1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jahreskarte in wien wird tatsächlich billiger!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trinity7, 11 Oktober 2011.

1. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ja, ich meinte den Preis für die "freifahrts"Karte. mE eine Frechheit. Bei einem kind vielleicht noch ok, aber bei mehreren schon happig, wenn man bedenkt, dass wie nicht öffentlich zur schule fahren können, weil ich sonst 1h45min für den weg daheim-schule-Arbeit bräuchte. Für eine Strecke innerhalb Wiens. Hab ich zu kigazeiten noch gemacht, ging auch nur, weil wir da nicht Punkt 8 dort sein mussten.

2. edelfee

edelfee Gast

ok, das verstehe ich nicht ganz. deine kinder würden eine karte kriegen, aber ihr habt sie nicht beantragt? da wären dann ja wenigstens die linien zur schule drauf und mit denen könnten sie immer fahren. ich finde 6 euro eigentlich ziemlich billig, auch wenn man drei kinder hat. allerdings finde ich auch, daß generell für alle schulpflichtigen und kleineren kinder in wien die öffis gratis sein sollten. wenn man sich nämlich den zuschuß der stadt wien an die wiener linien ansieht, ist der irgendwo so bei 350 euro (bei 465 jahreskarte). also weit weit mehr als die hälfte für die kosten einer jahreskarte, das alleine rechtfertigt schon freifahrt für alle kinder, weil die wiener linien eh mehr als den halbpreis abgedeckt bekommen.

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Reden wir aneinander vorbei? Nur für die Strecke daheim-schule muss ich 2x 36 Euro sprich 72 Euro im Jahr für die Kinder bezahlen (und dann gilt das nur vormittags) zusätzlich bräuchte ich 12€ ;2x6) pro Monat für die zusatzmarke.
    Wir werden ja nicht als einzige in Wien nur für den blöden Ausweis 36 (oder so) bezahlen müssen? ;)

Die vormittags"frei"Fahrt brauch ich aber gar nicht.
    Jetzt verständlicher? :)

Edit: und was eine generelle wirkliche freifahrt für Kinder angeht: da bin ich vollkommen deiner Meinung!

4. amanin

amanin Gast

:eek: so teuer ist das :eek:

5. wow!wieso so teuer?
    ich zahle knapp unter 20€/kind (eines volksschule eines HTL) wieso zahlst du fast vierzig pro kind? weil auch wenn ein bus eines anderen verkehrsbetriebes dabei ist, oder die öbb zahlt man normal gesamt nur eben diese 19,6€ .

(ich würd da mal nachhaken wer sich das restliche geld einnäht, kommt mir echt komisch vor.)

ach ja nochwas: du bräuchtest nur 10x6€ zahlen, weil in den sommerferien gibts freifahrt und da wird keine zusatzmarke benötigt.

6. nein

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich bin mir fast sicher, dass auf dem Zahlschein 36,- Euro draufstand. Habe jetzt aber gegoogelt und das sind tatsächlcih 19,60. Naja, kann sein, dass ich das mal zwei gerechnet hab (das wären dann zwar 39,30 €...) - keine Ahnung. Ihr habt Recht und wir trotzdem keinen Freifahrtsausweis. ;) Aber Danke für die Aufklärung! :) (zu viel is es dennoch, weil wir eben vormittags nie fahren)

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

Und wenn es etwas kostet, kann mir dann endlcih mal jemand erklären, warum es FREIfahrt heißt? :rolleyes: :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es zu meiner Schulzeit wirklich nix gekostet und die Freifahrtsmarke für ein Monat kostete 50,- ATS. (jetzt fast das Doppelte)

9. weil du nach der zahlung des minimalen beitrages kostenlos dein kind mit den öffis von und zur schule fahren lassen kannst.

damals hat die monatsmarke auch weniger gekostet und die einkommen waren geringer und die sonstigen kosten ebenso.

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

noch mal: Das brauch ich aber nicht! Unsere Schule ist mit den Öffis 45 MInuten entfernt. Das ist mir zum Alleine fahren zu weit für die zwei. (und wenn ich fahre, dann komm ich zu spät in die arbeit bzw. fahr nur hin und her wenn ich frei hab, weil die kinder mittags wieder abgeholt werden müssen). Daher sind die 40 Euro "für die Fisch", wie's so schön heißt, weil wir das nicht nutzen können. Warum sollte ich es also zahlen?

ich versteh eines nicht - Wien rühmt sich, familienfreundlich zu sein (sein zu wollen): Warum lässt man nicht gleich alle kinder frei fahren? (antwort: weil sich da so schön geld verdienen lässt und dann nennen wir es auch noch freifahrt :rolleyes:)

11. wenn deine kinder nicht mit den öffis fahren bringt die schülerfreifahrt eh nix.
    naja 20€ pro kind sind leistbar. klar im september kommt viel zusammen, deshalb ist es auch sinnvoll das schon vor den ferien zu machen dadurch kommen nicht alle kosten im september zusammen.
    also familienunfreundlich finde ich diese geringen kosten der freifahrtkarte und des monatlichen beitrages während der schulzeit für die zusatzmarke nicht.
    zahlt sich klarerweise nur dann aus, wenn man nicht alles mit dem auto fährt.

aber eine dreiviertelstunde anfahrtsweg in die schule find ich jetzt nicht so dramatisch. meine fährt auch zwischen 35 und 45 minuten pro strecke mit den öffis (halt mit umsteigen)
    die große hatte auch in etwa so eine anfahrtszeit.

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

wie gesagt: ich glaube nicht, dass meine beiden (7 und 8) schon in der Lage sind, alleine in die Schule zu fahren. Noch dazu hätten sie einen recht weiten Weg von der Bim zur Schule zu gehen. Das möchte ich einfach noch nicht.
    Und wenn ich mit ihnen öffentlich fahr, bringt das gar nix. Ich bräuchte eine Jahreskarte, die Kinder "Frei"fahrtsausweis und ich verfahre 3 h pro Tag (wo sie doch nur 4 oder max. 5 Stunden in der Schule sind). 45 min hin, 45 min heim in der Früh - 45 min hin, 45 min heim zu Mittag (wenn ich frei hab; sonst fahr ich halt nicht heim, sondern noch weiter in die ARbeit). Das hat überhaupt keinen Sinn.
    Mit dem Auto brauchen wir 12 Minuten zur Schule.

Ausflüge innerhalb Wiens machen wir immer mit den Öffis und auch innerstädtisch fahren wir Bim und Bus. Aber wenn man wie wir wirklich ganz am Stadtrand wohnt, dann ist das Öffinetz eben auch nciht so berauschend wie innerstädtisch. Manchmal fast schon ländlich angehaucht ;)

13. wenn sie immer schon viel mit öffis unterwegs waren wäre es kein problem.
    kinder die es jedoch nicht gewöhnt sind können leicht damit überfordert sein. und das dürft bei euch ja der fall sein, dass ihr meist mit dem auto unterwegs seid.
    ich versteh dich eh, dass es dir lieber so ist. wie gesagt: wir haben und wollen kein auto, somit stellt sich bei uns nicht die frage nach einer alternative abseits des fahrrades (mit dem die kleine sich noch nicht alleine in die schule fahren dürfte)
    kenn ich, ich bin am arsch der welt im hintersten winkel floridsdorfs groß geworden wo es eine buslinie gab die damals sehr unzuverlässig gefahren ist. und auch meine erste wohnung mit 16 war fast so weit draußen.
    hat nix geändert haben trotzdem diesen bus nehmen müssen. aber es ging auch, war zwar manchmal ein wenig problematisch klappte aber trotzdem.

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

Dass ich sie nicht alleine fahren lasse, hat eher damit zu tun, dass ich zu feig bin. :eek: und es ist ja nicht so, dass sie keine öffis kennen ;)

Klar, wenn man kein Auto hat, dann erübrigt sich die Frage. Aber wir haben eines, und da wäre öffentlich zur schule fahren eine Art Selbstgeißelung, weil wirklich Sinn macht's nicht bei uns.

15. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Seh ich ganz genauso. Wobei wir nicht jammern sollten, der Sonntag ist ja frei. Soll aber Leute geben, die auch am Samstag vormittag fahren :rolleyes:

16. Mausi88

VIP: :Silber

Dafür hatte ich immer die Monatsmarke, da kann man immer und überall fahren.:)

17. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Weil das dann die Gemeinde Wien selber zahlen müsste. Derzeit bekommen die Wiener Linien bzw. der Verkehrsverbund für die Schülerfreikarte knapp unter 400 Euro pro Schuljahr vom Familienlastenausgleichsfonds bezahlt. Wenn Kinder generell nichts zahlen müsste, würde der Familienlastenausgleichsfonds den Kindern auch keine Schülerfreikarten mehr zahlen.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bitte, wann war denn das und was haben die anderen Sachen damals gekostet? Schätze mal, Ende der 80er.

19. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das Angebot für Kinder sehr gut, wir haben kein Auto, fahren somit alles öffentlich, Schule und Kiga sind ca. 40 - 50 Minuten entfernt (mit Bus, UBahn und Fußweg)
    Ich bezahl die 19,60€ immer gleich wenn wir das Formular und den Zahlschein bekommen, also sprich am Ende des Schuljahres und die Monatskarte ist mit 6€ auch nicht ganz so arg teuer, immerhin könnens überall herumfahren.
    Und die Ferien, schulaut. Tage,... sind sowieso frei. Das heißt die 6€ zahl ich auch nur 10 mal im Jahr

20. äh? schulautonome tage sind nicht solche mit freifahrt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden