1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jahreskarte in wien wird tatsächlich billiger!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trinity7, 11 Oktober 2011.

1. amanin

amanin Gast

Na dann schon mal viel Spass, es wird nämlich noch teurer als 16€ ;)

Das ist dann auch schon wurscht.
    Ich überlege mir jetzt 2x ob ich wirklich Öffis fahre, schad eigentlich. Die 100€ Jahreskarte hätte ich mir gegönnt.

2. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

DAS ist allerdings das was ich am blödsten finde! Ab 12.00!!! Für einen Familienausflug am Samstag vormittag müssen wir also trotz 2er Jahreskarten mit den Einzelfahrscheinen rummurksen. Außerdem hab ich drei Kinder und da soll ich dann fürs 3. Kind zahlen??? Und an den ca. 2 Nachmittagen im Monat ebenfalls. Da hätten sie die Kinder zu der Jahreskarte echt noch dazutun können. 6 Euro Monatsticket verfahren die Kinder nämlich durch die Schulöffikarte (FREI will ich dazu nicht sagen, kostet schließlich auch fast 20Euro) eh niemals.

Den Samstagnachmittag als großen, tollen Vorteil der Jahreskarte anzupreisen ist ja wohl eher eine Verar.... :mad:

3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

nicht wenn du direkt bei der schule wohnst ;) das heißt wenn ich am nachmittag mit der kleinen irgendwohin will zahl ich sehr wohl. auch für die mindestens 3 ausflüge im monat muss ich fahrscheine kaufen...

4. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Musst du auch mit der Schülerkarte zahlen. Wir haben zwar eine nur will ich ja meine Ausflüge nicht zur Schule machen :rolleyes: Ich find das für die Schüler nicht gut geregelt.

5. Mausi88

VIP: :Silber

Also wir haben sie trotzdem immer beantragt, ich wär auch zu Fuß dort gewesen, aber wir haben trotzdem die Bim angegeben weil mit der waren es 2 Stationen und damit ich überall fahren konnte hatte ich immer die Monatsmarke dann.:)

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es gibt doch diese € 6,- Zusatzmonatsmarke, ich glaube, die ist auch ohne Schülermonatskarte erhältlich (da gab es schon mal einen Thread diesbezüglich), ich finde das schon günstig.

7. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

naja wir wohnen echt direkt daneben da fährt kein bus *g*

8. kawamona

kawamona Gast-Teilnehmer/in

Und bei uns in Innsbruck kostet die Jahreskarte
    € 432,90

und da fährt weder Fahrrad noch Hund noch Kind gratis mit :(

Mal abgesehen davon hält der Vergleich des Streckenenetzes mit Wien auch nicht stand.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

10. Stefan

Stefan Gast

Das werden wir sehen.
    Einige Berechnungen gingen von "merkt man gar ned" bis hin zu 200 € pro Durchschnittsfamilie/Jahr - wo wir da wieder bei den "gesparten" 16 € sind...

11. bluegrass

Es ist erstaunlich, wie sich die Leute aufregen, wenn einmal etwas billiger wird.
    Das sollte den Politikern zu Denken geben.

12. Stefan

Stefan Gast

Weils Augenauswischerei ist.
    Das Wahlversprechen der Grünen war eine 100 Euro Jahreskarte. Gut, dass es die nie geben wird war vor der Wahl schon klar. Nun wird die Jahreskarte um ~ 100 Euro billiger, aber im Gegenzug Wochenkarte und der Einzelfahrschein teurer.

Wieso gibts keine gerechtere Aufteilung um auch Wenigfahrern die Öffis attraktiver zu gestalten?

13. Fencheltee

Fencheltee Gast

weil's im Endeffekt nur die diejenigen betrifft, die ohnehin auf eine Jahreskarte angewiesen sind (auch wenn das jetzt ein wenig egoistisch klingt). Für die Leute is es super :) und das freut mich auch für sie.

Nur sind die neuen höheren Ticketpreise kein Anreiz für alljene, die (wie ich zb) die Öffis als wahre Alternative zum Auto gern hätten. Wenn du dir meine Rechnung anschaust (auf S. 1), dann komme ich mit Öffis ungleich teurer, als wenn ich gleich mit dem Auto fahre. Das erwarte ich mir nicht von einer rot/grünen Koalition!
    Kann doch nciht sein, dass eine FAmilie inkl. Hund für einen Oma-Besuch innerhalb Wiens 13,- Euro berappen muss :boes: Noch dazu mit horrenden Wartezeiten, weil sich die Stadt Wien seit Jahren strikt weigert, die U-Bahn im Norden Wiens (Stammersdorf, STrebersdorf) zu verlängern. Da bummelt eine Bim hin und ein Bus der alle heiligen Zeiten fährt (obwohl innerhalb Wiens).

Ich war im Sommer in München, dort sind die Ticketpreise für Einzelfahrten noch teurer. Aber: Es gibt sog. Partnerkarten - da kann ich um 10,- Euro mit bis zu 5 Personen den ganzen Tag fahren. Das wäre bei weitem günstiger als das Wiener Modell. Warum gibts das bei uns nicht?

14. bluegrass

Da kann man die Gegenfrage stellen, warum sich so viele gegen eine kilometerabhängige Autobahnmaut ausprechen-die wäre doch für Wenigfahrer attraktiver.

15. bluegrass

Weil die einen gescheiteren Bürgermeister haben.

16. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich wäre sofort dafür!
    ich bin aber genauso dafür, dass auch mal die tausenden Pendler, die täglich nach Wien reinkommen, die Straßen verstopfen und die Parkplätze besetzen auch mal zur Kasse gebeten werden.
    Bei dem Thema kann ich mich echt in Rage reden, weil ich nicht einsehe, dass Pendler nur die Vorteile von Wien nutzen (sprich Arbeit) und die Nachteile (kein Parkplatz, Parkpickerl, Dreck von den Pendler-Autos usw.) aber umgehen und sich tagtäglich in ihr Einfamilienhaus verzupfen und den Leuten, die hier leben den Dreck, die verstopften STraßen usw. hinterlassen.
    Ich wäre für eine City-Maut, d.h. diejenigen die hier keinen Hauptwohnsitz haben sollten (ordentlich) zahlen, um nach Wien reinfahren zu können.
    lg
    Fencheltee (die sich immer wieder über die verstopfte Nordbrücke ärgert und die Autos mit Wr. Kennzeichen im Stau in der Früh an einer Hand abzählen kann)

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

eben! und da pfeif ich auf Schlagworte unserer rot/grünen wie "Umweltschutz" und "Familienfreundlichkeit", weil absolut nix dahinter ist. Von den Grünen bin ich sehr enttäuscht, weil ich mir von einer rot/grünen Koalition wirklich viel erwartet habe. U.a. dass auf Familien geschaut wird (Familientickets für Öffis, Gratisfahrt für Kinder, Schulreform) - nur heiße (jetzt halt mal grüne) Luft... :boes: Das nächste Mal wähl ich ungültig.

18. bluegrass

Psst!
    Nimm die Brigittenauer Brücke.

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

das geht nicht. Bis ich dort bin, steh ich genauso lang. ich wohn in der nähe der nordbrückenauffahrt. keine chance zeitsparender über die donau zu kommen.

20. klobasse

klobasse Gast-Teilnehmer/in

Richtig! Das ist die so genannte Nachmittagsbildungskarte um 6 Euro / Monat. Derzeit gilt diese erst ab 13 Uhr. In Zukunft soll sie an Samstagen auch schon vor 13 Uhr gelten und außerdem unter der Woche an Vormittagen für Fahrten auf Schulausflüge.

Das ist ja derzeit noch der größte Nachteil: Kinder, die "zu nahe" an der Schule wohnen, müssen jedes Mal extra zahlen, wenn sie auf einen Ausflug fahren.

Zum Glück soll das jetzt geändert werden!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden