1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jemand treibt euch fast in den Ruin - was würdet ihr dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chinchi, 19 September 2008.

1. Q

Q Gast

Zur Klarstellung: mit "Schwachsinn" bezeichnete ich ausschließlich deine durch nichts belegbare Behauptung, ich hätte einen zweiten Nick. Ansonsten - Baba und fall net.

2. Chinchi

Chinchi Gast-Teilnehmer/in

Gleichfalls ...

3. sane

sane Gast

Und ganz viele haben dir eine Antwort gegeben - ich so ziemlich als erste, nur wolltest du die nicht hören.

Und dann interpretierst du in die Posts irgendetwas rein, das nicht da steht. Ich rede von Anwalt und du von Klage.

Noch einmal: hätte ich ein Dilemma mit einer anderen Firma, dann würde ich mit allem, was ich habe zu einem Anwalt gehen, der mich beraten kann: wo liegt mein Fehler, wo liegt der, der anderen Firma. Was kann ich unternehmen? Wo liegen die Grenzen?
    Kann ich gar nichts machen?
    Welche legalen Möglichkeiten gibt es?

Ist das so schwer zu lesen.

Zumindest in der EDV-Branche gibt es ein Pflichtenheft: da wird genau festgelegt, wann, was, wie zu sein und zu funktionieren hat. So etwas hilft ungemein.

4. Chinchi

Ja genau, das war deine/die erste Antwort.

Und was sagt die aus? Etwa das: Wozu stellst du hier eine/diese Frage. Nimm' dir lieber einen Anwalt. ?

Hast du auch erläutert, was du mit dem Anwalt dann machen wirst?
    Karten spielen, über die Sachlage einfach nur sprechen oder den Gegner klagen?

Nein, hast du nicht. Also, deswegen sagte ich, dass mich so eine Antwort nicht weiter bringt.

Was du im Falle eines ernsten Problems mit einer Firma machen würdest, hast du zu diesem Zeitpunkt einfach nicht erwähnt.
    Also, was bitte soll man dann lesen?

Ich interpretiere in keinen Beitrag etwas hinein. Im Gegenzug zu anderen, die ja hier offensichtlich allerhand über mich zu wissen glauben, ohne mich und den Fall zu kennen.

Ist es notwendig, sich in etwas derart reinzusteigern und den anderen persönlich anzugreifen, ohne Betroffener zu sein? Ich denke nicht. Aber einige denken hier anscheinend anders...

Egal, ich habe es probiert, bin auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen als jenes, was ich eh schon gewusst habe.

Ich habe niemandem damit geschadet und alle, die sich so über meine Frage aufgeregt haben, können sich wieder beruhigen ...:rolleyes:

5. sane

sane Gast

Ich gehe (und ging in meinem ersten Post) davon aus, dass Geschäftsleute wissen, was sie mit einem Anwalt machen.

Klagen ist immer der letzte Schritt oder meinst du, du gehst zum Anwalt und schreist klagen und der macht das, ohne den Sachverhalt zu kennen? :rolleyes:

doch: ich rede von Anwalt und du hast in deiner Antwort geschrieben, dass du nicht klagen willst. Ich habe Klage mit keinem Wort erwähnt. Das ist reine Interpretation deinerseits.

6. Chinchi

Das war deine zweite Antwort.

Ich meinte eigentlich nur, dass du eben in deinem ersten Beitrag nichts Aussagekräftiges gesagt hast.

Ich weiß schon, was man mit einem Anwalt alles machen kann, brauche also hier keine Aufklärung :rolleyes:

Und genau das sage ich ja schon die ganze Zeit: Eine Klage sollte immer gut überlegt und der allerletzte Schritt sein. Selbst, wenn man meint, nur gewinnen zu können, weil die Sach- und Rechtslage eindeutig ist.

Es tut mir leid, wenn ich dich mißverstanden habe. Aber bei deiner ersten Antwort hatte man leider nicht viel Möglichkeiten, außer eben was "hineinzuinterpretieren".

7. sane

sane Gast

Ich will jetzt nicht irgendwie darauf herumreiten, aber das
    war meine erste Antwort.

Und diese, meine zweite:
    Zuerst habe ich dir geraten einen Anwalt zu nehmen, und dann habe ich dir gesagt, dass ich in meinem ersten Beitrag nicht von Klage gesprochen habe.

8. wirsindwir

VIP: :Silber

@chinchi

gibt es nicht so etwas wie eine "schlichtungsstelle" eher nicht fürs geschäftliche --oder??
    sonst gibts eh nur einen weg.. den kennst du ja.
    ich denk ich habe deinen Ausgangsbeitrag richtig verstanden, aber die Anworten mancher Leser hier:eek::(:boes:

9. susal13

susal13 Gast

Was willst du jetzt wirklich von uns? Wolltest Du Hilfe und Anregungen , oder suchst du einen Streit mit uns allen?:rolleyes:

10. Chinchi

Ich habe deine Beiträge auch richtig gereiht, deswegen verstehe ich das jetzt nicht ganz ...:(

11. Chinchi

Die Wirtschaftskammer könnte z. B. schlichtend eingreifen. Die ist auch schon informiert. Und da es sich hier um zwei Unternehmen handelt, auch am ehesten zuständig.
    Leider weiß ich sonst keine Stellen.
    Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass das bei diesem Menschen (Chef der Firma) rein gar nichts bringen wird, aber ich war immer gesprächsbereit und wäre es auch jetzt noch.

Und bezüglich der Antworten mancher Leser: Da bin ich ganz deiner Meinung! Für mich nicht nachvollziehbar, warum man so reagiert.
    Vielleicht haben diese Leute z. B. keine ernsthaften Sorgen außer Tag und Nacht im Forum aktiv zu sein und bei allem mitreden zu wollen, auch wenn man nichts zu sagen hat, oder sie sind schwer frustriert oder ...
    Meins wäre es nicht.
    Aber zum Glück gibt es ja auch andere, nette Antworten!

12. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

hast du nicht selbst geschrieben, das produkt hat sich nicht verkauft, veraltet usw. ..... ?

Nein, meine Liebe, wir kennen uns - hoffe ich - zum Glück nicht.

Aber ein bissl Ahnung vom Geschäftsleben hab ich schon ;)

Hast eine Idee, dann musst du dich auch um die Umsetzung kümmer. Blauäugig auf irgendwen verlassen und dann wie ein kleines Kind rumschimpfen und stampfen das es nix geworden ist und alle anderen die Bösen sind, nix für ungut, aber ich glaub ich weiß warum du einen anderen Weg als den über deinen Anwalt sucht. Der hat dir bestimmt schon gesagt - Scheiß Idee, Scheiß Umsetzung. Kohle weg ..... Shit happens ..... :cool:

das wär ja fast noch besser als die person ist wirklich so wie sie hier schreibt :rolleyes:

:confused:

na dampf ablassen. frustriert sein und uns daran teilhaben lassen ..... :wave:

13. Chinchi

Nix kappiert, gell? Und gelesen hast auch nix. Von wegen "Scheiß-Idee".
    Wenn du meinst, du hast Ahnung vom Geschäftsleben, dann kann ich nur lachen. Oder mir die Frage stellen, von welchem Geschäft du eine Ahnung hast ...

Das, was auch du gut kannst, ist beleidigen. Hast du sonst noch Fähigkeiten?

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

14. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt genau nur den ursprungsbeitrag gelesen.
    weißt du was ich mir spontan gedacht habe?
    der titel sollte heißen: jemand treibt sich fast selbst in den Ruin ...
    wer war hier um gottes willen für das projektmanagement zuständig???????
    denjenigen würde ich verklagen...

15. susal13

susal13 Gast

I man wenn i wos erfind und dann lass i des produzieren zerst ohne Terminvereinbarung und dann auf einmal mit,oder so irgendwie und dann geh i an Messestand aufmachn, obwohl des Produkt gar net verkauft,bzw vorgestellt werden kann, weils des Produkt noch gar net gibt , i pulver do doch net Unsummen von Euros rein, wenn do ka Produkt is ?

Wen willstn jetzt zur Rechenschaft ziehen, Beweise hast anscheinend jo keine , das irgendwas zustande gekommen ist, von dem was du vor hattest?

I kapier nix mehr, du wolltest hilfe von uns einige haben dir Sachen vorgeschlagen die du unternehmen kannst und du bist bockig und zornig , weil wir dir Hilfe und Ideen vorgeschlagen haben?

Frustriert und zornig sein is okay, oba bitte net auf uns auslassen , weil wir können nix dafür!:boes:

16. Drago

Drago Gast

mich würde das produkt interessieren.
    wenn schon deine familie mit der firma eingefahren ist, verstehe ich deine motivation wieder einfahren zu wollen nicht.

17. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

uija, schon blöd wenn man sich eigenverschulden nicht eingestehen kann ..... dürfte dir richtig weh tun wenn man deine antworten so verfolgt ......

aber du hast recht, von miesen ideen hab ich keine ahnung ;)

18. Chinchi

Das habe ich heute schon erwähnt. Sie waren die ersten bei dieser Firma, seit vielen Jahren Kunde und hatten keinerlei Probleme. Deswegen ging ich dann auch dorthin und dachte, einen guten Partner zu haben. Wenn gute Erfahrungen vorhanden sind, kann man auch eher davon ausgehen, nicht einzufahren.
    Die Probleme häuften sich erst in der letzten Zeit, und da dann auch bei meinen Eltern.
    In dieser Firma ist im letzten Jahr etwas sehr gravierendes, unvorhergesehenes passiert. Und das hat anscheinend sehr viel zum Geschehenen beigetragen.

19. Chinchi

Wenn du hier im Forum bist, um jemanden weh zu tun, dann tust du mir echt leid. Und wenn du dich daran ergötzt, das jemandem etwas passiert ist (wer auch immer daran Schuld hat ist unrelevant), dann stimmt mit dir wohl etwas nicht. Lass dich mal untersuchen ...
    Ich finde so ein Verhalten bedenklich!!!

Ubrigens: Mir tust du nicht im geringsten weh. Du bist einfach nicht ernstzunehmen.

Mit solchen Leuten wie dir gebe ich mich im RL nicht ab und auch hier nicht.

Und nur weil du in einem Geschäft was einkaufen gehst, hast du noch lange keine Ahnung vom Geschäftsleben :rolleyes:

20. Flowerlea

Flowerlea Gast-Teilnehmer/in

Also wenn schon mehrere Firmen unzufrieden sind würde ich mal jemanden bitten, als vermeintlicher Kunde das Unternehmen aufzusuchen und nach Präferenzen zu fragen!
    Wenn du so Infos bekommst - mit denen zusammensetzen und vielleicht doch noch über eine Sammelklage nachdenken.

Ich kann ja auch nachvollziehen, dass eine Klage enorm strapazierend sein kann, aber wenn laut deinen Aussagen klar ist, dass kein Eigenverschulden vorliegt wird es am Ende schon gut gehen. Grad wenn es eine Sammelklage ist ;)

Ansonsten könntest du auch einfach noch Gewährleistungsansprüche gegen die Firma gelten machen!? (Verbesserung des Produkts oder sogar Wandlung des Vertrages, da dir das Festhalten am Vertrag nicht mehr zumutbar ist).
    Oder habt ihr die ausgeschlossen bzw. verweigern sie dir die Gewährleistung?

Andere Ideen habe ich leider auch keine.

Viel Glück noch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden