1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jetzt ist mein alptraum wahrgeworden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 16 Oktober 2009.

1. waldelfchen

waldelfchen Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    habe deinen letzten thread von der rottibegegnung im wald gelesen, sonst weiß ich jetzt nicht, was dein hund schon alles negatives mit rottis verbindet.. aber ich würd mal sagen, bis auf das losreissen von der leine und den stress, den dein hund gehabt hat, könnts doch sein, dass er mit dieser heutigen rottibegegnung etwas positives gelernt hat... nämlich dass nicht jeder rotti ihm was tut!!

aber ich weiß ja auch nicht, bin ja nur ein laie, aber ich versuch halt immer das kleinste erfreuliche aus einem unerfreulichen erlebnis zu sehen...
    vielleicht hat ihm das ja geholfen, für die zukunftigen rottibegegnungen!
    wirst dann ja eh merken beim nächsten mal...

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

du, ich hab mir das auch schon gedacht, grad vorhin erst wieder.
    anläuten, erklären, dass man gerne dieses problem beheben möchte, ein bissi um mithilfe bitten etc.

aber leider glaube ich, dass es bei speziell diesen leuten nicht fruchten wird.
    sie sind, wie soll ich das möglichst neutral ausdrücken, nicht gerade die freundlichsten nachbarn hier :eek:
    das wärs sonst natürlich ein option gewesen, die ich gerne in erwägung gezogen hätte.

bindungsarbeit beim freilauf (verstecken, richtungswechsel, wegrennen) mache ich sowieso, das hab ich immer schon gemacht. mit den hunden dinge entdecken, mit ihnen nach mäusen buddeln (jaaaa...sowas tu ich :D) und derlei mehr mach ich auch.
    aber ich werde das forcieren in der nächsten zeit, vielleicht bringt es was.

und ja es stimm, über futter kann ich ihn nicht motivieren, das ginge bei riely wunderbar, bei iltschi beisst damit auf granit.
    spielen? nur eines: steine werfen, das macht ihm mordsmäßig spaß und damit halte ich ihn meinetwegen den ganzen spaziergang an meiner seite, da fährt er voll drauf ab.

trotzdem habe ich den eindruck, dass das alles für den worst case nichts bringt, also wenn er meint, er muss sich jetzt einem rüden gegenüber rüpelhaft benehmen, dann kann ich mich brausen gehen mit meinem steindi :eek:

3. bambina

das wär sowieso der hammer, weil im grunde hat er ja schlicht und ergreifend schiss vor diesen hunden.

4. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch die Übung "abrufen" nochmal ganz ganz ganz gut trainieren und üben.

hättest du mit einem "steindi" nicht geschafft, dass er neben dir sitzen geblieben wäre bei der einfahrt und auf dieses steindi geschaut hätte??? Muss ja nicht genau dann sein, wenn er im geschirr hängt, sondern generell? schafft ers sich auf das steindi zu konzentrieren, obwohl hunde/Rüden an ihm vorbei gehen??? wenn ja, würd ich darauf weiter aufbauen.

5. bambina

nein leider, das ist es ja, in solchen extremen stresssituationen gibt es nichts, was ihn da rausholen würde.
    DAS ist ja das problem.

6. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

nein, ich meine, ob er sein steindi auch anstarrt, wenn ein anderer Rüde( nicht gerade der Rotti)an ihm vorbei geht?

oder sagen wir so..wie kommst du an anderen Rüden sonst vorbei?

7. bambina

verschieden, bei manchen rüden würde es klappen, aber eben nur bei denen, die er maximal kurz anbellen würde, wenn überhaupt.

ich komm an rüden gut vorbei, es ist ja nicht bei allen so.
    rottirüden gehen überhaupt nicht und interessanterweise sind auch sämtliche mixes, in denen sichtbar rotti drin ist, ein problem.

du meinst sicher, ich soll die steundisache bei unproblematischen rüden gut aufbauen und festigen, sodass es letztendlich auch bei den "problemrüden" klappt.

die idee wäre nämlich logisch und schlüssig, nur so, wie ich i. kenne und einschätze, wird es immer situationen geben, in denen er einfach NICHT WILL :rolleyes: (frag mal petboum, die kann dir da 100 ähnlich gelagerte situation schildern mit dem guten buben...beispiel: wenn eine socke, ein playmobilmaxer, ein mikroskopisch kleiner käfer auf der treppe liegt, dann kann er nicht drübersteigen. da bleibt er meinetwegen die halbe nacht auf ein und der selben stufe stehen, er KANN nicht. umdrehen geht auch nicht. iltschi steht))

8. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ja so hätte ich es gemacht...

sorry aber das ist:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

so, ich muss ins bett..gute nacht...

p.s.: vergiss nicht, die stiegen ab zu räumen!!!:wave:

9. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Mache ich normalerweise auch so , mit dem Hund .

@ Bambina
    Nur mit einem Hund dessen Feindbilder Hunde sind , gehts nicht so einfach .
    Man muß dafür sorgen , das der Hund eine klare Führung hat . Und da werden schon sehr viele Fehler beim normalem Leinengehen gemacht . Unachtsamkeit des HB - HB kann seinen Hund nicht lesen ( Körpersprache ) und wirkt auch nicht rechtzeitig darauf ein .
    Beim Hund meistens so ähnlich . In gwissen Situationen ist der HB zweitrangig und er versucht seinen Weg zu gehen .
    Was würde ich machen .
    Viel auf Bindung arbeiten - spielen mit der Beißwurst und eine andere Art des Leinengehens . Ein Bsp. Ich sehe viele HB mit ihren Hunden an der Leine Gassigehen . Auch wenn die Hunde nicht ziehen an der Leine , schauen sie den HB überhaupt nicht an .
    Würde jetzt an Deiner Stelle darann arbeiten , dem Hund das auf Dich achten ( anschaun ) beibringen . Neben bei würde ich mit der Schleppleine arbeiten . Ebenfalls das Aufpaßen , was ich mache und das " HIER " üben . Dies sollte er unter allen Umständen machen .
    Und wenn er so weit ist , kann man dann mit Hemmarbeit beginnen . Damit meine ich , den Hund unter Ablenkung - Lekerli od. Beißwurst an einem anderen Hund in einem großen Bogen , vorbei zu Führen . Ohne das er diesen ansieht . Und wenn er ihn ansieht , das er sich nicht aufführt . Egal ob er jetzt nur Spielen will oder den anderen Hund nur stellen will .

Aber es ist eben leicht zu schreiben . Man glaubt es erst , wenn man es sieht .

Josef

10. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

aus meiner hundeerfahrung kann ich sagen, daß der rotti, hätte er im sinn deinen hund zu töten, es bereits getan hätte.
    dein hund hat auch seine einfahrt verteidigt, ist logisch.
    dürfen deine hunde die grenzen deines grundstückes verteidigen? das würde ich sofort und ohne jegliche ausnahme unterbinden, sie müssen auf abruf auf der stelle aus dem beginnenden verteidigenwollen herausrufbar sein.
    das verhalten deines hundes dem rotti gegenüber war undistanziert und unhöflich, der rotti hat sich durch das angeleintsein in der enge befunden und konnte nur nach vorne reagieren und abwehren.
    ich muß an die führer des rottis denken, ich finde man muß schon rücksicht darauf nehmen, daß ein schwerer, starker hund seinen halter umreißen kann, und seine eigenen hunde eben noch mehr zurücknehmen.
    kennt dein hund das kommando pfui, also den abbruch des momentanen verhaltens, sodaß du ihm ein anderes verhalten vorgeben kannst?
    bindungsspiele a la dojo finde ich super!
    und es gibt den perfekten hund nicht, der in jeder situation brav ist, den eindruck möchte ich nicht erwecken. ;)

11. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

was mache ich momentan gern wenn meine beiden einen anderen hund anpflaumen wollen:
    ich stelle mich neben den anderen hundehalter, und spreche ganz normal mit ihm.
    meine beiden müssen dabei angemessenes verhalten zeigen, weil ich mich nicht danach richten möchte, wen sie riechen können. weil sie sind ja auch begleithunde. ;)
    und siehe da, nach einiger zeit können sie das andere tier schon riechen, wenn sie einige zeit fad herumgestanden sind! :D

12. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

wo sind denn "dein hase" und "petboum" bei diesem thema?

die werden doch keine beißhemmung haben:D:D

13. DeinHase

DeinHase Gast

da bambina, petboum und fr. hase auch privat sehr guten kontakt haben, beplaudern wir das bei kaffee und kuchen an einem gemeinsamen tisch:eek:tongue::eek:tongue::eek:tongue:

14. bambina

bütte ich möcht sagen, ich hab gar kan kuchen bekommen :boes:

15. DeinHase

DeinHase Gast

Du fängst doch morgen mit der "Ich-ess-keinen-Kuchen-Diät" an:D:D:D

16. bambina

sagt WER?
    :eek:

17. lu.cy.777

alles klar - das hätt mich ja gewundert.....

18. bambina

deine konstruktiven beiträge zu meinem eigentlichen anliegen werden mit spanung erwartet.

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

wennst weiterhin so schiach zur "forums-mafia" bist, müss ma bei dir bald schutzgeld einheben. :cool:

20. lu.cy.777

dann hetz ich meinen sibirischen zwergwolf auf euch - der macht euch kalt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden