1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jonathans Geburt im Wald

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Springkraut, 20 Juli 2008.

1. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

:goodpost::genauso:

2. Nici-06

Nici-06 Gast-Teilnehmer/in

Zuerst herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Deinem Sohn!
    Ich finde die Art und Weise jedoch weder mutig noch vorbildlich - das ist aber nicht relevant.
    Eines Tages wird Dich Dein Sohn nach der Geburt befragen und wenn er den Hergang als unverantwortlich einstuft, dann liegt es an Dir es ihm gegenüber zu verantworten.

Zur guten alten Zeit der harmonischen HG - mir hat meine Oma mit Tränen in den Augen erzählt, dass eine ihrer Töchter mit der heutigen medizinischen Versorgung eine reelle Überlebenschance gehabt hätte.

Daher kann ich nur die fragen, die eine Geburt im KH ablehnen (hohe Kunstfehlerrate), wie sie sonst ihren Alltag gestalten. Setzt ihr Euch anderen Gefahren aus (menschliches Versagen im Straßenverkehr - nur ein Beispiel wo eine kurze Unachtsamkeit von einem "unvollkommenen" Menschen (oder vielleicht auch von einem unverantwortlichen betrunkenen Vollidioten) viele Menschenleben kosten kann)?

LG

3. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

stimmt schon aber ich muss kein unnötiges risiko eingehen, und leg mich mitten in der nacht allein in den wald. ohne meinen mann, ohne unterstützung oder hygienemaßnahmen.

aber jeder wie er meint. nachvollziehen kann ich es nicht. und ja ich verurteile es weil es unverantwortlich ist.

4. December

December Gast-Teilnehmer/in

genau, das gilt aber auch für kaiserschnitt-geburten, erst recht für WKS!
    siehst du das auch so?

5. Springkraut

Springkraut Gast-Teilnehmer/in

Also, um ein paar Fragen zu klären: Ich habe eine zeitlang gefröstelt, trotz der Jacke, die ich dabei hatte. Der kleine Mann hat zwei Sekunden lang gefroren, nämlich als ich ihn aufdeckte um das Foto zu machen. Ich glaub, er hat's verkraftet. Der Handyempfang war gut, nur das Handy das mein Mann hatte, hat halt so ne Macke. Das war eine effektive Zeitverzögerung von 2 Minuten. Ich habe das schon gut geplant und wenn die Sache länger gedauert hätte, wäre ich halt zurückgegangen und hätte mir geholt, was mir noch gefehlt hat. Oder meinen Mann es bringen lassen.
    Und ich provoziere euch natürlich mit Absicht. :cool:

6. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

das mag auf den ersten blick stimmen, aber auf den zweiten ist es nicht so leicht einzuschätzen, wo das risiko jetzt genau höher liegt.

meine hg-hebamme hat zum beispiel über 3000 geburten begleitet, bevor sie in pension ging. in den seltensten fällen gab es komplikationen, dann wurde die geburt ins spital verlegt.
    laut krankenhausstatistik endet jede 4. geburt in einem kaiserschnitt und nicht selten in einem "ist sich grad noch ausgegangen".
    sogar wenn man alle 'von-vornherein-risikogeburten' aus dem KH wegrechnet, geht sich das lange nicht aus.

man kann also gar nicht so leicht sagen, wer das höhere risiko eingeht. das ist - auch in statistikerkreisen - in erster linie eine glaubensfrage. und ein dementsprechend emotionales thema.

7. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

selbstverständlich.
    das gilt für alle geburten.

es gibt keine geburt ohne risiko.

was ich persönlich schlimm finde: wenn jemand eine uninformierte entscheidung trifft, oder eine vermeintlich richtige entscheidung trifft aufgrund falscher informationsgrundlage, oder wenn jemand entgegen eigenem willen in eine bestimmte richtung gedrängt wird.

beispiele dafür gibt es viele:
    - wie viele frauen schlucken brav verordnete eisenpräparate, weil sie angeblich einen mangel haben? dabei weiß nur der behandelnde arzt nicht, daß in der schwangerschaft andere werte gelten als unschwanger?
    - wie viele frauen lassen bei BEL einen KS machen, ohne es wirklich zu wollen, bloß weil die mediziner keine BEL-geburtshilfe mehr leisten können und den frauen den KS dann als "sicherer" verkaufen?
    - wie viele frauen werden zu einleitungen verleitet, um dann in stundenlangem martyrium mit anschließendem rettungs-KS zu enden?

usw.usw.

DAS sind die dinge, die mich aufregen und die ich nie und nimmer hinnehmen kann.

8. dann darf ich dir sicher diese frage stellen: wäre etwas schief gegangen und dein kind jetzt tot,hättest du es hier auch reingeschrieben und fotos reingestellt?
    (GSD ist das ja nicht der fall gewesen!!)

9. vergiss es....vergebene liebesmüh! eine geburt ist nie mit risiken verbunden! *augenverdreh*

10. sunny81

sunny81 Gast-Teilnehmer/in

@uvd

Und wie lang soll man dann warten bis man einleitet????
    Bis die babies unterversorgt sind???
    es leitet doch eh niemand 2 tage nach egt ein, Und wer sagt dass der Not KS nur daraus entstanden ist weil eingeleitet wurde???

11. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

Sagt mal, sorry das ich das hier einfach so sag,
    aber manche leute hier sind einfach nicht ganz dicht oder? ^^
    FÜR WAS!
    streitet ihr hier wie di irren herum???
    was soll das für einen sinn haben, die einen findens super
    die andren sind dagegen, das kann uns doch egal sein oder?
    SIE hat ihr kind so bekommen wie sie es wollte und wenn es
    einigen hier nicht passt dann ist das eben pech, dann
    überlest den thread und ärgert euch nicht weiter.

und von wegen unqualifizierter aussagen,
    meinst du etwa das deine aussage meines alters betreffend besser ist?
    wohl kaum, achso ich hab vergessen man muss ja über 30 sein
    um ein hirn zu besitzen,

ups doch nicht weil einige ab 30 besitzen hier ka keines mehr?

@Tinapint
    ganz besonders dir muss ich jetzt mal was sagen,
    wie kannst du es dir anmuten über uvb ein urteil zu fällen??
    wie kannst du dir anmuten mehr zu wissen als sie?

bist du doula? oder hebamme? oder gar ärztin?

ich glaube nicht also ersparr dir bitte deine mehr als dummen
    posts, und da wird über meine "unqualifizierte" aussage gelästert,
    das ich nicht lache!

der bot sollte diesen thread schliessen, da ja hier sowieso
    nur wenige im stande sind normal und auf "freundlich" basis zu
    diskutieren, merkwürdig ist nur das es immer die selben streit
    besessenen frustfuchtln sind die nichts besseres zu tun haben
    als andre zu kritisieren.

und tschüss!

12. December

December Gast-Teilnehmer/in

so wie du, gell?! :rolleyes:
    leider hast mich noch immer nicht vom gegenteil überzeugen können. du wirkst sehr unreif!!

und viele frauen über 30 können eines, was du als 19jährige nicht kannst: die deutsche rechtschreibung! ;)

13. :goodpost:

14. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

du weisst aber schon, daß jede klinik ihre eigenen standards hat?
    manche leiten am EGT ein, andere an EGT+10, wieder andere an EGT+14

eine individuelle entscheidung wär da sicher sinnvoller als ein fix gewähltes willkürliches datum EGT+x.

solange es mutter und kind gut geht, gibt es überhaupt keinen grund, einzugreifen. da 10% aller schwangerschaften naturgemäß länger als 42 wochen dauern, ist es auch überhaupt kein drama, länger als 14 tage zu warten. nur diese EGT-berechnerei verursacht diesen pünktlichkeitsdruck - oftmals zum nachsehen von mutter und kind.

die hälfte aller einleitungen endet im erschöpfungs-KS, wusstest du das?

15. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

lol, schade das du nur die fehler bei andren suchst,
    deine eigenen aber garnicht bemerkst ;)

und nein, eben nicht, denn gerade ältere personen tun sich
    mit der neuen rechtschreibung schwer und ich finde auch nicht
    das in einem forum die rechtschreibung, solange man es gut entziffern
    kann und jeder weiss was gemeint ist, nicht wichtig,
    aber bitte wenn dir die rechtschreibung so wichtig ist :D
    für mich gibt es wichtigere dinge im leben.

merkwürdig ist ja nur das ich in deutsch die ganze schulzeit über
    nur einsen hatte, achso ich vergaß lehrer können ja auch nix,
    genausowenig wie doulas usw,

gute nacht :)

16. maribah

maribah Gast

uvd...sie heißt uvd...:D (sorry aber ich find das lieb).

Und jetzt komm wieder runter vom Aufpudeltrip und spiel zivilisiert mit. Denn sonst kommt - nein, nicht der bot, sondern der große böse MOD...es heißt MOD... :roflsmiley: (weißt, wenn schon aufpudeln dann wenigstens so, dass man nicht das schleichende Gefühl bekommt du erstickst grad an deinem MItteilungsbedürfnis...)

17. suara

suara Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

18. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

oooh doch! ich kenn jetzt schon DREI in meiner unmittelbaren umgebung, die kurz nach egt oder sogar AN DEM egt eingeleitet wurden.
    2 davon hatten dann einen ks. eine hatte eine horrorgeburt von zig stunden und dann saugglocke.
    warum einleitungen so oft in "not"-sectios enden?
    erst wird sanft eingeleitet - baby ist eventuell noch nicht bereit für geburt und es tut sich nix - also fährt man an mit wehentropf - künstliche wehen können horrend wehtun,...viel mehr als die selbstproduzierten (ich hab den vergleich!!) also bietet man frau nach einer weile eine pda an, die sie natürliich dankbar annimmt (verständlich!) - durch pda werden die wehen weniger schmerzhaft und wehentropf wird hochgedreht - durch die (stundenlangen) immensen kontraktionen, die oft pausenlos sind, im gegensatz zu den natürlichen wehen, kommt das kind kaum zur ruhe und hat einen extremen stress (no naaa) und das ctg ist dann klarerweise oft auffällig - arzt kommt daher, liest ctg und meint dann zur werdenden mutter " mei, die herztöne sind aber garnet gut,..wir sollten wirklich eine sectio machen,..sie wollen ja net, dass ihrem kind was passiert?! - schnipp schnapp !
    so geht das! und dann wars eine NOTsectio,..weil ja die herztöne vom kind so schlecht waren! :rolleyes:

19. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

AUAAA - der hat jetzt aber gesessen!
    ich glaub ich geh jetzt besser ins bett, meine altersschwachen wunden lecken :D

20. sunny81

sunny81 Gast-Teilnehmer/in

Mir kommt vor das du generell alles was mit KH zu tun hat schlecht oder unnötig empfindest.
    Weiss sehr wohl dass man nciht sofort einleoten muss und das die KH unterschiedliche ansichten oder standards haben. Natürlich muss man nciht einleiten solang es mutter und kind gut geht, Aber irgendwann müssen die kleinen nunmal raus;)ode lieg ich da falsch??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden