1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

jäger in der dunkelheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 23 Oktober 2009.

1. amelie30

amelie30 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

nochmals " dieses Gesetz soll nicht den Jägern dienen, sondern dem Wild!"
    Da das Wild auch male Ruhe braucht u. div. Wildtiere erst zur Dämmerung rauskommen fressen, etc...

Zur Klarstellung ich bin auch kein Jägerfreund und ich gehe auch gerne abends noch sparzieren...

2. welches gesetz? ich kenne nur das, welches besagt, dass eine gewisse zeit nach einbruch der dunkelheit nicht mehr gejagt werden darf.
    ich schädige das reh mit sicherheit mehr, wenn ich ihm ein projektil reinschieße, als wenn ich am weg vorbeigehe (bisher ist noch keines während ich vorbeiging tot umgefallen).
    die tiere haben meist ihre futterplätze nicht direkt bei stärker frequentierten wanderwegen.
    [/quote] und? sind bei dir schon die tiere tot umgefallen, wenn du vorbeigegangen bist?

3. amelie30

und? sind bei dir schon die tiere tot umgefallen, wenn du vorbeigegangen bist?[/quote]

Lt. Jagdgesetz.
    Wie gesagt ich bin sicherlich kein Jägerfreund - ganz im Gegenteil.
    Das Gesetz kenne ich nicht - weil bei uns schießen sie alle noch bei Einbruch der Dämmerung.
    Das Wild fühlt sich gestört (auch wenn Du es nicht erlegen willst), durch deine Anwesenheit, den Geruch, Lärm, etc... es geht da nicht um die Jagd!
    Jedoch das ausgerechnet ein Jäger (der wahrscheinlich mit seinem Geländewagen bis in den Wald fährt) die Spaziergeher drauf aufmerksam macht finde ich makaber.

Ich persönlich vermeide abends die Waldwege den Tieren zuliebe.

Lg

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

im übrigen: der hund muss nicht an der leine sein, nur abrufbar und er muss am weg bleiben, also nicht ins gebüsch abhauen.
    das weiss ich vom obersten maxl des nö. landesjadgverbandes persönlich.

5. amelie30

Hallo,

ein Jäger darf erst auf einen Hund schiessen, wenn er den Hund beim wildern erwischt - wenn er nur herumläuft darf er diesen nicht erschießen!

Lt. Forstverwaltung sollte man dennoch Hunde im Wald anleinen.

Lg

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

na ich tu es sowieso, weil meine sonst jedem wild nachrennen würden.

7. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Nochmals,

Es geht nicht um die Jäger sondern um das Wild. In der Dämmerung und im Dunkelen - schläft der Wald nicht. Es kommen Rehe auf die Wiesen um zu fressen, gerade jetzt im Herbst nach der Brunft sind die Tiere stark erschöpft, und diese Tiere brauchen nunmal Ruhe. Die Jungtiere werden im Sommer irgendwo abgelegt und dann wieder aufgenommen zu werden usw usw. Dadurch dass man als Mensch dieses natürliche Ökosystem durcheinander bringt - wirds sicherlich nicht besser.....(es reicht ja schon - wenn der Wald während es Tages nicht zur Ruhe kommen kann).

Dadurch dass du mit Stirnlampe durch den Wald rennst machst du das ganze nicht besser - denn diese Tiere sind - sollten sie in so einen Lichkegel einer Stirnlampe kommen absolut blind und sehen nichts mehr - deswegen gibt es auch so viele Unfälle mit Autos -weil diese Tiere nicht mehr in der Lage sind davonzulaufen. Und einen Hund selbst wenn er angeleint ist - einige Meter vor einem stehenden Reh in Zaum zu halten ist ein Kunststück - da kann der Hund noch so gut abgerichtet sein. Denn diese Tiere kommen - je nach Windrichtig bis auf einige Meter an einen Menschen heran - wenn sie ihn nicht sehen - hören - geschweige denn riechen können.

Und den Tieren ist es im Herbst oder im Winter "wurscht" ob der Weg während des Tages stark frequentiert wird oder nicht - gerade runtergetrampelte Wege nützen sie aus - damit sie bei Schnee usw - besser ans darunterbefindliche Gras kommen zu können.

8. amelie30

geht uns mit unserem jetztigen hund nicht anders...

Vor einigen Jahren wurde mein Hund von einem Jäger erschossen.... deshalb bin ich da sowieso etwas vorsichtiger geworden...
    Ich war damals noch ein Kind und ich schätze dass ich deshalb diese tiefe innere abneigung gegen jäger habe...
    Mein Hund war aber alleine unterwegs - wir wohnen am Land und die Tore standen offen u. weg war er...

9. amelie30

Hallo Zwergenfee,

DANKE, DANKE, DANKE...

das ist es was ich schon 2x versuchte zu erklären.

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ausserdem suchen gerade Wildtiere mitunter die Nähe der Menschen. Leider selbst erlebt, dass ein Reh eine Geburt in unserem Vorgarten durchführen wollte - um so geschützter vor Wölfen-Füchsen und anderen natürlichen Feinen zu sein. Das Rehkitz hatte sich leider im Bauch der Mutter verkeilt und ist gestorben, mein Vater - selbst Jäger hat es nicht übers Herz gebracht, das Tier zu erschiessen - sondern sogar noch Geburtshilfe zu leisten versucht (Rehkitz kam mit einem Hinterbein auf die Welt, das andere hat sich im Bauch aufgestellt), der Tierarzt hat es dann erlöst, das Reh hatte eine schwere Vergiftung und konnte nicht mehr gerettet werden.

Also nicht alle Jäger sind pfui..

11. amelie30

das mag schon sein, aber das sind einzelfälle... das sind dann auch mehr die Heger und nicht die jäger...
    leider kenne ich in meinem unmittelbaren bekannten- u. verwandtenkreis nur solche jäger die eben pfui sind...
    (Bsp.: Benutzung von Schlageisen (ist verboten), Fallen mit Lebendtieren als Köder, Jagdhundausbildung mit Katzenfell u. Schlägen, Tritte auf die Pfoten wenn der hund nicht gehorsam ist, diesen Menschen bereitet das Töten (sorry, Erlegen) von Tieren Freude und Glücksgefühl - Ist ja deren Hobby, leidenschaftliche tötungsmaschinen welche dann in div. wirtshäusern prallen u. auf das erlegte tier anstossen.
    , welches draußen vorm Wirtshaus massenhaft auf den Hängern daliegt, . deren wohnräume eher einem Tierfriedhof gleichen

Ich sehe es ja ein - wir Menschen haben soweit in die Natur u. Tierwelt eingegriffen, dass eine Jagd erforderlich ist (es gibt dank dem Menschen ja kaum mehr natürliche Feinde -wurden ja vertrieben bzw. gegbietsweise ausgerottet), aber dann sollte das alles doch in einem gesunden Rahmen passieren? Oder denke ich da falsch?
    Ich halte eben nix von Hetzjagden/Treibjagden und diese Freundschaftsjagden wo div. Politiker, Anwälte etc. vom Auto aus auf das Wild schießen.

Lg

12. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ich werd in meinem Wald gehen, wann ich es will. Der Jaga soll halt vor dem Jagen weniger Schnaps trinken und sich eine gute Taschenlanmpe oder ein gutes Nachtsichtgerät besorgen. Denn wenn er behauptet, Menschen mit Stirnlampe nicht als solche zu erkennen, wie soll er dann ein Reh z.B. von einem Wolf/einem Bären (d.h. einem geschützten Tier) unterscheiden?
    Antwort: Gar nicht! Siehe Bärenausrottung in Österreich! :boes:

13. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

genau den satz hab ich zu dem jäger gesagt!

seine antwort war: ja, aber nur bis morgen!:mad:

14. lu.cy.777

ich bin ja nicht "durch den wald" gerannt - sondern einen weg gegangen, der
    an einem wald entlangführt - also rechter hand wald, linker hand felder (oder umgekehrt - auf dem retourweg).
    und ich find gassi-gehen mit stirnlampe sowieso nicht spannend - wir waren aber an dem tag einfach später dran.

dass das wild ruhephasen braucht ist mir schon klar.

es geht aber mehr darum - wie das mit dem spazierengehen GRUNSÄTZLICH ausschaut, bzw. habe ich das gefühl. dass der jäger nicht im finstern schiessen darf, wenn die gefahr besteht, dass eine verirrte kugel auf einem frei einsehbaren weg einen fußgänger trifft.

ich war nur ganz normal mit meinem hund draussen - nicht einbrechen!

15. lu.cy.777

er hat nicht behauptet, uns nicht erkennen zu können - sondern wohl eher auf eine verirrte kugel angespielt - was auch nicht für ihn spricht.
    ich mag diese schußgeilen trottel eh nicht....:mad:

16. lu.cy.777

jäger

unlängst gingen mein mann und ich nach einbruch der dunkelheit (ca. 18.30) mit unserem hund eine runde.
    die strecke wo wir unterwegs waren, ist ein breiter spazierweg, führt ein wäldchen entlang, links sind felder, nach diesen feldern ist wieder ein spazierweg.

wir waren beide mit eingeschalteten stirnlampen ausgerüstet.

plötzlich hinter uns auf dem spazierweg ein auto - der jäger mit dem schießgewehr.

er klärte uns auf, wir hätten uns in gefahr gebracht, denn er wollte grad "von unten rauf", also vom feld richtung wald schießen, weil da ein reh gestanden hätte.

wir sollten im dunkeln "nicht im wald herumstolpern".

ist es eigentlich verboten, nach einbruch der dunkelheit einen waldweg zu gehen?
    wie seht ihr das?

oder besteht die gefahr, dass ein jäger zwei nebeneinandergehende personen mit stirnlampen vielleicht für einen bären hält, oder so.....?

17. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Schau - Jäger sind grundsätzlich "Wildhüter", sprich sie sollen/müssen sogar kranke Tiere erschiessen - denn es gibt ja nicht nur die gesunden - die abgeknallt werden - weils so viel SPass macht :rolleyes:. Aber grundsätzlich kommen gerade auch die kranken Tiere des nächtens aus dem Wald - und sollten - alleine um umnötig lange Schmerzen zu verhindern baldmöglichst erlöst werden (der Jäger kann ja auch nicht ein verletzte Tier bis SOnnenaufgang verfolgen um es zu erlegen).

Ebenso kann dir niemand verbieten auf einen LKW Parkplatz dich hinter jeden startenden LKW zu stellen. Das Risiko verletzt zu werden, währe wahrscheinlich genauso hoch, als im Wald im dunkelen in die Nähe einer Schusslinie zu kommen (bzw. dein Hund mit einem Dachs verwechselt zu werden - die ja grundsätzlich absolut nicht feig sind - und schon mal Streit anzetteln wollen).

Also ich würde es eher meiden. Sondern eher dort gehen wo es halbwegs beleuchtet ist.

18. Hallo
    Nochmals. Ein Jäger darf definitiv nicht schießen wenns finster ist.
    Du kannst bei Dunkelheit quer durch den Wald spazieren gehen wann und wo Du willst. Bitte in welcher Diktatur wären wir sonst?
    Ausnahme dazu sind forstliche Sperrgebiete die extra ausgewiesen und genehmigt sein müssen, wobei diese Tafeln dazu auch häufig illegal angebracht sind. Maßgebend dazu ist das Forstgesetz (Bundesgesetz), dort steht das alles drinnen. Jägerlatein ist ja für jeden ein Begriff und nicht immer wissen Jäger was sie an Rechten haben und was nicht.
    Der Wald hat hohen Erholungswert für Menschen (nicht nur für Tiere und nicht nur für Jäger) und deshalb darf jeder den Wald betreten wann er will. Als Wanderer ist man ohnehin nicht interessiert daran Wild aufzuscheuchen und der Wald ist groß genug das sich das Wild zurückziehen kann. Was es in Tiergärten nicht kann, daher gibts dort Öffnungszeiten, im Wald gibt es diese ganz sicher nicht. Auch Hütten haben Betriebszeiten oft bis 20h und länger, wo es zur Jahreszeit auch bereits finster ist.
    :wave:

19. Purzelmami

Purzelmami Gast-Teilnehmer/in

Also mein LG ist Jäger. Er ist grad auf der Jagd, jetzt kann ich nicht so genau nachfragen:rolleyes:

Aber ein paar Sachen weiß ich schon. Erstmal im dunkeln, sind Jäger eigentlich nur für Füchse, Hasen etc. unterwegs. Meiner kommt hald nach Hause wenns dunkel wird.
    Wahrscheinlich hat es den Jäger nur geärgert weil die Rehe durch Hunde natürlich das weite suchen und er die nächsten Tage vielleicht nicht mehr so leicht eins sieht.

Ungefährlich müsste es normalerweise sein, weil ein Jäger braucht auch immer einen "Schussfang". Das heißt, wenn man auf Wild schießen will und ein gehweg in der Nähe ist, muß hinter dem Wild ein Hügel oder ähnliches sein. Er darf niergends irgendwie schiessen, wenn Gefahr besteht, das dort Menschen sein könnten!!!

20. darleen31

darleen31 Gast-Teilnehmer/in

wieso sollte ein jäger im dunkeln nicht schießen dürfen? wo steht denn das??

abgesehen davon möchte ich im dunkeln z.B auch keinem schwarzwild begegnen und dann schon gar keiner führenden bache, die sicherlich weitaus gefährlich für mensch und hund ist , als ein jäger:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden