1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jahreskarte in wien wird tatsächlich billiger!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trinity7, 11 Oktober 2011.

1. Sentidos

Sentidos Gast

als Jahreskartenbesitzerin freu ich mich natürlich ,allerdings hat mein Mann keine somit werden wir bei dieser Preiserhöhung dann doch wieder Autofahren soweit die Garagen nicht nochmehr kosten,....ist aber überall so,da wird was billiger und dort was teurer,....Autos werden billiger dafür der Sprit teurer, Tomaten werden billiger dafür das Brot teurer, Miete wird teurer dafür Strom..äähm noch teurer..unterm Strich ERPAREN TUN WIR UNS NIX!!!
    ist nur Beruhigung ,denken sich die da Oben ,dass die da unten auch rechnen können habens vergessen lg

2. mo-mo

VIP: :Silber

ja, das nittel-denkmal. so gut wie gar nicht befahren, da hat man 3 spuren ganz für sich allein :D

3. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Schon, aber die Kinder verfahren keine 6 Euro im Monat. Sonntag ist sowieso frei. Samstagnachmittag fahren sie mit unserer Jahreskarte. Bleibt als Samstagvormittag :mad:. Denn an den Schultagen sind sie ja kaum unterwegs, sie sind ja sowieso bis 17.00 in der Schule. Und für den Samstagvormittag 6 Euro zahlen ist ja dann überteuert. Die Einzelkarten finde ich vor allem extrem nervig, weil ich ja die Jahreskarte habe und nicht dran denken will, dass ich diese Streiferl abknipsen muss. Ich find es sollt eine Familienjahreskarte geben wo eben die restlichen Familienmitglieder MITfahren dürfen. Das wär auch gut, wenn eben nur einer von den Eltern eine Jahreskarte braucht, damit man am WE dann gemeinsam wohin fahren kann.

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Naja, ich finde diese Neuerung (von der ich noch nichts wusste) gut (sofern sie auch für kinder gilt, die keinen freifahrtsausweis haben, was ich noch nicht rausbekommen hab). denn meine große fährt mit der schule jetzt jede woche (9 wochen lang) ins hallenbad - das sind alleine für diese Aktivität 8,10 Euro. Da würde sich diese Marke schon auszahlen.

5. bluegrass

Meine Tochter fährt zumindest 6mal pro Woche.

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich muss mich selbst zitieren, weils natürlich Blödsinn ist (ein Monat hat ja keine 9 Wochen :rolleyes:) - wieder nicht billiger :(

7. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

Das regt mich auch voll auf..
    Ein Semesterticket kostet mitlerweile 120€ und da gibts keine "Hauptwohnsitzvergünstigung" wie in Wien damit man dann um 50 € fahren kann.
    Und noch dazu ist dies sch... IVB so was von unpünktlich, dass man kann trotzdem ständig die halbe Nordkette rauflatschen darf weil der Bus so viel Verspätung hat. Aber im winter is es hat mim Fahrrad doch a bissal gar frisch..

kurzstrecken gibts übrigens auch keine, sind immer 1.90, egal ob du nur a paar stationen fahren musst oder net...

8. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

jeder der mag kann sich ausrechnen, wieviel die stadt wien nun mehr verdienen wird.
    2,36 mio passagiere pro tag werden transportiert
    gut 350.000 jahreskartenbesitzer gibts (inkl. freifahrten der schüler)
    der rest hat zumeist einzelfahrscheine

und die sache mit dem "jeder schüler in wien hat anrecht auf einen freifahrtsausweis" ist noch nicht so ganz erledigt (aber es besteht hoffnung auf ausgleich dieser ungerechtigkeit).
    die nachmittagsbildungskarte für diejenigen die ihre schule auch zu fuß erreichen können und daher keinen freifahrtsausweis erhalten, bekommt man zwar kostenlos in erdberg, die monatsmarke dazu gilt jedoch erst ab 13h (auch samstags), somit müssen alle vormittagswege extra bezahlt werden - da gilt für die kinder MIT freifahrtsausweis und zusatzkarte nicht.
    ich bezahl für mein kind monatlich (theoretisch) 16 einzelfahrscheine plus die monatsmarke - nur weil er so nah an der schule wohnt daß der umweg mit den öffis nicht kürzer als der fußmarsch dauern würde.

für mich ist diese änderung erst recht ein grund, warum ich für die wenigen wege in den inneren teil wiens (der der mit den öffis auch wirklich fahrbar ist) mit dem auto fahre. bevor ich für 4 stationen u-bahn pro richtung 2 euro zahle, fahr ich lieber mit dem auto und zahl den kurzparkschein (kostet die hälfte und spart mir eine stunde zeit)

vielleicht nehmens das viele geld das sie jetzt verdienen wenigstens her, um park&ride auszubauen. kostengünstig - sonst sind die 100 euro ersparnis der jahreskartenbesitzer auch gleich wieder weg.

9. Seifenblase

Eben! Für diese hin und wieder Schulaktivitäten zahlen sich die 6 Euro nicht aus. Und wir haben eben nach der Schule normalerweise gar keine Zeit mehr um irgendwo rumzufahren. Sind wir echt die Ausnahme, dass wir nach 17.00 nicht mehr täglich rumgurken?

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nach 13 Uhr, glaube ich, Da ein Fahrscheinfür ein Schulkind (Hin- und retour) € 1,80 kostet (nächstes Jahr ja mehr;)), dann zahlt es sich schon ab 4 Aktivitäten pro Monat aus, die hat man bald mal, denke ich.

11. Seifenblase

Kriegen wir eigentlich nicht zusammen. Wir sind eher am Wochenende unterwegs, muss ich mal ausprobieren, aber im September haben wir genau eine Streifenkarte gebraucht. Mich nerven die Streifenkarten, gibts Handyfahrscheine?

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja: http://www.wienerlinien.at/wl/ep/programView.do?programId=25956

13. Seifenblase

Danke, aber da gibts keine Einzelfahrten für Kinder und die normale Einzelfahrt kostet 2,20 :eek: Dabei war die Preiserhöhung doch noch gar nicht. Bringt also wieder nichts :mad:

14. Stefan

Stefan Gast

+ 0,29 € SMS Gebühr.

2,20 kostet der Einzelfahrschein jetzt auch schon beim Busfahrer.
    1,80 ist VVK

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das Handyticket ist nicht für eine normale Einzelfahrt, sondern man kann 90 Minuten lang quer durchWien fahren, wie man will, dass es keine Tickets für Kinder gibt, sit blöd, das stimmt:eek:

16. Mausi88

Das fände ich auch super muss ich sagen.

Weil ich finds auch nicht gerechnet das die dann dem Anrainern die ganzen Parkplätze verstellen obwohl sie genauso gut mim Zug etc. reinfahren könnten.

17. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

wieso hab ich den beitrag überlesen? ja ich fidne die idee agrned so schlecht. aber es müsste wirklich fair für wiener sein und natürlich muss man sich trotzdem was wegen parkplätzen einfallen lassen.

zudem muss auch für pendler eine klar günstigere öbb karte vorhanden sein.
    hier wird ja auch zu wenig gemacht.

18. Mausi88

Joah, weil der Pröll (der aus NÖ) ja schön gegen die ÖBB ist und alles für die Autos tut.

Und die ÖBB selber sich herzlich wenig für ihre Kunden interessiert und immer mehr Strecken zusperrt und sich dann wundert über Kundenabwanderung und Kritik.:rolleyes:

19. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

da fällt mir die aussage in einem kabarett ein: ich fahr des jahr auf urlaub, aber ned so auf billig wie die proleten und flieg weg, nein ich leist ma was, ich fahr mit da öbb............

20. mcw

mcw Gast

konnte mir erst jetzt die details zu den tarifen durchlesen. die erhöhung des einzelfahrscheines ist wirklich enorm, ich glaube da rechnet sich der einzelfahrschein aufs jahr gerechnet für die wenigsten, denn man müßte nur jeden dritten tag einmal eine strecke hin und retour fahren und kommt auf einen viel höheren betrag, als wenn man eine jahreskarte gelöst hat. da sollten sich einfach viele überlegen, ob sich der einzelfahrschein überhaupt tatsächlich rechnet.

und ich glaube kaum, dass die erhöhung des einzelfahrticketes ein argument pro auto ist, denn wenn man sich die spritkosten+kurzparkscheingebühren zusammenrechnet, kommt man aufs jahr gerechnet wohl wieder auf einen beitrag, der deutlich über der von der jahreskarte liegt. von daher würde ich raten sich das genau durchzurechnen, ich denke in den allermeisten fällen kommt die jahreskarte am günstigsten, selbst wenn man nicht täglich mit den öffis unterwegs ist.

was ich besch....eiden finde ist, dass es weiterhin keinen sozialtarif für arbeitslose/mindestsicherungsbezieher/früh- bzw. iv-pensionisten gibt. für diese leute sind auch 365 euro/jahr sehr viel, hier wären die angekündigten 100 euro meiner meinung nach eigentlich ein muß. schade, dass das vollkommen ausgeblendet worden ist. :(

immerhin dürfen pensionisten erst ab einem alter von 60 jahren den pensionistentarif beziehen, zusätzlich wird jedes zweite jahr das alter um ein jahr angehoben, d.h. leute die ohnehin schon genug bestraft sind, wenn sie mit mitte 50 arbeitslos und so gut wie unvermittelbar sind, kommen enorm zum handkuss.

und da ab jetzt die tariferhöhungen direkt an die jährliche teuerung gekoppelt sind, kann man sich schon ausrechnen
    wie lange es den neuen jahrespreis gibt. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden