1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Job im kfm. Bereich finden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Drea77, 20 Oktober 2011.

  1. amanin

    amanin Gast

    Seh ich auch so, ich hab meinen Familienstand auch nicht angegeben, warum auch?
     
  2. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    grundsätzlich bin ich auch eher ein gegner des kinder-verschweigens. allerdings, wenn man merkt, dass die kinder im CV der grund für absagen sind, sollte man sehr wohl überdenken, ob man sie nicht rausnehmen will.

    pflicht, kinder und familienstand anzugeben, wie immer wieder gern behauptet wird, ist es auf jeden fall keine! ganz im gegenteil, die EU hat einen standardisierten CV rausgegeben, den sie allen arbeitssuchenden empfiehlt, wo das definitiv ausgelassen wurde.
     
  3. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Selbstverständlich existiert keine Pflicht, die Kinder anzugeben, aber wie erkärt man dann die Lücke(n) im LL? Es wird doch meist ganz genau auf eine lückenlose Aufzählung geachtet, sogar wenn nur zwei oder drei Monate fehlen, wird oft schon nachgefragt oder die Bewerbung gleich ausgeschieden.
     
  4. amanin

    amanin Gast

    Also ich geb seit je her nur Jahre an ;) und auch verschiedene Firmen zusammen wenns die gleiche Tätigkeit war.
     
  5. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Wenn das akzeptiert wird, ist es ja auch o.k.:D, Standard ist ja "von 07/2002 - 03/2005 bei Firma xyz" zB. Meist ist es ja aber mindestens ein Jahr, das man zu Hause ist, ich würde es kontraproduktiv finden, das einfach auszulassen.
     
  6. amanin

    amanin Gast

    Bin ich jetzt auch, sogar über ein Jahr, ein Kind war (leider) nicht der Grund ;)
     
  7. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    Danke euch allen für eure Antworten.

    @Buffy:
    Vielleicht hast Du recht mit der zu langen Babypause (2 Jahre). Bei meiner Firma war es so:
    Bevor ich gegangen bin, wurde eine Karenzvertretung gefunden. Blöderweise war diese auch die Freundin eines der Chefs :eek:. Diese habe ich ausführlich eingeschullt und in ihren Arbeitsvertrag stand - Arbeitsende: mein Karenzende, also die 2 Jahre. Nur hat sich dieser Job anhand einer Gesetzesänderung aufgelöst - eine andere Firma hat diese Agenden übernommen. Es wurde auch zufälligerweise eine Stelle im 2. Büro frei und diese bekam zufällig meine Karenzvertretung. Ich wurde nicht informiert - es war auch lt. den Chefs noch anfang meiner Karenz. Was eigentlich finde ich ein Fehler seitens meiner Fa. war, weil wenn ich dies wußte, würde ich doch irgendwei schauen, daß ich zumindest Stundenweise oder teilzeitmäßig diese Stelle übernehmen würde. Die Firma bzw. teils Verrein hatt aber keine Interesse, obwohl sie mit mir eigentlich zufrieden waren. Ein typischen Beispiel für "Freundlwirtschaft". Was hätte ich erwartet - in Vereine kommt man ja nur mit Bekanntschaft meistens. Aber es waren wunderbaren Jahre die ich nie missen Werde und ich bin auf meine Arbeit dort stolz. Ist ja eine gute Sache gewesen. Ich muß in die Zukunft jetzt schauen und bald was finden.

    @ellela: Ja, ich hatte auch einige VG, sogar bei einem 2. Runde. Aber die Wahl fiel leider nicht auf mich.
    Ich versuche es weiterhin.

    Ja, daß mit dem Kind im Lebenslauf ist so ne Sache. Auf einer Seite möchte ich korrekt gegenüber meinem künftigen AG auftreten, denn die Tatsachen kommen doch irgendwann auf die Oberfläche, auf der anderen Sache habt ihr vielleicht recht und man muß nicht alles preisgeben. Vielleicht hilft es. Ich bin halt eine aufrichtige Person, möchte alles korrekt machen und so möchte ich mich bei meinen AG auch präsentieren. Diese Entscheidung ist noch so schwer für mich, da ich eine Waage (Sternzeichen) bin;).

    LG
    Drea
     
  8. amanin

    amanin Gast

    Lies dir meinen [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=738444"]Beitrag[/ame] durch, die AG sinds auch nicht :boes:
     
  9. ellela

    ellela Gast


    Ich war von 2005 bis 2007 in Karenz. Im Lebenslauf angegeben habe ich: 12/2002-6/2009... Fa. XY. Das ist nämlich nicht mal falsch oder gelogen weil arbeitsrechtlich hatte ich ein durchgängiges Dienstverhältnis.

    Schwieriger wirds wirklich wenn in der Zeit gar kein Beschäftigungsverhältnis vorgelegen hat.
     
  10. ellela

    ellela Gast

    Den Arbeitgeber hat dein Privates Verhältnis nicht zu interessieren solange es nicht deine Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt. Würdest du pflegebedürftige Eltern anführen? Oder einen pflegebedürftigen Ehemann? Das hat alles nichts mit korrekt/unkorrekt zu tun. Du bis keinem Arbeitgeber gegenüber in irgendeiner weise Rechenschaft über deine Familiensituation schuldig.
    (Außer es gibt Zuckerln wie Kinderzulagen etc. dann mußt das natürlich entsprechend nachweisen)
     
  11. Drea77

    Drea77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ellela,

    klingt gut was Du sagst - nur was kann ich dann auf die Frage antworten, wenn ich gefragt werde warum ich nur 30 Stunden bzw. Teilzeit arbeiten möchte, wenn ich bisher Vollzeit gearbeitet habe. Da versteht doch jeder, daß man wg. der Kinder Teilzeit sucht oder denkt man sich es zumindest.
    Denn alles andere - ich möchte weniger arbeiten, usw. klingt ja irgendwie blöd, oder?

    LG
    Drea
     
  12. amanin

    amanin Gast

    Ich möchte wegen meiner Krankheit nur noch TZ arbeiten. Is auch blöd zum angeben :(
     
  13. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    stop! das hab ich so nicht gesagt. es geht nicht drum, ob und wie lange du in babypause warst/bist. es geht drum, dass du nach einer extremen lebensumstellung (so nennen wir mal das kinderkriegen) wieder in den beruf einsteigen willst. und es hat sich halt einiges in deinem leben - nachhaltig - geändert, und du musst erst beweisen, dass du das im griff hast. die krux ist nur, dass du jemanden finden musst, der dich das beweisen lässt.
    (das ist übrigens eine reine theorie von mir und hat ausschließlich mit den von mir gemachten erfahrungen zu tun!)

    wie wäre es mit: ich möchte demnächst mit einer ausbildung beginnen, für die ich dann etwas zeit brauche. ????
    wobei ... ich würd da dann einfach nur ehrlich antworten und nicht lügen. es geht doch darum, mal einen fuß in der tür zu haben, oder? ;)
     
  14. ellela

    ellela Gast

    In Gespräch kannst du dann schon sagen wg. der Familie oder der Kinder. Es geht ja drum, dass viele gar nicht zu einem Bewerbungsgespräch kommen weil sie die Kinder im LL haben.
     
  15. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Kinder gar nicht anzugeben, finde ich nicht richtig. Mich würde das beim Bewerbungsgespräch stutzig machen - wenn ich der Personalist bin u. dann draufkomme. Dann hab ich nämlich noch immer die Wahl zwischen dem, der's angab und dem der es vorerst mal verschweigt. Nicht sagen ist nicht lügen. Aber ganz wahr ist es halt auch nicht, ...
     
  16. ellela

    ellela Gast

    Hast du eine Ahnung was einem so alles unterkommt als Personalist :D

    Führst du im Lebenslauf an wenn du deine Eltern pflegst? Oder ein zeitintensives Hobby?
    Woher kommt eigentlich die seltsame Vorstellung man MÜSSE Kinder im Lebenslauf angeben?

    Ich bin übrigens Personalistin. Und ich betrachte einen Lebenslauf nicht als Selbstoffenbarungseid sondern als Werbung, die wie jede Form von Werbung kritisch zu hinterfragen ist ;)
     
  17. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    wir suchen bei uns an der uni einige teilzeitkräfte :)

    vielleicht schaust du mal:

    wu.ac.at
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden