1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jännerlis 2007- hier gehts weiter.......

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama-mia, 16 Mai 2007.

1. fla-ma

fla-ma Gast-Teilnehmer/in

@huluvu: kl = klienten (sorry diese kürzel), weil ich hab mit ua körperbehinderten menschen gearbeitet, und daher verbind ich das immer mit ganz was anderem, obwohl sie sind schon praktsich ;)

nicolas bekommt immer die leere tasse,becher, usw zum erkunden - wenn wir essen, und wenn er trinkt bin ich dabei, er sitzt auf mir. ich still sonst voll und wollen ganz ohne flascherl auskommen!

@dg whg: wir beziehen im juni/ juli auch eine, aber gsd in einem passivhaus und haben so um die 20 grad max drinnen - angenehm, auch jetzt für meinen liebsten zum arbeiten :D

gute nacht!!!:wave: aber jetzt wirklich ...

2. Sonnenschein79

Sonnenschein79 Gast-Teilnehmer/in

morgen.

wie waren gestern beim Kinderarzt.
    felix wiegt 6670 gramm bei 65cm.
    der Dr. meinte das ist ein super GEwicht da er ja bei der Geburt net der Schwerste war u. nur voll gestillt wird.

bei uns ist es auch immer so heiß.
    man weiß gar net was man alles aufreißen soll in der Nacht u. tagsueber kommt man um.
    wegen dem Kopf vom Felix dürfen wir noch net ins BAd.

das mit dem Trinklerbecher ist super.
    sowas werde ich heute auch besorgen.

der Dr. gestern meinte wenn er wieder in der Nacht kommt hat das nix mit nicht genug getrunken sondern mit den Zähnen zu tun.
    der STuhl wird ja auch wieder weicher.

es stimmt der Kerl fährt sich ständig mit allem im Mund herum u. beißt wie irre darauf.
    ich schmier ihm den Mund eh immer ein, geb ihm die Kügelchen,...
    aber hilft halt nix.

sonst war er auch super zufrieden mit uns was er schon kann.

außerdem was das Wichtigste war ist, dass sein Kopfumpfang ok ist, bzw. net viel gewachsen ist und er keine Wasseransammlungen in den Ventrikeln hat.
    wie es sich gehört.

so glg an dem heißen Morgen.
    judith

3. thalea

thalea Gast

luka hat beim schlafen nur einen kurzarmbody an (und die windel natürlich). ich geb ihm eine dünne decke drüber, aber 10 min. später hat er die auch runtergestrampelt. bei uns in der wohnung hats auch 27°C!!

tagsüber geb ich ihm sehr oft ein flascherl, mal trinkt er nur 70ml, dann wiederum fast 200ml. ganz hab ich es noch nicht heraußen, ich schütte leider immer sehr viel weg. aber ich hoffe, das spielt sich bald ein. stillen tu ich immer wieder zwischendurch, wenn ich merke, dass die brust spannt (die linke), rechts hab ich, glaub ich, nur mehr sehr wenig milch. und ich trinke bestimmt 3 tassen salbeitee pro tag! die nächte sind leider nach wie vor sehr anstrengend, heute nacht ist er um halbzwei und um halbfünf munter gewesen und ich hab ihn gestillt. ich werd jetzt am WE versuchen, ihn mal nur mit dem schnuller zu beruhigen, mal sehen.

das mit dem flascherl in der nacht... wie macht ihr das so schnell, dass eure kleinen (falls sie nachts ein flascherl kriegen) nicht schon lautstark brüllen und alle aufwecken? ich hab eh schon kaltes und heißes wasser parat, aber bis ich das mische, pulver rein, schütteln, wasser nachgießen, schütteln...uah :rolleyes: ich bin ein schussel...

apropos schwitzen und stinken...seit der schwangerschaft schwitze ich sooo leicht und ich hab leider auch immer das gefühl, egal, wie oft ich dusche, nach kürzester zeit komm ich mir schon wieder stinkig vor, schrecklich! ich hoffe, das normalisiert sich wieder...

lg,
    nati

4. Oberhexe

Oberhexe Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Betr. Flascherl: ich bereite am Abend die Flascherl vor, die ich brauchen werde - bzw. bereite einfach eine gewisse Menge Milch vor, die ich dann in einem grossen Flascherl anmache. Dann ab in den Kühlschrank und wenn ich es brauche, dann nur mehr in die Mikrowelle bzw. in den Flascherlwärmer.

Machen die im KH auch nicht anders... - die bekommen die angemache Milch aus der "Milchküche" und das auch nur 1x am Tag - zumindest war es im AKH so.

Habe es schon bei Jakob (meinem Grossen) so gemacht und mache es bei Jonas auch nicht anders.

LG,
    Uschi

5. thalea

thalea Gast

echt? ich dachte, dass muß immer frisch "angerührt" werden....
    hmm, dann muß ich nur rausfinden, wie lange in die mikrowelle, bis zur richtigen trinktermperatur!

danke für den tipp!
    lg,
    thalea

6. Huluvu

Huluvu Gast-Teilnehmer/in

Bzgl. Flascherl: Hab ich eigentlich auch geglaubt und brav befolgt, dass das Flascherl immer ganz frisch sein muss, wegen der Keime die sich sonst bilden. Da Mia einen recht empfindlichen Magen hat werd ich´s weiter so halten. Sie hat ja gsd schon einen schönen Rhythmus und braucht nur 4x am Tag eines.

Bzgl. Nachtflascherl @thalea:
    Ich hatte das Pulver immer schon im Flascherl (das erspart Dir schon mal einen Schritt und es ist egal ob Du Pulver zu Wasser od. Wasser zum Pulver tust). Dann misch ich die Hälfte heisses Wasser, rühre um bis gut aufgelöst ist, dann kaltes Wasser drauf.
    Mit 50:50 hat´s zumindest für Mia die ideale Trinktemperatur. Wirst sehen, mit der Zeit kriegst das Gefühl f.d. richtige Tempi und ersparst Dir auch einiges an Zeit. Mein Tipp ist jedenfalls das Pulver vorher ins Flaschi zu tun!

@sonnenschein: Freut mich echt zu hören, dass bei Felix alles in Ordnung ist :)

@uns: Habe heute um ein Schweinegeld Aussenrollos und ne Markise für die Terrasse bestellt...hoffe, dass die Aussenrollos dann bald für ein wenig angenehmere Temperaturen i.d. Wohnung sorgen (Mias Zimmer aktuell: 28,7 Grad.
    Den Badbesuch heut hab ich absagen müssen - hab sehr intensiven Besuch von Tante Rosa bekommen *bauchwehhab*

lg, Karin

7. Oberhexe

Oberhexe Gast-Teilnehmer/in

@thalea

Nun ja - bei Zimmertemp. solltest Du es nicht "lagern" und auch im Kühlschrank nicht länger als einen Tag aufbewahren - aber auch MuMi kannst Du im Kühlschrank lagern...

Bezüglich Mikrowelle: wir haben ein 900 Watt-Gerät: bei 200ml lasse ich es ca. 40 bis 50 Sekunden drinnen - da sollte das Flascherl aber schon einige Zeit im Kühlschrank gestanden sein. Solltest Du das Flascherl bald wieder brauchen und es ist noch nicht ganz ausgekühlt, dann etwas kürzer - da versuche ich es in Intervallen von ca. 10 Sekunden.

LG,
    Uschi

P.S.: Was Du auch machen kannst - aber umständlicher ist: Du machst die Nahrung nur mit der halben Menge Wasser an, stellst sie in den Kühlschrank und gibst dann den Rest Wasser heiss und frisch dazu - ist aber immer eine Sache des Merkens und vor allem in der Nacht umständlich. Habe diese Methode nur kurz angewendet und bin dann bald auf die Kühlschrank/Mirkowelle umgestiegen. Da kannst Du sicher sein, dass Du richtig dosierst. Dosierungsanleitung ist eh immer auf der Packung aufgedruckt.

8. degu

degu Gast-Teilnehmer/in

wg. schwitzen - ich schwitz und stink auch voll - meine theorie dazu ist dass die babies ihre mamas leichter am typischen geruch erkennen (für uns halt stinken)

sagt mal wie lange beschäftigen sich eure zwerge eigentlich alleine? wenn ich valerie unters trapez lege dann geht das meist so 20min gut und dann wirds ihr zu fad. 1/2h ist das allerhöchste der gefühle.
    allerdings in der wippe wenn sie zuschauen kann zb beim spüli ausräumen oder kochen oder wenn wir essen gehts auch länger (zumindest bild ich mir das ein)

lg

9. Huluvu

Also bei Mia ists ungefähr wie bei Dir...an guten Tagen mal länger, an schlechten Tagen kürzer...je später der Tag, desto schwieriger ist es für sie, sich alleine zu beschäftigen. Was Mia aber sehr liebt ist wenn ich sie ihrem Zimmer mit ein paar Spielsachen ins Gitterbett lege und rausgehe. Dann gehts manchmal auch ne Stunde...sie ist sooo vertieft in ihr Spielzeug und plappert fröhlich vor sich hin.
    Wenn wir essen geht gar nix...da wird sofort gematschkert...

10. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

so waren heute im freibad, naja ins wasser sind wir rein gegangen in die halle da war ein becken mit 30°, aber heute hat es Mia nicht so gut gegfallen sie war ein bissl zu müde. sie hat dann ziemlich gut gemützelt!

@sonnenschein: super das bei felix alles passt!

@alleine beschäftigen:
    in der früh nach dem aufstehen sogar bis zu 1,5h da liegt sie auf der Babydecke mit himmel und ihren lieblinsspielsachen. sie liegt eigentlich immer in meinem blickfeld ich red halt dazwischen mal mit ihr, aber ansonsten hat sie da immer recht viel spass alleine(dem quitschen nach:D).
    auch sonst kann sie sich eigentlich recht gut alleine beschäftigen, was natürlich schon viel erleichtert.

lg birgit

11. Huluvu

Melde mich nochmal kurz bevor ich schlafen gehe.
    Hab grad was gepostet, was würdet Ihr machen???
    http://www.elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=338901

Achja, und im MAM-Newsletter ist was über Sternzeichen...Egal ob man dran glaubt oder nicht...ist ganz nett zu lesen ;)

Hier steht was über die Steinbock-Babies
    Hier über die Wassermann-Babies

lg, Karin

12. thalea

thalea Gast

karin, ich glaub, dass sich die zwerge schon das holen was sie brauchen. nur für uns ist es schwierig, uns so schnell ihnen anzupassen :) sie entscheiden von einer minute auf die andere, dass sie etwas jetzt "so" machen, und wir hinken immer 2 tage hinten nach und machen uns sorgen. wenn mia jetzt eine andere schlafenszeit und essrhythmus hat, ist es für sie ok, denke ich!
    ich biete luka seit gestern immer wieder tee an, wenn wir draussen sind, er nuckelt dann ein bisschen, spukt die hälfte wieder aus, aber wenn er durstig wäre, würde er sicher trinken!
    und wegen essen (flascherl, stillen)...luka isst bei der hitze eindeutig weniger! aber wie gesagt, dafür biete ich ihm halt das teeflascherl an.

lg,
    nati

13. Patty1979

Patty1979 Gast-Teilnehmer/in

Hy Mädls,

meld mich nur ganz kurz .. um 15.oo Uhr haben wir Firmung und ich bin Firmpatin ;) ! War heut schon beim Frisör Haare föhnen, hab jetzt schon alles zusammengepackt für Leon und um halb 2 in etwa bring ich ihn zu meinen Eltern! dann duschen und um 14.30 Uhr fahr ma schon weg !! Das wird eine "heiße" Firmung werden :D !!!

achja neues Auto ... super cool :) !

Wir wünschen Euch einen schönen Samstag und ein super tolles langes Wochenende !!!

Lg,

14. thalea

thalea Gast

guten morgen allerseits!

das war schon die 2. nacht, in der luka nur 1x aufgewacht ist, dafür aber eine ganze stunde munter war (von 1-2 uhr)..na was solls! um halbsieben ist er dann aufgewacht, immerhin etwas mehr als 4 stunden, die ich auf einmal geschlafen habe :D

heute haben wir uns fest vorgenommen nach oberlaa zu fahren. das ist das erste mal mit luka. bin schon gespannt, ob es ihm taugt! und ich war auch noch nie in oberlaa (bin nicht so der thermenmensch), hoffe, es klappt alles gut!

ich wünsche euch noch einen schönen sonntag!
    lg,
    nati

15. mama-mia

guten morgen,

so wir stürzen uns heute auch wieder in die fluten, meine maus und ich! papa ist arbeiten, also haben machen wir mädels uns alleine einen gemütlichen tag!

wünschen euch einen schönen sonntag
    lg birgit

16. Patty1979

Morgen, morgen ...

oh wie herrlich - Leon hat uns heute bis 7.45 Uhr schlafen lassen !! Voll super - war eh so k.o gestern! Am Abend hats mich voll mit Kreislauf gehabt, wahrscheinlich die Hitze und dann bei der Firmung auch noch viel stehen ... aber jetzt ist es geschafft !!

Freuen uns heut schon auf Geb.Feier von Diana ... sie hat morgen ihren 2. Geburtstag :love: ! Mein Gott kann mich noch erinnern wie ich sie als Baby in den Armen gehalten habe und jetzt ?? Ist sie schon eine kleine/große Lady :D

Wir wünschen Euch alle einen schönen Tag!

Achja Leon hat jetzt 2x bei meinen Eltern eingeschlafen und es hat bestens geklappt :love: ! Freu

Anbei noch 2 Fotos .. eines von Firmling/Nichte und mir und von Leon mit coll aufgestellten Haaren (von Oma und Opa)

17. mama-mia

guten morgen:wave:,

na alle ausgeflogen übers wochenende?
    Mia und ich waren gestern wieder baden, heute möchte ich zum erdbeerland spazieren. möchte nämlich erdbeermarmelade machen(mmmmmmhhhhhhhh).
    naja sonst gibt es nicht die grossen aufregungen, ausser das Mia zur zeit immer früher müde wird gestern hat sie schon um 18.40uhr geschlafen, naja dafür war auch schon um 5.15uhr tagwache. da ist sie dann ca. 1h munter und dann schlafen wir noch eine runde. bin ja nur froh das ich ein frühaufsteher bin, drum ist es für mich nicht so tragisch. und in der nacht stillen wir einige male, weiss eigentlich gar nicht wie oft und wann, weil ich nie wirklich munter werde und drum stört es mich auch nicht.

@patty: leon schaut dir total ähnlich. süss ist er mit seiner haarpracht!

@Beikost: hätte mal ein paar fragen bezügl. beikost! Ich möcht mich mal informieren, zwar wird es eh noch dauern, da ich schon warten möchte bis sie halbwegs sitzen kann zumindest bis 6 monate sicher. aber die zeit vergeht sooooooooooooooo schnell.
    Gebt ihr schon beikost? mit was habt ihr oder werdet ihr beginnen? welche Mahlzeit werdet ihr ersetzen? Gebt ihr glaserl oder kocht ihr selber?
    Ich möchte mir noch ein gutes breikochbuch kaufen, könnt ihr mir eines empfehlen!

so wünsche euch noch einen schönen tag
    lg birgit

18. thalea

thalea Gast

hallo :)
    wir waren gestern auch in oberlaa, war super, luka hat's sehr gut gefallen!
    heute scheint das wetter ja schon schlechter zu werden, zumindest ist bei uns die sonne verschwunden.

@patty: leon sieht dir wirklich ur ähnlich :D und die haare, ich kanns nur immer wieder sagen: WOW!

@mama-mia: mmmm, erdbeerland, da war ich schon ewigkeiten nicht mehr. wüßte gar nicht, wo es in wien umgebung eines gäbe... jedenfalls wegen beikost: wir haben noch nicht begonnen, weil ich ja noch am abstillen bin. aber sobald ich abgestillt habe bzw. ich mit meiner milchproduktion zurechtkomme ;) werde ich mit beikost beginnen. ich werd mal versuchen, selbst zu kochen *g* mal sehen, wie das klappt.
    (übrigens, andere länder, andere sitten: hier ist es total verpöhnt, brei vor dem 6. monat zu geben (gleicht ja schon fast einer kindesmißhandlung), meine cousine in serbien erzählt, dass man dort ab dem 4. monat mit beikost beginnt :) und wenn ich mir die kids dort ansehe, sind sie alle wohlauf und gesund und zufrieden).
    ach ja, letztens hat mir meine mama erzählt, dass sie mir ins flascherl gries und honig gegeben hat, und ich bin auch groß geworden ;) (flascherlkind)
    aber es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sich entscheidet. es ist nur so, dass diese extremen ansichten manchmal vielleicht nur druck verursachen (finde ich). ich "darf" vor luka nichts mehr essen, er starrt mich und das essen soooo an, macht schmatzgeräusche und kaut richtig mit.

so, ist jetzt wieder lang geworden :)
    ich wünsch euch allen noch einen schönen feiertag!!
    lg,
    nati

19. mama-mia

@thala: nein nein ich bin eh nicht so eine hardlinerin, ich find es auch arg wie hier im forum manchmal damit umgegangen wird. hab selber genug freundinnen die schon nach voll. 4 monat begonnen haben. ich möcht nur nicht weil Mia zeigt noch nicht so das verlangen, sie ist noch ganz glücklich mit ihrer Mumi:D. Ausserdem finde ich es für mich ein bissl umständlich wenn sie noch nicht so wirklich sitzen kann. ich möchte ja auch eher selber kochen, naja und da ich ja nicht die superköchin bin erspar ich Mia noch ein bissl länger meine kochkünste :D.
    achja du hast wirklich honig bekommen? kann nämlich soweit ich weiss sehr gefährlich für babys sein!
    hier stehts genauer warum http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/honig.html

lg birgit

20. Patty1979

Hy Mädls,

DANKE :love: !! Ja, ja die Haarpracht von unserem Schatz :D !!

Beikost geb ich noch nicht!! Möchte bis zum 6. Monat auf alle Fälle warten! Hätte jetzt probiert Leon Tee zu geben bei der Hitze, aber denkste :rolleyes: !! Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte!!

Gestern waren wir bei Diana 2. Geburtstag feiern ... ur so süß die kleine Maus!

Erdbeerland hört sich ur gut an ... ist eine gute Idee ! Viell. werd ich das auch mal in Angriff nehmen!

Liebe Grüße
    Patricia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden