1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jetzt ist mein alptraum wahrgeworden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 16 Oktober 2009.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

geh bitte - bei den fachleuten rundum?
    net echt - oda??

2. Sunny-Girl27

Sunny-Girl27 Gast-Teilnehmer/in

An der Bindung arbeiten und dann mit der Schleppleine arbeiten wäre wohl das Beste. Zuerst in großem Abstand und den dann immer verringern wie eh schon gesagt wurde. Wäre am Besten wenn du da unterstützung von einem Besitzer eines solchen "verhassten" Hundes hättest der mit dir übt und vielleicht noch einen Trainer hinzuziehst.
    Und ich würde empfehlen dass du ihm bis das Problem gelöst ist immer Geschirr UND Halsband drauftust und wenn der Rotti kommt die Leine in beides einhängst (wenn das mit deiner Leine geht). So hast du ihn besser unter Kontrolle und er kommt nicht aus.

Viel Glück

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bindung schön und gut, ich glaube trotzdem, dass es situationen gibt, in denen der stress beim hund die bindung überwiegt.oder den gehorsam.
    zumindestens bei meinem ist das (leider) so.

leine und halsband sind nicht nötig, es war ja die schnalle kaputt beim geschirr, die ist aufgegangen, sonst wäre es ja nie im leben ausgkommen.

ich gehe zur zeit aber nicht mehr in der siedlung spazieren, um eine konfrontation in der nächsten zeit zu vermeiden.

rüdenbegegnungen mit schleppleine und großem abstand sind sicher toll, dazu bräuchte ich aber einen geeigneten übungsrüden.

4. Sunny-Girl27

Mhh, dass muss man selbst sehen sonst kann man da gar keine wirklichen Tipps geben finde ich. Die Frage ist wieso stürmt er einfach hin? Hat er Angst? Will er dich verteidigen? Will er sich als Obermacker aufspielen und den Hund vertreiben? Normalerweise müsste der Gehorsam überwiegen, aber es gibt eben Hunde denen ist das wurscht. Hunde sind nun mal Lebewesen und keine Maschinen.
    Ich würde da echt einen guten Trainer hinzuziehen und mir seine Meinung anhören.

Mit einem Übungsrüden kann ich dir leider nicht dienen:) Mit meinem Giftzwerg würd Iltschi sicher nur herumtoben

5. bambina

er hat angst vor dem rotti.
    er knurrt ihn auch nie an, er winselt und verbellt ihn.

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Bevor man mit der Schlepp beginnt , gehört der normale Leinen bzw Gassigang verändert .

7. Sunny-Girl27

Ich denke mal dass nicht nur dein Hund Angst hat vor der Begegnung mit dem Rotti sondern du auch. Und das da ein bissal das Vertrauen gelitten hat in genau dieser Situation. Haben diese Rottis die die angst ausgelöst haben den Süßen in deiner Gegenwart niedergemacht??

@Dojo: Spar dir deine Kommentare.

8. bambina

ja natürlich, das habe ich auch nie abgestritten, dass ich mit der zeit selber angst bekommen habe.
    und ja, dieser rotti speziell hat meinen schon niedergemacht, als iltschi noch ein ganz kleiner welpe war.
    der hat sich das rund 1,5 jahre gefallen lassen, und dann plötzlich hat er zurückgebrummt.
    von dem tag an war das dilemma perfekt.

das nächste, das unangenehm ist ist das, dass die beitzer dieses hundes leider nicht bereit zu sein scheinen, schadensbegrenzung zu betreiben.
    sprich, wenn ich die von der ferne schon kommen seh, dreh ich um.
    sie nicht, weil sie ist der meinung, sie geht, wo sie will und basta.

natürlich hat sie das das recht, aber man kann doch ein bissi rücksicht nehmen, wenn man weiss, dass sich die hunde nicht riechen können.

und dass das letztens passiert ist, war ja nicht der normalfall, denn sonst hat mein hund IMMEr ein geschirr an, ist IMMEr an der leine in der siedlung und ich weiche ihnen aus, so gut als möglich.

9. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

war das etwa diese rottihalterin, der ihr im wald begegnet seid? :eek:
    da schaut die situation gleich ganz anders aus.
    der irish setter meiner eltern konnte leider eine rasse nicht leiden, und das waren rottis, die damals supermodern und häufig waren.
    angenehme spaziergänge mit rottibegegnungen waren das.

10. Jana73

VIP: :Silber

Hallo bambina!
    Unsere Rüden hatten das Problem mit einem Dackel, der in unserer Gasse wohnt.
    Sie tragen Halsband und Geschirr, verbunden mit einem Karabiner. (Weil aus dem Geschirr ist unser Großer in einer Sekunde raus, wenn er will)
    Im Sommer haben sie sich so reingesteigert, dass sie nur mehr gezogen und gebellt haben in die Richtung, sobald wir raus sind.
    Unsere Hundetrainerin hat uns gesagt, wir sollen jedesmal, wenn sie ziehen oder bellen sofort kommentarlos umdrehen und heimgehen. Erst wenn sie sich benehmen, wieder raus gehen. Nach dem 3. Versuch Spaziergang abbrechen. In den ersten Tagen sind wir nicht weit gekommen, aber dann haben sie schnell begriffen.
    Jetzt brauch ich nur mehr umdrehen und ein, zwei Schritte zurück machen und schon sinds wieder brav.
    Vielleicht wär das auch was für euch??
    lg Jana

11. bambina

ich treffe sie ja nicht so oft, gott sei dank.
    und wie gesagt, wenn ichsie rechtzeitig sehe, dreh ich eh ab.

aber diesmal sind sie um die ecke gebogen, sodass ich nicht mehr aus konnte, bzw. bin ich eh in unsere einfahrt...aber dann ist eben die kaputte schnalle gebrochen und der hund hat sich vom acker gemacht.

den spaziergang abzubrechen wäre meinem ziemlich egal, bzw. würde er das nicht so verknüpfen, schätze ich.

12. bambina

ich hab aber jetzt eine huschu bzw. eine trainerin entdeckt, die mich sehr ansprechen, mit ihr möchte ich mich gerne zusammensetzen.
    ich hoffe, dass sie uns helfen kann.

ichglaube nämlich, dass es mir SEHR helfen würde, wenn jemand die ersten male bei mir wäre und mich sozusagen vor ort coacht.

13. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Na jetzt gehts aber los :mad: Du schreibst den unten angeführten Poffel , der überhaupt so nicht stimmt und willst mir die freie Meinungsäußerung verbieten :confused: Gehts noch ....

14. Sunny-Girl27

Das finde ich eine wirklich super Idee von dir :) Ich denke auch dass es das Beste ist einen Trainer um Rat zu fragen, im Internet ist es doch etwas schwierig bei sowas einen sinnvollen Tipp zu geben.

Wünsch euch alles alles Gute und berichte wenn sich was bessert :wave:

15. elektra

elektra Gast

dojo2:

normalerweise bin ich deiner meinung, aber nicht alle hunde sind gehorsam.

ich würde dich gerne einmal einladen, mit meinem windhund zu arbeiten. wahrscheinlich würdest du zu weinen beginnen und all dein können in frage stellen.:D . spätestens wenn du einen meter neben dem hund zu rufen beginnst, und dieser provokant in die andere richtung schaut. jedes blümchen ist dann interessanter als du! und das hat nichts mit der fehlenden bindung zu tun, sondern mit dem charakter! auch wenn du es nicht glaubst, es gibt solche rassen und solche. und manche sind so stur und unabhängig, dass man nichts tun kann.

ein goldie ist aber natürlich was anderes als ein windhund, trotzdem gibt es sicher sturere exemplare als andere. ausserdem hat bambina ihre hunde nicht so zur unterwürfigkeit erzogen wie es andere tun.

16. Sunny-Girl27

17. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Elektra

Hatte schon einen Windhund zur Ausbildung .
    Sicher gibts den einen oder anderen wo es nicht so einfach ist . Sagt aber noch lange nicht , das es nicht möglich ist . Es ist nur ein herumtüffteln bis man den richtigen Schalter ( Methode ) findet und den Hund dann konditioniert . Und vor allem ist es ein Zeitaufwand . !!! Da muß man jeden Tag , einige male rann .
    Aber Du hast mit Sicherheit Recht , das ein Hetz-Hund etwas anders zu Arbeiten ist , als eine Gabrauchshunderasse . Obwohl auch bei diesen , gravierende Unterschiede sein können .
    Und zuletzt kommt es auch auf den GF darauf an und ob man den Hund von klein auf hat . Handling + Erziehung

Josef

18. elektra

elektra Gast

ich hab meine hünding von klein auf und arbeite sehr viel mit ihr. einen tag folgt sie sehr gut, am nächsten tag WILL sie nicht! und wenn sie nicht will, hab ich keine chance. die nachbarn haun sich immer ab mit uns, wenn ich sie anleinen will, und sie absichtlich in eine andere richtung schaut:rolleyes:nicht nur der extreme jagttrieb ist ein problem, sondern diese schlimme unabhängigkeit und sturheit. diese kombination würde auch dir graue haare wachsen lassen;)

und wenn sie eine katze vor mir sieht, ist alles aus. dann ist sie nicht mehr abrufbar. keine chance.

aber ich hab das schon vorher gewusst, also beschwer ich mich jetzt eh nicht.:D ausserdem: ein afghane ist noch schwieriger...

derzeit hab ich einen schäferhund zur pflege. herrlich!! ein hund der hört! ein hund der gehorchen WILL!

19. Sunny-Girl27

Wie schauts mit dem "Duschproblem" und der Stubenreinheit aus?? Schon besser geworden??:)

20. elektra

elektra Gast

duschen:keine chance, ich wisch ihr halt einfach nur die pfoten ab.

stubenreinheit: im grossen und ganzen ok, leider meldet sie nicht, wenn sie muss! und da sie nicht bei uns im schlafzimmer schläft, hab ich natürlich keine ahnung, wann sie die terassentüre anstarrt:rolleyes:. so jeden 3. tag ist eine überraschung im wohnzimmer, wenn ich morgens runterkomme, aber sonst ist sie schon stubenrein. ich muss einfach noch rausfinden, WANN ich sie zum letzten mal füttere, damit sie die ganze nacht duchhält.

jetzt überleg ich schon, die kleine zu behalten, da sie sich mit meinem whippet so gut versteht. meine ist einfach kein einzelhund.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden