1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Joghurt selber machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 8 August 2011.

1. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

wir geben es einfach mit dem Topf in den Kühlschrank und nehmen bei Bedarf löffelweise raus... es hält bis zu drei wochen, obs länger hält weiß ich nicht, weil wir es bis dahin aufbrauchen...

und man kann jedes beliebige joghurt vom Markt nehmen

2. dorina26

VIP: :Silber

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber kann man auch eine normale, pateurisierte Milch vom Supermarkt nehmen????

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ja .... du kannst sogar die preiswertere H-Milch nehmen ....Vollmilchjoghurt=3,5% Milch/H-Milch

Magermilchjoghurt=fettarme Milch / H-Milch

wer besonders sahnigen Joghurt machen möchte kann bei jedem Mal etwas Sahne (2-3Eßl) zufügen und so nach und nach den Fettgehalt steigern

du kochst die Milch (ggf auch mit der Sahne) auf weil alle unerwünschten Keime abgetötet werden müssen und nur die REINEN Joghurtkulturen hinterher in der Milch sind und aktiv werden

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Doch GG arbeitet mittlerweile in der Molkerei :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

6. claire74

claire74 Gast

kurze Einmischung

es ist ein Gerücht, dass man die gleichen Fettstufen bei Milch und Joghurt nehmen soll

auf 90 Grad muss man nur Milch erhitzen, die noch nicht so hoch erhitzt wurde, nicht nur wg den Bakterien, sondern damit das Eiweiss sich verändert und das Joghurt schön fest wird

von den ganzen Joghurtbereiter halte ich gar nichts, unnötiges Geld - Kochtopf und Kühlbox sollte in jedem Haushalt vorhanden sein

7. dorina26

VIP: :Silber

jeder so wie er mag denk ich!
    Es wurde gefragt wie man es machen kann und ich hab nun eben diese Variante für mich entdeckt weil es immer gelingt und ich mich nicht um das kümmern muss!

Meine Erfahrung ist einfach das die Fettstufen gleich sein sollten :D

8. Chopsticks

Chopsticks Gast

Wegen dem portionieren.. Die meisten geben den ganzen Topf, wie Yaren in den Kühlschrank.
    Meine Tante verwendet kleine Gläschen. Also Milch+Joghurt anrühren+in die Gläschen füllen. etc
    Wenns fertig ist mit den passenden Deckeln verschließen.
    Solche http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40065867 würden auch gehen.
    Oder Marmelade Gläschen.

9. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

nach der anleitung hab ichs jetzt auch mal probiert - funktioniert tadellos!

ich bin immer noch ganz weg, dass das sooo einfach geht!!

10. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

heimtragen musst die milch aber auch ;)

wirklich eine interessante idee, danke für die anregung! ich brauche nämlich auch viel joghurt.

man spart sich zwar nicht die welt, aber a bissl was ist es auch.
    und mich nervt hauptsächlich die becherl-wirtschaft. und die joghurts, die's in küberl gibt, die kosten auch gleich wieder mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden