber und noch dazu die kurze Einheiten. Vielleicht hätte ich deswegen mehr anbieten sollen? Wie gesagt, es sind Freundinnen von mir, aber ich möchte es nicht ausnutzen.

Wir machen auch jeden Tag unterschiedliches, v.a. NM (ist ja weniger stressig g), aber auf eine gewisse Stabilität bezüglich Schlafen will ich hin. Einfach regelmäßig bis spätestens 22h vielleicht und dann normalerweise nicht den VM verschlafen. Und so zwei mal der Woche mit meinen Freundinnen 1,5-2 Stunde verbringen. Nächste Woche fängt es mit einer Einheit an, wobei wir uns vorher mal einfach so treffen und dann werde ich es ihr wieder erklären. Heute meinte sie, sie kann mit meiner Freundin spielen während ich unterrichte, aber ich muss es ihr natürlich wieder erklären. Sie macht es ja jeden Montag mit Baya also kann ich das Beispiel nehmen.

@birgit: alles gute für den Neuanfang.

@alle: danke für die Anregungen. :love:

11. sahato

@birgit: hoffe, es war dir nicht unangenehm, daß ich gefragt habe. wünsche dir auch alles alles gute für euren neustart, und halte die daumen, daß es auch funktionieren wird.

@tagesablauf: im normalfall auch sehr strukturiert.

kinder werden zwischen 6 und 7 munter.
    spätestens um 8 sitzen wir angezogen beim frühstückstisch.
    um 1/2 9 h gehen wir in richtung kindergarten. (entfällt sa/so, wobei da dann vieles anders ist, weil der papa da ist.)
    um 9 h ist julian im kiga und dann gehen wir, sprich johanna und ich einkaufen oder erledigen sachen und dann entweder nach hause oder noch unterwegs.
    mittagsschlaf normalerweise nach dem mittagessen (heute gar keiner :eek: )
    dann um 2 - 1/2 3 h holen wir julian vom kiga ab.
    dann treffen mit anderen kindern (freundinnen von mir mit kindern) oder spielplatz oder zu hause spielen
    um 7 nach dem sandmännchen geht es waschen und pyjama anziehen, wenn wir in die badewanne gehen, dann schaue ich, daß es früher geht.
    dann zähneputzen und ab ins bett.
    einschlafphase dauert dann zwischen 1/2 stunde und 1 1/4 stunden :eek: (heute 10 min.)
    und dann habe ich zeit für mich.
    nacht: johanna wacht noch öfter auf, 2 - 3 x gehe ich sie im zimmer beruhigen, aber wenn ich dann selber schon schlafe, dann ist es mir meist zu blöd und ich hole sie zu mir.

so sieht es bei uns aus, und ich denke, die kinder können mit diesen strukturen ganz gut umgehen.

schicke euch liebe grüße für den abend.
    s.

12. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

@birgit
    auch von uns alles liebe zum purzeltag :hug:

13. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Heute um 22.30 eingeschlafen :) . Ein paar mal aufgewacht - da ruft sie mich immer, aber nicht munter geworden. Ich denke sie muss sich wieder daran gewohnen zu dieser Uhrzeit zu schlafen.
    Samstags holen wir immer Baya von der Schule ab. Vielleicht schaffen wir es noch vorher zum Spielplatz.

Habe schon am Montag Termin im Kiga in unserer Nähe. Jetzt werde ich wehmütig obwohl ich sie sowieso nicht unmittelbar schicke.

14. schlimme23

schlimme23 Gast-Teilnehmer/in

guten morgen

unsere nacht war mal ganz ok, ich musste nur 1 mal aufstehen dafür sind wir schon länger wach, bzw ich konnte nicht mehr schlafen und somit sind wir jetzt aufgestanden!

Fynn-Luca rennt herum und spielt wie jeden morgen mit den katzen!
    er segiert sie auch schon ganz schön, gggg aber die lassen sich alles gefallen, wenns zu viel wird schreien sie mir einfach dann komm ich helfen ggg
    aber im grossen und ganzen machen sie sich das gemeinsam aus.
    ich misch mich nicht so gern ein da ich schon gesehen hab wenn ich mit einem schimpf das sie dann zusammen halten, schwer zu sagen aber wenns ihnen zu viel wird schreien sie und wenn Fynn-Luca etwas nicht passt was die katzen machen dann schreit er auch ggg

im moment gehen wir gar nicht auf spielplätze da sind die schaukeln abmontiert und es ist alles nur dreckig nicht zu benützen.

wir gehen viel zu fuss, ihm gefällt einfach das draussen sein.
    andere kinder sind im moment wenig bei uns, die nachbarn mit kinder mit denen wir uns gut verstehen sind weggezogen ( hausgebaut) naja und da ich nicht mit dem auto fahr fällt so etwas flach , und wenn mein mann zeit hat fahren wir schon wo hin, naja im moment weniger
    wir haben im moment viel vor, mein mann hat sich den gewerbeschein ausstellen lassen und will nun einen internet shop ( hunde und katzen artikel ) eröffnen, wir werden das aber so machen, in steyr ( münichholz) werden die artikel geliefert, mal sehen ob und wie das funktioniert, im moment ist alles noch im aufbau, für uns ists laut steuerberater gut, da wir da einiges zb auto und auch etwas miete zb zur firma schreiben können, da eine firma die ersten jahre laut steuerberater ( wenns gut gemacht wird ) ins minus kommt, so kommen die alimente runter.
    ich wär sehr dankbar wenn wir weniger zahlen würden denn die 300 brechen uns noch mal das genick.

naja mal sehen wie das wird,

sonst gibts bei uns nichts neues,
    mein mann ist arbeiten, bis 14 uhr dann ists stressig, er muss ein bett ( kinderbett das wir geschenkt bekommen haben) abholen, dann müssen wir noch einkaufen ( lebensmittel)
    naja dann ist der tag sicher wieder um.
    sonntag bekommen wir besuch,
    und montag vormittag muss ich zur blutabnahme , dienstag vormittag müssen wir die kommode und das gitterbett ( von ebay) abholen, und die restliche woche weiss ich noch nicht. ggg

@ kindergarten

wir wissen noch nicht ob wir Fynn-Luca mit 3 jahren in den kiga geben, eigentlich nur weil er für uns zu teuer ist.
    für eine betreeung von 8-12 kann ich mir keine 145 euro im monat leisten ( ohne bastelbeiträge )
    die kommen alle 2-3 monat noch 20 euro dazu.

mein mann verdient zwar gut aber die schulden von der ersten ehe ( er ist ja ausgezogen ohne irgendwas somit msuste er die Neue wohnung wieder auf kredit einrichten) und jetzt beim umzug brauchten wir auch noch etwas von der bank. somit sind die kredit rate hoch genug und vor allem laufen sie noch eine menge jahre!
    die kosten die wohnung sind, und und und, das ist alles schon so hoch dann noch die alimente , naja mal sehen, in den kindergarten soll er schon aber ob er dann 2 oder nur 1 jahr hin geht weiss ich noch nicht .

noch dazu war ich von Niederösterreich wo der kindergarten gratis ist am vormittag
    dask indergarten etwas kosten kann wusste ich nicht!

naja wünsch einen schönen tag
    Lg

15. sahato

@kindergarten: würde mich da genau erkundigen, weil in wien ist es so, daß auch viele für den kindergarten nichts bezahlen, weil sie ihn von der stadt gefördert bekommen, weil sie sonst nicht die kinder geben würden. mir hat mal wer gesagt, in den gemeindekindergärten sind 40% der leute, die nichts oder viel weniger bezahlen. also erkundige dich. merke bei julian schon, daß er das einfach braucht, lernt auch sehr viel dort und vor allem das miteinander und das abnabeln von der mama.
    wie gesagt, erkundigen. bei uns war es leider nicht viel, nur 15 euro im monat, ist aber auch besser als gar nichts, aber die fallen jetzt auch weg, weil mein mann eine gehaltserhöhung bekommt. ich zahle für julian 220 euro im monat, für 25 stunden mit essen. und wenn johanna im herbst beginnt, dann zahle ich für sie fast 290, weil sie ja noch in die krippe geht. aber dann gehe ich ja im dez. auch arbeiten. weil sonst könnten wir uns das schon gar nicht leisten. das wäre einfach nicht drinnen. die gemeindekindergärten in wien kosten so um die 190 oder so. ist auch nicht viel weniger, und die krippe kostet auch soviel wie die private. arg oder?

uns geht es gut, liege noch im bett und papa ist mit den kindern unten. darf heute ein bißchen länger mützeln.

lg

16. -cs-

VIP: :Silber

guten abend,

uns gehts soweit gut,isabel kriegt grad wieder schnupfen, evt. wieder ein zahn, die lezten monate war es immer so.

@struktur: jetzt muss ich mal diejenigen fragen, deren kinder spät schlafen gehen und spät aufstehen, wie bringt ihr euren kindern später dann mal bei, früher schlafen zu gehen und früher aufzustehen - z.b. für kindergarten oder schule?

ich habe eine über ecken bekannte, deren tochter jetzt ins schulalter kommt und die geht jeden tag erst um ca. 22 - 23 uhr schlafen und steht dann natürlich erst so gegen 10 - 11 uhr auf, das problem ist jetzt, dass sie zum kindergarten kommen immer die letzte ist, was jetzt natürlich noch nicht tragisch ist, aber im herbst kommt sie in die schule und dann ists schon tragisch.

ich finde ein kind bis zum schulalter gehört vor 19 bzw. 20 uhr ins bett. und dann hab ich auch keine umgewöhnungsphase.

nur meine meinung.

ich wünsche einen schönen abend.
    lg.conny

17. arisco

wir haben noch ein jahr zeit uns umzustellen ... und das wird ja wohl zu schaffen sein ;)
    ich bin froh, dass stefanie später schlafen geht (so gegen 21:30), so hat noch ihr papa was von ihr und umgekehrt.

18. arisco

bez. gemeindekindergarten ...
    als ich in diesem alter war, musste meine mutter mich in einen privaten kindergarten geben, weil sie wegen mir nicht mehr berufstätig war. in gemeindekindergärten wurden nur kinder von berufstätigen müttern aufgenommen.
    was ich eigentlich arg find ... denn grad eine mutter, die wegen der kinder daheim bleibt, hat weniger geld, als eine mutter die wieder arbeiten geht.

wie ist das eigentlich heutzutage?

19. sahato

auch in wien bekommst nur einen platz bei der gemeinde, wenn du arbeiten gehst. und sonst nicht. vor allem nicht in den bezirken, wo mangel an plätzen ist. ich habe julian bei der gemeinde angemeldet, hatte aber keine chance. gott sei dank war er im privaten auch schon angemeldet. weiß aber nicht, wie das in nö ist, da kann das anders sein, weil ihr ja auch für die vormittagsbetreuung nichts bezahlt, oder?

bezüglich ins bett: finde auch, daß kinder egal welchen alters zwischen 19 und 20 ins bett gehören, ich meine, so bis zum volkschulalter. danach ist es sicher anders.

lg
    s.

20. Xarima

Xarima Gast-Teilnehmer/in

@birgit:
    alles Gute zum Geburtstag im nachhinein und viel Glück für euren Neustart.

@arisco:
    das Karo-Kleid ist voll super süß, woher hast Du das denn (sieht ja sehr Zara-mäßig aus)

@tagesablauf:
    also ich versuche schon, so einigermaßen einen geregelten Ablauf am Tag zu halten, wobei ich mich da sehr an die Schlafenszeiten anlehne. Momentan wird Bianca nach 5-6 Std. müde, dh. Idealfall ist: aufstehen zw. 6.30h und 7.00 h, Buch noch im Bett lesen, dann Waschen und Anziehen (zuerst ich - Bianca spielt einstweilen im Spielzimmer - neben Badezimmer), wir brauchen mind. 1 Stunde zu zweit, meist sind wir dann gegen 8.30 h zum Frühstück bereit, Vormittagsaktivitäten unterschiedlich (Mo-Musikschule, Di - variabel (Oma besuchen, Einkaufen, etc.), Mi - Krabbelrunde, Do - Schwiegis, Fr-So variabel), dann so gegen 11.30 h - 12.00 h Mittagessen, Mittagsschlafen ca. 13.00 h - 15.00 h, Nachmittagsaktivitäten (Di - Kinderturnen, sonst variabel - jedoch immer voll auf Bianca zugeschnitten ... ohne Einkaufen, Hausarbeit, oder sonstiges nicht kindermäßiges), Abendessen gegen 18.30 h, vorbereiten zum Schlafengehen 19.30 h/20.00h - Einschlafnuckeln: zw. 5 min - 30 min. ... so passt für mich unser Tagesablauf echt gut, nur wäre halt super, wenn ich das (Ab)Stillen noch in den Griff bekomme ... und das ist insofern schwer, weil Bianca bei uns im Bett liegt (und das hätte ich eigentlich noch gerne weiter, nur halt ohne Stillen - naja mit der Zeit wird das schon, muss mir nur noch überlegen, wie ich das am Besten angehe - seit 2 Tagen erzähle ich Bianca ja schon, dass die Brust fast leer ist und sie sagt dann immer "leer" (kennt sie schon vom Glas bzw. vom Teller) nach ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden