1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jausen-Reste

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 11 November 2013.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hier sind zum Beispiel nur 5 Esslöffel Honig enthalten. Die sind nicht sehr süß. Hängt ja auch immer von der Menge ab, die Du im Verhältnis nimmst.

Müsliriegel mit Trockenpflaumen (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Ipani gefällt das.
  2. aretha

aretha unverdünnt

ich habs geahnt!

3. aretha

aretha unverdünnt

die idee hatte ich auch schon.
    meinen kindern schmecken die gekauften aber besser. nur die fallen bei uns unter naschen, wegen dem haufen zucker, der da drin ist.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Fragt Ihr die Kinder was sie wollen ??
    Ich kann mich mit schaudern an meine "guten" Jausenbrote meiner Schulzeit erinnern. Alles Mögliche gabs ins Brot und dem undankbarer Sohn war nix recht.
    Nur lags nicht am Inhalt sondern bei uns gab es "gesundes" Leinsamenbrot das ich mit der Zeit HASSTE, die gefühlte ganze Pflichtschulzeit gab es dieses Brot.

Vor ein paar Jahren berrichtete eine Bekannte das ihr Kind so so gesund ernährt und jeden Tag Gemüse ißt.

Die Lehrerin bedankte sich bei der Mutter für das so nett geschnittene Gemüse, jedoch ist das Meerschweinchen schon dick genug. (Die ganze Jause war quasi für die Katz ähh... Meerschweinchen)

5. aretha

aretha unverdünnt

ja, klar.
    also von dem was da ist können sie sich was aussuchen. totales "sie wünschen- wir spielen" gibts nicht.

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich mache das nicht. Aber Deine sind wohl auch älter. Meine sind fast sechs und fast neun Jahre alt. Bei mir würde das nur zu Diskussionen führen. Wenn sie mal etwas nicht gut fanden, artikulieren sie das allerdings.

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Kann ich dich beim ersten Kaffee fragen, was du denn in der Mittagspause - sagen wir mal beim Spar - kaufen wirst?

Wer weiß schon wonach der Sinn stehen wird.
    Passiert es uns nicht auch manchmal, dass man so ein leichtes Ziehen im Magen hat, mal in den Kühlschrank schaut, nichts drin ist, was das gerade befriedigen würde, man macht ihn wieder zu und isst nix?

Ist es nicht so, dass es ganz gut ist, zu wissen oder zu fühlen, was der Körper verlangt und was er grad weniger braucht/will - und nicht aus Gewohnheit rein zu mampfen, was grad aufgetischt wird?

Natürlich wäre es praktisch von der Schlafenszeit angefangen das Bedürfnis unser Kinder vorahnen zu können, tun wir aber halt nicht (oft nicht mal unsere eigenen) - sonst wäre es ja nur halb so lustig und nie würde man eine lebendige Fruchtmückerlkolonie zu Gesicht bekommen.

teargarden gefällt das.
  8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

A
    ja .. morgen ess ich Spaghetti, Mittwoch Bratwürstl, Donnerstag das Surschnitzel .. lt. Speiseplan der Firma hab ich 3 Gerichte zur Auswahl und die Entscheidung wird Montag morgens gefasst :)

Aber ich gebs zu nicht jeder ist so pflegeleicht wie ich beim Essen ;)

B
    Stimmt aber ich find im Kühlschrank immer was - ich kauf auch selber ein und bin beim Kochen kreativ ..
    Tiefkühlschrank ist keine Alternative da ich aufgetautes Essen meist ned so gut find- Ausnahme Gulasch :)

Ich mach eher Fr. Marbig verrückt wenn ich sie vor dem Früchstück schon fragen was wir zu Mittag essen wollen :)

Eistee gefällt das.
  9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Vorhersehbare Gelüste.....tststs.....was es nicht alles gibt. :D

Hach und diese undefinierte Lust kennst du nicht, die da ist und man isst lieber gar nichts als sie mit etwas "Falschem" runterzuspeisen.

Ich habe manchmal so eine irre Lust auf Rohes, wie Beef Tartar oder einen schönes Roastbeef, einem Steakerl....und nein, das ist leider nicht immer zur Hand - auch die Lust auf Karotten kommt oft so rasch hoch....ich bin schwierig. :)

Schön so diszipliniert sein zu können - Neid - ich habe so schreckliche Lüste, die kommen und wollen dann immer irgendetwas Bestimmtes und wenn sie es nicht bekommen sch..... sie drauf - ich befürchte das hab ich auch so weitergegeben. :(

Der einzige Vorteil an der Sache - richtig blad kann ich so nicht werden. :)

anna-mari gefällt das.
  10. Beere

VIP: :Silber

Ich kann noch eine lose, grünlich vor sich hinschimmelnde zergatschte Mandarine in die Runde werfen, die nach 2 Wochen Weihnachtsferien in der Schultasche meines Juniors entdeckt wurde.
    Besonders toll weil sie in der Früh 5 min vor dem weggehen gefunden wurde.
    Seither gibts für jedes Kind nur 1 Jausenbox. Wenn sie am Nachmittag nicht den Weg von der Schultasche
    in die Küche findet gibts am nächsten Tag nix mit.

#30 Beere, 11 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 November 2013
  11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es kommen eier und mehl in die masse - und für 50 riegel sind 350 g honig vorgesehen.
    könnte man sicher ein bissl reduzieren.

12. aretha

aretha unverdünnt

jaaa, fleisch....blutiges fleisch.......:schmatz:

das kenn ich auch.....

Kaktusbluete gefällt das.
  13. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

14. bar.bara

Fröhlich während der Ferienzeit vor sich hinschimmelnde Brotreste in der Jausenbox kenne ich auch.

Aber eigentlich denke ich daran, meine 10jährigen zu erinnern, die 12jährige ist selbständig.
    ER nimmt meist Liptauerbrot oder Mohnstrudel, beides mit 1 aufgeschnittenen Apfel, mit.
    SIE Brot mit Frischkäse, Butterbrot mit Basilikum o.ä. (ist auf dem Gesundheitstripp) plus Gemüse mit.

Was sie in der Schule nicht schaffen, bekommen sie dann nachmittags zur Jause serviert - so lange hält das Mitgegebene eigentlich, notfalls den Apfel muss ich an den Schnittflächen nochmal frisch beschneiden.

15. spacedakini3

Es muss ja nicht gleich weggeworfen werden, wenns das Kind nicht in der Schule gegessen hat.

Manches ginge ja durchaus auch noch als Nachtmahl. Mit Salat dazu oder einem Joghurt oder Saft...

16. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn geht in die 2 Klasse VS und isst seit dem 1 Schultag immer das gleich - ein Käsestangerl vom Bäcker ums Eck. Meistens gebe ich ihm noch ein Stückerl Obst dazu, das bekomme ich aber im Normalfall wieder mit nach Hause (ok, das isst er dann zumindest nach dem Mittagessen). Jeder Versuch ihm etwas anderes mitzugeben war sinnlos (und er könnte sich wirklich alles an Brot / Gebäck mit Wurst / Käse oder was auch immer aussuchen).
    Ich habe aufgegeben, er ernährst sich ansonsten relativ gesund, er isst viel Joghurt und Obst.
    Also bleiben wir beim Käsestangerl und sind alle zufrieden (weil immer aufgegessen wird :) )

17. Eistee

Ganz ehrlich? Ich würde als Kind nicht eine min. 12 Stunden alte Jause am Abend vorgesetzt bekommen wollen.
    Ich würde die Kinder fragen was sie wollen, das dementsprechend einpacken und wenns nicht gegessen wird kübeln.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden