1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jemand treibt euch fast in den Ruin - was würdet ihr dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chinchi, 19 September 2008.

1. "verschenke" deinen Besitz (Eigentumswohnung, Auto etc) an zuverlässige Freunde und gehe in Konkurs.

2. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Und dann wird der Chef von der Firma so viel Mitleid haben mit ihr weil sie doch so arm ist und ihr die 40.000,-- Euro wieder zurückzahlen. :rolleyes:

3. schneeeule

schneeeule Gast

Ich fürchte, der einzige Ausweg ist hier wirklich nur eine Klage. Ein anderer legaler Weg fällt mir hier beim besten Willen nicht ein. :eek::)

glg, schneeeule

4. Ramalasa

Ramalasa Gast-Teilnehmer/in

Du könntest vielleicht versuchen andere Kunden von ihm zu finden, die auch geschädigt werden oder wurden. Wenn er so ist wie du schreibst, dann hat das sicher Methode bei ihm. Gemeinsam könnt ihr vielleicht mehr durchsetzen.

5. Susanne1968

Susanne1968 Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh nicht, wenn ich einen Anwalt habe, dass ich diesen nicht den Vertrag bevor ich unterzeichne prüfen lasse ... :rolleyes: Ich versteh nicht, warum man Geld bezahlt für Leistungen, die nicht erbracht wurden.

Tut mir leid, aber ich denke die 40.000 kannst in den Wind schreiben ... hab ich so das Gefühl.

6. Q

Q Gast

Also ganz ehrlich: hier ist ein Startup in die Hosen gegangen, über den Hergang und die Gründe kennen wir nur deine Version, du fürchtest auf deinen Investitionen sitzen zu bleiben.

Da dir ein juristisches Abwälzen des Schadens auf den beauftragten Hersteller nicht aussichtsreich erscheint (du wirst die Verträge und die sonstigen Umstände wohl am besten kennen), fragst du hier, wie du "legal" Rufschädigung an dieser Firma betreiben kannst.

Oder so.

Und jetzt sag ich dir mal was: wenn du es nicht schaffst, diese Firma zu verklagen, dann schreib deine 40.000 ab und investiere noch einmal 4.000 in einen Profi, der dir erklärt, was da auf deiner Seite schief gelaufen ist. Es hat etwas mit Planung und Controlling zu tun, so viel kann ich dir von hier aus schon sagen.

Und wenn du es dann verstanden hast, dann beginne noch einmal und mach es richtig. Und hör auf, verschütteter Milch nachzuweinen oder Andere für dein Versagen öffentlich madig zu machen.

Ein typischer Fall von unternehmerischem Risiko, das schlagend geworden ist. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry.

7. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

seh ich als einzige hier ein mega eigenverschulden? vielleicht will sie deshalb nicht klagen?

sorry, aber wenn man eine idee hat. diese nicht selbst umsetzen kann und sie in die verantwortung von jemandem gibt, mit dem andere verwandte (seid ihr eine erfinder familie) schon probleme hatten dann weiß ich nicht warum man sich wundert das es nix wird.

dann ist die tolle idee noch ein produkt das niemand verwendet - und das liegt bestimmt nicht nur in der umsetzung.

es tut mir leid für dich, aber du bist das von anfang an falsch angegangen .....

um genaueres zu sagen müsste man mehr einblick haben. um welche art von produkt es sich handelt kann man ja nur erahnen ....

:rolleyes: auch wenn du das nicht hören willst!

lg. sahne

8. Lejla

Lejla Gast-Teilnehmer/in

Genau das hab ich mir auch gedacht wollts aber nicht schreiben. Ich mein schlechte planung und dann so blind jemanden zu vertrauen (ich denke ich hätte mir ziemlich bald schon eine andere firma gesucht- deinen schilderungen nach) das ist schon großteils auch deine schuld. Ich würde versuchen zu klagen und ansonsten viel daraus lernen.

9. Ganz meine Meinung.

10. Chinchi

Chinchi Gast-Teilnehmer/in

Es wäre natürlich die Möglichkeit einer Nachbesserung da.
    Ich würde es aber so verlangen, dass nicht mehr diese Firma das tut sondern jemand anderer und die erste übernimmt sämtliche Kosten.

Hab' ich denen auch vorgeschlagen, nur wird darauf nicht mal ansatzweise eingegangen.

11. Chinchi

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für viele Leute, wenn Gläubiger auf ihr Geld waren. In meinem Fall warte nur ich auf mein Geld oder auf Behebung des Schadens.

12. Chinchi

Ja, es wird mit ziemlicher Sicherheit so sein. Mir fällt ja auch nichts zielführendes ein. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es ausgeschlossen ist, denen auch anders anzukommen. Deswegen hier meine Frage in diesem Thread.

Liebe Grüße und danke für deine sachliche Antwort. Das schaffen nicht alle hier...

13. happy

happy Gast

:goodpost: beim lesen hab ich mich die ganze zeit gefragt, warum seitens der TE dauernd das wort "legal" strapaziert wird...

und ich frag' mich, warum man keinen fertigstellungstermin vertraglich vereinbart - v.a. wenn man einen messestand gebucht hat.

14. Chinchi

Ich weiß mittlerweile, dass es Methode ist. Kunden zu finden, die mit ihm Probleme hatten, ist sicher eine der besten Ideen und das haben wir uns auch schon überlegt. Vor allem bin ich überzeugt, das auch welche zu finden wären.
    Ich erinnerte mich vor wenigen Tagen an etwas, was uns der Chef am Anfang unserer Geschäftbeziehung erzählt und auch gezeigt hat. Eine Firma, die ein, ich sag mal im Umfang vergleichbares Projekt von ihm umsetzen ließen, und nach kurzem ebenfalls bitterböse auseinandergingen.
    Er erzählte auch (und das ziemlich schadenfroh), dass das Ganze, seit die von ihm weg sind, nicht mehr funktioniert. Nur ich bin überzeugt, dass es so nie funktionieren konnte, denn "produziert" hat er es ja. Ich kann mich nur leider beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das Projekt hieß.

Alleine scheut man sich oft etwas zu unternehmen. Doch gemeinsam ist es meist einfacher, billiger und effektiver.

Nur wie macht man das am besten und vor allem unauffällig...?!

15. happy

happy Gast

ich verstehe die ganze geschichte nicht. da gibt es ein unternehmen, das projekte von kleinen "daniel düsentriebs" umsetzt und der geschäftsführer wirbt bei potentiellen kunden damit, dass beim letzten mal ein projekt in die hose gegangen ist, das er umgesetzt hat?!? :rolleyes:

ich hab eine dringende frage an dich: Warum müssen die maßnahmen die du ergreifen willst unbedingt unauffällig (und natürlich legal - was du hier immer betonst) sein?
    Wenn du meinst, du seist im recht und dir stünde schadenersatz, besserung wasauchimmer zu - dann verklag den typen und aus.

16. Chinchi

Und ich verstehe nicht, warum manche sich nicht einfach die Beiträge genau durchlesen und dann auf das Wesentliche, nämlich meine Frage, wie Andere in so einer Situation handeln würden, konzentrieren können.

Es wäre im Grunde völlig egal gewesen, ob ich das alles erzählt hätte, was ich erzählt habe ...
    Es ist auch lediglich eine Kurzfassung. Das Gesamte würde hier den Rahmen sprengen und ist auch völlig unrelevant. Ich hätte die Frage auch ganz anders und doch inhaltlich gleich stellen können. Wäre wahrscheinlich besser gewesen und hätte gewissen Leuten die Möglichkeit von vornherein genommen, irgendwelche sinnlosen Beurteilungen zu verfassen.

Es geht hier auch nicht um das Produkt selbst, warum was passierte etc. sondern ausschließlich darum, wie IHR reagieren würdet, wenn ihr um viel Geld gebracht worden wäret. Und zwar ohne Eigenverschulden.

Denn mir hilft der beste Vertrag nichts, wenn das ausführende Unternehmen mangelhaft arbeitet und für das absolut nicht geradestehen möchte.

Beim Vertrag geht es nur um jene Punkte, die man vereinbart hat. Das kann man dann in meinem Fall bei jenen Dingen zur Anwendung bringen, die nicht vertragsgemäß erfüllt wurden.

Aber es muss unabhängig davon die Tätigkeit so ausgeführt werden, dass das Produkt auch funktioniert.

Oder hat hier schon mal jemand einen Vertrag über etwas abgeschlossen, bei dem ein nichtfunktionierendes Ergebnis vereinbart wurde???

17. happy

happy Gast

auch wenn du es ungern hörst: Dann klage ich.

Doch. Denn wenn ich einen wasserdichten vertrag habe, der spezifiziert wie das endprodukt aussehen soll, lieferfristen usw.usf. dann kann ich - achtung - klagen!

das verstehe ich nicht.

das verstehe ich auch nicht.
    was muss unabhängig wovon sein?

ich ahne worum es geht. die firma hat das von dir erfundene Ding vertragsgemäß nach deinen plänen oder wasauchimmer gefertigt und es funktioniert nicht. du bist der meinung, die müssten es so lange verbessern bis es funktioniert.
    würde mich stark wundern, wenn ich da nicht der wahrheit schon sehr nahe gekommen wäre.

18. Chinchi

Also Sahne, wie willst du beurteilen, wie ich die Sache von Anfang an angegangen bin? Kennen wir uns?

Bitte lies dir die Beiträge auch ordentlich durch, bevor du etwas dazu verfasst.

Außerdem stelle ich mir schon die Frage, wie du dir die große, weite Welt so vorstellst? Glaubst du tatsächlich, dass automatisch alle, die eine Idee haben, auch über sämtliche Fähigkeiten verfügen, diese umzusetzen?
    Niemand kann alles. Jeder sollte auch das machen, was er am besten kann. Deswegen sitzen in einer Firma auch meist mehrere Leute - Techniker, Buchhalter, Sekräterinnen, Manager, Marketingexperten usw.
    Darf man deswegen kein Firmenchef sein, nur weil man nicht sämtliche Berufe dieser Welt beherrscht und das alles selbst machen kann?

Wir sind keine Erfinderfamilie und ich mag grundsätzlich so unnötige Bemerkungen nicht.
    Ich habe außerdem geschrieben, dass ich eine Idee hatte, und nicht, dass ich etwas erfunden habe.
    Ich weiß auch gar nicht, wie du auf so etwas kommst ...

Meine Eltern führen seit vielen Jahrzehnten höchst erfolgreich ein Unternehmen, mein Cousine ist ebenfalls selbständig.
    Keiner von uns hat deswegen etwas "erfunden"!!!
    Trotzdem haben wir uns alle aus bestimmten und notwendigen Gründen an diese Firma gewandt.
    Meine Eltern waren die ersten vor vielen Jahren und hatten damals keinerlei Probleme. Dann kam ich und unmittelbar darauf meine Cousine.
    Die Probleme entstanden vermutlich erst verstärkt in der letzten Zeit und wir sind relativ zeitgleich draufgekommen, dass mit dieser Firma etwas nicht stimmt.
    Also keine Rede davon, dass ich jemandem etwas anvertraue, von dem man weiß, dass er schlecht arbeitet!!!"

Manche Menschen können nichts, außer sich selbst so gut verkaufen, dass sie jeden blenden können!

Garantiert ist hier jeder von uns schon mehrmals an Blindgänger geraten.
    Passiert leider immer öfter. In jeder Branche. Nur das Ausmaß des finanziellen Schadens wird wahrscheinlich nicht immer in solchen Höhen liegen.

Du sagst ja zumindest richtig zum Schluß, dass man nur genaueres sagen kann, wenn man mehr Einblick hat. Also dann halte dich auch daran.

Und noch etwas: Ich hatte bereits einige sehr bekannte Partnerfirmen, die dieser Idee Vertrauen schenkten und mit uns kooperierten bzw. kooperieren wollten. Die Kontakte gingen auch unter anderem bereits bis zu der höchsten Stelle eines bestimmten Ministeriums.

Also: Es scheiterte ausschließlich an der Umsetzung! Für mich ist diese Situation alles andere als lustig und deshalb reagiere ich auf unqualifizierte Aussagen auch dementsprechend ...

:rolleyes: Auch wenn du das nicht hören willst!

19. Chinchi

Gedanken sind bekanntlich frei ...

Eine andere Firma suchen war aus damaliger Sicht fast nicht möglich. Ohne näher darau einzugehen, weil es für meine eigentliche Frage unrelevant ist.

Wenn gewisse, damals sehr gute Erfahrungen mit einer Firma vorhanden waren, vertraut man nicht mehr blind, oder?!

Keine Pönale vereinbaren war aber sicher nicht klug, und das habe ich auch nie bestritten.

20. Chinchi

Legal: Deswegen, weil mich sonst garantiert viele falsch verstehen möchten ...

Und ich frag' mich, ob es wirklich so schwer ist, sich einen Beitrag genau durchzulesen ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden