1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jemand treibt euch fast in den Ruin - was würdet ihr dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chinchi, 19 September 2008.

1. Chinchi

Chinchi Gast-Teilnehmer/in

Hast du hier etwas gelesen, was ich nicht geschrieben habe? Interpretierst du deine Fantasien hinein, weil dir nichts anderes einfällt?
    Rufschädigung, Mobbing, Stalking - ich glaub, du weißt nicht, was das ist, wenn du das mit meiner Frage in Zusammenhang bringst.

Ist keine Unterstellung sondern eine Vermutung ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich recht habe...

2. Bettyi

Bettyi Gast

ich glaube auch - auch wenn du das nicht gerne hörst - dass du um eine klage nicht herumkommen wirst. ich verstehe aber nicht, warumm du das nicht mit deinem anwalt besprichst? wenn es ein guter ist, wird er dir auch bei außergerichtilichen schritten helfen.

3. Q

Q Gast

Danke, danke, danke :) Ich schreib mir im ebay-Forum auch die Finger wund gegen diesen Unfug.

Nur selber wollens natürlich nicht im Kittchen landen, wenns die Telefonrechnung nach der zweiten Mahnung noch immer nicht gezahlt haben. Das ist ja was ganz anderes, da wissens dann schon sehr genau, dass das nicht Betrug ist ...

4. Chinchi

Ich weiß ganz genau, was für die Erfüllung des Tatbestandes "Betrug" notwendig ist.

Ich mache nichts, ohne nicht sicher zu sein, dass das, was ich behaupte, auch halten kann.

Aber wenn man Geld kassiert, ohne die Leistung dafür zu erbringen, ist man dadurch bereichert.

5. Chinchi

Ich mach das ja sowieso. Unabhängig davon hätte es doch sein können, dass hier jemand eine Idee gehabt hätte.

Ist nicht so - ist auch gut. Ich habs probiert.

Nur Angriffe und Beleidigungen sind unangebracht und helfen auch keinem weiter.

6. Q

Q Gast

So, ich sag es dir jetzt ein Mal (in Worten: ein Mal): Ich habe hier keinen Zweitnick.

Und wenn dieser Schwachsinn jetzt nicht augenblicklich aufhört, dann denk ich mal ein bisschen genauer darüber nach, was Rufmord ist.

Ansonsten bist auf meinem persönlichen "Ignore". Dir ist sowieso nicht zu raten.

7. Chinchi

Wie war das mit dem Schwachsinn? Steht das nur dir zu?:rolleyes:

8. aurika

aurika Gast-Teilnehmer/in

legale Möglichkeit

Hallo chinchi,

wenn ich dich richtig verstanden habe liegt dein primäres Interesse im Augenblick darin, einen möglichst großen Kreis an Personen darüber zu informieren, wie schlecht bzw unzureichend die Firma XY gehandelt hat und selbst nach Aufforderung nicht bereit war, Kulanz zu zeigen.

Ist das soweit noch korrekt ?

Als zweiter Punkt hättest du natürlich gerne eine Entschädigung für deine Aufwendungen bzw ein funktionierendes Produkt, damit du deine Idee endlich zu Geld machen kannst.

Hier konnte ich bis jetzt in deinen Ausführungen noch nicht herauslesen, was dir wichtiger ist - oder ich habe es einfach überlesen.

Nun zu dem ersten Punkt:
    Es gibt legale Möglichkeiten, eine möglichst große Gruppe an Personen zu erreichen, z.B. durch Anzeigen in Printmedien (z.B. einer Publikation aus einem Bereich, in der das Unternehmen XY tätig ist).
    Wenn du also z.B. eine Idee im Bereich von Sanitärinstallationen hast und die Firma XY demnach in diesem Bereich tätig ist, dann würde ich mir einen Überblick über Zeitschriften in diesem Bereich verschaffen (Auflagenzahl, Reichweite, Zielpublikum, usw) und daran anschließend mir die weitere Strategie überlegen.

PS: Solche Lektüren würde ich als Unbedarfter zuerst konsultieren, um mir einen Überblick über den Markt zu verschaffen und mir den für mich idealen Partner für die Umsetzung meiner Idee zu suchen.

Die Gefahr dabei ist, dass du wegen Verleumdung und übler Nachrede verklagt werden kannst. Wobei der Kläger - in diesem Falle dann die Firma XY - nur dieses Inserat als Beweis vorlegen müsste - du jedoch den Wharheitsbeweis deiner Aussage erbringen müsstest. Ausserdem hast du es damit nicht mehr in der Hand, ob du den Aufwand einer Klage eingehen möchtest - diese Entscheidung hat dann bereits der Kläger für dich übernommen. Ist also auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Möglich wäre vielleicht auch noch ein Inserat mehrerer unzufriedener Kunden, damit steigt das Risiko für den Kläger XY. Es dürfte jedoch nicht einfach werden, alle anderen geschädigten Personen - so du sie überhaupt finden und kontaktieren kannst - auch wirklich zu diesem Inserat - und damit natürlich auch dem (zugegebenermaßen nun etwas geringerem aber doch vorhandenen) Risiko zu überreden.

Recht haben und Recht bekommen sind häufig nicht ein und das selbe.

Liebe Grüße,
    aurika

9. ellela

ellela Gast

Na geh, ich hab jetzt schon zum Grübeln angefangen ;)

10. bar.bara

VIP: :Silber

Weitere unzufriedene Kunden ausfindig machen - gibt's eine Interessensvertretung dieser Branche? Führt die Firma Referenzkunden auf der HP an? Ohne Kenntnis der Sachlage wird's keine hilfreichen Tipps geben.

Dann - Rechtsanwalt, evtl. Sachverständiger, und (Sammel)Klage.

Und für die Zukunft: Nicht am falschen Ende (z.B. Anwalt für Vertrag) sparen. Zwischenschritte vereinbaren, kontrollieren und danach abrechnen. Jederzeit ein Exit-Szenario parat haben.

11. ellela

ellela Gast

Wenn die Firma der Meinung ist, und das scheint sie ja zu sein, dass alles ordnungsgemäß gelaufen ist, dann liegt kein Betrug vor. Wenn du meinst dass es doch Betrug ist, mußt du es beweisen.
    Und es wäre schon vorteilhaft, wenn man sich über die genaue Bedeutung solch schwerwiegender Begriffe im Klaren ist bevor man sie verwendet. Sonst kann es nämlich wirklich leicht sein, dass man wegen Rufschädigung drankommt. Das kann dir sogar hier passieren.

Was mich zu einer Anmerkung führt, die ich vorhin vergessen habe. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du einen Mod bittest diesen Thread in das S&T privat zu verschieben, dort können nur Leute lesen, die hier auch registriert sind.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute :)

12. susal13

susal13 Gast

1. Ein Anwalt wäre sicher besser bei Rechtlichen Fragen , als die User hier!:rolleyes:

2. Wieso pflaumst Du die Leute hier so an?:eek:

3.Wenn ich kein Produkt zum Vorstellen habe , dann nehm ich keinen Messestand!:boes:

4. Ich finde du bist selber schuld!

5. Einzig und alleine rechtliche Schritte könnten dir helfen

I vastehs net , wie man mit 40.000€ so umadum wixn kann!:rolleyes:

13. anamama

VIP: :Silber

genau :(

ein genaues "Tagebuch" des Ablaufes und ein Anwalt - sonst stehst selber mit 1 Fuß im Hefen.
    Das was du jetzt planst ist genau so fundiert und überdacht wie dein Vorgehn zur Durchsetzung deiner Idee. Mach doch bitte nicht den Fehler ein 2. Mal.

Ein guter Anwalt prüft die Unterlagen und sagt dir dann, ob Klage, Außergerichtliche Einigung oder Hut drauf (es war Lehrgeld, deine Feghler in der Sache waren zu gravierend) der Weg sind. wer sollt dir auch zu dem Möglichen Weg eine Risikoberechnung geben können.

14. Chinchi

Ja, das sagte ich auch schon und sage ich immer wieder.

Sollten all jene endlich mal einsehen, die hier ständig behaupten, ein Klage ist ein Kinderspiel und wenn man man Recht hat, dann bekommt man es auch.

15. Chinchi

1., Habe hier keine rechtliche Frage gestellt, sondern - ach, das hab ich
    doch eh schon zigmal gesagt ...

2., Sieh' dir mal an, wer mich aller zuerst angepflaumt hat - ich "pflaume"
    nur bei haltlosen Meldungen zurück - legitim, oder? Wer tut das nicht?
    Hast du bei einer einzigen sachlichen Antwort bemerkt, dass ich
    unfreundlich war? Die, die am meisten austeilen, können am wenigsten
    einstecken.

3., Text durchlesen, dann weißt du, warum das so war

4., Wie kannst du soetwas behaupten?!
    Wenn du dieser Meinung bist, dann musst du über alles genau Bescheid
    wissen. Über alles! Also erzähl' mal, über welche Informationen du
    verfügst.

5., Ja genau, sie könnten mir helfen. Da sind wir dann wieder bei dem
    Punkt angelangt: Klage, ein Kinderspiel ...

16. susal13

susal13 Gast

Du , wenn die Klage gerechtfertigt ist , dann wird sie auch vor Gericht kommen!

Is es Eigenverschulden, schauts eher schlecht aus!

Am besten is du erkundigst dich bei einem Anwalt , der wird dir dann raten, was das Beste ist!
    ;)

17. Chinchi

Interessant, wie fantasiereich manche Beiträge hier sind...

Ich plane gar nichts, ich stellte lediglich eine Frage wie unzählige andere hier auch im Forum. Drum' ist es ein Forum...:rolleyes:

Und ich steh' nicht mal mit einer halben Zehe im "Häfn". Ganz im Gegenteil...
    Habe auch hier weder Namen erwähnt noch sonstwas.

Du weißt ja offensichtlich auch sehr gut über alles Bescheid, vor allem über meine Fehler. Also hast du mich von Beginn an begleitet... Und anscheinend nicht nur du ... Habe gar nicht bemerkt, wie viele Berater ich zur Seite hatte ...:rolleyes: (Nur so könnte man ein Urteil abgeben und... macht es zuerst alle mal besser!)
    Gut, Frage auch an dich: Auf welchen Informationen beruhen denn deine Behauptungen von wegen meine Fehler etc.? Hm?

18. susal13

susal13 Gast

Ähm , wolltest du Hilfe haben , oder willst du uns jetzt für deine eigene Blödheit verantwortlich machen?Mehr wie zu etwas raten können wir dir hier auch nicht!

:rolleyes:

19. Chinchi

Du, klagen kann man, selbst wenn es nicht gerechtfertigt wäre ...
    Probieren kann man fast alles, wenn man sich das antun will und über das notwendige Kleingeld verfügt.

Eine Klage ist im Grunde ein Lotteriespiel: Selbst, wenn ich selbst schuld wäre und ich wäre den entscheidenden Personen sympathischer als der Gegner, könnte ich gewinnen.

Ich möchte mich hier einfach nicht für Fehler anderer bei Leuten, die zu keiner Sekunde in das Ganze involviert waren, rechtfertigen müssen.
    Ich stellte lediglich eine Frage ... (auf die es keine Antwort gibt und das ist nichts böses. Viele Threads bleiben mehr oder weniger unbeantwortet. Soll vorkommen. Und ich wollte auch nichts erzwingen.)

Am besten ist, wenn ich hier keine Tipps mehr bekomme, dass ich mich bei einem Anwalt erkundigen kann und soll, sonst wird's fad :rolleyes:

20. Chinchi

Ich finde, es reicht jetzt mit den Beschimpfungen und Beleidigungen!

Hilft es dir in igendeiner Art und Weise? Geht's dir dann besser?
    Mir bringt soetwas nichts, deswegen werde ich mich auf dieses Niveau auch nicht begeben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden