1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jonathans Geburt im Wald

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Springkraut, 20 Juli 2008.

1. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

eine meiner patientinnen zur zeit hat einen ks und möchte jetzt eine vaginale geburt. ich sehe keinen rechten oder linken weg - ich sehe nur den weg, den sich die frau und/oder ihr kind aussucht. und ich würde es erfrischend finden, wenn du in einem hg-fred mitschreibst, warum nicht? darf ich nur mitteilen, wo ich erfahrung hab? du lieber schwan, dann würden wir hier aber oft tote hose haben im forum. (vor allem bei den beliebten sex-freds).

lg
    eva

2. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Ich bin gerne dabei.

lg
    Andrea

3. maribah

maribah Gast

Nein, ich habs in einem post an die TE sogar ebenfalls mit Hinweis auf dich aufgegriffen.;)

Ich selber wollt ihn nur nicht aufmachen, weil ich aus meiner Geschichte heraus zu einer Seite gehöre (bzw. mich für andere gehörig gemacht hab, ganz unabhängig davon übrigens, ob ich das ganz ursprünglich anno 2006 so gewollt hab oder nicht...) und ich wollt vermeiden, schon durch die Person des Threaderstellers eine Polarisierung vorzugeben.

Ich würd einen Thread diesbezüglich aber schwerst begrüssen...

Das find ich übrigens gut:
    Mir gehts seit ungefähr gestern so. Ich find den Thread auch deshalb faszinierend weil er mich wieder mal (Haleluja, weils lange nicht mehr geschehen ist) an gewisse Grenzen bringt.;)

4. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

:D ich glaube, dann mach ich ihn besser auch nicht auf :)

5. murcielago

murcielago Gast

@ eva-7: ich mag deine beiträge sehr gerne. :love: das wollt ich dir schon seit jahren :)eek: hab nachgerechnet :eek:) einmal schreiben.

6. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

spontan hab ich eine introjizierte stimme in mir, ludoviko: "du, ich mog di".

ich geh jetzt meine ordi aufsperren und klink mich morgen wieder rein - in der früh kommt mir der hiesige bürgermeister gratulieren und nach dieser würdigung meiner person bin ich sicherlich wieder einen schritt weiter, jenseits der grenze ;)

lg
    eva

7. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

DANKE!!!
    (.. und das alles, wenn ich einmal in saft geh ;) vielleicht sollt ich das öfter mal)

danke allen
    eva

8. murcielago

murcielago Gast

9. murcielago

murcielago Gast

:D :cool:

10. Express

@ eva hätte gerne mitdiskutiert aber der Titel ist dermaßen blöde dass schon vorherzusehen ist was das wird (und außerdem wurde er auch von einer eher sehr "extremen" Anhängerin der einen Seite eröffnet)

@ huntress Dein Thread klingt schon viel vernünftiger

glg
    Andrea

11. murcielago

murcielago Gast

herzlichen dank für das freundliche kompliment! :love: und ja, ich bin extrem für eine verpflichtende wesentlich bessere, umfassendere ausbildung der in der geburtshilfe tätigen personen, als das bisher anscheinend üblich ist. das ist natürlich sehr verwerflich, daß ich mir verbesserungen wünsche.

12. Express

Ach ich vergeß es immer die hier tätigen Laien wissen ja so viel mehr als die Ärzte. :rolleyes:

Wünschen darfst Dir alles ob man was verbessern muss, dass für den Großteil der Bevölkerung sehr befriedigend ist, ist eine andere Frage.

13. murcielago

murcielago Gast

angenommen, es wär besser für die beteiligten kinder? würde das an deiner sichtweise was ändern?

übrigens, laß mich deinen gedanken weiterspinnen: wo wären wir in der geburtshilfe, wäre da nicht etwas, das für den großteil der bevölkerung sehr befriedigend war, verbessert worden? würden wir dann nicht alle allein im wald gebären?

14. Express

Wären wir Urzeitmenschen geblieben vermutlich ja.

Angeblich ist ja nix verbessert worden, angeblich sei ja jetzt die Sectiorate so viel höher, fast niemand entbindet BEl mehr vagina, die Ärzte mischen sich ein, usw.....

Also was jetzt verbessert oder doch nicht? Oder ist es schlicht das Menschliche dass wir mit dem zufrieden was wir haben?

Teil eines posts das gegen 15:00 geschrieben wurde darüber wie es besser war:

Die Hebamme

Hebammen betreuten Frauen ganzheitlich und waren zuständig für eine schnelle sichere Geburt. Sie kannten sich häufig sehr gut mit Kräutern aus – zB
    wurde zur Schmerzunempfindlichkeit der Frau ein Schwämmchen mit einem Kräuterauszug unter die Nase gelegt: Efeu, Alraune und Bilsenkraut waren einige der Bestandteile. Auch wehenfördernde oder wehenhemmende Tees wurden gegeben, ebenso wussten sie um die geburtsauslösende Wirkung von Prostaglandinen und Oxytocin (Sperma, Brustwarzenstimulieren).

Frauen sind verschiedenen, was für eine super ist, ist für eine andere ein Alptraum.

Mich erinnert das manchmal an die Aussage: Wir wollen keinen Atomstrom, wir wollen keine Kohlekraftwerke, wir wollen keine Verbauung der Flüsse für Kraftwerke, wir wollen den Strom aus der Steckdose.

15. maribah

maribah Gast

Also -tschuldige Express- wie der Titel abgefasst ist, ist mir persönlich herzhaft wurscht. Genau so eine verzichtbare abweisende Reaktion hab ich mir in etwa vorgestellt als ich es mir verkniffen habe den von eva-7 gestern angesprochenen Thread aufzumachen.

Wenn deine Diskussionsbereitschaft bereits an einem etwas salopperen Zugang zum Thema scheitert, tuts mir leid, aber bitte bring das nicht so, als obs irgendjemanden peinlich zu sein hätte unter so einem Titel was zu schreiben. DIR ist das peinlich, aber eigentlich sollte es auf die Inhalte ankommen, oder?

Die murcielago jedenfalls (wird mich jetzt hassen dafür :D) hab ich als harte (sehr harte) aber für mich persönlich sehr gewinnbringende Diskussionsteilnehmerin kennengelernt (zumindest beim Lesen, direkt mit mir diskutiert sie selten;)).

Und wenn man sich ihre Geschichte auf der Zunge zergehen lässt, dann möcht ich die Frau sehen, die da nicht ähnlich abwehrend auf gewisse Umständ reagiert.

Ich bin im übrigen sehr für eine harte (aber nicht untergriffige) Diskussion, damit mitlesende Frauen sich auch was wirklich mitnehmen können. Vom Wischiwaschi-Weichspülkurs Richtung Ärzte oder Waldidylle halt ich persönlich wenig, zumindest nicht wenn es um Verbesserung als angestrebtem Ziel geht. Und die ist IMMER vonnöten imho und zwar in jedem möglichen Eck.

16. murcielago

murcielago Gast

eine differenzierte betrachtung könnte aufklärung geben: besser find ich die verbesserung medizinischer methoden, die mütter und babies retten, wenn diese darauf angewiesen sind. weniger gut find ich, wenn durch unreflektierte anwendung dieser methoden mütter und babies zu schaden kommen. sollte dem so sein (lt. diversen hierforums genannten publikationen gibt es ja hinweise darauf), ist das bestimmt ein grund, an einer weiteren perfektionierung der medizin zu arbeiten. wenn hilfreiche kunstfertigkeiten in vergessenheit geraten, find ich das auch schade und eher einen rückschritt als eine verbesserung.

ich muß jetzt nicht verstehen, was du mir hier damit sagen willst, oder? :confused:

nun, vielleicht könnte das eines tages auch in der geburtshilfe berücksichtigt werden. *hoff*

der vergleich hinkt insofern, als wir ohne strom leben können, ohne geburten aber nicht.

so, und jetzt schau ich mal, was ich bei euren weiteren diskussionen für fundierte neuigkeiten erfahre.

17. Express

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Eindruck habe, dass der Zynismus "blüht" und auch dass es nicht dem entspricht was ich aus Evas Zeilen gelesen habe, da ging es z.B. auch ums "Rechtliche" ich nahm an, dass wir im Zusammenhang mit meiner Aussage zum Thema Klagen etc....

Peinlich ist mir das nicht (sorry vielleicht falsch rübergekommen) eher zu blöde weil es eh absehbar ist, wo das hingeht.

Und mnachmal ist es einfach unterhaltsam sich zurückzulehnen und sich ein Glaserl Wein zu nehmen und erst mal mitzulesen und abzuwarten. Und das tat ich und es kam wie erwartet.....

Ich bin der Meinung dass solche Forumshickhacks sicher nicht zur Verbesserung einer Sitaution beitragen. Da geht es hin und her wenn man was ändern will muss man wohl woanders ansetzen als bei Forumspostings.

Und sollten da Verantwortliche mitlesen wird wohl 95% in der Ablage "Zickenalarm" landen.

Ich war mit der Geburtshilfe bei mir sehr zufrieden und sehe von da aus nicht einen großen Änderungsbedarf. Und ich habe den Eindruck, dass es hier Schreiber gibt, die einfach "hussen" und Angst machen aus welchen Gründen das auch immer sein mag.

18. ants

ants Gast-Teilnehmer/in

ich gestehe: ich hab jetzt nicht 31! seiten diskussion durchgelesen

erstens: gratulation zu deinem süßen sohn und zu der schönen geburt
    zweitens: ein kind in der natur draußen zu bekommen, muss wirklich schön sein
    leider haben wir bloß einen kleinen garten mit vielen nachbarn rundherum, ich denke, da würde ich mich nicht wohl fühlen :eek:
    und mindestens meinen mann hätt ich wahrscheinlich schon gerne dabei (er kann wirklich eine große hilfe sein, das hat er bei amelie schon bewiesen ;) )

drittens: an der diskussion beteilig ich mich mal nicht :D

lg
    und eine schöne erste zeit
    ants

19. pippi-lotta

pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Sohn!
    Ein wunderschöner Geburtsbericht zu einer traumhaften Geburt!:love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden