1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jemand treibt euch fast in den Ruin - was würdet ihr dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chinchi, 19 September 2008.

1. Chinchi

Chinchi Gast-Teilnehmer/in

Die Gedanken zu den "Daniel Düsentriebs" entspringen nur eurer Fantasie...
    Vielleicht auch, weil euch nicht mehr dazu einfällt ...

Er hat nicht "geworben", sondern schadenfroh etwas erzählt, was garantiert so nicht stattgefunden hat. Er hat, so wie alles, zu seinem Gunsten dargestellt.

Beim "unauffällig" ging es nur darum, unzufriedenen Kunden zu finden ...

Hab ich hier nicht schon unzählige Male erklärt, warum ich es eher vermeiden möchte zu klagen?!

Und jetzt habe ich eine dringende Frage an dich: Warum kannst du mir nicht einfach meine beantworten?!

2. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Zumindest mir geht es so, daß wenn ich Deinen Beitrag genau durchlese, mir eigentlich denke, ich habe es mit einem Troll zu tun.

3. Chinchi

Naivität, mangelnde Erfahrung etc. bezüglich jemanden klagen ist hier leider allgegenwärtig.
    Aber natürlich schön für alle, die noch nie in so eine Situation gekommen sind, das tun zu müssen. Ist ja auch nicht erstrebenswert.
    Nur, dann bitte nicht urteilen!

:rolleyes:Tatsächlich, ich habe die Möglichkeit, jemanden zu klagen?:rolleyes:

Du verstehst hier mehr nicht, obwohl du doch die "allwissende ..." bist...

Ein Vertrag regelt die vereinbarten Bedingungen.
    Aus dem geht aber automatisch hervor, dass das, was man in Auftrag gibt, auch funktionstüchtig sein muss, oder?

Wenn du ein neues Auto kaufst und einen Vertrag unterschreibst:
    Sagst du dem Verkäufer dazu oder führst das explizit im Vertrag an, dass dieses Auto auch einwandfrei funktionstüchtig sein muss oder ist dass selbstverständlich?

Wenn dieses Auto, sobald du dich von dem Verkaufsgelände wegbewegst, schwerste Mängel aufweist und dir gesagt wird, du müsstest für sämtliche Fehlerbehebungen zahlen, würdest du das tun und schlechter Planung oder blindes Vertrauen in den Verkäufer die Schuld geben?

Würdest du es akzeptieren, wenn man für den Fahrzeugschlüssel (notwendig, um das Ganze in Betrieb zu setzen) extra verlangen würde?

Würdest du akzeptieren, wenn du das Auto schon vollständig bezahlt hast und auf einmal flattern Rechnungen ins Haus, wo nochmals für die selbe "Leistung" Geld verlangt wird?

Es ging bei mir um kein Fahrzeug aber trotzdem kann ich diese Vergleiche heranziehen. Es kommt dem Ganzen sehr nahe.

Ja, ich kann klagen. Bedeutet - viele Jahre vergehen, viele graue Haare wachsen, es kostet viel Geld, viele Nerven gehen kaputt und wenn man dann an eine entscheidende Person gerät die so denkt, wir viele, die hier in diesem Thread geschrieben haben - dann erhalte ich folgendes Ergebnis:
    Selber schuld, schlecht geplant, schreiben Sie das ganze Geld ab und kaufen sie sich ein neues Auto woanders.
    Hätten sie halt in den Vertrag reingeschrieben, dass sie ein Auto wollen dass auch fährt...!

4. Chinchi

Das kommentiere ich nicht mehr - nur so viel: Mir ist hier etwas aufgefallen und daher bin ich der Meinung, dass du in diesem Forum auch unter einem anderen Namen fleissig postest!

Vielleicht täusche ich mich auch, ist alles nur Zufall, aber wenn nicht, dann würde ich deinen Beitrag ziemlich verwerflich finden und frage mich auch, was du hier bezweckst!

5. Chinchi

Wieder so eine Bemerkung, die zum eigentlichen Thema nichts sinnvolles beiträgt:
    Ich glaube, relativ viele Beiträge hier, die nicht von mir stammen, tragen zum eigentlichen Thema nichts bei außer zu provozieren.

Ich habe doch extra bei meinem ersten Beitrag am Schluss geschrieben, dass ich nur gerne wissen möchte, wie ihr reagieren würdet oder ob jemand eine Idee hat, die nichts mit einer Klage zu tun hat.

Diese Frage muss so schwer zu verstehen sein, dass man sich dann auf andere Dinge "stürzen" muss, weil man sonst nichts dazu beitragen kann...

Ich persönlich beteilige mich nur an einem Thread, wenn ich der Meinung bin, dass ich demjenigen, der eine Frage hat, auch mit meinen Erfahrungen oder meinem Wissen helfen kann. Das hätte ich dann natürlich auch gerne umgekehrt.
    Mir liegt es fern, jemanden zu beleidigen, zu provozieren oder über etwas zu urteilen, wo ich gar nichts darüber weiß oder nur Bruchstücke kenne.
    Ich möchte helfen, wenn darum gebeten wird. Deswegen bin ich hier in diesem Forum.
    Andere von euch haben eben andere Gründe ...

6. Lejla

Lejla Gast-Teilnehmer/in

Ähm sorry aber ich denk mal das was du hören möchtest kann dir warscheinlich fast niemand sagen, weil es darauf keine wirkliche antwort gibt, nur "was anderes wird dir nicht übrigbleiben". Die idee von sammelklage fand ich auch sehr gut, wenn das auch nichts ist dann tja, wirst du leider pech gehabt haben. Wie würde ich reagieren? (hab ich schon geschrieben) ich wäre nach ein paar wochen, spätestens monaten schon so stocksauer geworden das ich denen einiges erzählt hätte und mir eine andere firma gesucht hätte, wenn ich sehe das wird nix mit denen (und das sah man deinen erzählungen nach recht bald!) aber vielleicht irre ich mich da auch, kann ich ja nicht wissen.

7. Chinchi

Es wäre für mich völlig OK, wenn alle hier sagen, es fällt niemandem etwas anderes ein als zu klagen. Mir fällt ja auch nichts ein außer z. B. andere unzufriedene Kunden finden.
    Ich hätte gerne etwas anderes gehört, das ist klar. Sonst hätte ich die Frage auch nicht gestellt.
    Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das auch in Ordnung. Ich mag es nur nicht, mich anzugreifen, persönlich zu werden oder etwas zu beurteilen, ohne einen Einblick zu haben.

Ich bin mir ja meiner Rechte durchaus bewußt und weiß auch, dass mir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben wird als zu klagen. Ich will es aber nicht und ich muss es auch nicht wollen.
    Es wäre lediglich vielleicht die einzige Möglichkeit, doch noch eine Schadensbegrenzung zu erhalten.
    Es ist mir aber völlig schleierhaft, warum viele hier meine Frage so bedenklich finden, das man hier gleich die unmöglichsten Behauptungen aufstellen muss.
    Übrigens: Ich war stocksauer, habe denen einiges erzählt und noch vieles mehr. Nur manchmal ist es so, dass man einen Punkt überschritten hat, wo es dann nicht mehr so einfach ist, sich sofort jemanden anderen zu suchen ...

8. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Aber das ist doch ein ziemlicher Holler. Einerseits magst wissen welche Möglichkeiten es gibt und andererseits sollen die Leute eben nicht beurteilen ohne Einblick zu haben. Das schließt sich gegenseitig aus.

Wenn Du also kein Troll bist dann bist Du unendlich naiv. Auch nix schlechtes an sich aber bevor Du Dich wieder in so Unternehmungen stürzt solltest vielleicht das Mindestmaß an rechtlichem und wirtschaftlichem Wissen Dir aneignen bzw. Dich mit Leuten umgeben die das haben.

Und ebenso die Haltung ablegen es sind immer nur die anderen Schuld. Die böse Firma die angeblich alles falsch gemacht hat (wenn dem so wäre wäre eine Klage ruck zuck gewonnen), User hier die nicht sachlich antworten können und in Wirklichkeit Dir nur böses wollen.

Soll ich Dir was verraten? Alle hier wissen was man außer eine Klage machen kann aber nur Dir zu Fleiß wird es nicht geschrieben.

9. happy

happy Gast

Es ist mir jetzt zu mühsam, auf jeden deiner vorwürfe an mich zu antworten, daher: (fast) jeder hier sagt dir, dass anscheinend keine andere möglichkeit besteht als zu klagen, wenn du dich im recht wähnst. der andere hat anscheinend keine angst davor geklagt zu werden, weil auch er der meinung ist vertragskonform gehandelt zu haben.

(und um dein auto-beispiel zu kommentieren:
    wenn A mit einer "idee" zu B kommt und meint, er habe ein auto erfunden, das ohne sprit fahren kann und er selbst sei leider kein autokonstrukteur, aber B sollte doch bitte seine idee umsetzen, B tut das und es stellt sich heraus, dass die pläne von A doch nicht funktionieren, und das auto eben ohne sprit nicht fahren kann, dann bin ich der meinung, dass B sein Soll erfüllt hat und A eben pech gehabt hat. dann kann A nicht sagen, dass B eben so lange weiter basteln soll, bis das ding doch ohne sprit fahren kann.)

10. happy

happy Gast

:goodpost: du hast es auf den punkt gebracht! dem potentiell zu verklagenden unternehmer scheint es ähnlich wie uns jetzt gegangen zu sein. :rolleyes:

11. Chinchi

Manche Leute wollen eben überall mitreden, ohne wirklich etwas zu sagen zu haben.

Dir Frage hätte man unabhängig von meiner Erzählung auch beantworten können. Oder eben nicht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt als zu klagen. Deswegen ist ein Einblick hier nicht notwendig. Verstehst du???

Der nächste Naive mit - Klage ruck-zuck. Darüber kann ich nur milde lächeln ...

12. Chinchi

Ohne Worte ...

13. happy

happy Gast

weil du keinen grund zu klagen hast? :eek:

ich wäre jetzt ehrlich auch an einer anderen lösung interessiert, die a) schnell geht, b) dich schadlos hält, c) unauffällig und nicht zu vergessen d) legal ist...

An Naivität bist du wohl kaum zu überbieten...

14. Chinchi

happy, es ist mir zu mühsam, mit Leuten wir dir zu kommunzieren.

Du beweist mit jedem Satz aufs Neue, dass du nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe. Schon gar nicht das Beispiel mit dem Auto.

Und glaubst noch immer, ich hätte was erfunden...

15. ellela

ellela Gast

Ein bißchen kann ich die TE schon verstehen, auch wenn ich mir zuerst selber gedacht habe "Was soll denn das jetzt"

Eine Klage ist echt nichts lustiges. Wenn die Sachlage nicht 100% klar für jeden Deppen deutlich beweisbar ist kann sich die Gschicht ziemlich ziehen. Und das ist auch so ein Punkt. Die Beweisbarkeit.
    Es dauert oft schon bis es zur ersten Verhandlung kommt, dann gibt es vielleicht noch Gutachten, Gegengutachten, Urteil, Berufung, Urteil, Revision blablabla. Das kann sehr viel Zeit und Nerven kosten.
    Ganz abgesehend davon, dass es die absolute Objektivität nicht gibt und persönliche Einstellungen, Animositäten, Sympathien sehr wohl den Lauf eines Verfahrens beeinflussen können.

Bevor ich ein Gerichtsverfahren in Kauf nehme würde auch ich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Selbst eine Anfrage im Forum ;) Und darauf hoffen, dass es eine ultimative Lösung gibt, die man bis jetzt übersehen hat wird man doch noch dürfen ;)

Der Tipp mit einer Sammelklage ist eh schon gefallen. Mehr fällt mir auch nicht ein. Eventuell eine Mediation, nur bezweifle ich, dass die fragliche Firma dem zustimmen wird. Trotz allem würde ich einem Anwalt die Sachlage schildern und mich bei diesem erkundigen was für Möglichkeiten es gibt und wie dieser die Chancen im Fall einer Klage einschätzt.

16. Chinchi

Danke, ellela. Du hast verstanden, um was es mir hier geht und mit Leuten wie dir unterhalte ich mich dann auch gerne ...:)

17. happy

happy Gast

Ich glaube gar nichts, ich halte mich an die wenigen fakten die du preisgibst. und den unterschied zwischen etwas "erfinden" und einer "idee" die du hast umsetzen lassen umgangssprachlich der untschied besteht...

aus deinen erzählungen geht auch nicht hervor, ob du den auftrag als unternehmerin oder privatperson erteilt hast. je nachdem wäre die AK Konsumentenschutz oder WIKO zuständig. Frag bei der Wirtschaftskammer nach, ob du etwas tun kannst. Ruf bei der AK an. Erkundige dich nach Schiedsgerichtstellen oder das naheliegendste: konsultiere deinen anwalt, ob er außergerichtliche Lösungen weiß. auch dazu kann man anwälte bekanntermaßen nutzen. aber was du sonst noch hören willst, weiß ich wirklich nicht.

18. Q

Q Gast

Ich erkläre dir jetzt gerne noch einmal, was an deiner Frage so bedenklich ist. Deine Geschichte liest sich in Kurzfassung so:
    - du hattest eine Idee und hast dir einen Partner zur Umsetzung gesucht
    - der Partner hat nicht so getan, wie du wolltest, es hat einen Haufen Geld gekostet und nix gebracht
    - leider warst du so ungeschickt, dass du ihn dafür nicht verklagen kannst
    - daher suchst du jetzt eine Möglichkeit, den mit Dreck anzuschütten, um dich zu rächen, aber ohne dafür belangt werden zu können

Mein Rat darauf war: zahl dein Lehrgeld, denk nach, was du falsch gemacht hast, lerne und mach es nächstes Mal besser. Aus unternehmerischer Sicht gibt es keine zwei Meinungen, dass du kapitale Fehler gemacht hast, wenn du in dieser Situation gelandet bist.

Punkt.

Wenn du es nicht hören willst, ist das dein Problem. Und Anleitungen für Rufschädigung, Mobbing oder Stalking wirst du hier hoffentlich weder erwarten noch bekommen.

Auf deine Unterstellungen weiter oben gehe ich nicht ein, glaub was du willst.

19. Chinchi

Nochmals: Ich hätte gar keine Fakten preisgeben müssen - wenn es eine andere Lösung für solche Situationen, was auch immer dahintersteht, geben würde, könnte man die Frage auch so beantworten.

Die Wirtschaftskammer habe ich schon längst kontaktiert. Auch meinen Anwalt.

ellela hat doch eh schon richtigerweise gesagt, dass man auch ein Forum benutzen und hoffen darf ...

20. capriccio

capriccio Gast

Ein weiterer Weg, die Angelegenheit legal zu bereinigen, und das ohne zu klagen. wäre natürlich auch noch Mediation. Das beruht aber auf Freiwilligkeit beider Parteien.

und nur ganz nebenbei, weil es irgendwo eher anfangs steht: Natürlich ist nicht jeder nicht erfüllte Vetrag Betrug. Da muss grob gesagt Bereicherungsabsicht und Täuschungsabsicht vorliegen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden