1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Jännerlis 2007- hier gehts weiter.......

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama-mia, 16 Mai 2007.

1. thalea

thalea Gast

hi leute,
    ihr werdet es nicht glauben!!! luka hat von 21:15 bis 7:30 DURCHGESCHLAFEN (ich natürlich nicht, weil ich 3x zu ihm hingegangen bin um zu sehen, ob alles ok ist) :D:D:D das hatten wir noch nie!!
    woran auch immer es gelegen ist, ich würd mich ur freuen, wenn's immer so wäre ;) (wunschtraum)
    lg,
    nati

2. Schlumpfine76

Schlumpfine76 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

:( Heute möchte ich gerne mal mein Herz bei Euch ausschütten... Ich bin etwas frustriert!! Ich biete Julis jetzt schon seit fast einem Monat täglich das Flascherl an (in div. Versionen und Füllungen), aber sie nimmt es nicht.
    Jetzt sind es nur noch 2 1/2 Wochen bis zu dem Abend, an dem ich so gerne ausgegangen wäre (das erste Mal seit Feb.).
    Ich gehe nämlich soooooooo gerne ins Musical und jedes Jahr im Aug, fahre ich mit meiner Freundin nach Amstetten, ins Sommertheater. Tja, heuer muss ich wohl einen Ersatz für meine Karte finden *schnüff*.
    Ich bin echt total traurig, da ich doch auch gerne mal einen Abend alleine (also mal ohne Julia) verbringen möchte. Ich bin ja wirklich seit ihrer Geburt immer mit ihr zusammen...

Bitte versteht mich nicht falsch!!! Ich bin echt nicht eine, die dauernd auf den Putz hauen möchte, im Gegenteil. Ich bin gerne Mama und finde jede Minute mit Julia schön. Aber ein Abend in 6 Monaten... Ist das egoistisch von mir????

Mein Mann war gestern auch nicht wirklich sehr hilfreich, was das Verbessern meiner Laune betraf. Er hat sich mit einem Freund zum Abendessen getroffen (womit ich ja kein Problem habe!). Ich sage zu ihm: "Ma, ich möchte auch mal gerne wieder weggehen!"
    Und er sagt drauf: "Naja, du bist dafür immer tagsüber weg!" (aber natürlich mir Julia!) - Haha, ist ja sehr entspannend :D!!

Er hats sicher nicht absichtich gesagt, bzw. nicht nachgedacht... aber das war genau das, was ich eigentlich nicht hören wollte!

So, Schluß damit!!!! An einem Tag, wie heute, muss gefeiert werden. Julia wird heute 6 Monate alt!!!! :herz3: EIN HALBES JAHR :herz3:
    Kinder, wie die Zeit vergeht!!! Jetzt hat sie schon zwei Zähne und bekommt Beikost... Manchmal wünschte ich, ihre Zähne hätten sich noch Zeit gelassen - Kann die manchmal zubeißen :eek: :D :eek:!!!!!!!
    Ich habe ihr ein kleines Geschenk gekauft, ich konnte es nicht lassen. Sie bekommt ein Stoffbüchlein, dass man am Kinderwagen befestigen kann.

Was ich Euch noch fragen wollte, kennt ihr das Buch "Oje, ich wachse"?
    Das Buch handelt von den 10 Sprüngen in der mentalen Entwicklung der Kinder während der ersten 20 Monaten. Es ist die erweiterte Ausgabe!

Das, was ihr da nämlich so in den letzten Tagen beschrieben habt (die Verhaltensweisen Eurer Zwerge), deuten sehr stark auf den 6 Monatsschub hin...

Also:
    * Es schläft schlechter
    * Es hat "Albträume" und schläft unruhig
    * Es schreit mehr, ist häufiger missmutig
    * Es fremdelt
    * Es verlangt mehr Aufmerksamkeit
    * Es will nicht, dass der Körperkontakt abbricht
    * Es isst/trinkt schlechter
    * Es will nicht sauber gemacht werden
    * Es ist "stiller"
    * Es greift häufiger zu einem Kuscheltier

Bei mir treffen im Moment einige Situationen voll zu... Bin gespannt, wie lange das anhält :confused:! Naja, wenn der Schub vorüber ist, dann können unsere Kleinen wieder mehr und sie haben sich weiter entwickelt. Da müssen wir durch :D!

Ich kann Euch das Buch echt empfehlen!! Es ist von Hetty van de Rijt & Frans X. Plooij, Verlag Goldmann.

Am Freitag fange ich an, das Abendessen mit Reisschleim, Pre-Milch (weil ich nachher nicht gleich stille, da Julia erst später schlafen geht) & Obst zu ersetzten. Ich bin schon sehr gespannt, was sie dazu sagen wird. Sie hat bis jetzt noch kein Obst bekommen. Werde mal Apfel probieren. Wieviel sie davon wohl essen wird??

So, jetzt werde ich Frühstücken gehen, mein Magen knurrt schon!
    Liebe Grüße,
    Schlumpfine 76

3. Enny

Enny Gast-Teilnehmer/in

Du bist überhaupt nicht egoistisch!! Ich feiere auch bald meinen Geburtstag und würde gerne einen Abend länger wegbleiben. Aber so wie es im Moment aussieht, ist 20.00 Uhr wohl das höchste der Gefühle. Elisa nimmt kein Flascherl und lässt sich zur Zeit nur von mir ins Bett bringen.
    Und wenn Du mal versuchst, Muttermilch mit dem Löffel zu füttern? Ich hab gestern den Tipp bekommen, es aber noch nicht ausprobiert. Werds heut versuchen. Ich denke mir, diesen einen Abend solltest Dir nicht nehmen lassen... wenn Dich eh schon so lange drauf freust (Ich weiß....ist leichter gesagt, als getan ;))!

LG
    Enny

4. thalea

thalea Gast

schlumpfine76: lass dich mal :hug: solche aussagen, wie die von deinem mann, kenn ich leider auch :rolleyes: männer! die haben keinen blassen schimmer!
    hast du schon mal versucht, dass jemand anderer ihr das flascherl gibt? weil bei dir weiß sie ja, dass sie es nicht trinken MUSS ;)
    oder mit dem löffel ist sicher auch einen versuch wert! weil du ja schreibst, sie isst schon beikost, das bekommt sie ja auch mit dem löffel!
    oje, ich wachse ist das einzige buch über kinder, das ich zu hause habe :D und es passt meistens wirklich gerade sehr gut mit der entwicklung zusammen!
    alles gute noch zum halbjahresgeburtstag, dieses buch für den kinderwagen haben wir auch schon lange und es ist für luka noch immer interessant ;)
    ehrlich gesagt, würde ich mir an deiner stelle das musical nicht entgehen lassen, erstens wird die kleine BESTIMMT NICHT verhungern und zweitens brauchst du auch mal ein bissl luft zum durchatmen und da muß dein mann nun mal durch und soll sich auch was einfallen lassen!

lg,
    nati

5. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

@schlumpfine 76: Also du bist sicher nicht egoistisch! Ich habe auch schon auf das selbe verzichten wie du vielleicht. Hab nämlich fast jedes Jahr die Möglichkeit mir die letze Probe vor der Generalprobe vom Musical in Amstetten anzuschauen( meine Mama arbeitet dort als Kellnerin und kennt die ganzen Schauspieler und so). Und heuer hab ich auch nicht gekonnt:(, mein Bruder und meine Schwester haben es sich angesehen. Also ich kann dir nur sagen das es tänzerisch und sängerisch sehr gut sein muss aber ein ziemliches durcheinander in der Handlung, aber ich hätte es mir trotzdem gerne angesehen!
    Aber vielleicht trinkt sie ja aus dem Trinklernbecher oder wie thalea schon gesagt hat mit dem Löffel.
    Drücke dir die Daumen das du es noch hinbekommst.

@thalea: braver luka!!

lg birgit

6. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

@ Hexe: Danke, sowas suche ich schon lange! :hug:

@ Schlumpfine: was, wenn Du einen Familienausflug nach Amstetten machst? Du fährst mit Julia und Göga hin, und vor der Vorstellung stillst Du sie, dann kurvt Göga im KIWA mit ihr rum, in der Pause trefft ihr Euch, ggf. wieder stillen und dann nach der Vorstellung gemeinsam heimfahren. So würd ichs machen. Du bist überhaupt nicht egoistisch! :hug:

7. Schlumpfine76

Schlumpfine76 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Julia hält gerade ihr Nachmittagsschläfchen.
    Danke für Eure liebe Worte :love:!!!

Das mit dem Familienausflug ist mir auch in den Sinn gekommen. Meinem GG vorgeschlagen habe ich es aber noch nicht. Das würde er bestimmt nicht machen und mich fragen ob ich sonst noch gute Ideen hätte :)! Aber ich werde es mal anklingen lassen :D.

Es geht ja nur um die Zeit zwischen den Mahlzeiten, wenn sie hungrig wird... Vielleicht könnte ihr mein GG ja ein Obstgläschen,... statt stillen anbieten?? Aber es geht ja um die Flüssigkeit...
    Interessant wird dann das Einschlafen. Ich stille sie ja, bis sie schläft. Anders habe ich es noch nicht probiert, bzw. jemand anderes sollte es wenn probieren! Könnte mir vorstellen, dass Julia da ein Theater machen wird.

@ mama-mia:
    Echt, du kannst immer bei der Generalprobe dabei sein *neid*. Heuer spielt es ja "Hair", das hat mir das letzte Mal schon so gut gefallen.

Sie kaut am Schnabel des Trinklernbechers immer nur herum. Beim Flascherl verbiegt die mit der Zunge immer den Nuckel zur einen oder anderen Seite (oder spritzt sich beim Wegdrucken den Inhalt ins Gesicht). Das was aus dem Flascherl,... raus kommt, rinnt zu 80% wieder aus dem Mund heraus.

Heute habe ich mal wieder MuMi aufgetaut. Nach der Beikost habe ich es mit Wasser probiert.

Mit dem Löffel habe ich es auch schon mal probiert, aber ich glaube, dass sie in den Situationen schon müde war oder grantig vom vielen Probieren... Muss mir eine passende Situation suchen.
    Was auf dem Löffel war, hat sie auch wieder aus dem Mund rinnen lassen.

Nach dem Schläfchen werde ich es wieder probieren. Da müsste sie ja ausgeschlafen sein und offen für alles :D :D!!

... Die Hoffnung lebt noch irgendwo in mir drinnen ...!

Liebe Grüße!
    Schlumpfine 76

8. Ranunkel

Also bei allem nötigen Respekt, aber sollte Dich Dein GG nicht etwas unterstützen wenns um sowas geht? Du bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen und Wünschen. Und wenn Du Dir diesen Theaterbesuch wünscht, dann hat er darauf Rücksicht zu nehmen.

Ich krieg jedes Mal so einen Hals, wenn ich mitbekomme, wie man als Mutter vor Pflichten und Verzicht vor die Hunde geht und die Männer führen ihr Leben fast normal weiter! :boes:

9. fla-ma

fla-ma Gast-Teilnehmer/in

hurra, haben wir schon und einen tip: halterung sind nur zwei ringerl, wir habens gestanzt so wie ein kennzeichen, demnächst sieht mans auch auf unserer hp + link! find ich genial und wollt ich sofort haben!!!

@thalea: gratuliere zur durchgeschlafenen nacht! kann dich verstehen, dass du immer zu ihm hin bist, würd mir auch so gehen.!? ich träum schon davon, aber mittlerweile hab ichs manchmal echt auch nötig mich mal mit dem kleinen mann hinzulegen, dann wirds etwas länger, aber wir haben beide was davon :D
    wie schauts aus mit unsere zoo ausflug? nächste woche?

@beikost: wir haben schon apfel, nektarine, karotte und zucchini (heute doch erfolgreich) getestet, verkostet, und mini portiönchen verspeist!

@schlumpfine: ich hoffe und wünsche dir, dass dein mann dazu bereit ist, finde aber dass er mal einen abend übernehmen könnte und ihr gemeinsam fährt wäre nach über einem halben jahr schon drin. ABER ich darf ja nicht groß reden, nicolas war noch nie abends ohne mich, an einschlafen nicht zu denken, usw usw. kennst ja eh.
    löffeln ist ja super, aber wenn sie wirklich schon hunger haben geht auch das nicht - war zumindest meine erfahrung, da hat er das trinken aus dem becher bevorzugt, und soviel bekommen, dass er geduldig mit minimalschluck bis zur nächsten mahlzeit ausgekommen ist! also sie verhungern ned!:hug:
    viel erfolg (???hast du schon mal diese riesennuckler vom kh die der brustwarze ja noch am ähnlichsten sind getestet. das hab ich mich schon mal gefragt, ob meiner die akzeptieren würd, aber ich mag mir ja das mühsame abpumpen nicht mehr antun und somit müssen die unternehmungslustigen abende noch auf mich warten, aber dann...;))

@meinen sonnenschein: den hat er sich heute vom winde verwehen lassen und ist im bereits von euch beschrieben schema angekommen. na mal sehen wies morgen dann weitergeht - wir sind in oberlaa und da werden wir beide es ein wenig genießen!????

ich wünsch euch ruhige & angenehme nächte, eine schöne zeit,
    liebe grüße an euch alle
    flavia

10. Patty1979

Patty1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

nur mal kurz:

alle die bei Uschi auf der Tupperparty waren, dass mit den Kartoffeln in der Mikro funkt wirklich - voll genial :D!!

dann hab ich noch eine Frage

habt ihr Eure Zwerge gegen die Rotaviren impfen lassen und glaubt ihr das es jetzt noch Sinn macht ???

@ Schlumpfine

ich drück Dich :hug:! Männer sind zeitweise :boes:

11. Ranunkel

Hallo Patty!

Nein, die Rota-Impfung besteht aus 2 Teilimpfungen, und die 2. muss vor dem 6. Monat verabreicht sein... also ist es schon zu spät für Leon!

Ich hab Arthur impfen lassen, aber jetzt im Nachhinein finde ich, ich hätt mir das Geld (2x 95 Euro) sparen sollen und für die ab Herbst anstehende 3 teilige Pneumokokkenimpfung aufheben sollen... die sind nämlich viel gefährlicher als die Rotaviren... aber nachher weiß mans immer besser... ;)

12. thalea

thalea Gast

guten morgen :wave:

ich hab gestern so schwer einschlafen können (erst so gegen mitternacht) und bin heute schon um 5:30 uhr aufgestanden :rolleyes: mache mir 10000 gedanken, was ich alles mitnehmen und vorbereiten muß, wir fahren nächste woche freitag für 2 wochen weg und alles wird ein bissl mühsam und kompliziert *seufz*

@patty: wie war das schnell nochmal mit den kartoffeln in der mikro? habs schon wieder vergessen - wenns funkt möchte ich es auch probieren :) ich hab luka nur die 6-fach impfungen geben lassen, keine rotaviren, keine pneumokokken.

@schlumpfine76: ich finde es auch sehr egoistisch von deinem mann, sich nicht mal gedanken darüber zu machen, wie er dich ein bissl unterstützen kann, damit du auch mal einen abend alleine verbringen kannst. ranunkel hat recht, das ärgert mich auch bei den männern, für die ändert sich praktisch nix im leben und man selbst geht unter in pflichten, erledigungen, besorgungen, verantwortung, etc. :rolleyes: ich würd an deiner stelle mal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du das mal ausprobieren willst, und ihn einen abend einfach allein lässt mit der kleinen, ihm vorher alles zeigst, erklärst, die tricks verrätst und tschüß (bleibst halt in der nähe - beim cafe ums eck oder so ;)) aber ich würd das beinhart so machen, das kanns ja nicht sein. und ich bin überzeugt davon, dass die kleine brav essen und trinken wird, wenn sie sieht, dass du nicht da bist. :hug:

lg,
    nati

13. mama-mia

Guten morgen,

So ich hab jetzt mal eine Frage an euch bezüglich Hormonumstellung!
    Also mir ist es ja seit der Geburt wirklich super gut gegangen, wa immer total gut gelaunt und super glücklich und hatte eigentlich nie einen nennenswert schlechten Tag da Mia ja auch wirklich pflegeleicht ist.
    So und jetzt seid ca. einer Woche schwankt meine Stimmung zwischen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. In meinem Umfeld ist alles wie eh und je, es gibt auch keine Streitigkeiten und Mia ist ein Sonnenscjein wie immer. Also ich glaub ja das sich meine Hormone grad umstellen, hab auch wieder mit etwas mehr Hautunreinheiten.
    Jetzt wollte ich Fragen ob ihr das auch hattet und wie lange ihr das hattet? Achja meine Tage habe ich nämlich noch nicht, stille noch.

@patty: Hab nur 6-fachimpfung machen lassen!

lg birgit

14. schlumpfine

schlumpfine Gast-Teilnehmer/in

guten morgen!

ich befinde mich im moment in einem ziemlichen tief :(
    großkind nicht da, eigentlich hab ich viel zeit, elisabeth geht es super, nächste woche fahren wir auf urlaub, ich glaub, besser kann es gar nicht laufen.
    und ich? sitz da, ohne jegliche freude an irgendetwas, könnt nur meckern, ich geh wohl schon jedem auf die nerven damit. ich bin deprimiert weil ich seit der geburt keinen gramm abgenommen habe. auch wenn jeder sagt, dass man das nicht so sieht, meine hosen im kasten sprechen bände. :(
    und ich weiß, dass es besser wird. ich kenn all diese aussagen. trotzdem hilft es nicht. ich kann echt nichts dagegen tun. :(

keiner nimmt mich ernst, keiner hat mich lieb *heul*
    ich will, dass es wieder vorbei geht!

regel hab ich auch noch keine, stille nach wie vor alle 2-3 stunden.
    es ist echt zum kotzen...

zum glück scheint heute wieder die sonne, der regen hat mir noch zusätzlich zugesetzt :(

ich versteh dich sooo gut! :hug:

liebe grüße
    katarina

15. mama-mia

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin froh das ich nicht alleine bin!:hug:
    Mich nervt einfach grad fast alles, obwohl eigentlich das einzige was nervt bin ich selbst:rolleyes:! Würde wirklich gerne was dagegen tun, weiß aber nicht was! Ich versuche mich so gut wie möglich zusammen zu reißen. Also wenigstens schaffe ich es das ich es nicht an meiner süssen auslasse, das wäre nämlich ganz schlimm! Naja dafür muss mein Mann herhalten der hat auch noch grad Urlaub der Arme:D!

lg birgit

16. schlumpfine

schlumpfine Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch froh, dass ich es mir scheinbar nicht nur einbilde...
    elisabeth gegenüber bin ich normal, aber dennoch hab ich das gefühl, dass sie es spürt und deshalb so brav ist...
    ich wollt mich bei meiner mama ausweinen, aber sie ist frisch verliebt und entsetzlich gut drauf ;) da werd ich gleich noch deprimierter...
    mein mann arbeitet die woche noch ziemlich viel, weil er ab montag auf urlaub ist und das macht meine stimmung nicht wirklich besser. endlich sind wir quasi ohne kind (zumindest redet uns keiner dazwischen *g*) und er hackelt mehr als wenn christopher da ist...

werd mich jetzt ins bad vertschüssen, zuhause fällt mir die decke auf den kopf. bin im stadionbad, falls sich wer anschließen will und mit mir sudern möchte *g*

17. Sonnenschein79

Sonnenschein79 Gast-Teilnehmer/in

hi ihr lieben.

ja wir haben rota viren geimpft.
    heute gibts die 2. teilimpfung der viren.
    wir haben die 1. selber bezahlen müssen, die 2. ist ja jetzt gratis.
    wir haben nur 80euro bezahlt.
    was war bei dir so teuer?

stimmt ich hab auch oft ein hoch dann ein tief.
    mein mann arbeitet auch viel.
    er hat viele nachtdienste im kh.
    ist net immer lustig.
    er ist dann eifersüchtig weil ich soviel bei meinen eltern oder auch oft bei freunden bin.
    ja was soll ich denn daheim tun.
    mehr als putzen, koche, dann basteln für die hochzeit nächstes jahr kann ich net.
    lustig ist auch dass er nie zu mir in die ortschaft ziehen wollte.
    da würd ich mich dumm u. dämlich alleine sitzen.
    bin nur ca. 10min. mit dem kinderwagen von meinen eltern weg.

ich war gestern schwer am überlegen als er mir sagte ich muss flexibel sein, später dann wenn ich wieder arbeiten gehe, halt wieder nach wien ziehen mit dem kind oder woandershin oder eben um 4.00 in der früh auf u. um 8.00 abends heim, ich werd wohl keine stelle an einer halbtagsschule als lehrerin finden, im bgld sowieso net, ob ich net alles mit der hochzeit hinschmeisse.

glaubst leicht in 2 jahren baue ich schon haus?
    oder ich nehm den kleinen in den spitalskindergarten mit.
    ja was ist dann mit seinen freunden?
    er wird dann aus allem rausgerissen.

oh jetzt hab ich auch gejammert.

18. degu

degu Gast-Teilnehmer/in

@"jammerer": :hug: :hug: :hug:
    ich hab momentan auch eine unreine haut - schlecht drauf bin ich gsd (noch?) nicht. also kann schon sein dass die hormone da werkeln.

valerie robbt jetzt sogar schon - dh. sie hebt tlw. beim nach vor ziehen den oberkörper mit hoch. das geht mir jetzt alles fast ein wenig zu schnell. ewig hat sich nix getan und dann so viel auf einmal. einerseits bin ich voll stolz auf sie und andererseits wirds mir jetzt immer mehr bewusst dass mein baby groß wird.

19. baby-laura

baby-laura Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben,

laura hat auch die rotaviren-impfung bekommen - wir haben allerdings 120 euro jedesmal bezahlt :confused::eek:

finde es witzig ... eigentlich sind es ja oft die männer (zumindest war es bei meinem so), die wenn sich die "nachwuchsfrage" stellt, angst haben ihr leben könnte sich drastisch verändern und sie müßten auf so mancherlei verzichten, ABER davon merke ich bei uns auch recht wenig! wenn ich mich dann mal darüber äußere dann bekomm ich maximal zur antwort, dass ich mal schnell allein einkaufen gehen könnte oder eine runde allein mit dem hund und er kümmert sich um die kleine .... hab ich nicht einen großzügigen mann:rolleyes:

meine kleine ist zurzeit absolut "unrund"... kann ihr im moment nichts recht machen, naja außer ich trage sie den ganzen tag herum! sie schläft immer später ein und wacht immer früher auf - in den letzten tagen war es immer so zwischen 4.00 und 4.30 - und von den nächten und den stündlichen aufschreien möcht erst gar nicht sprechen!
    ich muss ehrlich zugeben, meine akkus sind jetzt schon fast leer und am liebsten wäre ich gestern auf und davon!
    versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meine maus über alles, nur den ganzen tag den kasperl zu machen nur damit sie nicht weint .... der haushalt bleibt auch liegen und mein hund haßt mich mittlerweile, da ich keine zeit mehr für ihn habe! aber das geht hoffentlich auch bald vorbei!

@beikost: habe gestern versucht ihr abends einen brei zu geben (schmelz-reisflocken) und sie hat den mundverzogen und alles wieder rausgespuckt - naja der war ja wirklich grausig! welchen brei gebt ihr euren zwergen??

aja noch was: quietschen eure zwerge auch?? laura hat das in den letzten tagen leider perfektioniert - es ist wirklich laut und sie hat sichtlich ihren spaß daran, wenn sie mich jedesmal zusammenzucken sieht :D

liebe grüße
    nicole

20. Ranunkel

Ja, denn ich soll meinen Zwerg auch dann mitnehmen, wenn ich nur kurz runter zum Billa geh :rolleyes:

Ansonsten versteh ich Dich voll und ganz, ich muss für meinen Zwerg auch den ganzen Tag den Kasperl machen um ihn bei Laune zu halten. Meine Akkus sind auch leeeeeeer.... aber vor 9 geht er nie schlafen :rolleyes:

Trotz allem liebe ich meine 2 Männer über alles :hug::love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden