1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jana ina und giovanni - wir sind schwanger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 2 Oktober 2008.

1. sabine1503

sabine1503 Gast-Teilnehmer/in

@ Amber: Also ich hab meine 2 Kinder nach dem KS auch jeweils FERTIG gewaschen und angezogen bekommen!!! Auch mein Mann hat sie nicht nackig auf die Brust bekommen,.. und ich war in 2 verschiedenen KH´s.... ist wohl doch eher bei einer natürlichen Geburt so daß man das Baby nackig bekommt!

Sabine

2. kleinerwagen44

kleinerwagen44 Gast-Teilnehmer/in

wahrscheinlich kommt es auch stark auf die einstellung des kh an. bei einer freundin wurde da sehr intensiv darauf geschaut dass sie nach ihrem ks das baby nackt auf ihrer haut hatte.
    bei der geburt meiner tochter weniger. sie haben sie recht schnell gebadet und angezogen, wobei ich dazu sagen muss dass es bei mir komplikationen gab.
    es hat uns aber nicht geschadet weil wir auch angezogen die ganze zeit gekuschelt haben und ich darauf geschaut hab, dass sie meinen herzschlag hört.
    so verliebt wie jana ina und giovanni wirken, wird bestimmt auch sehr viel gekuschelt und geschmust. - das baby wirds gut haben, da hab ich keinen zweifel.
    außerdem haben sie ihn vielleicht eh nackt bekommen, nur alles filmt das kamerateam natürlich auch nicht.
    kann mir nicht vorstellen dass sich jana ina gerne beim stillen filmen lässt. manche intime momente sind sicher nicht gefilmt worden.

3. dani30

VIP: :Silber

Das ganze ist ja als Realsoap zu betrachten und nicht als medizinische Aufklärungsfilm, also was ist daran bitte bedenklich, das sich eine Frau heute zum Glück entscheiden kann wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchte.

4. kleinerwagen44

ja stimmt!! fands echt bemerkenswert dass er sich das gleich getraut hat, weil die männer oft anfangs doch sehr vorsichtig sind und nicht wissen wie.
    also ob nackt kuscheln oder nicht, wirds das kind glaube ich sehr gut bei ihnen haben und darauf kommts ja schließlich an. sie werden ihre bindung bestimmt so oder so aufbauen. die sind ja wirklich sehr verliebt - echt süß!

5. Savanna20

Savanna20 Gast

also wenn ich mein allererstes kind zu früh bekomme, dazu nicht weis was ich machen soll mein puls auf 180 ist und ich am liebsten nur davonlaufen will dann ist es mir scheissegal was ich noch anhabe obs schuhe sind oder ein henderlkostüm egal. wichtig nur dass ich ruhiger werde und das alles ok ist mit dem baby.

6. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, Bonding geht genauso nach einem KS.

7. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

.. und auch darauf wie informiert und aufgeklärt die Eltern sind!

Was die intimen Momente angeht: Sie erklären sich bereit sich bei SS, Geburt und Wochenbett filmen zu lassen. Man sieht Küsse, Zoff, sie erzählt von ihren Blutungen,... und da ist Stillen dann so "intim", dass man es im Fernsehen nicht herzeigt??

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Es geht nicht darum, ob sie sich dafür entscheiden kann oder nicht.
    Sondern darum, dass die Botschaft "vermutlich großes Kind ergo Kaiserschnitt" rüberkommt. Dabei war das Kind 1.) nicht einmal wirklich groß und 2.) hat die Größe des Kindes bei weitem nicht den Einfluß auf den Geburtsverlauf wie Frauen das gerne annehmen bzw. wie ihnen durch solche Aussagen verkauft wird.

Was das fehlende (bzw. nicht sichtbare) Bonding angeht, so geht es mir auch darum, dass immer noch diese alte Botschaft rübergebracht wird: Ein Kind muss nach der Geburt erst mal gebadet und angezogen werden! Und da ist es egal ob es jetzt der Vater oder die Hebamme badet.

Der Platz des Babys nach der Geburt sollte am nackten Körper der Mutter, des Vaters oder einer sonstigen liebevollen Person sein! Das ist es was ein Baby braucht! Und nicht grelles Licht, Rumgeschubse, Untersuchungen,... (Ich spreche hier wohlgemerkt von einem gesunden Kind! Ein krankes, welches medizinische Behandlung braucht, das ist natürlich wieder etwas anderes. Aber selbst in diesen Fällen kann man das Bonding nachholen.)

Mir geht es da nicht so sehr um den Einzelfall, sondern darum wie SS, Geburt und das ganze Drumherum in den Medien immer dargestellt wird. Das verzerrt das Bild total! Weil es einfach so nicht sein muss, sondern das alte Gepflogenheiten sind, die scheinbar immer noch zu wenig in Frage gestellt werden...

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hattest du den Eindruck, dass sie "ruhiger" geworden ist? Dass sie ganz bei ihr selber war?

Mir ist auch der Satz bei ihr aufgefallen, dass sie sich ja eigentlich besonders hübsch machen wollte für die Geburt, aber scheinbar keine Zeit mehr dafür hatte.

Da frag ich mich schon welches Bild sie von einer Geburt bzw. von einer gebärenden Frau hat....

10. kleinerwagen44

....ja klar, wahrscheinlich kommts auch darauf an. aber nicht jeder hat die gleiche einstellung und meinung dazu. ich glaube zb. nicht dass es dem baby "schadet" wenn es nicht sofort nackt auf den nackten körper der mutter und des vater etc. gelegt wird.
    bei uns hat es wie gesagt nicht so geklappt nach der geburt und trotzdem hat sie IMMER sehr viel körperkontakt bekommen und ich hab immer geschaut dass wir auch viel hautkontakt haben - was sie alleine durch stillen ja schon bekommen hat.

also abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass alles real life war, was man so gesehen hat, glaube ich schon dass stillen - vor allem die ersten versuche - etwas intimes sind, ja.
    wenn ich mich an die ersten versuche bei uns zurück erinnere, hätte ich nicht wollen dass mich jemand dabei sieht. schon gar nicht so viele menschen übers fernsehen.
    ich weiss nicht wies dir gegangen ist, aber ich hab mich nicht sehr geschickt angestellt und es war schwieriger als ich das erwartet hätte. das hab ich auch von allen müttern aus meinem umfeld so erlebt.
    hab geglaubt man versuchts und es klappt - fertig. :eek:

11. kleinerwagen44

das grelle licht kann man dem zwergel wohl nicht ersparen. vom bauch raus ist alles grell kann ich mir vorstellen. weiters musste der kleine ja ohnehin nicht sofort irgendwelche untersuchungen über sich ergehen lassen, sondern wurde sofort warm in handtücher gepackt und giovanni war dann die ganze zeit bei ihm. kurz darauf ist auch jana ina aus dem kreissaal geführt worden und hat ihn das erste mal auf den arm genommen. die nächsten aufnahmen zeigen dann erst das messen und baden.
    ich sag damit wirklich nicht dass haut bzw. körperkontakt für ein baby nicht wichtig sind oder so - natürlich ist es das! aber ich bin mir sicher dass das baby sehr viel davon erhalten wird und es ihm gut geht. - auch ohne dass er direkt in den ersten minuten nackt am körper der mutter oder des vaters gelegen hat.
    es geht dir ja um die ersten minuten wenn ich das richtig verstehe oder?

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich will damit auch gar nicht sagen, dass alle Kinder einen "Schaden" bekommen die nicht sofort nach der Geburt auf die nackte Haut durften.
    Unser 1. war auch ein Kaiserschnitt und ich hab mich damals nicht wirklich gut informliert bzw. hab ich das mit der Wichtigkeit des Bondings damals noch nicht gewußt. Weil sonst hätte natürlich sofort der Papa das Hemd lüften müssen :D. Aber so ist er halt das ganze erste Lebensjahr an mir gehangen...

Es geht mir wirklich hier rein um die Vorbildwirkung.
    Weil die vielen kleinen Bilder die wir sehen, die prägen unser Gesamtbild.

Puppen z.Bsp. werden automatisch mit Schnuller und Flasche verkauft, oftmals sind diese Dinge auch das Symbol für das Baby. Damit wird impliziert, dass diese Dinge zu einem Baby gehören. Ohne zu hinterfragen ob das denn wirklich so ist. Das läuft ganz unbewußt ab.

Und ich denke viele junge Mädchen oder Frauen die das sehen glauben, dass das so sein muss - mangels besserer Vorbilder.

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Es geht mir darum, dass eine Reihe von Dingen gezeigt wurde bzw. ein Ablauf, der so nicht als "normal" oder empfehlenswert hingestellt werden soll.
    Ich hab es auch vorher schon sehr schwach gefunden, dass nicht gezeigt wurde, dass sich die Hebamme wirklich persönlich der Gebärenden zuwendet. Was hat sie getan? CTG geschrieben...

Und grelles Licht muss nicht sein. Sicher, im OP, da hat der Kleine eh keine Chance.
    Aber dann könnte man das nackte Bündel in warme Tücher packen und dem Papa an die Brust legen. In einem abgedunkelten Raum...

Was wäre das Problem dabei? Außer dass das Baby nicht gebadet, gewickelt, angezogen und vermessen wäre?

Die grundsätzliche Frage sollte ja lauten: Was braucht ein Baby wirklich nach der Geburt? Wärme, Nähe, Ruhe, Zuwendung

14. kleinerwagen44

echt?? also das hab ich vorher noch gar nicht gehört ehrlich gesagt.... glaubst du wirklich dass es daran gelegen hat dass das bonding damals gefehlt hat?

das mit der vorbildwirkung stimmt teils sicher, aber man darf halt dabei nicht vergessen dass die sendung reine unterhaltung sein soll. man lernt meist dann bestimmt auch aus eigener erfahrung wie es wirklich ist. ich glaube eher dass die familie und der bekanntenkreis großteils als vorbild wirken, obwohl ich zugeben muss dass mir manche sendungen über die geburt richtige angst gemacht haben. also in gewisser weise nimmt man manches, was man im fernsehen sieht, wahrscheinlich schon auch als vorbild.

15. kleinerwagen44

Ehrlich gesagt hat man sich um mich aber auch nicht viel mehr gekümmert, als CTG geschrieben. Klar, ich bin schon immer wieder gefragt worden ob soweit alles ok ist und bei den Presswehen war dann beinahe immer wer da - aber vorher nicht!
    Obwohl ich dazu sagen muss dass ich eine natürlich Geburt hatte.

Wäre an sich natürlich angenehmer fürs Baby wenn es sofort seine Ruhe hätte und es mit Mama und Papa in einen abgedunkelten Raum kommen würde.
    Hab ich aber bis jetzt nie anders erlebt als dass man untersucht, misst und badet und es dann eine Ruhe hat. Vielleicht wird sich das in ein paar Jahren ändern, wenn es für die Psyche des Babys/Kindes wirklich negative Auswirkungen hat.

16. zwergamberg

zwergamberg Gast-Teilnehmer/in

das hat mMn nichts mit natürlicher geburt zutun, sonders ist reine abmachungssache. notks natürlich ausgenommen.

wenn man sich VORHER um alles kümmert, dann kann man auch totz ks eine natürliche "nachgeburtsphase" haben

17. dani30

VIP: :Silber

Die beiden sollen ja nicht als Vorbild der Serie "die idealste Geburt für Frau und Kind" sein sonder es sind im Prinzip ganz normale, nervöse und verunsicherte Erstlingseltern, die nur das Beste fürs Kind wollen.

Wenn ich da an meine erste Geburt denke, da war nichts mir Bonding, nein er wurde weggetragen und angezogen, das erste mal nackt hab ich ihn dann erst am nächsten Tag gesehen, ich hab mich auch nicht getraut dagegen zu protestieren, ich war zu unsicher.

Wenn sich werdende Eltern solche Sendung zum Vorbild nehmen, dann tuts mir echt leid, ich kann nicht alles was ich im Fernsehen seh oder von anderen Müttern fürs Optimale ansehen, das muss ich schon für mich selber entscheiden.

Vergessen darf man nicht das hier sehr viel zusammmengeschnitten wird, vielleicht sogar durcheinander gezeigt, das sicher vieles dazwischen einfach fehlt.

Ich schau mir das ganze nicht an weil ich meine Promis sind perfekt und machen alles richtig, das ist auf keinen Fall so, sondern weil die beiden auf mich authentisch wirken weils eben nicht so perfekt ist, wenn man bei Menschen Fehler suchen will dann findet man auch welche.

Gegen diese ganzen Tauschmütter und Supernanny Sendungen ists bei den Zarrellas noch relativ stimmig und harmonisch, die schau ich mir daher hundert mal lieber an.

18. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die beiden total süss und symphatisch! Sie haben genau so Angst und Sorge um ihr Baby, und für dass das sie Promis sind und einen anderen Status haben, können sie ja nix.
    ich hab mit geheult wie sie das Baby weggebracht haben, den das ist ist das schlimmste was Eltern passieren kann, bei uns wars genau so! Nur wir kamen dann erst nach 4 Wochen Kinderkrankenhaus nach Hause! Diese Tränen und der Kummer war sicher echt, sie sind ja auch nur Menschen!

Ích freue mich auf jeden Donnerstag wenn ich die 3 wieder sehe!

Lg Bambi :wave:

19. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

ich war auch vor der geb von sarah noch beim frisör, einfach aus dem grund, weil man nachher eh keine zeit mehr für sich selbst hat. und wenn man sich rundum wohl fühlt, ist alles "einfacher"!

ich find´s cool, dass sie stillt!!! alle achtung! ist zwar das nocrmalste der welt, jedoch nicht selbstverständlich!!!!

20. minks

minks Gast-Teilnehmer/in

ich fand die folge gestern super!
    hab richtig mitgeheult und ich finde, sie haben den schmalen grad zw. privat und öffentlich gut gemeistert!

gabriel ist ein hübsches baby und seine eltern und verwandten sehr herzlich.
    sehr symphatisch, gerade weil sie auch nicht alles wissen, unsicher sind und sich hilfe holen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden