1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jetzt Eigenheim kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly, 3 Januar 2013.

1. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Ich muss sagen du bist mir unbekannterweise sehr sympathisch...:thumbsup:

2. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Übrigens ist zum Wohnen verwendetes Geld NICHT zum Fenster herausgeschmissen. Schliesslich befriedigt man damit ein Bedürfnis.

3. maho

VIP: :Silber

Danke gleichfalls...

4. maho

Ich bin grundsätzlich deiner Ansicht, es hängt immer von vielen Faktoren ab wofür man sich entscheidet - aber wenn JEMAND behauptet - nur eine Mietwohnung sei das "NON PLUS ULTRA" - da kriegen meine Finger einen "Schreibdrang" :D

Schokozwerg und MarBig gefällt das.
  5. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Jeglicher Konsum befriedigt irgendein Bedürfnis. Auch der von Alkohol und Zigaretten.

6. Maxpaps

Wohnen zählt für mich zu den unverzichtbaren Bedürfnissen.

7. Koenigswasser

Ich habe nie behauptet, dass Mieten grundsätzlich besser ist.
    Es ist flexibler und daher für viele sinnvoller.
    Kaufen kann sicher in einigen anderen Situationen auch sinnvoll sein.
    Aber JETZT eher nicht, weil ein Preisverfall nach der Zinswende zu erwarten ist.

Es geht also ums Timing.
    Wenn die Zinswende kommt, dann schlag ich zu.
    Bis dahin kann ich mir auch ein großes Haus mieten. Sowas gibts durchaus und ist garnicht mal so teuer, weil die Nachfrage hier eher gering ist, sowas zu mieten.

8. Knofihex

gerade deshalb ist ja Miete nicht per se zum Fenster rausgeworfen...

Übrigens befriedigen Zinsen die Bedürfnisse der Banken :p

9. Koenigswasser

Für den Alkoholiker ist Alkohol ebenfalls ein unverzichtbares Bedürfnis.

10. Maxpaps

Ein wunderbarer Vergleich :bored:

11. maho

....also der Vergleich hinkt gewaltig..... bei Genußmitteln gehts nicht ums Bedürfnis an sich , sondern bereits um Abhängigkeit sobald ein Bedürfnis besteht ..... also das sind zwei Paar Schuhe....

12. maho

Du widersprichst dir....

Schokozwerg gefällt das.
  13. Koenigswasser

Nein. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber die Vorteile müssen es auch wert sein.
    Aktuell ist es halt so, dass die Immobilienpreise zu hoch sind, damit überwiegen die Vorteile des Mietens. Noch.

14. maho

.... und wie siehst du meinen geschilderten Fall - würde mich schon interessieren...

15. Koenigswasser

Dein geschilderter Fall ist 5 Jahre alt.
    Damals wars vielleicht die richtige Entscheidung.

Heute wäre sowas vielleicht die falsche Entscheidung. Kommt alles drauf an.

16. maho

Weshalb? ---- zu den Bedingungen?... das Zinsniveau hat sich nicht wesentlich verändert....

#76 maho, 9 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2013
  17. Koenigswasser

Du weißt ja garnicht, welche Bedingungen es heute gewesen wären.
    Selbst die Bruchbuden sind heute völlig überteuert. Dann ist es selbst mit Eigenleistung schon zu teuer.

Vor 5 Jahren und noch dazu mit sehr viel Eigenleistung denke ich war es OK.

18. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Die Immobilienpreise sind zu hoch? Es war ja vom Bauen die Rede und nicht vom kaufen. Beim kaufen muss ich dir (so weh es mir tut), leider rechtgeben. Aber wenn man baut kauft man keine Immobilie sondern ein Grundstück. Wenn man das beim Bauern kauft und nicht über einen Makler dann ist schon mal gut 25% beim Bauplatz gespart. Was draufgestellt such ich mir selber aus - das heißt ich habe ein Budget und dieses wird verplant. Wenn ich mir eine Kreditrate von 1000 Euro leisten kann, habe ich einen Betrag x (wahrscheinlich um die 220tsd Euro) zu Verfügung. Bei 800 weniger - bei 1500 mehr.

Also wenn ich mir nur das 800 Euro Kreditmodell leisten kann, muss ich beim Haus mehr Abstriche machen als beim 1200er Modell. Blöd ist halt wenn man den Betrag X 1,25 mal verbraucht. Dann wird´s sich nicht mehr ausgehen...
    Wenn einer die Abstriche nicht machen will und Urlaub und Freizeit haben will, ist wahrscheinlich die Wohnung die bessere Variante (Wobei die ja günstiger sein müsste als das Hausbauprojekt) Sonst lebt man ja doch wieder nicht mit mehr Luxus.
    Fakt ist das man für Wohnen Geld ausgeben muss (Bis auf wenige Einzelfälle). Wie man wohnen will muss man selbst entscheiden. Ich glaub MarBig hat das vorhin schon ganz gut beschrieben. Was ich mit dem Betrag X bediene ist schlussendlich egal - die Kohle ist weg. Wobei sie für mich bei Eigentum nicht so weit weg ist wie bei Miete.

Meine Einstellung ist:
    • Ich muss wissen wie viel Kohle jedes Monat zu Verfügung steht
    • Ich muss wissen ob es einer im WorstCase allein schafft die Kohle zur Bedienung der Kredite heranzuschaffen.
    • Dann muss ich (für mich) wissen, wie viel des Geldes ich in die Wohngelegenheit pumpen will
    • Danach sucht man einen Finanzexperten seines Vertrauens auf und läßt sich beraten, holt (keine endfälligen) Kreditangebote ein und sieht mal wie viel an Dineros da ist
    • Jetzt kennt man alle Möglichkeiten und Risiken und kann entscheiden
    • Und das wichtigste ist, wenn man dann zu bauen beginnt, dass man alle Rechnungen sofort bezahlt und nicht zwischendurch etwas neues, wichtigeres, reinschiebt...

Das vergeben von Krediten war das Kerngeschäft der Banken. Man hat einen Kredit vergeben und im Gegenzug dafür Zinsen erhalten. Da spricht ja aus meiner Sicht nichts dagegen. Es ist auch keine Schande Schulden zu haben - solange man diese bezahlen kann. Und Hausbaukredite stürzen weniger Familien in den Abgrund als z.B.
    • Versandhäuser
    • Handyverträge
    • Auto Leasing
    • Das Notebook auf pump
    • Kaufrausch
    • Dispo Kredite
    • oder das "staatlich" geförderte "Kleine Glücksspiel"

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es stellt sich generell die Frage wieso man arbeiten geht ?
    Weil Lebensnotwendig ist es nicht - es dient ja nur um mir das Leben luxuriöser zu gestallten.

Ansonsten bin ich beim Haus+Garten+ ein paar Stück Vieh.

So gesehen ist die Schaffung von Wohnraum für mich und meine Familie eine der besten Entscheidungen, neben des Aufwands zur Schaffung von Kindern.

20. maho

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden