1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jagdsaison

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 26 September 2012.

1. Evelyn-83

VIP: :Silber

da geb ich dir recht Pegasus! Leider gottes wurden viele natürliche Feinde ganz ausgerottet. Wir haben zum Beispiel jetzt das Problem dass wir eine Überbevölkerung des Bibers haben. Ich war begeistert als man ihn wieder einsetzte und versuchte ihn bei uns wieder zu beheimaten leider gottes kam es zur starken Vermehrung und die Bauern und Waldbesitzer sind weniger begeistert. Kann ich ebenso verstehen da es für viele Bauern eine Schädigung des Einkommens ist. Und ich rede nicht von 5 bäumen sondern von erheblich mehr. Genauso mit den Wildschweinen die sämtliche Felder regelrecht umackern und die dann nicht mehr zu gebrauchen sind. Würde es noch Luchs, Bären und Wölfe geben würde sich das Problem alleine erledigen aber leidergottes gibt es diese Tiere nicht mehr. Also wie soll man so was lösen? Mich an sich stört natürlich ein umgeackertes Feld nicht - ist ja nicht mein Verlust, aber ich verstehe die Menschen denen es was angeht für die sowas echt ein erheblicher Schaden ist. Und ja liebe Pegasus ich kenne genügend Jäger die sich mit ihren Trophäen brüsten und angeben. Mein GG und ich sind bzw. waren nie so. Wir freuen uns schon wenn ein Jahr mal kein Hochwasser kommt und der Wildbestand wieder mehr wird. Dann haben wir zudem auch das Problem dass jedes Jahr wahnsinnige viele Tiere dem Verkehr zum Opfer fallen!

Ich bin jederzeit bereit für eine vernünftige Diskussion und stelle mich gerne!

LG Evelyn

2. Evelyn-83

Stimmt, geb ich dir recht - aber ganz das vertrauen zu verlieren find ich auch nicht richtig - man wird dann leicht verbittert und anklagend auf alles und jeden! Und glaub mir ich kenne einige Menschen die so sind - so ein Leben möcht ich nicht!

Pegasus gefällt das.
  3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

So diskutiere ich gerne! :)

#43 Pegasus, 28 September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2012
  4. naja, alle die jetzt schreien ich esse kein Wild dürften im Grunde auch kein Schwein, kein Rind oder sonstiges Fleisch zu sich nehmen.

Doertie-Goertie und Pegasus gefällt das.
  5. Pegasus

Finde ich auch verlogen. Es mag vielleicht nicht schmecken, aber sich auf das arme "Bambi" auszureden, ist unlogisch. Denn es gibt auch ein armes "Schweinchen Babe" und eine arme "Milka-Kuh", einen armen "Dagobert" usw....

Wildtiere haben ein besseres Leben als Schlachttiere!

6. Evelyn-83

Dann noch weniger Schwein, Rind etc.... denn wie schon gesagt wurde - die kommen erbärmlicher um als ein Reh das gezielt erschossen wird.

Pegasus gefällt das.
  7. Evelyn-83

Ich auch! ;) Vor kurzem wär ich schon fast einem alten Jäger an die Gurgel gegangen als er mir erklärte dass ein Magyar Vizsla sofort erschossen gehört - da er für die Jagd unbrauchbar wäre weil er net amal einen Hasen tragen könne. Ich hab ihn angeschaut und gesagt: Erstens können das meine wenn sie müssten und naja wenn nicht - scheiß egal - sie sind in erster Linie Familienhunde unverzichtbar für uns und vorallem für die Kids (sie dürfen sogar im Bett schlafen - was mir eine rümpfende Nase seinerseits einbrachte - das mir wiederrum vollends gefiel! :D) Ich wiederrum weiß von ihm dass sein Hund von einem Auto erfasst wurde, der Lenker an seine Tür klopfte und sich sogar dazu bereit erklärte mit dem Hund zum nächsten TA zu fahren er aber nur meinte: Schmeiß erm in den Hof wo der Hund dann elendig verrecken musste! :mad: Mit so einem Individum möchte ich nichts zu tun haben und am liebsten würd ich so jemanden an die gurgel hüpfen - aber leider wirds mir nix bringen! :(

8. Pegasus

Evelyn, Du tust Dir damit selbst nix Gutes, wenn Du solche Beispiele erzählst, denn das bestätigt und unterstützt nur meine Antipathie gegenüber Jäger/innen! :cool:

Ich wollte noch fragen, wie bei uns in Ö. Füchse gejagt werden.
    Und aus welchen Gründen Du die Jagdprüfung gemacht hast?
    Wenn Du bereit bist, mir Auskunft zu erteilen... Wenn nicht, ist es auch gut. ;) Dann denke ich mir halt meinen Teil... :D

#48 Pegasus, 28 September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2012
  9. Evelyn-83

Ich weiß ich weiß ich wollte nur damit erklären dass auch ich gegen solche Idioten bin und nicht allem zustimme nur weil er sich Jäger schimpft!

Füchse werden vom Hochstand bejagd. Sprich kommt einer vorbei, Schuss. Aber auch die sogenannte Baujagd derer ich kein Freund bin. Hund wird reingelassen um den Fuchs bzw. Füchse aus dem Bau zu treiben. Das heißt aber nicht dass der Hund den Fuchs zu Tode hetzt er treibt ihn lediglich aus dem Bau. Ich mag diese Jagdform aber aus diesem Grund nicht da es auch vorkommt dass der Fuchs den Hund schwer verletzt (kann auch ein Dachs sein) oder der Hund im Bau stecken bleibt, was die Folge hat dass man einen Bagger braucht um Hund herauszubekommen! Wie gesagt mag ich nicht - da scheint mir das andere humaner für Fuchs und Hund.
    Diese Fuchshetzjagden mit Hunden gibt es in England aber auch in Ungarn. In Ungarn auch auf Wildschweine. Der Chef meines Mannes hat dies gesehen als er in Ungarn war und war tief erschüttert und wird nie wieder dort hin fahren!

Die Jagdprüfung hab ich gemacht da meine Eltern beide Jäger sind und ich einfach das ganze verstehen wollte. Ich wollte nicht hinnehmen dass Jäger eiskalte Mörder sind und wollte mir so eine andere Meinung bilden. Und im Jagdkurs zumindest in meinem wurde dieses Thema wunderbar nähergebracht und die Hauptaufgabe eines Jägers besteht darin das Wild zu hegen und zu pflegen und nicht wahllos drauf los zu ballern was nicht bei drei am Baum ist. ;)

10. Evelyn-83

Und es ist zum Beispiel auch eine Aufgabe der Jäger Kitze aus einem Feld das abgemäht wird vorher zu bergen! Sonst würden noch mehr ermäht werden als es ohnehin schon werden da einige Bauern sich nicht die Mühe machen vorher kurz einen Jäger Bescheid zu geben. Und nein wir tun das nicht damit ma sie dann erschießen können sondern uns viele viele Jahre an ihnen erfreuen können! ;)

11. Evelyn-83

Zu deiner Lösung mit den Winterfütterungen einstellen möchte ich einwerfen: Du findest es also besser die Tiere elendig verhungern zu lassen anstatt sie zu füttern? Da wär ma aber arm dran. Die eine Hälfte holt der Winter, die andere das Hochwasser und bums - kein Wild mehr! Aber ich geb dir recht wenn du sagst dass manche es mit den Füttern übertreiben. Das stimmt! Und das machen die durchaus um ertragreiche Böcke im August zu schießen!

12. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich finde es sehr gut von dir evelyn, dass du hier so neutral auf die fragen eingehst :)

13. Evelyn-83

Danke bambinabambina! Ich bin kein Freund von streiten und früher hab ich genauso gedacht über Jäger wie viele andere hier und auch heute ärgere ich mich noch über Jagdkollegen oder solche die sich Jäger schimpfen. Aber ich weiß auch wie es funktionieren kann - ich sehe den Sinn und Zweck in der Jagd und ich bin froh die Jagdprüfung gemacht zu haben weil ich mich gerne weiterbilde und mir sowieso über ein Thema gerne eine zweite Meinung einhole und mir selbst mein Bild mache! ;)

Pegasus gefällt das.
  14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

genau.
    danke, evelyn. :thumbsup:

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich kenn trotzdem nur gschissene jäger :geek:

lucy777, Pegasus, chikinki und 2 anderen gefällt das.
  16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

heut beim training hat uns wieder mal ein jadgaufseher besucht (nach längerer zeit) und ein bissl zugeschaut. er war sehr interessiert und offen (ist unser heurigenbesitzer hier).
    es war grad neo dran und wir haben gebetet, dass grad kein hase wo aufspringt und ihm vor die nase läuft. o_O

insgesamt war es ein sehr positives erlebnis.

17. electra

electra hexe

weil die in der absoluten mehrzahl sind.

Pegasus gefällt das.
  18. Evelyn-83

Ja wir sind überall! :D

19. Pegasus

Liebe Petboum, Du kannst Deinen Sonderstatus als Rettungshunde-Ausbilderin/Trainerin nicht mit einem No-Name-Hundebesitzer vergleichen. Klar, dass Du gerne gesehen wirst, ihr rettet ja Menschenleben! :)

Wenn aber ICH meine Wuffis im Wald und auf der Heide frei herumlaufen ließe, dann würde ich mir etwas von einem Jäger anhören können. Ich bezweifle stark, dass a Jager neben mir steht und meine Hunde interessiert beobachtet... ;)

electra gefällt das.
  20. Evelyn-83

Oh Pegasus du bist herzlich eingeladen - ich schau deinen Hunden gerne zu - mein GG auch! ;)

Petboum gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden