1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jännerlis 2009 - im letzten Trimester :-)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Calix, 3 Oktober 2008.

1. Blackrosegirl

Blackrosegirl Gast-Teilnehmer/in

@ Steinbock-Mama: Immerwieder schön nicht alleine zu sein:hug:
    @ Eternity: Gratuliere zur Freistellung, genieß die Zeit!
    @ Uschi: Schön das mit deinem Maximilian alles in Ordnung ist!:hug:

2. Mondfee

VIP: :Silber

Hej, das freut mich für euch! Ich muss nächsten Dienstag zum 3. OS wegen Nieren, hoffe, dass es nicht noch weiter gewachsen ist, denn die linke war schon sehr stark vergrößert - aber ich hoffe trotzdem noch, dass alles gut ausgeht...

wegen Wochengeld:
    bei der WGGK hab ich das erste ich ca. 4 Wochen nach Einreichung erhalten und jetzt jedesmal in einem anderen Zeitraum (einmal vom 18.7.-14.8., dann 15.8.-11.9.) weiss allerdings nicht genau, warum nicht das ganze Monat überwiesen wird (z.B. 18.7.-17.8.) - ist halt eine Nachkontrolliererei...

wenn man im vorzeitigen Muschu ist, dann entfällt die Einreichung 8 Wochen vorher - das nächste Mal muss man wieder hin, um Geburtsurkunde und co vom Kind zu bringen

3. whitediamonds

whitediamonds Gast-Teilnehmer/in

Ich kann schon lang keine normal Portionen mehr essen, aber dafür brauch ich öfter kleine Portionen ... ist eh gesünder! :D

Gute Besserung! ;)

4. gratuliere erstmals.

also du mußt dir vom arbeitgeber eine arbeits- und entgeldbestätigung organisieren, dann brauchst du vom FA eine bestätigung über deinen Geburtstermin und mit der arbeits- und entgeldbestätigung, der egt-bestätigung und dem schrieb dass du freigestellt bist vom amtsarzt gehst du dann zu deiner bezirksstelle der gkk (ggfls. rufst vorher kurz an und fragst ob das was du mitnimmst reicht oder ob sie noch irgendwas zusätzlich brauchen -> so habs ich gemacht, dass ich nicht 5x hin und her fahren muß)

das wochengeld wird die für 28 im nachhinein ausgezahlt. bist du per heute freigestellt mußt du plus 28 tage rechnen und ein paar tage bankwege und dann bekommst du dein geld immer zu dieser zeit ungefähr!

kleiner tipp: ich hab 1,5 wochen nach einreichen bei der gebietskrankenkasse ein mail geschrieben ob alles paßt und ob ich eine bestätigung bekommen > hat super geklappt und somit hatte ich es schriftlich.

ps.: du bekommst somit ab jetzt schon (vorzeitiges) wochengeld > daher mußt dus auch beantragen! von der firma wirst für oktober nur bis heute geld bekommen -> den rest von der gkk.

sorry wenn ich ein bissi "undeutsch" geschrieben habe, war nur am durchlesen, dachte mir aber ich antworte schnell!

:wave:

5. whitediamonds

Also wenn man NICHT in vorzeitigen Muschu ist, muss man wann einreichen???
    8 Wochen vor Geburt??? Hat man da nicht schon Anspruch? Wie lange bekommt man eigentlich das Wochengeld und wie funktioniert das mit mit dem Kinderbetreuungsgeld, ab wann bekommt man das und wann muss man es einreichen, etc? Ich kenn mich da noch gar nicht aus ... :eek:

Lg
    Bianca :wave:

6. Princess

Princess Gast-Teilnehmer/in

gratuliere zur freistellung!! :D:wave:

ich vertrag auch schon lange keine normalen portionen mehr. umso mehr wundert´s mich, dass ich trotzdem zugenommen habe :eek:

7. wg. wochengeld: ja das ist echt irre kompliziert. aber ich glaub es liegt daran weil sie immer alle 28 tage abrechnen. deshalb ist es immer ein anderer tag des monats. warum auch immer sie alle 28 tage abrechnen.....:rolleyes:

@sarahsmum: freu mich für dich dass des OS II gut ausgegangen ist!!!

8. Calix

Calix Gast-Teilnehmer/in

ich habs beim ersten mal am 10. für das vorherige monat überwiesen bekommen. diesmal war es schon am 1. am konto. es ist immer der gleiche betrag aber nie am selben tag am konto. schätze mal, dass du es spätestens freitag haben wirst.

wenn du nur einmal von dem zuckerwaser kosten müßtest wär es gar nicht so grauslich. du trinkst aber in kurzer zeit relativ viel von dem zeugs, deswegen ist es dann extrem ekelhaft.

@treffen kann leider auch nicht kommen, da ich meinen termin nicht verschieben konnte :rolleyes:

ich hab derzeit wieder so sodbrennen und die kleine lady boxt auch mit vorliebe in den magen. muß auch öfter aufstoßen die letzten paar tage. ekelhaft :rolleyes:

9. BieneMaja81

BieneMaja81 Gast-Teilnehmer/in

super, freut mich, dass alles in ordnung ist.

natürlich möcht ich gerne ein foto sehen!

gratuliere zur freistellung! wars ein problem oder hast es leicht bekommen?
    ich musste die bestätigung noch am selben tag in der firma und bei der gkk abgeben.
    der rest wurde eh schon erklärt.

mein gyn ist auch ein kassenarzt, verlangt aber zum glück nix. hängt wahrscheinlich vom arzt ab.

10. ClautschiK

ClautschiK Gast-Teilnehmer/in

mach dich ned fertig wegen des gewichtes, des passt scho :hug:

war anscheinend eine schlechte nacht für schwangere, bin auch ständig wach gewesen und hatte das gefühl die ganze nacht nur gedöst zu haben - dementsprechend fühl ich mich jetz :eek:

oje, na schade :(
    was hattest du leicht für eine erfahrung mim chinesen?

freut mich das jetz alles passt!!!

kann auch scho länger keine großen portionen mehr essen, GG ists auch scho aufgefallen!

eternity: super das du freigestellt wurdest!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    die geld - frage wurde ja jetz eh scho mehrmals beantwortet, schließe mich diesen antworten an!

11. steinbock-mama

steinbock-mama Gast-Teilnehmer/in

@chinese: ich hab ein insekt im essen gefunden. habs damals eh gepostet, weil es die begründung für meine stimme fürn mexikaner war :)

@ kleine portionen:und ich kann mir von gg dafür auch anhören, dass ich den ganzen tag esse! na wen wunderts...bei den kleinen portionen ;)

12. ClautschiK

ClautschiK Gast-Teilnehmer/in

oh - na dann versteh ich dich ;)

hab in deiner sig. gesehn das ihr schon einen namen habt?
    bin no immer ned weiter geommen bei diesem thema...nervt scho :rolleyes:

13. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

erstmal danke für die ganzen :hug: :)
    Normale Portionen kann ich schon lange nimmer essen :eek: letzthin bei unserem Stammgasthof wollte ich mein übliches Schweinesteak in Pfefferrahm mit Kroketten essen (normalerweise ist die Portion eher wenig für mich und eine Nachspeise ging sich immer aus) Naja was soll ich sagen, konnte nicht mal zusammenessen :(

Hab jetzt leider nicht im Kopf ob du auch einen Buben kriegst:eek: aber wie gesagt mach dir nicht zuviele Gedanken. Weißt du zufällig die Werte auswendig. Bei mir war es Li 6,1 und RE 5,8 heute. Wobei der Arzt meinte ab 8 mm wird eine Woche nach der Geburt nochmal nachgeschallt beim Baby. Drück dir ganz fest die Daumen :hug:

14. sly-angel

sly-angel Gast-Teilnehmer/in

hallo mädels,

heut wirds ein bissi ein langer beitrag.

war heut vormittag auf der arbeiterkammer und hab mich erkundigt was forderung von der firma angeht und auch gleich wegen karenz, behaltefrist usw. muss echt sagen da hab ich einiges erfahren und auch gleich viele unterlagen bekommen zum durchlesen.

die frau war echt voll lieb, hab dann nochmals im lohnbüro in spanien und noch in der firma wegen urlaubsanspruch (das hat mir spanien nicht sagen können) angerufen und unteranderen hab ich ihr (arbeitskollegin die für administratisches fürs lohnbüro im werk zuständig ist) das auch geschildert und jetzt rechnet sie das auch nochmals durch das ich dann wirklich weiß was die firma noch von mir bekommt.

also wenn ihr eine forderung von der firma bekommt muss man das wirklich zurückzahlen.

@urlaubsanspruch: mein urlaub verfällt nicht, nach der karenz kann ich ihn in anspruch nehmen, bekomm auch noch einen für 2009.

@eternity: gratulation zur freistellung

@freistellung: also ich bin damals mit dem einen zettel zur gkk gefahren dann hab ich einen zettel "arbeits-entgeldbestätigung für wochengeld" bekommen mit dem bin ich dann in die firma hab die unterlagen abgegeben und die haben mir das ausgefüllt und dann mußte ich noch zu einen arzt (egal ob frauenarzt oder praktischer) und der hat mir den egt eintragen müssen. mit dem zettel bin ich dann wieder auf die gkk gegangen und hab das mit der bestätigung vom amtsarzt abgegeben.
    nach ca. 28 tagen hab ich dann das wochenendgeld auf mein konto überwiesen gehabt.

@badeanzug: vielleicht haben sie noch welche beim c&a in der scs welche damals hatten sie ur viele.
    ansonsten schau mal auf www.baby-inside.at da kann man auch hinfahren ist in traiskirchen (ist bei baden in der nähe)

@jungemami: ich entbinde in kh-baden.

lg

15. steinbock-mama

steinbock-mama Gast-Teilnehmer/in

ja, das thema "namen" haben wir recht lange durchgekaut! vor allem bei den buben haben wir uns schwer getan! wir haben immer wieder listen mit favourites erstellt (es waren immer andere). irgendwann gabs dann eine einschränkung auf 4 oder 5 namen, die sind wir wohl beide im geiste immer durch - und zum schluß war es sebastian auf den wir uns geeinigt haben. aber es war kein kompromiss - für keinen von uns beiden. :love:

jetzt bin ich ja schon ur neugierig auf unseren kleinen!

16. whitediamonds

Das ist es ja, ich weiss gar nicht wie ich das runter bekommen soll, bin bei solchen Sachen sehr heikel! :eek: Meist rette ich mich, indem ich die Nase zu halte, das Gesöff so trinke und sofort was nachtrinke oder -esse, um den Geschmack sofort zu übertönen ...
    ABER DAS GEHT JA IN DIESEM FALL NICHT!!!! :(

Gut, was solls ... da muss ich durch, wie wir alle! *schulterzuck*

17. Calix

Calix Gast-Teilnehmer/in

ich hab die ganze zeit gedacht "es ist für mein baby, es ist für mein baby, es ist für mein baby.....". das mußt du runterbeten, dann geht es irgendwie :D

18. Calix

Calix Gast-Teilnehmer/in

ich bin übrigens bei +16 kg :eek:. mein brust sieht aus als hätte ich schon die 100. brustvergrößerung hinter mir :rolleyes: und jeder spricht mich darauf an.

19. Pahnzasta

Pahnzasta Gast-Teilnehmer/in

mir haben sie (in wien) gesagt, ich muss 8 wochen vorm egt (also zum regulären muschu-beginn) nochmal eine bestätigung vom fa bringen????

20. Mondfee

VIP: :Silber

hatte vor drei Wochen 12mm links und 7 mm rechts. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden