1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jonathans Geburt im Wald

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Springkraut, 20 Juli 2008.

1. December

December Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley: eigentlich wollt ich nichts mehr schreiben (obwohl mir zu diesem post eine menge einfallen würd, nur hab ich leider den rotstift schon weggepackt), aber eins muss ich noch loswerden: du bist wirklich herzallerliebst! :D:rolleyes:

2. sunny81

sunny81 Gast-Teilnehmer/in

Aber ich muss ja nicht ja und amen sagen zu allem was die im KH sagen oder??

3. maribah

maribah Gast

Wenn die Herztöne von meinem Kind auch nur ein einziges Mal wirklich schlecht gewesen wären, wär ich selber zum OP runtergegangen. Wieso soll das bitte kein Grund sein eine Geburt vorzeitig zu beenden?

4. maribah

maribah Gast

Seit wann lässt du dich von den Youngsters hier im Forum ins Bett abschieben?:D

5. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

natürlich MUSS ich das nicht,...aber auf der anderen seite ist man doch schon in der ss in einer sehr emotionalen ausnahmesituation,...und dann bei der geburt erst!!
    und dann stell dir vor, dass dir die ärzte vor der geburt schon dauernd sagen, dass dein kind soooooooo groß ist, und wenn es gach nach egt kommt dann gibts sicher nur probleme bei der geburt...usw.
    wenn man sich als frau net informiert, und einfach dem vertraut, was die ärzte sagen (und das tun doch fast alle! hab ich doch auch komplett bei kind nr.1!), dann würde man doch nie und nimmer sagen " nein, ich lasse nicht einleiten und warte, bis das kind von selbst kommen möchte". vor allem, wenn es eben dein erstes kind ist, und man dir dann immer das gefühl gibt, dass was ganz schlimmes passieren könnte, wenn du nicht das tust, was die ärzte dir sagen!
    und ich sag garnet, dass ärzte das immer aus bösartigkeit und/oder profitgier machen ( :D zu uvd), aber viele lernens einfach net anders, und/oder haben angst, dass sie verklagt werden, wenn was schiefgeht! mit ks ist ein arzt rechtlich besser abgesichtert!

6. maribah

maribah Gast

Lieber als diese nebensächliche Info wär mir nach wie vor noch die Info welche medizinische Sparte du machst.

Und eine gewisse Neigung zur Provokation kannst du nicht ableugnen, sonst hättest du dein Geburtserlebnis so still und erhaben genossen wie die Geburt, aber keinen Blog und diesen Thread mit diesem explizit antimedizinischen Anspruch erstellt.;)

7. suara

suara Gast-Teilnehmer/in

finde nicht, dass sie unreif ist. ab wann ist man eigentlich reif? sicher nicht nur dann wenn man über 30 ist.
    verstehe nicht wieso sie so angegriffen wird..

8. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

natürlich ist das dann ein grund, die geburt vorzeitig zu beenden. wenns so ist wie im beispiel oben aber wohl einer, zu dem es nicht hätte kommen müssen, darum geht es.

9. maribah

maribah Gast

Ja und schau, bei mir habens genau nichts gesagt, dass ich so ein Bröckerl in mir habe. Grad eine Ärztin hats in einer der Voruntersuchungen nach dem EGT nebenbei erwähnt.

Könnt man ihnen bei genauem Hinsehen auch einen Strick drehen, den Ärzten, oder?

Nur: nachher ist man immer gescheiter, ganz besonders wenn man all die Stories nur aus Erzählungen kennt und selbst wenn, auch nach der Gaskin können 4,5kg Bröckerl durchaus vaginal geboren werden. Meiner halt nicht, aber wie gesagt...nachher ist man ehschowissen...:rolleyes:

10. December

December Gast-Teilnehmer/in

ich greife sie nicht an. ich sage nur, was ich mir denke.
    ich finde es eher belustigend, wie sie sich verhält. und lies dir mal ihre posts durch...

11. fischerl05

ich sag nicht, dass das kein grund wäre, eine geburt zu vorzeitig zu beenden (klingt lustig :D als würde man sagen " lass ma's,..das wird nix,..gemma lieber alle wieder heim! ;) ).
    ich wollt nur deutlich machen, dass es einige notsectios gibt, die hausgemacht sind! ich wage zu behaupten, dass die herztöne ohne wehentropf garnie schlecht geworden wären.....!

aber grad vorher hab ich hier im forum einen bericht einer geburt gelesen (leider nur kurz und nicht besonders detailliert), wo bei verstrichenem mumu als indikation für eine sectio das missfärbige fruchtwasser genannt wurde!
    ich mein,..NOCH bin ich ja kein profi in sachen geburt, aber bei nr. 2 war das fruchtwasser auch missfärbig und ich hab aus dem grund "an land" geboren,...aber ganz normal und nach blasensprung warens nur noch 60 minuten.

ich finds halt komisch,.....die gründe für sectios,..

12. fischerl05

ich bin zu langsam,... :D bis ich mein post fertig hab, haben eh schon 3 das geschrieben, was ich sagen will,.... ;)

ich denk, es gibt genug gerechtfertigte sectios!! keine frage!
    ich bin allerdings auch der meinung, dass viele ärzte heutzutage pauschale situationen schaffen, bzw. pauschale gründe finden, warum eine sectio gemacht werden muss. das mit den "bröckerln" ja auch,..!
    mein 4,2 kilo, 53 cm und 36,5 Ku kind kam ja auch in 2 1/2 stunden ohne schnitt, ohne riss und ohne schürfung! ;)
    ich bin allerdings sicher, dass es 2,9 kilo, 51 cm und 33 cm KU kinder gibt, die NICHT auf normalem weg zur welt kommen können!

13. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

tschuldige. :eek:
    (wollte dir nicht in's wort fallen; zwischen zwei kranken kindern ist abends das mitteilungsbedürfnis abseits von kinderbücher-themen etwas gesteigert, bei mir. :rolleyes:)

14. maribah

maribah Gast

Ich denk im Einzelfall müsst man sich den Geburtsbericht geben, aber was die meisten von uns zu hören bekommen sind erzählte Geschichten, die schon beim erzählen gefärbt sind von der Einstellung der Betroffenen zum Geburtsverlauf.

Wär ich per se antimedizinisch eingestellt, ich könnt den Ärzten anhand meines Geburtsverlaufs durchaus Kritikpunkte an den Hals werfen. Aber ich war eben dabei und ich bin zumindest so ehrlich, dass ich zugebe, dass sich viele Sachen erst im Nachhinein zum schlüssigen Bild ergeben haben. Was ich sagen will: ich kann zwei sehr konträre Geschichten über ein und denselben Vorgang erzählen, je nachdem wie ich mich im Nachhinein verarscht oder um mich bemüht gefunden habe und du kannst sie mir glauben oder nicht.;)

15. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

Alles gute zum Sohnemann

16. baypen

baypen Gast

An Alle, die hier so vehement und "fachkundig" auf die geplante Geburt im KH losgehen:

Jede Schwangere, die geplant zur Geburt ins KH kommt (und sich nicht in den Wald legt), geht im tiefsten Inneren davon aus, dass hier im KH alles vorhanden ist, um das Risiko einer Geburt möglichst gering werden zu lassen. Offenbar hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht, welche Last hier auf dem KH-Personal (Ärzte, Hebammen etc.) ruht. Gehen wir davon aus - eine gesunde Schwangere, unproblematische SS, perfekter GT, Wehen gehen gut los, Mumu macht schön auf - alles paletti, oder? So und in dieser Situation ist völlig klar - HIER DARF NICHTS MEHR PASSIEREN! Daher wird bei der geringsten Anomalie zu diesem Zeitpunkt - also z.B. Abfallen der Herztöne, kein Arzt dieser Welt noch das Risiko eingehen, dass sich das Kind evtl. jetzt hier in Anwesenheit von lauter Fachpersonal mit der Nabelschnur erwürgt. Er wird daher kurz zuwarten, aber beim 2. Abfall zur Sectio rufen, ist doch klar. Warum soll ER das Risiko eingehen, dass das Kind dann ein ernsthaftes Problem hat? Warum? Oder sind hier alle Mütter so liiiieeeeb, dass sie das dann als schicksalshafte Fügung akzeptieren ohne den Arzt an den Pranger zu stellen ? Scherz ! Jede wird ihm vorwerfen, er hätte doch beim Abfall der HT reagieren müssen. Und das ist die Realität !! Und kein Arzt hat heutzutage noch Lust, darauf zu hoffen, dass wir zivilisierten Frauen akzeptieren, dass eine Geburt trotz Anwesenheit im KH auch als Katastrophe enden kann ohne dass ein Kunstfehler vorliegt.
    Daraus ergibt sich logischerweise die zunehmende Zahl der Sectiones. Sie stellt die ultima ratio Therapie bei Problemen dar und damit ist das Kind in Sicherheit und dem Arzt kann man keinen Vorwurf mehr machen.
    Aber jede Schwangere kann ja in Zukunft im Kreissaal dort einen Zettel abgeben, wo drauf steht: ich mache hier niemanden einen Vorwurf, wenn mein Kind behindert ist oder stirbt oder wenn ich sterbe - das ist nun einmal das natürliche Risiko der Geburt. Dann sinkt die Sectio-Rate sicher wieder ;)

17. guggi

guggi Gast

Das stimmt schon, aber der Weg, bis es zum Abfallen der Herztöne kommt, ist ein weiter. Da wird zuerst der werdenden Mutter 20x am Muttermund herumgefummelt, was der Entspannung also mal ganz sicher nicht förderlich ist. Dann hat sie wahrscheinlich schon einen Wehentropf, weil "nix weitergeht" vor lauter Verkrampfung, dann hat sie aufgrund der Schmerzen vom Wehentropf eine PDA, dann muß sie am Rücken liegenbleiben, wodurch nochmal nix weitergeht, und DANN haben wir erst das Abfallen der Herztöne.

DANN ist es klar, daß gehandelt werden muß, aber im Vorfeld hätte schon vieles ganz anders laufen können.
    Echt, ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß man am besten einen großen Bogen ums Krankenhaus macht - und ich kenne den ganzen Apparat auch sehr gut von innen.

18. Puenktchen83

Puenktchen83 Gast-Teilnehmer/in

is scho gut ;)
    wer hat denn was davon gesagt,dass ich angst hatte, im gegenteil i hab mi gfreut wie a kleines kind auf a eis, als es endlich los ging
    warst ja sicher dabei gell, hab ich ja ganz vergessen :rolleyes:

und falls dus nicht bemerkt hast, ich kritisiere dass ALLEINE sein
    ich bin auch ned glücklich wenn ich ins spital muss oder zu ärzten, aber da war ich mehr als froh dass Fachleute da waren die mir das leben gerettet haben und blutverlust kann man nun nicht vorhersehen

grantig werd ich dann wenn ich solch blödsinn lese meine gute

19. und? wen interessiert es, ob du diese gründe komisch findest?

oh ja, wie grosszügig :rolleyes: muss frau jetzt vorab hier ihre gründe bzw. die der ärzte reinschreiben und warten, obs auch abgesegnet wird? *kopfschüttel*

wie immer - komisch. es wird immer nur über den ks so geschimpft.

20. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

Mich hat der Geburtsbericht und die dazugehörigen Fotos sehr berührt.
    Danke für diesen Beitrag der uns zeigt, dass es auch anders geht. Auch, wenn er viele Vorurteile,
    Diskussionen etc. hervorgerufen hat...du hast auf jeden Fall meine Hochachtung.

Stelle mir das sehr schön vor, weil ich oft alleine im Wald bin und diese Ruhe und Stille jedesmal genieße.
    Hab echt Gänsehaut bekommen bei dem Geburtsbericht...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden